Meike Batteriegriff MK-D500 für die Nikon D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Umschaltung von BG-AKKU auf Body Akku funktioniert (leider) nicht!

Ich habe heute mal beide Akkus drinnen gehabt und den Akku des Meike entfernt.
Dann war die Batterieanzeige auf leer.
Nach dem Wiedereinschub blieb sie auf leer.

Beide Akkus sind voll!

Ich musste (muss immer) den BG abmachen und wieder anmachen (Hardreset), dass es weiterging.

Die Akkudiagnose erkennt beide Akkus!
Bis eben der im BG wieder leer ist!
Dann muss der BG runter und wieder rauf.

Hat nur mein Meike das Problem?
Oder alle?

Bitte versucht es mal und berichtet hier!

Danke, C.

Gesendet von meinem SM-T710 mit Tapatalk

Kommentar
Anzeigen
Hallo,
achte mal darauf, ob der Meike BG im ausgeschalteten Zustand den Akku der D500 langsam entläd....

... ja, ist bei mir auch so

.. auch das hier kann ich leider so bestätigen

Meine "Lösung": Ich habe den Akku aus der D500 wieder herausgenommen, den BG wieder angeschraubt und wechsle jetzt nur noch den Akku im BG

Kommentar
Hallo Helmut,

wie du selbst sagst: "Lösung" ist das keine, es ist bestenfalls ein Workaround.

Für Timelaps oder Star-Trails eignet sich dieser Workaround nicht.
Hat hier jemand das Problem gelöst bekommen?

Sonst bleibt mir/uns wohl nur der Griff zum Original!?

Zudem die D500 mit Meike immer nur einen Akku anzeigt!
Im Gegensatz zu meiner D7200, hier werden beide in der Reihenfolge gezeigt...
(Original MB-D15)

GLG C.

Kommentar
mir ist unerklärlich, wie man bei den batteriegriffen immer wieder auf diesen plagiat-schrott hereinfallen kann. bei jedem neuen fakegriff gibts hier seit jahren neue threads, wie toll und günstig das teil doch ist - und mit absoluter zuverlässigkeit kommen ein paar wochen später die meldungen über ausfälle und fehlfunktionen. immer.

Kommentar
. . . und mit absoluter zuverlässigkeit kommen ein paar wochen später die meldungen über ausfälle und fehlfunktionen. immer.

woher nimmst Du diese absolute Gewissheit? Erfahrung? Oder aus irgendwelchen Threads hier?

ich hatte / habe in meiner bisherigen "Nikon-Karriere" 6 Batteriegriffe mein eigen genannt:
3 x Originale von Nikon und 3 x NoName-Nachbauten.
Alle 6 haben genau das getan was sie tun sollten, wobei sich die NoNames weder in den Funktionen noch in der Haltbarkeit von den Nikons unterschieden. Lediglich die Haptik war bei den NoNames nicht so "wertig", dafür kosteten sie aber auch nur ein Drittel oder sogar (wie jetzt bei der D500) nur ein Fünftel.

Zudem die D500 mit Meike immer nur einen Akku anzeigt!

Hmm, kann ich nicht bestätigen.
Meine D500 zeigt den Meike-BG im Display als "MB D17" an und Cam + BG funktionieren bisher tatdellos (beide Akkus originale Nikon EN EL 15 der neuesten Genaration "Li-ion 20"):

Gruß
Bernd

Kommentar

Ich vermute einmal, dass es niemand der Mühe wert findet einen Post zu eröffnen, wenn etwas tadellos funktioniert.
Aber es ja auch bei jeder neuen Nikonkamera so, dass nach wenigen Wochen zuverlässig über Ausfälle und Fehlfunktionen berichtet wird.

Kommentar
woher nimmst Du diese absolute Gewissheit? Erfahrung? Oder aus irgendwelchen Threads hier?

wie ich schrieb:

bei jedem neuen fakegriff gibts hier seit jahren neue threads, wie toll und günstig das teil doch ist - und mit absoluter zuverlässigkeit kommen ein paar wochen später die meldungen über ausfälle und fehlfunktionen.

die meldungen kommen mit gewissheit, nicht die ausfälle, die kommen nur mit hoher wahrscheinlichkeit. natürlich schließt das nicht aus, dass es auch funktionierende exemplare gibt, manchmal sogar über die ersten monate hinaus, aber das risiko mit einem plagiat in einem wichtigen moment ohne funktionierende stromversorgung dazustehen, ist mir einfach zu hoch.

Kommentar
Ich vermute einmal, dass es niemand der Mühe wert findet einen Post zu eröffnen, wenn etwas tadellos funktioniert.

zahllose threads und beiträge zeigen das gegenteil. nur kommen dann eben auch schnell die fehlermeldungen dazu. bestes beispiel mal wieder dieser thread hier.

Aber es ja auch bei jeder neuen Nikonkamera so, dass nach wenigen Wochen zuverlässig über Ausfälle und Fehlfunktionen berichtet wird.

wieviele berichte über probleme mit original batteriegriffen und wieviele berichte über probleme mit plagiaten findest du hier? ich finde es extrem auffällig, dass über kurz oder lang in JEDEM thread über fakegriffe von problemem berichtet wird. von den originalen kenne ich keinen einzigen bericht, der auch nur ansatzweise auf fehlkonstruktionen und mangelnde verarbeitungsqualität hindeutet.

Kommentar
(...) von den originalen kenne ich keinen einzigen bericht, der auch nur ansatzweise auf fehlkonstruktionen und mangelnde verarbeitungsqualität hindeutet.

Du vergisst die Fehlkonstruktion der regelmäßig abgebrochenen Haltenasen für die Akkus im legendären MB-D200 - aber das war in der Tat eine Ausnahme, und man konnte das auch vermeiden, wenn man das Problem denn kannte.

Kommentar
von den originalen kenne ich keinen einzigen bericht, der auch nur ansatzweise auf fehlkonstruktionen und mangelnde verarbeitungsqualität hindeutet.

Dann sind die aber die Berichte zum MB-D10 entgangen wo die Elektronik im BG dieselbige der D700 in der Cam zum Absturz brachte.

Mir ist es auch ein paarmal passiert, dass mein original BG zur D800 die Akkus (während eines Shootings) rasend schnell geleert hat und ich dann in der Not den aus meiner V1 genommen habe, die zufällig im Auto lag (seither habe ich immer weiter Reserven mit). Dann lief der BG wieder problemlos, dann hat er wieder gesponnen. Einer der Akkus hat sich davon nie so richtig erholt und ist so etwa mit 50% dahin getümpelt. Original-Akkus übrigens.

Ja mei, dumm gelaufen. Gibt es eben. Dafür mache ich aber kein Fass auf weil ich mir von keinem Hersteller mehr erwarte fehlerfrei zu produzieren.

Kommentar
Mein Original Batteriegriff zur D300 mußte auch zur Reparatur, die Wippe und der Auslöser funktionierten nicht zuverlässig.

Wenn ich die Beiträge richtig verfolgt habe, haben manche den einfachen Maike Batteriegriff und manche den mit Fernauslöser gekauft.
Bei welchem treten denn die Probleme auf?
Oder zeigen beide die Probleme?

Wollte mir für die D500 eigentlich auch einen Frembatteriegriff kaufen, da ich ihn nicht ständig benutzen würde und 400€ mir dafür echt zu heftig sind.
Bisher hatte ich immer Originale.

Grüße
bernd

Kommentar
Wenn ich die Beiträge richtig verfolgt habe, haben manche den einfachen Maike Batteriegriff und manche den mit Fernauslöser gekauft.
Bei welchem treten denn die Probleme auf?
Oder zeigen beide die Probleme?

Ich hab den mit Fernauslöser gekauft und - bisher - funktioniert er bei mir tadellos.

Kommentar
mir ist unerklärlich, wie man bei den batteriegriffen immer wieder auf diesen plagiat-schrott hereinfallen kann.
....

Mein Plagiat-Schrott funktioniert genau so, wie er soll.
Ich habe das Manfred auch gerade per PN mitgeteilt (da er mich angeschrieben hat).

Egal in welcher Konstellation die Akkus verwendet werden, alles wird richtig angezeigt.
Bei mir entlädt sich auch nix, vor allem, weil ich den Akku eh abends immer aus dem BG zum Laden entnehme. Snapbridge würde den Akku eh leersaugen.

Also mal locker bleiben.
Wer mag, darf gerne Nikon das Geld für den Original-BG in den Rachen werfen.
Ich finanziere mir vom gesparten Geld gerade zum Teil meinen Urlaub in Florida.

Das ist mir mehr wert als Markenfetischismus.

Reaktionen: Kay
Kommentar
Man kann auch hier nicht pauschal sagen der Nachbau BG ist genauso gut oder eben viel schlechter, weil, seit wann gibt es den zu kaufen, man kann ja in fünf Jahren dann nochmal über die Qualität der Plagiate diskutieren.
Ich persönlich mag Nachbauten eben nicht besonders, mir fehlt das Vertrauen in manch knarzendes Plastikobjekt, und da eigentlich davon auszugehen ist dass derjenige welcher sich eine D500 mit BG kauft, diese nicht als Zierde durch die Gegend trägt, würde ich dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und das Original kaufen.
Schönen Sonntag
Peter

Kommentar
Danke Brummels!

Du sagst es: Ich hatte bis lang immer die Originale, bloß hier ist der Preis... "naya"!

Ich habe den mit Fernauslöser.

Ich würde gerne mal ein Pic von der Anzeige auf meiner D7200 (Original) und dann das mit Meike auf meiner D500 hier teilen.
Dann könnten wir das fertigdiskutieren, denn:
a) Die D7200 mit MB-D15 zeigt am Bildschirm in der Info-Sicht rechts oben in Display beide Akkus in der jeweiligen Reihenfolge und Verwendung an. Es sind IMMER BEIDE als Icon zu sehen mit dem Ladezustand, und: Der, der gerade dran ist, ist hell, und der andere ausgegraut - ABER SICHTBAR!
b) Die D500 mit MK-D500 zeigt IMMER NUR EINEN!!!

Und die Frage nun ist:
Ist das beim MB-D17 auch so oder so wie beim MB-D15 oder passt das mit dem MK-D500 überein!?

DANKE Brummels für deine konstruktiven Antworten und auch allen anderen Mitstreitern.
Alle diejenigen, die sich über "Plagiate" auslassen wollen bitten wir hiermit zur Zurückhaltung!!!

MbG, Cayenne

BTW: Wie kann ich hier Bilder teilen?

Kommentar
So, hier meine Bilder:
a) Ansicht an der D7200 mit MB-D15
b) und c) Ansicht an meiner D500 mit MK-500

Bitte um Bestätigung, wenn das bei euch auch so aussieht!
UND: Ist die Ansicht mit dem MK-500 auf der D500 so wie mit dem MB-D17???

MbG, Cayenne

Kommentar
-Anzeige-