Mal ehrlich - wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer ist mit seiner Df wirklich zufrieden?


  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .

häuschen

NF-F "proofed"
Registriert
Ich muss mal fragen, denn ich bins eigentlich nicht.

Die Df ist eine gute Kamera, keine Frage.

Ich habe mich an das Gewurschtel mit den Sperrknöpfchen gewöhnt. Manchmal erwische ich mich sogar dabei, dass ich diese Knöpfchen an der D4 zu ertasten versuche.

Ich mag die Kompaktheit, insbesondere mit den manuellen Linsen.

Sie ist meine meistgenutzte Kamera, die D4 verstaubt beinahe.

Die Bildqualität ist super, mehr Auflösung brauche ich auch nicht.

Und:

Ich vermisse die Belichtungskorrektur auf dem hinteren Einstellrad.


Dennoch: Ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Df, denn der AF ist schrecklich. Weder der Fokusdetektor im manuellen Betrieb, noch der Autofokus sind wirklich zuverlässig und zu langsam ist er mir auch.

Wär mein Ellenbogen nicht im Eimer, würde ich sie wohl früher, oder später ersetzen.
 
Anzeigen
Sind die Dinger eigentlich wertstabil?
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Grauenhaft - bitte frag so was nicht.....
Eine D3 ist heute nur noch als Briefbeschwerer tauglich....
Allerdings haben sie immer noch viele Kriegsreporter im Einsatz
 
Die Df hab ich, aus verschiedenen Gründen, damals nicht
gekauft obwohl mir das Teil wirklich sehr gefallen hat.

Gewichtsmässig, sicher nicht haptisch, und auch in allen anderen
genannten Punkten der Df vermutlich überlegen:
Die D750.
Schon mal überlegt?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich will weder die 750 noch die Df diskreditieren, schlage aber die 810 vor.

Bis die D5 kommt ist sie für mich die beste Nkon.
Und leicht und leise.
 
Kommentar
Schon mal überlegt?

Gruß
Jürgen

Nein! Bzw. ... ich kann mich nicht gänzlich daran hindern zu überlegen ;)

Vielleicht ist es unfair von mir, die Guteste mit meiner D4 zu vergleichen. Aber ich habe viele 1.4er Linsen und die Trefferquote bei f/1.4 ist eher grausig, das konnte meine D300 besser, und zwar auch auflösungsbereinigt.
 
Kommentar
Das 39 Punkt AF Modul ist grausam schlecht mit 1.4 oder 1.8 Linsen im Nahbereich.

Ich hatte ueberlegt meine D600 gegen einen D750 zu tauschen, aber jetzt liebeauegle ich gar mit einer D810 Anfang naechsten Jahres.

Und an die Bedinenung der Df kann man sich wirklich gewoehnen? Wir haben die Kamera lange begrabbelt, aber so richt warm geworden sind wir beide nicht mit dem gutem Stueck.

Aber schick ist sie!
 
Kommentar
Dennoch: Ich bin nicht wirklich zufrieden mit der Df, denn der AF ist schrecklich. Weder der Fokusdetektor im manuellen Betrieb, noch der Autofokus sind wirklich zuverlässig und zu langsam ist er mir auch.

Ich war zu Anfang wirklich begeistert von der Df - dann habe ich mich geärgert, dass ich mir für weitaus weniger Geld nicht die D750 oder mit ein paar Euro mehr die D810 gekauft habe - und mittlerweile verwende ich sie für bestimmte Zwecke.

So z.B. für Aufnahmen, bei welchen High-Iso nötig ist, oder für Landschaftsaufnahmen mit dem 25/2.0 Zeiss Distagon mit manueller Einstellung im Live-View mit Stativ, oder mit sehr alten Nikkoren, z.B. dem über 40 Jahre alten pré Ai Nikkor S C Auto 50/1.4.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die Detailtreue der Kamera nur mittelmäßig ist, wenn ich die Fotos mit denjenigen aus meiner Sony Alpha6000 oder meiner Sony Alpha7 vergleiche.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
........

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass die Detailtreue der Kamera nur mittelmäßig ist, wenn ich die Fotos mit denjenigen aus meiner Sony Alpha6000 oder meiner Sony Alpha7 vergleiche.

Gruß
Gianni

Naja , aus meiner Erinnerung war die DF doch eher für die alten Linsen konzipiert, vielleicht liegt die Detailtreue ja auch an den verwendeten Linsen.

Die DF Simuliert halt eine analoge Kamera, ist sie aber nicht.:hallo: :fahne:
 
Kommentar
Naja , aus meiner Erinnerung war die DF doch eher für die alten Linsen konzipiert, vielleicht liegt die Detailtreue ja auch an den verwendeten Linsen.

Mit den alten Linsen an der Df zu fotografieren, ist ein Hobby - aber weitaus besser sind natürlich die modernen Linsen.

Ich finde, dass sich das Zeiss Distagon 25/2.0 und auch das Zeiss Makro-Planar 100/2.0 an der Df recht gut machen.

Noch besser wäre vermutlich das Zeiss Apo Sonnar 135/2.0, aber das habe ich nicht. Und nicht zu vergessen das sehr gute AF-S Nikkor 85mm/1.4G.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Die simuliert gar nix, die Bildqualität ist genau so gut, wie die der D4.

Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Die DF hat den D4 sensor ( hochmodern ) und ist für die ganze Retrogeschichte mit alten Linsen ausgelegt. Gibt es da denn wirklich keinen Konflikt ?? ( Autofocusschnelligkeit, und der ganze Kram??)

Fragen über Fragen? Mach doch mal jemand dazu `nen schlauen Satz.:hallo:
 
Kommentar
Bei Events trage ich eine rechts mit dem 1,4/35 und eine links mit dem 1,8/85 sowie eine Fliege – meist rot mit Punkten – in der Mitte. Krawatte und zwei Kameras geht nämlich nicht so richtig gut, weil immer etwas im Weg baumelt. So ausgerüstet geht`s auch mit Fingerfood und Bier wunderbar. Kommt der Herr Staatsminister oder die entkleidete Braut um die Ecke, lass ich Schnittchen und/oder Glas fallen und greife zur Kamera. :D
Bei Immobilien habe ich eine mit dem 3,5/24 und die andere mit einem 3,5/18 bestückt, die wechselnd auf einem Stativ eingesetzt werden. Die mit dem 24 hat einen L-Winkel, der immer dran bleibt. Die mit dem 18 nur dann eine Arca-Platte, wenn sie aufs Stativ muss. Das ist auch die Kamera, die mit einem 8mm Samyang an einem KISS für Kugelpanos auf 4 Meter Höhe geschoben wird.
Lieber würde ich alter Krawattenmuffel wieder so einen Kulturstrick tragen, als eine 750 einzusetzen. Ein Schlips in der Suppe ist nicht so schmerzhaft wie gebrochene Finger beim Verstellen des 24 – die als Handgriff getarnte Wulst verhindert jede vernünftige Bedienung des Objektivs.
Mit dem AF bin ich zufrieden, seit dem ich C mit 3D und nur auf dem AF-ON einsetze. Das mag aber auch daran liegen, dass ich meine Objektive immer um zwei Stufen abblende und nicht an die Fabel von angeblich besten Ergebnissen bei Offenblende glaube. Letztere ist dafür da, dass man selbst und auch der AF besser einstellen kann – nicht um zwangsläufig damit auch zu fotografieren.
Meine zweite ist wie die erste auch eine Schwarze. Trotzdem kann ich die wie eineiige Zwillinge sicher und schnell unterscheiden, da es ja sozusagen Familienmitglieder sind.
Eine 800 wegen dem mehr an Auflösung? Weshalb, wenn ich doch mit meiner 80 schon Bilder in Ausstellungen hänge, die 150cm breit sind? (150x45cm aus einer D80 in Ausstellungen? Ja, aber zugegeben, es sind zusammengesetzte Panoramen. Heißt aber auch, dass man sich in den relativ seltenen Fällen, in denen man größere Bilder als 30x45 braucht, nur zu helfen wissen muss. :)) D4? Nö, zu schwer. Dann doch lieber ein Stativ dazu. Letzteres kann man auch prima abstellen.
Also – sehr zufrieden mit zwei Df. Vielleicht liegt Deine Unzufriedenheit daran, dass Dir noch eine Df fehlt?!? :D
 
Kommentar
.......... Kommt der Herr Staatsminister oder die entkleidete Braut um die Ecke, lass ich Schnittchen und/oder Glas fallen und greife zur Kamera. :D
Bei Immobilien habe ich eine mit dem 3,5/24 und die andere mit einem 3,5/18 bestückt, die wechselnd auf einem Stativ eingesetzt werden. Die mit dem 24 hat einen L-Winkel, der immer dran bleibt.......
----
Also – sehr zufrieden mit zwei Df. Vielleicht liegt Deine Unzufriedenheit daran, dass Dir noch eine Df fehlt?!? :D

Cool!!! Ich stehe auf Kabarett! Fotografierst Du auch?! :hallo: :fahne:
 
Kommentar
Fotografierst Du auch?!
Na ja, das lässt sich in meinem diesen Beruf nicht vermeiden. Auch wenn ich mehr mit Bildbearbeitung beschäftigt bin und das Auslassungszeichen immer mit einem Leerzeichen vor und einem dahinter schreibe. Das es als einzelnes Zeichen dann trotzdem drei Punkte hat, kann ich aber auch nicht erklären. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten