Leider kein Gerücht - Nikon cancelled DL Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das ist offensichtlich, aber in welchem Preissegment im Nikonsortiment hätte eine DSLM positioniert werden sollen, ohne mit den bestehenden Produktlinien zu sehr zu konkurrieren?
Ich hoffe für die Beantwortung solcher Fragen beschäftigt Nikon fähige Leute.
Aber von meinem Standpunkt aus mache ich mir lieber selbst Konkurenz und lasse das weniger erfolgreiche Produkt sterben, als dass ich es den anderen Marktteilnehmern überlasse und selbst völlig rausfliege.

Ich bin der Meinung, dass Nikon mit seinem traditionsreichen Namen hier immer noch gut einsteigen könnte. Am besten im mittleren bis hochpreisigen Segment.

Aber wie gesagt, ich bin kein Vertriebsfachmann sondern Techniker.

Zum anderen: Klar ist das zufällig was ich beobachte. Die meisten knipsen sowieso mit dem Mobiltelefon oder dem Pad. Beim Rest dürfte immer noch Spiegelreflex in Zahlen die Nase vorn haben. Aber das eine ist ein Ẃachstumsmarkt und das andere ein schrumpfender.

Für mich persönlich bietet im Moment Fuji mit seiner X-Serie das, was mir am meisten entgegenkommt. Hier sehe ich leider keine Alternative bei Nilkon.
Die Df habe ich mir kurz überlegt da ich noch genug Berg und Tal Ojektive habe.
Aber als ich dieses Quasimodoteil in Händen hatte, nein danke.

Eine spiegellose F, F2 oder F3 das könnte mich zum Kauf einer Nikon bewegen.
 
Kommentar
Ich habe durchaus Verständnis für Nikons Entscheidung gegen die Markteinführung der DL-Kameras. Gerade das Segmant der Kompaktkameras leidet doch am meisten, weil es doppelten Druck bekommt. Von unten durch immer bessere Telefonkameras, und von oben durch die Aufsteiger, denen die Möglichkeiten einer Kompakten eben nicht mehr ausreichen und die zu DSLR bzw. deren spiegellose Alternativen abwandern.

Vielleicht sollte Nikon wirklich eine spiegellose Vollformat- oder DX-Kamera entwickeln, mit einer eigenen Objektivserie, damit der Vorteil der kleineren Bauform erhalten bleibt, und einem F-Mount-Adapter für die vielen Besitzer eines bestehenden Objektivparks.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele zufriedene Nikon-DSLR-Besitzer sich so eine Kamera zusätzlich zulegen, und mit der Zeit auch in neue Objektive investieren, die dann allerdings inkompatibel zum F-Mount wären.
 
Kommentar


Wenn Nikon wirklich schlau wäre, dann würden sie
den Bereich um das herausragende Objektiv bei
den DL's flächig schließen und den so gewonnenen
Bauraum für eine erstklassige Handy-Elektronik
nutzen. Hinten drauf auf die gesamte Fläche ein
hochauflösender Touchscreen, der alle Tasten und
Bedienelemente virtuell darstellt – und fertig ist das
Hosentaschen-taugliche Fotografen-Smartphone …

Aber so eine Lösung ist natürlich zu intelligent für
einen kriselnden japanischen Kamerahersteller. :cool:


 
Kommentar
Ich verstehe euer Problem nicht. Ist doch gut fürs Budget. Kommt nichts neues raus- so kommt man auch nicht in Versuchung etwas zu kaufen und es bleibt mehr Geld für Urlaub etc. übrig.

Ausserdem dürfte bei den üblichen Produktzyklen bei Kompaktknipsen die DL bereits veraltet sein, wenn sie ein Jahr zu spät auf den Markt käme. Auch das könnte zu höheren Kosten geführt haben. Zumal die Kameras dieser Marktsegmente üblicherweise von Lohnherstellern gefertigt werden. Da werden bestimmt Synergien genutzt, die bei massiver Verspätung bereits nicht mehr möglich sind.
 
Kommentar


Wenn Nikon wirklich schlau wäre, dann würden sie
den Bereich um das herausragende Objektiv bei
den DL's flächig schließen und den so gewonnenen
Bauraum für eine erstklassige Handy-Elektronik
nutzen.​


Na, da muss ich an einen Thread denken, den ich 2014 eröffnet habe. Titel: Warum gibt's kein Nikon-Handy?

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/off-topic/251375-warum-gibt-s-kein-nikon-handy.html

Damals schrubst Du noch/schon:


Aber um abschließend die Ausgangsfrage nicht zu ignorieren:

1. hat Nikon keinerlei Telekommunikations-Kompetenz,
2. ist der Kamera+Telefon-Ansatz (Samsung) wohl gescheitert,
3. ist der Zug für Nikon etc. längst abgefahren, und
4. sähe es blöd aus, ein 300/2,8 mit Kamera ans Ohr zu halten.



Ist schon schwierig mit dem Blick in die Zukunft. :D Sans Ear grüßt​
 
Kommentar
Nikon DL - Sensortechnik wie bei Nikon 1
Die drei Kameras der DL-Serie kommen mit ähnlicher Technik, aber sehr unterschiedlichen Objektiven: Alle haben einen Sensor mit 20 Megapixel Auflösung und doppeltem Autofokus mit Phase-Change- und Kontrastmessung. Der Autofokus arbeitet mit 105 (Phase Change) beziehungsweise 171 Messfeldern (Kontrastmessung), ähnlich wie bei der Systemkamera Nikon 1 J5. Wie die Schwestermodelle hat aber auch die DL 18-50 einen neuen, schnelleren Prozessor (Expeed 6A) bekommen. Damit lassen sich bis zu 20 Bilder pro Sekunde mit Autofokus aufnehmen. Zudem sorgt der schnelle Prozessor dafür, dass man beim Filmen gleichzeitig mit voller Auflösung fotografieren kann.

Ich frage mich echt was gegen die Weiterentwicklung der Nikon 1 V... sprechen würde und die Erweiterung des Objektiv Portfolios

Alle bisher getätigten Entwicklungs-Investition können vermutlich zeitnah in Geld umgesetzt werden - bei Bestandskunden und auch bei Neukunden

PS: Dazu müßte sich Nikon nur mal vernünftig zur Nikon 1 Serie bekennen
 
Kommentar
...DL, Df, Serie 1, GoPro-Clone...

Riesige Ressourcenverschwendung die man in die Spiegellosen hätte investiert sollen.

Aber, das hatten wir ja schon...sobald es Nikon besser geht fangen sie an zu schlafen.


Nur meine Meinung...nicht seit heute.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hallo,

ich hatte die DL ins Auge gefasst- sehr konkret, da meine Canon Kompakte defekt war. Nun - es wurde dann eine Fuji X30. Und was soll ich sagen - sie lief den Nikons zusammen noch die Anzahl der Auslösungen im letzten Jahr ab.

Ja - Nikon - auch andere können Kameras bauen - schlaft gut.

Grüße

Thomas
 
Kommentar
Uns allen wäre eine Konzentration auf die gehobene Mittelklasse und Oberklasse sicher willkommen, wenn es eine nachhaltige Strategie wäre und die Preise dabei nicht gerade explodieren würden.

Ich kann es aber nach wie vor nicht verstehen, wieso Nikon so schlecht darin ist, Kundenwünsche zu verstehen. Die Nikon 1 war aus meiner Sicht halbherzig umgesetzt, die KeyMissions viel zu spät am Markt und nicht durchdacht (was man von den potenziellen Nutzern so liest), die Df einfach künstlich falsch kastriert (Autofokus, Video) und Mirrorless mit Integration in das F-Mount System wird wohl nicht als Chance sondern als Bedrohung gesehen. Dass sich dabei andere Mitbewerber über Überläufer freuen, wurde wohl unterschätzt.

Nikon wird immer als "Technikerfirma" beschrieben. Marketing können sie nicht wirklich gut und mit einer professionellen Spiegellosen Systemkamera in den Markt zu gehen, auch wenn sie nicht 100% perfekt ist, ist ausgeschlossen. Wenn man sich Sony oder Fuji anschaut, dann sind die genau den Weg gegangen. Die ersten Modelle waren noch unausgereift, aber mit jeder Iteration werden sie zunehmend interessanter. So muss Nikon wohl jetzt mit einem wirklich großen Wurf kommen oder der Zug fährt immer eine Nasenläge vor ihnen her, bis ihnen endgültig die Luft ausgeht.

Ich drücke alle Daumen, dass mit diesem harten Schritt auch die richtigen Maßnahmen folgen. Weil: Wir sind Nikon ;)

VG,
Peter
 
Kommentar


Wenn Nikon wirklich schlau wäre, dann würden sie
den Bereich um das herausragende Objektiv bei
den DL's flächig schließen und den so gewonnenen
Bauraum für eine erstklassige Handy-Elektronik
nutzen. Hinten drauf auf die gesamte Fläche ein
hochauflösender Touchscreen, der alle Tasten und
Bedienelemente virtuell darstellt – und fertig ist das
Hosentaschen-taugliche Fotografen-Smartphone …

Aber so eine Lösung ist natürlich zu intelligent für
einen kriselnden japanischen Kamerahersteller. :cool:



Wenn garantiert wäre, dass damit Snapbride sicher funktioniert, würde ich es sofort kaufen. Damit hätte das Ding schon mal ein klares Alleinstellungsmerkmal. :D
 
Kommentar
Ich meine, lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Die DL-Serie hätte wahrscheinlich die notwendigen Stückzahlen verpasst und darüber hinaus im Smartphone-Segment seine Konkurrenten gefunden. Insofern ist es ok, die Kameras nicht mehr zu bringen.

Nikon braucht eine Strategie, und wahrscheinlich plant man den Rückzug in die Nische, namens DSLR ... das können die echt gut ...

Das war es dann aber auch.

/b!

Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk
 
Kommentar
Ohne in Vorurteile zu verfallen: Nikon ist eine japanische Firma alten Schlags (Positiv gesehen). Die Ingenieure entwickeln ein Produkt, das dann trotz großer Ankündigung nicht produziert wird. Das ist schon eine heftige Schmach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten