Meike Batteriegriff MK-D500 für die Nikon D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Oke... jetzt weiss ich auch endlich auf was du hinaus willst.

Bei mir sieht das genauso aus wie auf deinen Bildern.
Wenn man an der D500 die Info-Taste drückt, gibt es oben rechts im Display nur ein Icon für den Akku-Stand.
Einmal kann davor das Kamerasymbol angezeigt werden, das andere mal das BG-Symbol. Beide gleichzeitig (wie das wohl bei der D7200 der Fall ist) sieht die D500 gar nicht vor. Das kannst du dir auch im Kamerahandbuch auf Seite 226 anschauen.

Von daher ist es kein Mangel am BG, die D500 kann es einfach nur nicht.

Und die übrigen angesprochenen Probleme mit Akkuwechsel habe ich nicht.
Das geht mit einem Akku (in Kamera oder BG) und auch mit zwei Akkus reibungslos.

Ich gehe dann mal mit meinem Plastikschrott fotografieren.
Circle B Bar Reserve bei Lakeland/Fl steht heute auf dem Programm.

Übrigens.. ich habe gestern die 20K Auslösungen voll gemacht an der D500. Mit dem Plastikschrott unten dran...



So, hier meine Bilder:
a) Ansicht an der D7200 mit MB-D15
b) und c) Ansicht an meiner D500 mit MK-500

Bitte um Bestätigung, wenn das bei euch auch so aussieht!
UND: Ist die Ansicht mit dem MK-500 auf der D500 so wie mit dem MB-D17???

MbG, Cayenne

 
Kommentar
Danke zusammen, das heißt also, dass wenn der Wechsel bei mir nicht funzt, dass ich den Griff mal tauschen werde...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Kommentar
Und:
An der D500 gibt es *nicht* die Anzeige "EL15" für den eingelegten EN-EL15, sondern nur die Anzeige "BG".

MbG Cayenne

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Kommentar
MK-500 Firmware?
Wie /wo?
Und vor Allem: Wie willst du ein Update machen?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich habe in dem Meike BG die Eneloops reingelegt.
Die Kamera zeigt den Ladezustand nicht in % und der Bildzähler zählt nicht, ist da bei Euch auch so?
 
Kommentar
Ich habe in dem Meike BG die Eneloops reingelegt.
Die Kamera zeigt den Ladezustand nicht in % und der Bildzähler zählt nicht, ist da bei Euch auch so?

Ich habe eigentlich immer einen 2.ten Akku im Griff, aber habe es gerade mal interessehalber mit AAs ausprobiert: bei mir zeigt das Display dann auch nix an.
Funktioniert die Ladestandsanzeige denn überhaupt mit dem Batterieeinsatz?
Ich dachte, die Funktion gibt es nur bei für den EN EL 15?

By the way: was spricht denn für die Eneloops im Griff? Das Ding ist ja fast 3 x so schwer wie der Einsatz mit dem EN EL 15 . . . :eek:
 
Kommentar
Zitat von Benek62
Ich habe in dem Meike BG die Eneloops reingelegt.
Die Kamera zeigt den Ladezustand nicht in % und der Bildzähler zählt nicht, ist da bei Euch auch so?

Zum Ladestand: Ist auch beim Originalhandgriff nicht anders...

Der Bildzähler läuft nicht mit, hab´s grad ausprobiert...


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
By the way: was spricht denn für die Eneloops im Griff? Das Ding ist ja fast 3 x so schwer wie der Einsatz mit dem EN EL 15 . . . :eek:
Damit kannst Du jede Menge Bilder machen:)
Außerdem hat man eh zwei Einschübe, ein mit En El 15 und ein mit Eneloops...
Wird der Akku im BG leer bzw. ziehe ich den Akku raus, geht die Kamera weiter, das BG-Symbol in Display blinkt.
 
Kommentar
Allen noch ein gutes neues Jahr,
bin auch gerade am überlegen mir eine D500 zu kaufen mit Batteriegriff.
Fand es früher an der D300 und D700 immer praktisch den Nikon D3 Akku zu verwenden am BG.
Finde aber momentan bei den Nachbauten die Abdeckung (Bl-5) nicht für den D4 Akku.
Gibt es den irgendwo oder passt der Original von Nikon ?
Bei dem Nachbau an der D300 hat der Original nicht gepasst.
Gruß Rainer
 
Kommentar
Damit kannst Du jede Menge Bilder machen:)
Außerdem hat man eh zwei Einschübe, ein mit En El 15 und ein mit Eneloops...
Wird der Akku im BG leer bzw. ziehe ich den Akku raus, geht die Kamera weiter, das BG-Symbol in Display blinkt.

Passt eigentlich auch der Akku EN-EL4a in den Batteriegriff, der im MB-D10 verwendet wird? Davon habe ich nämlich 2 (1 Nikon, 1 fremder) vom MB-D10 meiner D700...
 
Kommentar
nein passt nicht. das wäre ja auch nicht zulässig, allenfalls könnte man an einen einsatz für den en-el18 denken. den gibts aber auch nicht.
 
Kommentar
Bekommt man mit den AA-Akkus eigentlich mehr Bilder hin als mit dem normalen Akku?

Müsste ansich so sein, weil die AAs ja deutlich mehr Wh haben.
 
Kommentar
Damit kannst Du jede Menge Bilder machen:)
Außerdem hat man eh zwei Einschübe, ein mit En El 15 und ein mit Eneloops...
Wird der Akku im BG leer bzw. ziehe ich den Akku raus, geht die Kamera weiter, das BG-Symbol in Display blinkt.

ALso ich habe dasselbe, beim Griff für die D500 und für die D750:

Mit Mignons wird mir auch kein Zustand angezeigt, wäre jetzt halt interessant ob die Auswahl welcher Akku als erstes leer werden soll noch funktioniert.

Du schreibst wird der AKKU im BG leer ziehst du den Akku raus. An was erkennst du bei der Verwendung von Mignons dass die leer sind wenn es ja eigentlich keine Zustandsanzeige gibt ? :confused:

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Du schreibst wird der AKKU im BG leer ziehst du den Akku raus. An was erkennst du bei der Verwendung von Mignons dass die leer sind wenn es ja eigentlich keine Zustandsanzeige gibt ? :confused:

Gruß Wolfgang

Bei mir wird BG Ladezustand (Eneloops)im Display und im Menü mit Balken angezeigt.
Wenn ich den Schlitten mit Mignon rausziehe, blinkt auf dem Display BG und Ladezustand den Akku in der Kamera wird nicht gezeigt.
 
Kommentar
Wenn deutlich mehr als 1000 Bilder für ein Shooting geplant sind, würde ich noch weitere Reserveakkus mitnehmen.

OT: Aus dem mit der D500 mitgelieferten Akku habe ich am vorletzten Sonntag bei Frost im Serieneinsatz ca. 3100 Fotos gemacht, restliche Akkukapazität 37 Prozent.
Bis zur "Akkuleere" kamen gestern bei "normalem" Fotografieren mit Stabi nochmal 500 dazu. 3600 Fotos - da ist so ein Originalakku sein Geld wert.

Der BG zur D500 ist mir zu teuer und große Serien Hochformat mache ich nur selten. Einen zusätzlich Akku transportiere ich leichter in der Tasche.
Da ich meine Telezooms auf der linken Hand halte, vermisse ich auch kein zusätzliches Kameragewicht. Der Fotorucksack ist schwer genug...
 
Kommentar
Das Problem ist bei den AA-Akkus ist:
Ist einer leer dann funktioniert gar nichts und mit der Zeit ist die Kapazität nicht mehr bei allen gleich.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten