Meine Fotografie-Reise als Einsteiger - Ein Tagebuch -

Die zitierte Aussage bestätigt, dass die mitgelieferte Platte auf Manfrotto RC2 und Arca-Swiss passt. Das ist schön für die Platte.
Ob Dein Arca-Swiss L-Winkel auf den Kopf passt, ist damit nicht gesagt. Wenn der Kopf nur RC2 kann, bist Du aufgeschmissen.
Wäre schön, wenn hier jemand explizit bestätigen könnte, dass man eine lange Arca-Swiss-Platte (der L-Winkel ist genau das) montieren kann.
Ansonsten: Auspacken und Ausprobieren.
Ah, das stimmt, hab ich tatsächlich beim Lesen falsch verstanden! Ist nicht so schlimm, da ich nur bei Amazon eine Schnellwechselplatte gefunden hab, die kann ich die bis Ende Januar zurückgeben.
Danke für den Hinweis!
 
Kommentar
Anzeigen
Thorsten, ich habe mir den Stativkopf nochmal genauer auf Fotos angeschaut.

Ich meine, er kann zwar die mitgelieferte Schnellwechselplatte aufnehmen, aber nicht die Arca-Schienen so wie sie an Deinem L-Winkel sind.

Daher brauchst Du nicht eine andere Schnellwechselplatte, sondern eine andere Plattenaufnahme - die, welche mit der Kugel des Stativkopfes verschraubt ist.
Du kannst natürlich eine (noch zu besorgende) Arca-Aufnahme auf die mitgelieferte vorhandene Schnellwechselplatte des Stativs schrauben und diese Kombi dann auf die vorhandene Aufnahme spannen - aber das ist eine indirekte Lösung mit einem sozusagen zusätzlichen Zwischenteil.

Grüße - Bernhard
 
5 Kommentare
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Eventuell löse ich das, indem ich mir den passenden L-Winkel von Manfrotto kaufe und den anderen zurücksende. Der passte eh nicht zu 100%. Die Manfrotto Lösung ist zwar etwas teurer, aber scheint auch etwas hochwertiger zu sein.
Mein bisheriger L-Winkel ist ja eine sehr günstige Amazon-Lösung.
 
haribee
haribee kommentierte
Von Manfrotto gibt es m.M. keinen speziell auf die D810 + MB abgestimmten L-Winkel. Günstiger scheint mir zu sein, beim Kugelkopf die Aufnahmeplatte zu entfernen (abzuschrauben) und durch eine Arca-Swiss-konforme zu ersetzen.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Ich hab vorhin schonmal bei Manfrotto auf der Webseite durchgeschaut, bin aber nicht sicher, was da passen würde (Also welche Aufnahmeplatte). Muss mich da am Abend mal reinfuchsen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich muss das bestätigen.
Die Manfrotto-Schnellspanner kriegt man nicht Arca kompatibel.
Ich würde auch nicht den Manfrotto-Kugelkopf zerlegen sondern gleich einen anderen Kopf mit Arca-Spanner kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Wobei Manfrotto RC2 prima funktioniert! Nur eben nicht Hochkant.

Ich mache nicht so viel Hochkantaufnahmen mit Stativ, in so fern kommt mein Manfrotto schon noch öfter zum Einsatz.
(Mit Stativen ist es wie mit Taschen. Sie sammeln sich an. Wir haben 3 Stative und 2 Einbeine. )
 
Die könnte hier Passen (ohne Gewähr):



Reichlich teuer wie ich finde.

Die Zwischenteil-Lösung mit der fremden Aufnahme auf der vorhandenen rechteckigen Schnellwechselplatte wäre wesentlich billiger:


Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Dieser Manfrotto-Schnellwechseladapter ist wohl eher der richtige für Dein Stativ.
Dort steht "Arca Swiss kompatibel: Z.B. mit den Kugelköpfen 494 und 496"

Ist auch billiger als der von oben.


Ich glaube der oben verlinkte für 99,90 € ist nur für größere Kugelköpfe und passt eh nicht bei Dir.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Super, Danke Dir fürs raussuchen. Bei mir ist der 496er verbaut!
 
Nun hab ich einigen Kumpels von meiner neuen Kamera erzählt, jetzt würden die gerne eine MTB Foto-Session mit mir im Wald machen, vermutlich schon Anfang Januar (wir machen das von der Coronalage abhängig).
Ich hab eigentlich alles, außer einem Blitzgerät. Diesen würde ich auf dem Stativ über die Kamera fernauslösen.
Ist der Godox TT350 + XProN TTL dafür ausreichend, oder würdet ihr empfehlen direkt auf TT685II zu gehen?

Prinzipiell hätte ich erstmal nur den kleinen Blitz + Fernauslöser vorgesehen und allzu viel Geld wollte ich nicht mehr ausgeben.

Danke!

Thorsten
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das Datenblatt bestätigt nicht dass der TT350 mit dem XProN kompatibel ist. Vermutlich schon, aber da würde ich mich noch mal vergewissern.

Für MTB (großes Objekt) wäre vielleicht schon der TT685 anzuraten. Immerhin fast 2x so stark aber nicht 2x so teuer. Und modern.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich wollte den TT685ii kaufen aber dann haben sie mir einmal das Canon-Modell gesendet, dann war er ausverkauft.
Schliesslich wurde es der v860iii.
Deutlich teurer aber mit Li-Ion Akku.
Falls Du Akkus und Ladegeräte nicht heute schon hast kannst Du da auch noch mal nachrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Danke, guter Tipp. Schau ich mal an.
 
Liebes Tagebuch,

heute hatte ich einen Fotografie-Vormittag für das Lehrbuch. Endlich Zeit und Ruhe, also die Kamera meiner Frau eingepackt und zu einer schönen Location gefahren, die ich vor kurzem entdeckt hatte, als ich ohne Kamera unterwegs war.
Nach rund 5 Minuten war das erste Motiv da, ein kleiner Bach, der sich durch den kahlen Wald schlängelt.
Kamera hoch, kurz eingestellt, Auslöser gedrückt und...Bäm!

...Nix passiert

Nochmal gedrückt...

...wieder nix...

Infotaste gedrückt...

"Keine Speicherkarte eingelegt"...:platsch:

Die steckte noch im PC, da ich gestern Abend Bildbearbeitung geübt habe.

Jetzt gibt's erstmal Frustkalorien;)

Bis bald!

Wünsche euch einen schönen 4. Advent
 
G
Gianty kommentierte
Erfahrung kommt von "erfahren".

Das mit der Karte im Rechner vergessen ist bestimmt schon vielen passiert....oder sogar allen von uns?

Kann Dir versichern dass es nur 1x passiert. Brauchst also keine Ersatzkarte anzuschaffen :ROFLMAO:
 
Kay
Kay kommentierte
Noch blöder ist das übrigens, wenn man erst schon tolle Fotos gemacht hat, die Karte hinterher löscht, sie extra beiseite packt, um sie zu reparieren
und dann alle Karten (aus Versehen Nr. 2) mischt und nicht mehr weiß, welche es war, welche man längst überspielt hat, welche ... und dann feststellt,
dass als erstes die Nerven durcheinander waren und jetzt eh alles zu spät ist.
Ist mir auch nur einmal passiert, ärgert mich aber heute noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Kay
Ich sehe schon, ich bin in guter Gesellschaft 😆
Vor allem hab ich zuhause noch den Akkustand kontrolliert, aber das mit der SD-Karte hab ich trotzdem übersehen.:biggrin:
 
  • Wow
Reaktionen: Kay
Kay
Kay kommentierte

Bei mir "ge-schiet" jede Art von solchem Blödsinn gern, wenn ich besonders sorgsam sein will. Dann wird etwas "fallsicher" weggelegt, extra "unvermischt" an eine exponierte Stelle gepackt, "diebstahlsicher" versteckt, ... und hinterher merke ich dann erst den Fehler.
Normalerweise bin ich eher schlampig und da passiert nie etwas.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, irgend was ist (fast) immer. Heute ist es die Speicherkarte, früher war es der Film der entweder nicht eingelegt war oder aus welchem Grund auch immer nicht transportiert wurde - Bild 36 - 37 ?- 38 ??? -39 ????????????????????
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung: ich habe bisher weder eine Speicherkarte noch einen Akku "vergessen". Eine oder mehrere Reserven sind immer im Rucksack deponiert.
ABER bei der Vorbereitung von Projekten mit einer Vielzahl von Equipment, habe ich schon mehrmals ein einfaches, aber für das Projekt absolut erforderliches Kabel zu Hause gelassen. Bemerkt habe ich dies natürlich erst nach einer einstündigen Wanderung und beim Aufbau der Geräte.
Daher vertraue ich weder meiner Erfahrung noch meinem Gedächtnis. Ich nutze einen Spickzettel, den ich bei der Vorbereitung / beim packen konsultiere.
 
1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Ok / Korrektur: kaum den obigen Kommentar abgesetzt, fällt mir doch ein ähnlich gelagertes Beispiel ein: bei meiner ersten Flugreise (1988 nach Sizilien) habe ich nach der Ankunft festgestellt, dass meine Kamera (Minolta X500) augenscheinlich defekt ist.
Meine ganze Hoffnung lag auf dem, mir als unwahrscheinlichen bewerteten Fall, dass die Knopfzelle leer sein könnte. Die hält ewig... dachte ich. Mit Alufolie (Verpackung meiner Wegzehrung) habe ich dünne "Drähte" gebastelt und diese mit äußerster Vorsicht (bloß kein Kurzschluss verursachen) mit der Taschenlampenbatterie verbunden.
An diesen Moment der unbeschreiblichen Freude, als die Kamera zum Leben erwacht ist, erinnere ich mich noch heute und bringt mich zum lächeln.
"Es lebt! Es lebt"
Zitat: "Frankenstein" 1931
 
Liebes Tagebuch,

Was für ein Tag! Im sehr kleinen Familienkreis haben wir heute zu Fünft Weihnachten gefeiert. Endlich durfte ich nach langer Wartezeit (ok, war nur ein Monat, verglichen mit 18 Monaten für meine MTB Bremse wohl eher kurz :biggrin:)meine D810 auspacken. Kaum war ich mit Auspacken fertig, wurde ich direkt von den Anwesenden für ein 30 Minuten Shooting der Bescherung gebucht.
Leider kann/darf ich diese Bilder nicht posten, aber da waren für meine Verhältnisse einige richtige Perlen dabei. Nachdem ich mich kurz eingewöhnt hatte, war das Fotografieren mit der Kamera ein absoluter Traum.
Die D810 war definitiv die richtige Entscheidung für mich.
Mein Respekt für Hochzeitsfotografen ist um ein Vielfaches gestiegen. Ich hab nur rund 300 Fotos gemacht, aber die ständige Jagd nach Motiven und auch das Hinknien, Aufstehen, Verbiegen waren doch ganz schön anstrengend.
Also liebe Hochzeits-/Eventfotografen, Chapeau!!!

Die nächsten Tage werden wir mal die Inspiracles Karten nutzen und durch die Gegend ziehen, da kann ich dann auch etwas Bildmaterial mitbringen;)

Nun bin ich erstmal platt;)

Schöne Weihnachten und ein paar ruhige Tage für euch alle.

Bis bald,

Thorsten
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Jetzt gehts looohoos, jetzt gehts looohooos!
 
lommi
lommi kommentierte
:smily979:
 
Liebes Tagebuch,

heute hatte ich mir fest vorgenommen, meine erste Inspiracles Karte/Challenge zu machen. Also blind eine gezogen und eine gute Aufgabe bekommen:

Ein Foto mit unscharfen Lichtobjekten im Vordergrund, nach Möglichkeit mit Bokehbällchen, dafür den Fokus auf ein Objekt im Hintergrund.

Sollte ja an Weihnachten nicht schwer sein, wo überall alles mit Lichterketten vollhängt.
Womit ich nicht gerechnet hatte, war strömender Regen und dass ich erst nach Einbruch der Dunkelheit rauskonnte. Aufgrund des Regens waren fast alle Lichterketten aus und ich musste fast eine halbe Stunde durch den Ort laufen, um ein halbwegs passables Motiv zu finden.
Zu diesem Zeitpunkt war ich bereits durchnässt, aber der Kamera macht das bisschen Regen ja nichts aus.
Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird, diese Aufgabe zu erfüllen. Ich bin auch nicht 100% zufrieden mit dem Ergebnis, aber immerhin habe ich die Challenge abgehakt. Mit Sicherheit werde ich mich aber nochmal daran versuchen. Auf jeden Fall hat es trotz der Nässe tierisch Spaß gemacht:)

Hier das Ergebnis.

full


Seit heute bin ich auch mit "Back-Button-Fokus" unterwegs und das ist einfach genial. Muss noch in Fleisch und Blut übergehen, aber allein dafür hat sich das Buch von Benno Hessler schon gelohnt.

In diesem Sinne, bis zur nächsten Challenge!

Thorsten
 
Kommentar
So liebes Tagebuch,

momentan ist es wirklich schön, viel Zeit mit der neuen Kamera verbringen zu können, auch wenn das Wetter nicht mitspielt. Eine Inspiracles Karte gab es auch wieder, diesmal lautete die Aufgabe "Rot vor Blau". Einen dieser Kontraste galt es zu suchen, aber das war irgendwie nicht erfolgreich, stattdessen gab es nur Trüb vor Grau.
Also hab ich geschummelt und aus meinen Weihnachtsgeschenken was passendes gesucht:)
D81_5747.JPG
Inspiracles Karte abgehakt. (Gelernt habe ich hier, dass ich bei reflektierenden Oberflächen bezüglich des Lichts/Reflektionen mehr aufpassen muss)(y)

Da ich ja auch gerne Mountainbikes fotografieren will, hab ich mich heute an Sportfotos gewagt. Rund 150-200 Fotos meiner Tochter beim Rennen und Springen. Das hat erstaunlich gut geklappt und die Bilder sind richtig scharf. Ich hab das im "S" Modus mit 1/1250 gemacht und es klappte einwandfrei. Diese Bilder können nicht ins Forum, aber stattdessen durfte ich noch die fahrende Baby Born Puppe auf ihrem ferngesteuerten Motorroller beim Rasen ablichten. Das hat richtig Spaß gemacht und war auch eine super Übung für den "Back-Button-Fokus".
D81_5810.JPG

Danach ging es noch auf einen Spaziergang und ich hab zumindest 3 interessante Graffiti gefunden, auch wenn mir die Bilder nicht so gut gefallen.

D81_5954.JPGD81_5955.JPGD81_5956.JPG

Alles in allem war es ein schöner Tag, was das Fotografieren angeht und ich habe wieder viel gelernt. Vor allem hat es mir etwas die Angst vor der MTB-Fotografie genommen, da ich gut meine Fokus-Geschwindigkeit trainieren konnte. Back-Button-Fokus ist für mich persönlich die Entdeckung des Jahres.:biggrin:

In diesem Sinne, bis bald:)

Thorsten
 
Kommentar
Liebes Tagebuch,

heute war etwas weniger Zeit, aber trotzdem Zeit genug für ein paar Fotos.

Inspiracles sei Dank, hatte ich auch schnell ein Motto parat:

20211227_190002.jpg
(Sorry für den unscharfen Handyschnappschuss xD)

Auf den ersten Blick hörte sich das ziemlich einfach an, aber weit gefehlt. Motive frontal zu fotografieren, die dann auch noch interessant wirken, war weit schwerer als gedacht. Wirklich interessant ist keines der Fotos geworden, aber die Aufgabe war wirklich sehr nützlich, um den Blick zu schulen, bzw. um festzustellen, wie uninteressant manche Objekte auf Fotos wirken, im Gegensatz zu dem, was ich mit dem Auge gesehen habe.
Ich kam mit einer geringen Ausbeute nach hause, aber nutzlos war es definitiv nicht. Als Abschluss habe ich dann noch eine Frontalansicht eines Playmobilhauses mit dem Stativ fotografiert. Es war ein lehrreicher Tag, aber aus Fotosicht eher erfolglos.
Die "besten" Ergebnisse will ich euch trotzdem nicht vorenthalten:
Briefkasten_Frontal.jpgD81_5989.JPGD81_5985.JPGD81_6014.JPG

Es war vor allem wesentlich schwieriger ein "gerades" Foto zu schießen, als ich dachte. Seit dem Auspacken der Kamera hab ich nun knapp 700 Bilder geschossen und jedesmal etwas neues gelernt. Ich bin wirklich sehr gespannt, wie es ist, wenn ich in einem Jahr auf meine Anfänge zurückblicke.

In diesem Sinne, bis bald,

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich prognostiziere, dass du eine recht steile Lernkurve haben wirst, wenn du so weiter machst.
 
Moin TCaad10,
super, Dein Auftritt. Und Deine Einladung, an Deiner photographischen Entwicklung teilhaben zu dürfen.
Vielleicht eine Idee, den Bildern mehr Schärfe zu spendieren (wenn Du es denn aus darstellerischen Gründen willst): So Deine Camera einen Tiefpassfilter vor dem Sensor hat, ist der Presharpener von Nik-Software, jetzt Bestandteil von DxO, eine gute Idee; er rechnet die durch den Tiefpassfilter gewollte Unschärfe wieder raus. Darüber hinaus stelle ich bei den meisten meiner Bilder fest, dass ich bis zu einer Belichtungszeit von 1/2000 s immer noch eine Bewegungsunschärfe hinbekomme, die sich ggf. durch eine andere Software (ich nutze Topaz Sharpener AI) reduzieren lässt.
Dein experimenteller Weg ist ein sehr guter Weg!
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Vielen Dank für den Tipp! Die D810 hat keinen optischen Tiefpassfilter. Ich hab gestern Abend mal bei Übungen im Arbeitszimmer spezifisch auf das Verwackeln geachtet und ähnlich dem Schießen mit dem Gewehr, früher als Soldat, verwackele ich oft beim Drücken des Auslösers/Abzugs.
Ich hab dann ein paar andere Körperhaltungen probiert und es wurde besser, wenn ich den linken Arm, der das Objektiv stützt zur Stabilisierung mit dem Ellbogen am Körper anlehne. Auch die Atmung und mein Stand waren recht instabil. Da ist noch einiges an Potential, vor allem wenn ich wie derzeit mit einem Objektiv ohne VR (50mm f1.8) fotografiere.
Topaz schau ich mir mal an. Danke für Dein Feedback!
 
Heute hat mich noch mein letztes Stück Equipment erreicht. Der Rucksack wird mich auf dem MTB begleiten, beim Pendeln und auch bei der Landschaftsfotografie.
Ich hab lange recherchiert, aber der EVOC Photop 22 ist für mich der beste Kompromiss. Es lässt sich auch ein Rückenprotektor einschieben.
Wichtig war mir auch dass Platz genug für ein zukünftiges 70-200 f2.8 ist;)
Das Fotofach ist getrennt und es bleibt viel Platz für Alltagskram. Dies war für mich vor allem fürs Radpendeln relevant, da ich so auch Essen und Wechselklamotten problemlos transportieren kann.
Da ich in der Mittagspause fotografieren möchte, war eine Kombination aus Alltags-/Fotorucksack Grundbedingung.
20211228_085909.jpg20211228_090041.jpg20211228_085935.jpg

Das Fotofach lässt sich entnehmen und ist innen per Reißverschlussklappe vom Rest getrennt.
Ersteindruck ist spitze;)
 
Kommentar
Liebes Tagebuch,

heute stand mal etwas anderes auf dem Plan. Da ich ein paar Teile für mein MTB geliefert bekommen habe, hab ich mich direkt mal daran versucht, diese zu fotografieren. Dafür hab ich das normale 24-85er Zoomobjektiv und auch verschiedene Lichtquellen genutzt.
Was mir dabei nun aufgefallen ist, ist der doch sehr punktuelle Fokus. Ich muss mich nun mal in Fokus-Stacking einlesen, um Bilder hinzubekommen, die von vorne bis hinten scharf sind. Die D810 kann das ja meines Wissens nach nicht, aber zumindest mit LR oder PS sollte das ja möglich sein. Demnächst erwarte ich noch neue Bremsen, da werde ich das dann mal probieren.:)

Meine beiden Hauptprobleme an denen ich für so etwas noch arbeiten muss: Licht und Fokus (-Stacking)

Hier trotzdem mal meine Ergebnisse vom abendlichen Shooting:)

D81_6181.JPGD81_6193.JPGD81_6196.JPGD81_6199.JPGD81_6208.JPG

@Gianty , @Wuxi oder @shovelhead wissen wahrscheinlich was das ist:)

Für den Rest, das sind Tubeless Ventile und Bremsscheibenadapter;)

In diesem Sinne, bis bald!

Thorsten

P.S.: Bei Inspiracles war das Thema heute "Sideways", also Fotos im Profil, aber da hab ich komplett nur Ausschuss produziert;)
 
Kommentar
Darüber hinaus stelle ich bei den meisten meiner Bilder fest, dass ich bis zu einer Belichtungszeit von 1/2000 s immer noch eine Bewegungsunschärfe hinbekomme, die sich ggf. durch eine andere Software (ich nutze Topaz Sharpener AI) reduzieren lässt.
Ich hab mir das heute runtergeladen und mit der Testversion gespielt. Das funktioniert richtig gut, vielen Dank. Die Lizenz werde ich mir wahrscheinlich gönnen. Erstmal spiel ich noch ein paar Tage damit rum:)
 
Kommentar
Nun gönne dir am Anfang mal nicht zu viel sondern nutze das was du hast und arbeite dich da erst mal richtig ein.
Und wenn du bis zu 1/2000s Probleme mit Bewegungsunschärfe hast dann stimmt da was nicht.
Außer du willst fliegende Schwalben ablichten.

Es wäre nicht schlecht wenn in deinen Bildern die Exif vorhanden wären.

Und hier was für die Tiefenschärfe https://dofsimulator.net/en/
 
Kommentar
Nun gönne dir am Anfang mal nicht zu viel sondern nutze das was du hast und arbeite dich da erst mal richtig ein.
Und wenn du bis zu 1/2000s Probleme mit Bewegungsunschärfe hast dann stimmt da was nicht.
Außer du willst fliegende Schwalben ablichten.

Es wäre nicht schlecht wenn in deinen Bildern die Exif vorhanden wären.

Und hier was für die Tiefenschärfe https://dofsimulator.net/en/
Wie muss ich das denn hochladen, damit die EXIF mit dabei ist?
Die Beispielbilder lade ich immer als OOC JPEG hoch. Eine RAW Kopie ist aber vorhanden.

Die Bewegungsunschärfe liegt zu einem großen Teil an der fehlenden Ruhe in der Hand beim Auslösen. Hab ja meist das 50mm ohne VR drauf und verwackle anscheinend etwas beim Auslösen.
 
4 Kommentare
of51
of51 kommentierte
TCaad10
TCaad10 kommentierte
das ist hilfreich, danke!
 
of51
of51 kommentierte
Bei den OOC-Jpeg müßten die Exif eigentlich drin sein. Wahrscheinlich gehen sie beim verkleinern auf Forumgröße verloren.
Schau mal in deiner Anwendung ob es da vielleicht ein Kästchen zum anklicken gibt, wie "mit oder ohne Jpeg" oder so ähnlich.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
Danke,mach ich!
 
Liebes Tagebuch,

heute habe ich meine zwei Hobbies, MTB und Fotografieren miteinander verbunden. Ich wollte ein paar schöne Aufnahmen meines Rades mitten in der Natur machen.
Vor lauter Euphorie ging aber einiges daneben:)

Eigentlich wollte ich im "A" Modus fotografieren, mit Blende 1.8. Stattdessen habe ich in S fotografiert bei 1/1250. Das war eigentlich meine Einstellung für Sportfotos.
Genutzt habe ich den 9-Feldfokus D9.

Die Ergebnisse sind nun suboptimal, ein Teil des Rades ist jeweils unscharf, was aber nicht so gewollt war. Ich wollte zwar einen unscharfen Hintergrund erzeugen, aber das Rad an sich sollte scharf bleiben.

full

full

full

full


Was ich trotzdem von dem Shooting mitnehme:
1. Vor dem Fotografieren, Einstellungen überprüfen.
2. Das nächste Mal werde ich auch nicht komplett offenblendig fotografieren, um auch bei der Schrägaufnahme etwas mehr Tiefenschärfe zu haben.
3. Mal mit anderen Fokusfeldern experimentieren. Was würdet ihr empfehlen für ein komplettes Fahrrad von der Seite?

Das Shooting werde ich definitiv nochmal wiederholen:)

In diesem Sinne, bis bald.

Thorsten
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte

Ich probiere nächstes Mal das 24-85. Mal schauen, was da rauskommt;)
 
goodyhundini
goodyhundini kommentierte
Was für ein Objektiv hattest Du denn?
 
Stefan_N
Stefan_N kommentierte
Bei der Schrägaufnahme ist das Rad zu nah am unteren Bildrand. Hier würde ich ein Drittel unten zwei Drittel oben Luft lassen.
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte

Ja, das finde ich selbst auch!(y)
 
TCaad10
TCaad10 kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten