Lappland: Im Sarek NP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Herzlichen Dank euch allen für eure Thanks´n´Thumbs und vor allem auch eure Kommentare!




Echt, Norbert!? Klasse! Hast du von deiner Tour noch Bilder?
Ist schon eine tolle Gegend, was!?
Woran erinnerst du dich noch besonders?


Viele Grüße,
Sylvia

Mücken :hehe:
Seeüberquerungen mit Motorboot :)
leergefressener Rucksack :rolleyes:
Trinkwasser aus Bächen :up:
man begrüsste sich unterwegs mit "Hey da",auch wenn man auf deutsche Wanderer traf :lachen:
einen kompletten Tag verloren,weil ich einen Rentier oder Elchtrampelpfad mit dem Kungsleden verwechselt habe :rolleyes: ,danach mit Kompass querfeldein den alten Pfad gesucht :motz:
nach einer Woche top Kondition und einen Körper wie Apoll:up:,heute von allem das Gegenteil :fahne:
zum Schluss in Narvik (Transalpinobahnticket machte es möglich)im Meer einige Minuten geschwommen und einige Dorsche geangelt
zu Hause die hälfte meiner lausigen Dias auf dem Versandweg verloren :heul:

aber sonst einmalig,wenn man sowas mit 20 Jährchen durchzieht.Bin 1995 nochmal mit dem Auto an einige Stationen rangefahren und staunte nicht schlecht,wie sich dort einige Örtchen innerhalb von 15 Jahren verändert haben.

Wie ich las "Sarek NP"da kam schon einiges an Erinnerungen hoch und deine wunderbaren Bilder sind für mich auch eine Zeitreise.
 
Kommentar
Anzeigen
Liebe Sylvia

Ich freue mich jedesmal auf deine Beiträge. Und wieder einer mehr, der mich sehr in Banne zieht, textlich wie bildlich.
Und wie immer, nebst etwas Neid, die absolute Bewunderung, wie Du da so losziehst und in einer stillen und einer einfachen Bildsprache die Landschaft und die Reise einfängst.

Ich habe mir in einer zweiten Sichtung versucht, nur die Bilder zu verinnerlichen. Und ich meine, dass ich sehr wohl deine Handschrift herauslesen kann. Wenn man das schafft, seiner Sichtweise die entsprechende Persönlichkeit hinzuzufügen, dann ist das hohe (fotografische) Schule ... :):up::up::up:
 
Kommentar
Für Thomas und alle anderen Interessierten:
Hier die Karte vom Sarek.
Abfotografiert von der Fjällkartan BD10, 1:100 000

Rot: meine tatsächliche Route
Blau: Bootstransfer (das Kvikkjokk-Delta ist leider auf der Karte nicht mit drauf)
Gelb: meine Zeltplätze
Weiß: die ursprünglich geplante Route



Zur Beschreibung von Tälern und Routen hatte ich dabei: Sarek - Trekking in Schweden von Claes Grundsten, ReiseKnowHow-Verlag
 
Kommentar
Vielen Dank, lieber Sam!

Ich knipse einfach so, wie ich die Landschaft sehe. Aber sicher hat jeder Mensch seine persönliche Sichtweise und sieht die Landschaft anders. Ich finde es jedesmal richtig spannend, was dabei herauskommt, wenn zwei Menschen nebeneinander stehen und dasselbe fotografieren. Oft werden das zwei völlig verschiedene Bilder.
Manchmal mache auch ich gleich nacheinander zwei völlig verschiedene Bilder von genau demselben Standpunkt. Etwas mehr zur Seite, den Horizont mal oben, mal unten im Bild, mehr oder weniger gezoomt, Baum mit drauf oder ohne, ...


Mücken :hehe:
Seeüberquerungen mit Motorboot :)
leergefressener Rucksack :rolleyes:
Trinkwasser aus Bächen :up:
man begrüsste sich unterwegs mit "Hey da",auch wenn man auf deutsche Wanderer traf :lachen:
einen kompletten Tag verloren,weil ich einen Rentier oder Elchtrampelpfad mit dem Kungsleden verwechselt habe :rolleyes: ,danach mit Kompass querfeldein den alten Pfad gesucht :motz:
nach einer Woche top Kondition und einen Körper wie Apoll:up:,heute von allem das Gegenteil :fahne:
zum Schluss in Narvik (Transalpinobahnticket machte es möglich)im Meer einige Minuten geschwommen und einige Dorsche geangelt
zu Hause die hälfte meiner lausigen Dias auf dem Versandweg verloren :heul:

aber sonst einmalig,wenn man sowas mit 20 Jährchen durchzieht.Bin 1995 nochmal mit dem Auto an einige Stationen rangefahren und staunte nicht schlecht,wie sich dort einige Örtchen innerhalb von 15 Jahren verändert haben.

Wie ich las "Sarek NP"da kam schon einiges an Erinnerungen hoch und deine wunderbaren Bilder sind für mich auch eine Zeitreise.

Herrlich, Norbert!

Ich bin mit Mitte 20 den Kungsleden von Abisko bis auf den Kebnekaise zweimal als Tourleiter gelaufen. Meistens etwas "neben der Spur", heißt, wir sind eher parallel zum Hauptweg durch Nebentäler gewandert und haben unsere eigenen Zelte dabei gehabt.
Einmal war die Mückenplage nahezu unerträglich, wir haben nur auf hohen Brücken über kalte Flüsse Rast gemacht und mussten mit unserem heißen Abendessen in zügigem Tempo durch die Tundra eilen, um nicht von den Mücken gefressen zu werden. Andererseits bestand unser Essen wohl zur Hälfte aus untergerührten Mücken.
Bei der anderen Tour waren Mücken kaum ein Thema. Gleiche Zeit, gleiche Gegend.
Diesmal hatte ich wenig Ärger mit den Biestern. Meist war ich oberhalb der Moskito-Zone. Aber selbst im Wald war nicht viel los. Hier hat 50% DEET geholfen und eine neue Netzjacke mit "InsectShield". Ist wohl eine bestimmte Imprägnierung, die 95% der Viecher überhaupt davon abhielt, sich der Jacke zu nähern. Ich frag lieber nicht zu viel nach, was da drin ist.

Ja, es gibt nichts besseres als das Bachwasser! Und jeder Bach schmeckt ein wenig anders.

Na, wussten denn die Rentiere nicht, wohin du willst, als sie den Pfad angelegt haben? :D

Fit bin ich nach so einer Tour auch jedesmal. Dummerweise verflüchtigt sich das bis zur nächsten Tour immer wieder und ich fange immer wieder bei Null an und muss erstmal leiden . :heul:
Bist du den Eifelsteig schonmal ganz gelaufen? Auch sehr hübsch!

Wie ärgerlich, dass deine Dias zum Teil abhanden gekommen sind!
Du bringst mich auf die Idee, mal im Keller nach meinen Kästen zu suchen ...


Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Herzlichen Dank, Sylvia, für den spannenden Reisebericht mit den fantastischen Bildern.

Deinen Mut und Deine Abenteuerlust bewundere ich sehr und frage mich gerade, in welches Abenteuer Du uns als nächstes entführst.;)

Aber ein Foto fehlt noch -der Sockenschuß.:D
 
Kommentar
Vielen Dank, lieber Sam!

Ich knipse einfach so, wie ich die Landschaft sehe. Aber sicher hat jeder Mensch seine persönliche Sichtweise und sieht die Landschaft anders. Ich finde es jedesmal richtig spannend, was dabei herauskommt, wenn zwei Menschen nebeneinander stehen und dasselbe fotografieren. Oft werden das zwei völlig verschiedene Bilder.
Manchmal mache auch ich gleich nacheinander zwei völlig verschiedene Bilder von genau demselben Standpunkt. Etwas mehr zur Seite, den Horizont mal oben, mal unten im Bild, mehr oder weniger gezoomt, Baum mit drauf oder ohne, ...




Herrlich, Norbert!

Andererseits bestand unser Essen wohl zur Hälfte aus untergerührten Mücken.
Bei der anderen Tour waren Mücken kaum ein Thema. Gleiche Zeit, gleiche Gegend.
Diesmal hatte ich wenig Ärger mit den Biestern. Meist war ich oberhalb der Moskito-Zone. Aber selbst im Wald war nicht viel los. Hier hat 50% DEET geholfen und eine neue Netzjacke mit "InsectShield". Ist wohl eine bestimmte Imprägnierung, die 95% der Viecher überhaupt davon abhielt, sich der Jacke zu nähern. Ich frag lieber nicht zu viel nach, was da drin ist.


Bist du den Eifelsteig schonmal ganz gelaufen? Auch sehr hübsch!




Viele Grüße,
Sylvia

Bei mir waren die Hauptübeltäter die kleinen Beissfliegen (mitte August bis mitte September).Die schlüpften durch jedes Moskitonetz.Ich habe des Abends mit Mehl,Fett und Backpulver kleine Teigbrötchen im Trangiageschirr gebacken,gebraten :rolleyes:,die sahen dann immer wie kleine Rosinenbrötchen aus.Dafür waren anschliessend Mücken und Fliegenschwärme merklich ausgedünnt.Übrigens war dies unterwegs das einzige Fleisch was aufzutreiben war :lachen: .Mit dem Mehlstaub in den Klamotten sah ich dann immer wie ein Zombie aus.

Eifelsteig (von Schleiden bis Trier) war im Frühjahr 1981 meine Trainingstour ,bevor ich 4 Wochen später in Island meine 5 Wöchige Rucksacktour durchgezogen hab.
 
Kommentar
Deinen Mut und Deine Abenteuerlust bewundere ich sehr und frage mich gerade, in welches Abenteuer Du uns als nächstes entführst.;)

Aber ein Foto fehlt noch -der Sockenschuß.:D


Vielen Dank, Angela!
Die nächste Tour ist noch nicht geplant. Auch diese Sarek-Tour war ein ziemlich spontaner Entschluss.
Der Sockenschuss - ja. Der fehlt! Da hast du Recht! Ich hatte die Stricksocken tatsächlich nicht dabei. Aber ich hätte ja mit den Trekkingsocken ein Bild machen können. Ich muss nochmal hin. Auch um vom Skierffe aus ein sonniges Bild vom Rapa-Delta machen zu können und mit weniger Schnee höher in die Berge steigen zu können.
Auch Schafe habe ich hier keine getroffen, was ein eindeutiges Manko dieser Gegend ist.


Eifelsteig (von Schleiden bis Trier) war im Frühjahr 1981 meine Trainingstour ,bevor ich 4 Wochen später in Island meine 5 Wöchige Rucksacktour durchgezogen hab.

Oh, ja, diese kleinen Biester, die bevorzugt in Gesichtsöffnungen eindringen. Die gibt es in Grönland auch viel zu viel.

Ich stelle fest, Norbert, du bist im Abstand von einigen Jahren immer vor mir hergelaufen. Den Eifelsteig hatte ich vor ein paar Jahren (ich komme ja auch aus der Aachener Ecke), aber in Island war ich noch nie länger als eine Nacht. Dann ist das jetzt wohl dran.

Viele Jrüße na Oche,
Sylvia
 
Kommentar
Also deine Wander-Reportagen lassen mich jedesmal staunend und sprachlos hier sitzen. Auch wenn ich wahrscheinlich nie auf die Idee einer solchen Reise käme, finde ich es absolut bewunderns- und beneidenswert, was du tust.

Allerhöchsten Respekt, Sylvia.
 
Kommentar
Sylvia,

danke für Deinen Bericht.
:up::up::up::up::up::up::up::up:
Der ist so schön lebendig beschrieben.

Ganz bequem vom Bürostuhl aus, konnte ich
Tag für Tag - Furt zu Furt - und Schritt für Schritt
Deine spannende Reise mitverfolgen.

Dein Mut und Abenteuerlust macht auch mich immer wieder sprachlos.

Ich verneige mich!
:pray::pray::pray::pray::pray::pray::pray:
 
Kommentar
Herzlichen Dank, Sylvia, für deinen ausführlichen und lebendig geschriebenen Bericht. Der Sarek und das Rapadalen - wirkliche Traumlandschaften, die sofort zum Loslaufen einladen. Ich war bisher immer "nur" in Finnisch-Lappland unterwegs, aber die Weiten Nordschwedens sind noch mal ganz anders.
Das Schöne am Spätsommer ist ja, dass die Mücken fast weg sind; nur noch die kleinen beißenden (nicht stechenden) Gnitzen (Ceratopogonidae) sind unterwegs. Aber die dürften in das Innenzelt Deines Akto (war es das Zelt?) nicht reingekommen sein, oder? Wie hat sich das Zelt bewährt? Fandest du es bei Regen nicht zu klein?
Ich bin wirklich begeistert ...
Klaus
 
Kommentar
Sylvia,
was für eine tolle Reportage! Ich bewundere auch Deinen Mut, den hätte ich nicht, trotz vermuteten 40kg mehr Muskelmasse.

Was Du hier geteilt hast reicht IMO zu 80% für ein Buch!
 
Kommentar
Für Thomas und alle anderen Interessierten:
Hier die Karte vom Sarek.
Abfotografiert von der Fjällkartan BD10, 1:100 000

Rot: meine tatsächliche Route
Blau: Bootstransfer (das Kvikkjokk-Delta ist leider auf der Karte nicht mit drauf)
Gelb: meine Zeltplätze
Weiß: die ursprünglich geplante Route
Hallo Sylvia,

vielen Dank für die Karte.

Anhand deiner Karte kann ich jetzt bei Google-Earth oder -Maps deine Tour in den sehr gut vergrößerten Satellitenaufnahmen der Landschaft nachverfolgen, runter bis zum Maßstab von ca. 1:3.000 (3,5cm/Monitor = 100m in der Natur) auf meinem 27er Monitor.

Ich finde sowas immer wieder interessant.

Viele Grüße
Thomas
 
Kommentar
Vielen Dank euch allen für eure Anteilnahme!
[MENTION=22185]klausaugs[/MENTION] Ich würde auch gerne mal nach nordisch Finnland. Es ist dort aber ziemlich flach, oder? Wie sieht es an der russischen Grenze aus? Bären- oder Wolfstrail? Wo gefällt es dir oben in Finnland am besten?

Ja, das Zelt ist das Akto. Ich finde es richtig super! Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mit nur 1,56 m Größe bequem drin sitzen kann und auch beim Schlafen reichlich Platz nach oben und unten habe. Neben der Isomatte ist genug Platz, um den gesamten Inhalt meines Rucksackes auszubreiten, der Rucksack selbst wird nachts in seine Regenhülle gehüllt und im Vorzelt gelagert. Hier ist dann immer noch genügend Platz mit dem Trangia (Gas) zu kochen. - GearTalk :D


Anhand deiner Karte kann ich jetzt bei Google-Earth oder -Maps deine Tour in den sehr gut vergrößerten Satellitenaufnahmen der Landschaft nachverfolgen, runter bis zum Maßstab von ca. 1:3.000 (3,5cm/Monitor = 100m in der Natur) auf meinem 27er Monitor.

Thomas, dann nehme ich beim nächsten Mal deinen Monitor mit auf Tour. Dann kann ich mich bestimmt darauf unten im Tal beim Wandern beobachten :D

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hallo Sylvia,

ein toller Erlebnisbericht mit ebenso tollen Impressionen! :up::up::up:
Danke fürs Mitnehmen auf diese nicht alltägliche Reise!

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Sylvia,
ein wenig geartalk finde ich bei solchen Wanderungen schon angebracht. Ich bin seit Jahren mit einem größeren, aber leider (fast) doppelt so schweren Hilleberg-Zeit sehr zufrieden und frag' mich manchmal, ob mir das Akto ausreichen würde (dann wohl nur mit footprint für den Rucksack in der Apsis).
In Finnisch-Lappland ist es eher flach, die oft regelmäßigen, flachgekuppten Hügel (tunturi) haben aber auch ihren eigenen Reiz. Am besten hat mir der Urho-Kekkonen-Nationalpark in der Nähe von Sodankylä gefallen, dramatischer ist die Bärenrunde bei Kuhmo und Salla oder die relativ kurze Kevo-Schlucht nur wenige Kilometer vor der nördlichen Grenze Finnlands. Weglos kann man auch im größten Nationalpark, dem Lemmenjoki in der Nähe von Inari laufen (was ich allerdings nicht getan hab). Entlang der trails sind meist Wildmarkhütten, aber ich hab' immer gezeltet - da war ich unabhängiger und musste meine Schlafbehausung nicht teilen.
Wegen der Mücken - und natürlich der tollen Färbung der Birken, Espen und Bärentrauben - lohnt sich natürlich besonders eine Wanderung im Herbst. Da kann es schon mal unter 0 °C gehen oder schneien - aber auch herrlich sonnig warm sein.

Viele Grüße,
Klaus


P.S. Ein kleiner Herbsteindruck aus dem Urho-Kekkonen Nationalpark
picture.php
 
Kommentar
Hallo Klaus!

Vielen Dank für dein Herbstbild aus Finnland!
Hast du hier im Forum mal einen Bericht gezeigt über deine Touren? Würde mich interessieren!
Herbst könnte mich schon auch reizen, gerade wegen der Laubfärbung. Im Sarek begannen sich die Heidepflanzen gerade rot zu färben. Ich habe Bilder gesehen, wo das ganze Fjäll rot geleuchtet hat, mit gelben Birken im Tal - wunderschön!
Aber was heißt "Herbst"? Wahrscheinlich September? Ich kann leider erst wieder Mitte/Ende Oktober, und das dürfte für diese Regionen schon zu unsicher sein wegen Wintereinbruch. Frost stört mich nicht, aber wenn auf einmal über Nacht 20 cm Schnee liegen, kann es doch schwierig werden. Ich bin gerade auf der Suche nach Informationen, wie es zu dieser Zeit in den Lyngen Alps/Lofoten aussieht, da die ja im Einfluss des Meeres liegen. Weißt du, wie es im Oktober üblicherweise im kontinentaleren Finnland Richtung Russische Grenze aussieht?
In den letzten Jahren war ich im Herbst oft in Schottland/Wales unterwegs, das geht sehr gut.

Ich bin durchaus ein Fan von GearTalk :) An einem Lagerfeuer mal das Wort Kocher in die Runde werfen ... :D
Ich habe als 2-Personen-Zelt das Exped Orion Extrem. Ist mir aber für Solo-Touren zu schwer. Vielleicht hast du in deiner Nähe einen Laden, in dem du dich mal in ein Akto legen/setzen kannst? Footprint finde ich persönlich nicht so praktisch, da ich in der Apsis je nach Wetter ja auch koche etc. Ich lege meinen geleerten Rucksack in seinen Regenüberzug in die Apsis. Den ganzen Bereich der offenen Türe habe ich dann noch frei für alles, was ich dort erledigen will.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Kommentar
Hy Sylvia,

Habe gerade deinen Bericht entdeckt und auch ein wenig gelesen. Bin gerade selbst in Lappland, allerdings in Finnland am Inarisee. Da kommen deine Bilder gerade recht zur Inspiration.
Gleich werden wir die Rucksäcke packen und ins Fjäll aufbrechen...

Gruss, Martin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten