Leica M IIIg aus 1957

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glasbläser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja ist den heute schon wieder Weihnachten :eek:

Heute fängt mich ein Arbeitskollege aus der Biologie bei uns im Foyer der Anorganischen Chemie ab, hat einen Koffer und einen Schuhkarton in der Hand und sagt ganz lapidar, "ist für dich" :confused:









Werde sie irgendwann mal überprüfen und reinigen lassen, wollte doch schon immer mal mit ner Leica M fotografieren.


:D:D:D ich freu mich tierisch über die Leica IIIg aus 1957 :D:D:D
 
Anzeigen
Schön das es noch Menschen gibt, denen das ideelle wichtiger ist als das materielle... Viel Freude daran!
 
Kommentar
und wieder was gelernt, die Kamera ist keine M, hat ja Schraubgewinde M39 :fahne:


ASO, wo lässt man diese am besten warten/instandsetzen, direkt bei Leica?
 
Kommentar
..wo lässt man diese am besten warten/instandsetzen, direkt bei Leica?
Sieht aber noch sehr fein aus! Vielleicht erst mal `nen Film durchjagen und sehen, was sie macht?
Wenn das bei Leica nichts werden sollte, hab ich noch eine Adresse in Hamburg für Dich!

Viel Spaß damit! Das war die schönste je gebaute..!!!
 
Kommentar
Cool :)

Scheint auch noch etwas wert zu sein, so um $1000 mit Objektiv. Hier übrigens das Handbich -> http://www.cameramanuals.org/leica_pdf/leica_iiig.pdf

Bzgl. Wartung würde ich mal im Leica Sammlerforum stöbern https://www.l-camera-forum.com/forum/34-leica-sammler-historica/

Aus dieser URL übernommen (inkl. Korrektur von luckyshot, s.u.):
Leica Camera AG
Customer Service
Am Leitz-Park 5
D-35578 Wetzlar
Tel. +49 (0)6441 2080 - 0

Wetzlarer Feine Mechanik
Ottmar Michaely
Niedergasse 41
D-35630 Ehringhausen
+49 (0)6443/833880

Fotomechanik Reinhardt
Katzenwinkel 72
D-30966 Hemmingen
+49 (0)5101-585278

Gerard Wiener
Landwehrstr. 12
D-80336 München
+49 (0)89-595072

Paepke-Fototechnik
Inh. Dieter Paepke
Rather Broich 57
D-40472 Düsseldorf
+49-(0)211 – 98 68 88 0
 
Kommentar
Sieht aber noch sehr fein aus! Vielleicht erst mal `nen Film durchjagen und sehen, was sie macht?

Von innen sieht sie sehr verstaubt und verklebt aus, auch lassen sich einige Rädchen schwer drehen und die Zeiten scheinen auch nicht zu stimmen. Da nehme ich gerne ein bisschen Geld in die Hand und lasse sie einmal richtig überholen, denn von außen sieht sie noch sehr schick aus.

Ein Hektor f=13,5cm 1:4.5 habe ich dazu bekommen, und den Macrobalgen mit viel Zubehör (werde ich wohl nie benutzen), jetzt fehlt mir nur noch nen gescheites 50ger :D


@ nikcook & falconeye, danke für eure Links
 
Kommentar
Da fällt für Dich Weihnachten, Ostern und Geburtstag dieses Jahr auf einen Tag... :)

Die Leica-Adresse von Falk ist übrigens nicht mehr ganz aktuell, sie lautet richtig:


Leica Camera AG
Am Leitz-Park 5
35578 Wetzlar
Deutschland

Telefon: +49 (0)6441 2080 - 0
 
Kommentar


Da wünsche ich aber viel Spaß!

Ich habe mit so 'ner Leica gelernt,
allerdings ist der Sucher nicht die
wahre Freude für Brillenträger …



 
Kommentar
E-Mail an Leica ist raus, warte jetzt auf Rückantwort :D

Welches 50ger könnt ihr den empfehlen, ist das Elmar 50mm f1:2,8 gut, oder eher das f1:3.5, oder lieber nach anderen Linsen und/oder Fremdherstellern suchen?

Muss ich auf die Gewindesteigung achten?
 
Kommentar
Ja ist den heute schon wieder Weihnachten :eek:

Heute fängt mich ein Arbeitskollege aus der Biologie bei uns im Foyer der Anorganischen Chemie ab, hat einen Koffer und einen Schuhkarton in der Hand und sagt ganz lapidar, "ist für dich" :confused
Werde sie irgendwann mal überprüfen und reinigen lassen, wollte doch schon immer mal mit ner Leica M fotografieren.


:D:D:D ich freu mich tierisch über die Leica IIIg aus 1957 :D:D:D
Definitiv: Für mich wäre es wirklich wie Weihnachten. Du bist ein Glückspilz:)
Wie kann man nur so einen Dusel haben?

Gruß Julius
 
Kommentar
Ich würde sie an Deiner Stelle auch bei Leica warten lassen.
Bei den Objektiven steht zunächst mal eine Entscheidung zwischen 50 und 35 mm an und dann zwischen versenkbaren (“collapsible“) und fest stehenden Objektiven. Ich persönlich würde eines nehmen, das altersentsprechend zu Kamera passt, auch wenn es natürlich nicht die optische Leistung moderner Objektive hat.
Beim Leicastore in Wien gibt es eine große Auswahl:

http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-screw-mount-lenses.html

Die Preise dort sind etwas höher, als auf dem privaten Markt, aber der Laden ist seriös und Du kannst Dir einen guten Eindruck verschaffen, was es gibt.
Wichtig wie bei jedem Gebraucht-Objektiv: Leicht laufende Blenden- und Fokusringe, kein Fungus. Etwas Staub zwischen den Linsen und sanfte Putzschlieren sind nicht schön, aber kein furchtbar schlimmes Problem.
Ich selbst habe auf meiner Schraubleica ein 2,8/35 versenkbar und bin glücklich damit, aber der große Überblick fehlt mir bei den Schraublinsen auch.
 
Kommentar
Ich würde sie an Deiner Stelle auch bei Leica warten lassen.
Bei den Objektiven steht zunächst mal eine Entscheidung zwischen 50 und 35 mm an und dann zwischen versenkbaren (“collapsible“) und fest stehenden Objektiven. Ich persönlich würde eines nehmen, das altersentsprechend zu Kamera passt, auch wenn es natürlich nicht die optische Leistung moderner Objektive hat.
Beim Leicastore in Wien gibt es eine große Auswahl:

http://www.leicashop.com/vintage_de/leica/leica-screw-mount-lenses.html

Die Preise dort sind etwas höher, als auf dem privaten Markt, aber der Laden ist seriös und Du kannst Dir einen guten Eindruck verschaffen, was es gibt.
Wichtig wie bei jedem Gebraucht-Objektiv: Leicht laufende Blenden- und Fokusringe, kein Fungus. Etwas Staub zwischen den Linsen und sanfte Putzschlieren sind nicht schön, aber kein furchtbar schlimmes Problem.
Ich selbst habe auf meiner Schraubleica ein 2,8/35 versenkbar und bin glücklich damit, aber der große Überblick fehlt mir bei den Schraublinsen auch.

Altersentsprechende Linsen wollte ich schon haben und da der eingeblendete Rahmen im Sucher für das 50ger und 90ger vorhanden ist, denke ich da an ein versenkbares 50ger. Da gibts wohl das Elmar in f2.8 und f3.5, ich weiß aber nicht welches davon besser wäre.

Ein Elmar 1:4/90mm hab ich bei ebay ergattert, soll aus einer Sammlung sein und neuwertig.
 
Kommentar
Wenn das 50er bei Meister in die engere Wahl kommen sollte...! Die haben ganz bestimmt Adapter.
Ansonsten im Net!
https://www.photoboerse.at/produkt/leica-adapter-schraub-auf-m/

Ein Adapter lohnt sich sowieso. An meinen M6en hatte ich immer das Summicron C 2-40 mm. Das wurde früher mit der Leica CL ausgeliefert, ist optisch hervorragend und wird im Vergleich zu den anderen Leica Linsen für sehr kleines Geld gehandelt (350-500).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten