NF-Rezension Lars Poeck. Kreative Foto-Aufgaben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AnjaC

Administrator
Teammitglied
Administrator


Eine Rezension unseres Community-Mitglieds Holger Pfromm

Aufgaben und mehr

„Man wächst mit den Aufgaben“ – und genau das ist Ziel des Buches. Bevor es allerdings mit den Aufgaben losgeht, gibt Lars Poeck Hinweise zu Kreativtechniken, Bildgestaltung, Farbe, Licht und vieles mehr. Durch das gezielte Machen (= Bearbeiten der Foto-Aufgaben) wird das fotografische Können verbessert. Im Buch werden dazu 52 Aufgaben vorgestellt. Neben einer knappen Einführung in das jeweilige Thema gibt es weiteres Hintergrundwissen, Tipps zur Umsetzung sowie zwei Beispielsfotos.

Bewertung
Ich finde es gut, dass Lars Poeck mit ein paar Fachgrundlagen beginnt. Seine Ausführungen sind allerdings extrem knapp gehalten und auf das Allerwichtigste begrenzt. Nicht gefallen hat mir die Reihenfolge der Grundlagenthemen. Methodisch-didaktisch hätte man diese besser anordnen können. Wenig begeistert bin ich von mancher thematischen Dopplung. Ein Beispiel: Die beiden Kapitel „Unfotogene Eigenschaften“ und „Isolation des Hauptmotivs“ thematisieren gleichermaßen die Konzentration auf das Hauptmotiv und das Weglassen von Bildanteilen, die nichts mit dem Hauptmotiv und der damit verbundenen Bildaussage zu tun haben. Andererseits sind Foto-Themen wie zum Beispiel „High Key“ ausgelassen. Dramatisch ist die Sache zwar nicht – nur halt eben unschön.

Wiederum positiv sind die leichte Verständlichkeit und die gute Bebilderung von Poecks Ausführungen. Die Zusammenstellung der Foto-Aufgaben ist vielfältig und interessant.
Auch der Übungsaufbau (z.B. Aufgabenbeschreibung und Tipps) gefällt: Dieser ist zweckmäßig gegliedert und ufert textlich nicht aus. Quasi als Dreingaben gibt es zusätzliche Kreativitäts- und Sehübungen.

Abschließend ist die ganze Sache natürlich nicht, dazu ist die Fotografie zu vielfältig und differenziert.

ABER: Wenn man die Aufgaben konsequent macht, dann werden auch die Fotos gestalterisch besser.

Was mir außerdem gefällt

Poeck verharrt nicht in technischen Details, sondern richtet den Fokus stets auf das kreative Endprodukt. Bedienungsanleitung für Kamera, Bildbearbeitung und Blitzlichteinsatz ist dieses Buch nicht.

Der Autor lädt ein, ihm via Email zu zeigen, wie eine Aufgabe angegangen worden ist oder neue Ideen für Aufgaben mitzuteilen.

Das Buch richtet sich Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen.

Was mir fehlt
Es fehlt eine Literaturliste. Poecks Ausführungen sind gut, aber knapp. Wenn ich nun mehr über das ein oder andere Thema erfahren möchte? Im Buch gibt es dazu keinen Hinweis auf Fachliteratur.

Fazit
Trotz kleinerer Schwächen bin ich insgesamt von Buch sehr angetan.

Inhalt: 3 Sterne
Lesbarkeit: 5 Sterne
Grafiken / Bilder: 3 Sterne
Kaufempfehlung : 4 Sterne
Allgemeiner Eindruck: 3 Sterne
Insgesamt ergibt dies im Durchschnitt gerundet knappe 4 Sterne.

Die Daten
Lars Poeck. Kreative Foto-Aufgaben erschien am 31. August 2017 im humboldt Verlag. 240 Seiten, 225 Fotos, 11,8 x 17,0 cm, Broschur. Auch als E-Book erhältlich.
ISBN: 978-3-86910-366-2
Preis: 26,99 Euro [D] | 27,80 Euro [A] | 25,99 Euro [E-Book]
Hier geht es zur Leseprobe

Rezension: Holger Pfromm

Bewertung:

picture.php


ISBN: 3869103663

 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten