Meike Batteriegriff MK-D500 für die Nikon D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brummels

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte neulich ja schon mal gepostet, dass die ersten Nachbauten des MB-D17 Batteriegriffs angekündigt sind.
Aktuell kann man seit ein paar Tagen die BG von Pixel und Meike erstehen.

Ich habe den Meike MK-D500 bestellt und bereits drei Tage später erhalten.

tt.jpg

Es wurde der Meike, weil ich mit dem Hersteller in der Vergangenheit ganz gute Erfahrungen gemacht hatte. Einen Pixel hatte ich auch mal für eine EOS 5D Mark III, welcher aber beinahe drei Wochen an frischer Luft auf dem Balkon benötigte, bis der Chemiegeruch annähernd komplett verflogen war.

Beim Auspacken des MK-D500 müffelt auch dieser BG etwas, allerdings nicht mehr als das andere Kunststoffprodukte tun. Nach einer Stunde hat sich der Geruch auf ein erträgliches Maß eingepegelt.
Mir ist das wichtig, da sich der BG beim fotografieren ja ständig in der Nähe des Riechkolbens aufhält und man so Schadstoffe direkt aufnimmt.

Im Karton befinden sich neben einer dünnen Anleitung, einer Garantiekarte (ziemlich witzlos bei einem Anbieter aus China) und Werbung für andere Produkte auch ein Einsatz mit dem der BG mit 8 Mignonbatterien betrieben werden kann. Das mag manchem ja nützlich erscheinen, ich schleppe jedoch lieber 4 EN-EL15 mit mir rum als 32 Mignonbatterien. Immerhin könnte man zur Not die Eneloops von Blitz noch nutzen, der Einsatz ist aber bereits sperriger als 2 EN-EL15.
Naja... nice to have.. :)

Der Batteriegriff selbst ist auf Kunststoff.
Und das bemerkt man auch sofort wenn man ihn in die Hand nimmt. Er fühlt sich nicht sehr wertig an, die Drehräder sind aus hartem Plastik, nicht wie bei der D500 aus weichem Gummi.
Aber immerhin funktionieren sämtliche Bedienelemente auf Anhieb einwandfrei. Der Auslöser hat einen vernünftigen Druckpunkt. Leider etwas anders als der Auslöser an der D500, jedoch nicht unangenehm oder frickelig zu bedienen. Egal ob Einzelbild oder Serienbild auf höchster Stufe, man kann den Auslöer gut dosieren. Es gelingt also auch hier mit Fingerspitzengefühl nur ein Bild bei der Voreinstellung CHigh mit 10 fps zu machen.

Das Steuerkreuz lässt sich gut mit dem Daumen ertasten. Kein Wunder, sitzt es ja an der gleichen Stelle wie beim Original BG. Das Fokusfeld lässt sich präzise verschieben, der AF-On Knopf funktioniert entsprechend gut.

Ich habe den MK-D500 sowohl mit Akku in der Kamera als auch ohne Akku in der D500 ausprobiert. Beide Varianten funktionieren. Der EN-EL15 in der neuesten Ausführung (LiOn-20) wird richtig erkannt und im Kameradisplay angezeigt. Den älteren 01er finde ich gerade nicht, ich denke aber auch der wird funktionieren.

a1.jpg

Der Klappmonitor lässt sich auch mit angesetztem MK-D500 ausklappen und bedienen. Der BG schliesst kameraseitig unterhalb es Monitors bündig ab.

Der MK-D500 sitzt fest auf der Kamera, da wackelt nichts. Die Spaltmaße sind teilweise nicht bündig, ich weiss aber nicht, ob dies der Konstruktion geschuldet ist und beim Original ähnlich ist.

ab.jpg


Ein erstes Fazit:

Der MK-D500 funktioniert bisher so wie er es sollte. Keine Ausfälle oder Fehlfunktionen, die Kamera hängt sich nicht auf oder zeigt ein unnatürliches Verhalten (was andere Nachbau-BG an anderen Kameras schon mal hatten).
Das Anfaßgefühl ist nicht besonders hochwertig, wirkt aber auch nicht wirklich billig.

Ich habe den BG angeschafft, weil ich gern mit langen Telebrennweiten fotografiere. Hier hat sich gezeigt, dass sich das System mit BG auf einem Gimbahlhead oder Neiger einfacher justieren lässt, wenn man den Schwerpunkt finden muss. Auch ist die Verwendung des Hochformatauslösers auf dem Stativ deutlich angenehmer als die Verrenkungen ohne BG.
Ich habe es zudem nicht eingesehen hunderte Euros für einen Original-BG auszugeben und habe gewartet, bis die ersten Nachbauten erschienen.
Das Warten hat sich für mich gelohnt, vor allem für den Preis von 65,- Euro inklusive Versand.

pf.jpg

.
 
Anzeigen
Nur eine kurze Ergänzung zu Deinem Bericht, für den ich mich bedanke.
Ich habe mir den identischen Griff mit Wireless Fernbedienung für 76,94 heute bei Amazon gekauft,
da ich mit Meike gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit meiner D300 gemacht habe.
Zudem wollte auch ich nicht den unverschämten Preis für das Nikon Original bezahlen.
Es hat mich schon Überwindung gekostet, den m.E. ebenfalls überhöhten Preis für die D500 zu zahlen.
Die Qualität der Kamera und mein Wunsch nach Ergänzung zu meiner Vollformat Nikon, hat mich letztendlich in den sauren Apfel beißen lassen.
 
Kommentar
Gestern ist der Meike mit Fernbedienung gekommen. Kann mich der obigen Beschreibung nur anschließen. Reicht vollkommen aus.
 
Kommentar
hab mir den vertax geholt. sieht wertig aus, passt perfekt und alles funzt prima.
was nikon für den BG aufruft ist eine frechheit.
 
Kommentar
Batteriegriff am Stativ habe ich immer als Wackelkonstruktion empfunden. Würde ich niemandem empfehlen!

P.S: Gehe bei der Frage davon aus, dass gemeint ist, das Stativ am BG zu befestigen..

Die D700 mit MB-D10 und Kirk L-Winkel hat auf dem Stativ nie Stabilitätsprobleme gehabt...

15632786828_e21d64d6e6_c.jpg



Deshalb frage ich ja nach den diesbezüglichen Erfahrungen mit Third Party Produkten.
 
Kommentar
Klingt alles gut - nur wieviele Akkus braucht man ( = Kosten ) ?
 
Kommentar
Klingt alles gut - nur wieviele Akkus braucht man ( = Kosten ) ?

Na , mindestens einen Akku, wie bei jeder DSLR. Wobei es sich anbietet zwei zu verwenden wenn man schon einen BG dran hat. Wenn deutlich mehr als 1000 Bilder für ein Shooting geplant sind, würde ich noch weitere Reserveakkus mitnehmen.
 
Kommentar
Deshalb habe ich auch angemerkt, dass sich mein Kommentar auf die direkte Befestigung am BG bezieht.

Irgendeine Art von Platte hat man doch immer darunter, oder? Wer schraubt denn seine Kamera nur mit einer dünnen Schraube fest? Der L-Winkel ist ausschliesslich am BG befestigt und der BG überträgt alle Kräfte zwischen Stativ und Kamera. Deshalb interessiert mich die Stabilität der Fremd-BGe. Als ich mir den MB-D10 gekauft habe, entschied ich mich für das Original, weil ich viele Erfahrungsberichte gelesen hatte, die die Stabilitätsunterschiede zwischen Nikon und den Fremdherstellern betonten. Das Gehäuse des Nikon-BG ist aus Metall, die Fremdhersteller fertigten die Nachbauten aus Kunststoff.

Ich müsste gerne, ob diese Unterschiede auch bei der neusten Generation BG noch bestehen...
 
Kommentar
Wer schraubt denn seine Kamera nur mit einer dünnen Schraube fest?

Schau dich mal z.B. im Nachbarforum um, da würdest du dich wundern.
Wenn man ordentliche Platten oder L-Winkel o.ä. verwendet dann wird die Belastung über die Fläche auf die gesamte Bodenplatte des BG verteilt auch wenn die Schraube stets nur an einem Punkt ansetzt. Mit den Mini-Konnekts oder kleinen propriäteren Platten z.B. wie manche Manfrotto wird das schon instabiler.

Wenn ich die Skizzen zum Nikon-BG richtig verstanden habe, dann ist nicht das ganze Gehäuse aus Metall sondern lediglich in die obere Gehäuseplatte eine Metallplatte integriert, in der auch die Stativschraube sitzt. Der Rest ist im wesentlichen Kunststoff.
 
Kommentar
Wenn ich die Skizzen zum Nikon-BG richtig verstanden habe, dann ist nicht das ganze Gehäuse aus Metall sondern lediglich in die obere Gehäuseplatte eine Metallplatte integriert, in der auch die Stativschraube sitzt. Der Rest ist im wesentlichen Kunststoff.

welche skizzen? die nikon bg (seit mb-d10) sind vollständig aus magnesium-legierung.
 
Kommentar
War heute mit der Kamera draußen und dabei sind mir zwei Kleinigkeiten aufgefallen:

1. Am Schulterdisplay blinkt (nach dem Einschalten) das Batteriegriff-Symbol "BP", nach 90 sec. ist wieder Ruhe - bis der Auslöser gedrückt wird! Dann geht's wieder von vorne los...

2. Das Batterie-Symbol (Ladestandsanzeige) ist nicht mehr zu sehen...
Ist aber kein Beinbruch, mit programmierter Funktionstaste 2 lässt sich das (Problemchen) leicht beheben/umgehen....

Dachte zuerst es liegt an der Kälte (-2°), weil's mir vorher nie aufgefallen war...

Ansonsten gibt's keine Probleme, der Griff funktioniert.


Liebe Grüße
Alfred
 
Kommentar
Hallo,
achte mal darauf, ob der Meike BG im ausgeschalteten Zustand den Akku der D500 langsam entläd. War bei meiner D750 so:mad:
 
Kommentar
Entladungen bei eingelegten Akkus in den Meike Batteriegriffen für die D300/D700 und für die D7100 ohne Gebrauch habe ich noch nicht beobachtet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten