Leica M IIIg aus 1957

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Kamera geht zurück zu Herrn Reinhardt, er vermutet das irgendetwas den Verschluss hemmt, was bei der Demontage und Justierung nicht aufgefallen ist. Toller Service und sehr netter Kontakt!
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Anzeigen
Den ersten Film haben ein Fotofreund und ich heute doch noch entwickelt. Komischerweise waren einige Aufnahmen fehlerhaft auf dem Film.

Hier ein Teil der fehlerhaften Bilder, keine Ahnung ob es ein Bedienungsfehler/Belichtungsfehler von mir an der Kamera war, oder ein Transportfehler des Films durch falsches einlegen.


Das Entwickeln geht sicherlich mit Übung noch besser,
dann dürfte auch das Korn weniger ausgeprägt sein.


Transportfehler durch falsches Einlegen ist auszuschließen.
Da gilt nämlich das Prinzip "Ganz oder gar nicht …"

Offenbar ist ja bei den fehlerhaften Bildern zumindest
die komplette Negativfläche richtig positioniert worden.

Das Fehlerbild sieht m.E. klar nach Verschluss aus.
Entweder läuft der nicht immer sauber ab oder aber
Du hast den Fehler verursacht, weil Du zwar den
Film ausreichend transportiert, nicht aber genügend
den Verschluss gespannt hast.

Es ist halt eine elende Dreherei am Knopf …


Okay, inzwischen ist Dein Statement gekommen:
Überprüfung schließt dann immerhin eines aus. :cool:


.
 
Kommentar
Da wird man schon grün im Gesicht - obwohl ich garnicht neidisch sein will.

Viel Freude mit der neuen Freundin!!
So hübsch. - Und so gut erhalten...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Meine Leica IIIg ist wieder bei mir zu Hause, Herr Reinhardt hat sogar zusätzlich mein Elmar 9cm f4 kostenlos mit gereinigt, welches ich ihm mitgeschickt hatte. Toller Service!!!

Ein Summarit f2/5cm von 1950 hatte ich mir beim Österreichischen Leica Shop auch schon gekauft.

Ein Film ist jetzt wieder eingelegt, bin jetzt auf die zukünftigen Ergebnisse gespannt :D






.... und irgendwie passt der Titel des Buches auf meine momentanen Leica-Ambitionen :)
 
Kommentar
:up: das alles jetzt gut ist.

Lässt du Abzüge vom Film machen oder einfach digitalisieren und dann bekommst die Daten?
Bin mir am überlegen, mit meiner 801s wieder mal einen Film zu knipsen.
 
Kommentar
Meist digitalisiere ich die Bilder, habe mittlerweile einen Plustek 135, nur von ganz wenigen lasse ich direkt Abzüge machen.
 
  • Like
Reaktionen: dpt
Kommentar
Die Leicas sind einfach schöne Kameras, ein Hoch auf deinen Kollegen. Er hat sie in die richtigen Hände gegeben. Glückwunsch.

grüße,
Jürgen
(grosser Fan der Leica Q)
 
Kommentar
Sehr ärgerlich, kann dich verstehen. :mad:
Aber lieber so wie was es dich in einer Kurve wegen eines halb platten Reifen hinlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
der Reifen ist grad mal 2 Wochen alt und hat erst 1500km runter, ärgerlich :frown1:

In der Tat, aber schließe mich oben an : Besser Geld als Knochen ( oder Totalschaden nach Sturz, oder in den Gegenverkehr, ... ).

Motorradfahren ist und bleibt gefährlich, aber ich würde mich auch sehr ärgern - wir fühlen mit Dir !

Und Hugo :fahne: zitiert den Glasbläser :
" es ist nur ein Hobby, nehmt es nicht zu ernst "
 
Kommentar
Was mich am meisten ärgert, sind die Spinner die immer alles in der Landschaft entsorgen, auch diejenigen die Ihre Fluppen aus dem Fenster schmeißen :mad: ist nicht das erste mal das ich so nen Driss aufsammle oder ne Kippe in die Fre..e bekomme :mad:
 
Kommentar
Was mich am meisten ärgert, sind die Spinner die immer alles in der Landschaft entsorgen, auch diejenigen die Ihre Fluppen aus dem Fenster schmeißen :mad: ist nicht das erste mal das ich so nen Driss aufsammle oder ne Kippe in die Fre..e bekomme :mad:

Ich habe das Geschäft direkt in einer Strassenbahnhaltestelle, glaub mir da ärgerst dich nicht mehr über das was alles weggeworfen wird und über Fluppen schon gar nicht mehr. :rolleyes:
Nimmst morgens ein Besen und kehrst vor der Tür. Alles andere kostet nur Substanz.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten