Low Budget Analog

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Werner Gilliam

Guest
Mache grade mal einen Test, wie "günstig" analog Fotografieren sein kann.

Zur Zeit fotografiere ich auf 36er Dromarkt-Farbilmen von 200 ASA, die 0,88 € kosten. Entwickeln und 9x13 Abzüge kosten ca. 2,90 €, macht also zusammen 3.80 €. Gescannt wird auf einem "Reflecta Crystal Scan 7200", der mit zusätzlicher "SilverFast" Software und "Photoshop-Elements" etwas über 300 € gekostet hat.

Beispielrechnung für den Einstieg in die analoge Fotografie.

Nikon F3 ca. 200 €
AIS 1.8/50mm ca. 80 €
Scanner ca. 300 €
Zusammen ca. 580 €

Im weiteren Verlauf die Kosten pro Foto incl. Abzug und Scan ca. 10 Ct.

Vielleicht für Analog interssierte eine Überlegung wert? Was haltet Ihr davon?



Paar Beispielfotos, die mit dieser Ausrüstung entstanden sind.

picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen

Eigentlich war ich gestern schon soweit. Bin extra in die Landeshauptstadt Magdeburg gefahren, wo ich unlängst eine gebrauchte Analoge in Kommission gesehen hatte. Geld hatte ich auch dabei aber man hat mir die Entscheidung abgenommen, der Laden hatte inzwischen dicht gemacht und ist jetzt zu vermieten.

Habe ich jetzt Glück gehabt oder Pech?
 
Kommentar
Ich hätte letzte Woche eine Ritschratschklick auf dem Flohmarkt kaufen können, würde das Gesamtpaket nochmal 270€ günstiger machen.
 
Kommentar
Eigentlich war ich gestern schon soweit. Bin extra in die Landeshauptstadt Magdeburg gefahren, wo ich unlängst eine gebrauchte Analoge in Kommission gesehen hatte. Geld hatte ich auch dabei aber man hat mir die Entscheidung abgenommen, der Laden hatte inzwischen dicht gemacht und ist jetzt zu vermieten.

Habe ich jetzt Glück gehabt oder Pech?

Miete den Laden und mach weiter! Das hat Zukunft! ;)
 
Kommentar
Ich hätte noch ne gebrauchte F301 abzugeben... von Schwiegervattern. Meine halte ich schön fest... :)
 
Kommentar
aber 'ne FM hat eigentlich für den Einstieg auch schon alles was man so braucht....

... und da könnte ich einem Interessenten bei seinem Low-Budget-Einstieg schon behilflich sein... :)
Nimm `ne F3 in die Hand und danach `ne FM, und alles ist klar!
Bei den heutigen Gebrauchtpreisen issas eigentlich kein Thema mehr! ;)
 
Kommentar
Die F3 is wech und von der FM hab' ich noch 2 zuviel....

.... ansonsten hast du schon recht.
 
Kommentar
Ich würd' auch billiger einsteigen: Olympus OM1 mit 1.8/50 Zuiko für 99,- Euro (aus dem Fachhandel in Hamburg) - kleiner als 'ne M6 oder F3! Macht genauso schöne Bilder. Noch besser finde ich zur Zeit Olympus Trip 35, 29,- Euro aus dem Fachhandel mit Händlergarantie.
 
Kommentar
Vielleicht für Analog interssierte eine Überlegung wert?

Na klar :)

Selber zwar bestens bedient, so ist dies stets eine Thematik die ich ab und zu mit solchen bespreche die zu fotografieren beginnen.
Alternativen zu Nikon (wie zB von Dornbusch) finde ich auch erwähnenswert und geräteseitig vor allem oft bei Ausbau (zB Objektive) günstiger.
 
Kommentar
Tolles Thema!

Bei den von Werner aufgerufenen Film und Entwicklungspreisen kommt man mit Selbstverarbeitung kaum hinterher.

Wenn die Entwicklerdose vorhanden ist ist beim Selbstverarbeiten die günstigste Lösung APX100 ca 2,35€ im Zehnerpack (Maco) in Rodinal

Ich werfe gerade noch einen MF tauglichen Scanner ins Rennen, für den Fall das Opas Rolleiflex oder der alte Klappfalter vom Flohmarkt auf Futter warten.

Ich scanne meinen MF Kram mit einen Canon 9000f für 200€ und einer Antinewton Glasabdeckung von Monochrom (20€).


Hier gibt es einen großen Scan aus dem Flachbrett
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten