Lappland: Im Sarek NP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ein (Iridium-)Telefon oder sonstigen Draht zur Außenwelt hatte ich nicht dabei.

Trotz deiner Erfahrung ist das sehr mutig. Ich nehme aber an, dass irgendjemand in der Heimat vorher deine ungefähre Route kannte und einen Suchtrupp aktiviert hätte, wenn du nicht zu irgendeinem Zeitpunkt ein Lebenszeichen abgesetzt hättest.

Notfalls machen wir das hier. Sollten wir 3 Tage nach Schottland keinen Thread von dir sehen, schicken wir Hubschrauber und Hundertschaften :D

Kommentar
Anzeigen
Trotz deiner Erfahrung ist das sehr mutig. Ich nehme aber an, dass irgendjemand in der Heimat vorher deine ungefähre Route kannte und einen Suchtrupp aktiviert hätte, wenn du nicht zu irgendeinem Zeitpunkt ein Lebenszeichen abgesetzt hättest.

Notfalls machen wir das hier. Sollten wir 3 Tage nach Schottland keinen Thread von dir sehen, schicken wir Hubschrauber und Hundertschaften :D

:4you:

Das ist richtig. Hier hatten Leute meine geplante Route samt Zeitplan.
In meinem Auto, das am Start/Ziel-Parkplatz stand, lag ebenfalls gut sichtbar eine Notiz, dass bitte Alarm geschlagen werden soll (mit Kontaktdaten der informierten Personen hier zu Hause), wenn ich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht wieder abgefahren sein sollte. Dazu die geplante Route.

In der Fjällstation, an der ich gestartet bin, habe ich nachgefragt, ob man so etwas wie einen Travel Report hinterlegen soll, wie das auf Alpenhütten üblich ist. Doch so etwas gab es nicht.

So ein Iridium-Telefon ist nichts, was man sich einfach mal so kauft ... Das Gerät alleine würde schon das Dreifache meiner Reise kosten, ein Vertrag (Prepaid oder Postpaid) schlägt ebenfalls gut zu.
Und ein "normales" Handy hat sowieso keinen Empfang.

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Ich bin in (GoreTex) Wanderschuhen gelaufen. In Gummistiefeln bin ich noch nie gewandert, die skandinavischen sollen hier aber ziemlich geeignet sein. (Auf keinen Fall mitteleuropäische Garten- und Baustellen-Gummistiefel!) Besonders beliebt sind dort oben die Lundhags, lederne Trekkingstiefel mit einer Schafthöhe von Gummistiefeln. Die sollen tatsächlich auch wasserdicht sein, was meine Lederschuhe nie dauerhaft waren, egal wie viel ich gewachst habe.

Ich bin mit GoreTex-Stiefeln immer recht gut gefahren. Kombiniert habe ich diese im Norden gerne mit Gamaschen (auch GoreText), damit wurde das Wasser außen recht gut abgeleitet. Allerdings kann es damit an den Waden schon recht warm werden, was wiederum bei Gummistiefeln ebenfalls der Fall ist. Ein Lundhags stellt natürlich eine Alternative dar, wenn Du nicht nur 1x dort hoch willst - keine schlechte Investition.

/b!

Kommentar
Angst habe ich nicht. Aber ich habe immer gehörigen Respekt, besonders vor der Macht der Natur. Wasser, Schnee, Eis, Hitze, Sturm, Nebel, ... darf man nie unterschätzen.
Dazu sollte man seine eigenen Möglichkeiten und Grenzen ganz gut kennen.

Es DARF einfach nichts passieren. Dort nicht. Das beeinflusst Entscheidungen schon mit. Man darf nichts riskieren, was schief gehen kann. Alles, was schief gehen kann, muss mit einkalkuliert werden. Werde ich "nur" nass, wenn ich in einen Bach falle, oder spült es mich den nächsten Wasserfall hinunter? Wie sieht das Ufer aus? Käme ich im Notfall irgendwo raus? ...

Ich denke, Angst wäre hier auch fehl am Platze - mit Angst sind solche Vorhaben einfach nicht möglich bzw. kämst du gar nicht auf die Idee...
Viel mehr ist eine gesundes Verhältnis aus Neugier und Respekt wichtig, die hast du sicher. Genügend Puffertage, eine gute Ausrüstung, wohl überlegte Alternativen.
Mir persönlich wäre das wohl nichts - nachdem ich mit Claudia in einem Blizzard in den Anden feststeckte, und uns zum ersten (und hoffentlich letzten) mal im Leben das Gefühl von Todesangst beschlich. :rolleyes:

Umsomehr bewundere ich deine Zähigkeit, das ist wohl der Motor für solche Touren. :up:

Kommentar
Liebe Sylvia,
anlässlich einer Objektivfrage habe ich an deinen schönen Bericht gedacht und natürlich auch einen Link darauf gepostet.

Habe mich gerade noch einmal an deinen schönen Bildern erfreut. Manchmal sind Wiederholungen schön und mit diesem Beitrag hier werden jetzt viele Forenten, die auf "Neue Beiträge" klicken, noch einmal daran erinnert oder sehen das erstmals.

Freue mich auf deinen nächsten Reisebericht - und denk' dran: Irgendwann möchte ich Bilder vom Beerenberg sehen :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten