Ich denke, mit einer Kombi 1.8/20mm - 1.4/35mm - 1.4/105mm und 2.0/200mm kann man einer Leica-Ausrüstung schon das Wasser reichen.
Neben diesen erfreulichen Entwicklungen im Objektivbereich kann man auch die beiden Kamera-Modelle D5 und D500 überhaupt nicht genug loben. Wenn jetzt die - auch schon fantastische - D810 noch auf denselben Stand (insbesondere mit dem genialen AF-Modul, Touch-Screen, hellem Sucher ohne Miniblitz, Bedienkonzept, Haptik, Gehäuseform, Tastenbelegung) gehoben würde, wäre das ein unschlagbares Trio.
Da bin ich prinzipiell bei Dir, hier ging es aber ursprünlgich um das Einstampfen der DL-Serie. Ich glaube nicht, das heutzutage noch allzuviele Leute bereit sind Deine o. g. "Rückenkiller" mit sich herumzuschleppen.
Diese Käuferschicht, die eher etwas kleines, feines sucht -und dabei durchaus bereit ist 4-stellige Beträge (Sony RX10 MIII, Pana FZ2000) auf den Tisch zu legen- wird von Nikon in keinster Weise bedient. Ich bin der festen Überzeugung, das wir D-SLR-Fotografen eine aussterbende Gattung sind. Ja es wird immer wieder auch jüngere Leute geben, die sich eine fette D-SLR zulegen werden, die überwiegende Mehrheit wird IMHO aber -so sie überhaupt zum Handy noch eine richtge Kamera kaufen- bei den Spiegellosen oder Super-Bridges landen.
Noch ein paar Takte zu den hier geposteten "positiven" Prognosen. Ich hatte an anderer Stelle hier im Forum schon mal die Bilanzen der letzten Jahre analysiert. Nikon hat derzeit drei Hauptgeschäftsfelder, wobei Foto sowohl beim Umsatz, als auch beim Ertrag im freien Fall ist und das durchaus schlimmer als bei den Wettbewerbern.
Ich hatte auch schon an anderen Stellen die Vermutung geäußert, das es bei Nikon zu lange wie bei vielen anderen Konzernen auch lief, nämlich das die "Altprodukt-Seilschaften" einfach zu viel Macht hatten. Die 1er Serie ist für mich das praktische Beispiel dafür. "Na gut ihr Jung-Ingenieure dürfte halt auch so ein Spiegellos-System auf den Markt bringen, aber wagt euch ja nicht irgendetwas zu machen was unsere geliebten D-SLR kannibalisieren würde"
Das vorläufige (schaut man sich die Modellzyklen z. B. der J an) vom Lied ist, das nur sehr markentreue Nikon-Leute eine 1er in Erwägung zogen und alle, die ein mirrorless-System mit größerem Sensor wollten nun viel Geld bei Fuji, Olympus, Panasonic, Sony gelassen haben, das Nikon halt in der Kasse fehlt. Wenn ich jetzt nur mal von mir ausgehe ist in den letzten Jahren seit ich keine D-SLR mehr nutze ein locker 5-stelliger Betrag zu Sony und Zeiss gewandert, den ich -so es etwas vernünftiges von Nikon gegeben hätte- auch gern dort gelassen hätte. Das 1.4 105 und das 300PF finde ich ganz toll und würde ich sofort kaufen, wenn es einen für mich geeigneten Body dazu gäbe.