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25. April 2025

Viltrox E-Z Adapter​

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Schon Mitte 2024 habe ich einen ausführlichen Artikel zum Thema „Adapter“ geschrieben, allerdings war zu der Zeit der angekündigte Viltrox E-Z AF-Objektiv-Adapter noch nicht in Deutschland verfügbar, so das er in meiner Übersicht fehlte.

Mehr dazu hier:

Da mir der Adapter inzwischen vorliegt und ich ihn auch schon testen konnte, möchte ich das an dieser Stelle nun nachholen.

Das Objektiv nutze ich schon seit es in Deutschland verfügbar ist, und ich nutze es auf Grund seiner außerordentlich guten Bildqualität gerne und oft! Mit verschieden „Third-Part“ Adapter (s. Link) konnte ich es auch schon an meiner Nikon Z6 einsetzen. Mechanisch passen die Objektiv-Adapter heutzutage in der Regel einwandfrei. Anders ist das mit der Elektronik, da ist ein kritischer Punkt oft der Autofokus, z.B. die Autofokus-Performance! Da die Kompatibilität bei AF-tauglichen Adaptern nicht grenzenlos ist, sollte man auf der jeweiligen Kompatibilitätsliste des Herstellers prüfen ob das/die infrage kommenden Objektive dort aufgeführt werden.

Ob und wie der jetzt verfügbare Viltrox-Adapter, also ein Teil, das von einem inzwischen anerkannt guten Objektivhersteller stammt, funktioniert, galt es herauszufinden!

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Lieferumfang E–Z Mount-Adapter.

Der Adapter kommt in einer hochwertigen Verpackung, die der Qualität des Mount-Adapters ebenbürtig ist. Enthalten ist der Adapter, 2x Deckel, USB-Kabel und Bedienungsanleitung.

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Die wichtigsten Eigenschaften:​

  • Vielseitiger Objektivadapter: Ermöglicht nahtlose Autofokus-Kompatibilität zwischen E-Mount-Objektiven und Nikon Z-Mount-Kameras. Kompatibel mit spiegellosen Nikon-Kameras der Z-Serie.
  • Autofokus: Der VILTROX E-Z-Objektivadapter unterstützt Benutzer dabei, die Geschwindigkeit und Empfindlichkeit des Autofokus nach Bedarf einzustellen und ist mit mehreren Fokusmodi wie AF-S/AF-C/AF-A/AF-F/MF kompatibel.
  • Unterstützt automatische Blendensynchronisierung: Der VILTROX E-Z-Objektivadapter unterstützt eine schnelle Blendeneinstellung am Kameragehäuse und an Objektiven mit Blendenringen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
  • EXIF-Signalübertragung und Anti-Shake-Funktion: Der Objektivadapter kann die EXIF-Signale an Ihre Kamera übertragen und die aktuellen Informationen auf dem Bildschirm anzeigen. Bei Objektiven, die die Anti-Shake-Funktion unterstützen, bleibt die Funktion auch nach dem Anschließen erhalten, was die Aufnahmestabilität verbessert.
  • Anti-Vignettierungs-Design: Verwenden Sie ein Anti-Vignettierungs-Öffnungsdesign und ungehinderten Lichteinfall. Die Ringöffnung ist entsprechend der CMOS-Größe ausgelegt, um einen ungehinderten Lichteinfall zu gewährleisten und gleichzeitig die Festigkeit und Haltbarkeit der Chipkontakte zu berücksichtigen.
  • Leicht und langlebig: Der Adapterring ist nur 4 mm dick, klein und leicht. Er wiegt nur 52,3 g. Dieser VILTROX E-Z-Objektivadapter ist leicht zu tragen und fügt Ihrer Kamera kein zusätzliches Gewicht hinzu. Die präzise Kupfermetallkonstruktion ist langlebig und stabil.
Die Montage ist einfach, man muss nur darauf achten, dass der Adapter bis zum Anschlag festgedreht wird. Bei der Demontage ist darauf zu achten, erst das Objektiv von der Kamera abzunehmen, und erst dann den Adapter vom Objektiv zu lösen!

Firmware-Update​

Da der Objektiv- und Kameramarkt laufend neu Modelle hervorbringt, ist auch bei Mount-Adaptern eine regelmäßige Firmware-Pflege notwendig.

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Verbindung zur Aktualisierung der Firmware.

Die Verbindungsmethode für das Firmware-Update etwas „tricky“, dazu müssen die 4 Stifte des mitgelieferten USB-Kabels in die dafür vorgesehenen Löcher auf der Platine gesteckt werden. Der Aktualisierungsprozess an sich funktioniert wie bei Objektiven auch, allerdings kann dazu (noch) nicht die Viltrox-App benutzt werden, sondern man muss die Firmware von der Viltrox Website herunterladen.

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Foto Viltrox E-Z-Firmware

Dort werden zwei Firmware-Versionen angeboten, die sich hinsichtlich der Stabi-Kontrolle (eine X.X0-Version und eine X.X1-Version, wobei die '0'-Version OSS und die '1'-Version IBIS aktiviert) unterscheiden. Welche mit der jeweiligen Kamera-/Objektiv-Kombination funktioniert, muss man gegebenenfalls ausprobieren.

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Ausprobiert habe ich den Adapter an einem Viltrox AF 1.8/16mm (in der Sony E-Mont-Version, s.o.), einem Zeiss FE 1.8/55mm und einem Sigma AF 2.8/105mm Macro an meiner Z6.

Die Bilder​

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Viltrox AF 1.8/16mm; f/1.8; 1/2500s; ISO 100

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Zeis FE 1.8/55mm; f/1.8; 17250s; ISO 1000

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Sigma AF 2.8/105mm; f/2.8; 1/80s; ISO 1000

Fazit​

Der Viltrox E-Z-Mount-Adapter ist außerordentlich gut verarbeitet und hat einen perfekten Sitz an der Kamera. Alle vorhandenen Objektiv-Funktionen einschließlich vorhandener Objektiv-Displays funktionieren zuverlässig. Die jeweilige AF-Performance ist natürlich immer von der Kamera-/Objektivkombination abhängig. Das gute Zusammenspiel von Objektiv und Adapter, zumal wenn beide vom gleichen Hersteller sind, zeigt sich beim Viltrox AF 1.8/16mm besonders - tatsächlich scheint der Autofokus bei dieser Kombi noch einen Hauch schneller zu sein als in meinen vorherigen Tests mit den Adaptern von Fotodiox und Neewer!

Weitere Informationen hier:

Kleiner Exkurs zum Thema Adapter:​

Lange Jahre bestand die Fotoindustrie aus Kamera- und Objektivherstellern, die grundsätzlich untereinander kompatibel waren – alle angebotenen Objektive passten an alle Kameras, die entweder eine oder zwei s.g. „Standarten“, die sogar gegeneinander verschoben/bewegt werden konnten, hatten. Die frühen Kameras waren also grundsätzlich schon Tilt und Shift fähig! Erst als die Kameras kleiner, also auch mobiler wurden, kamen fest montierte Objektive zum Einsatz. Mit dem Erscheinen der Leica etablierten sich nach und nach die Systemkameras verschiedener Hersteller, die dann auch sofort eigene oder in Kooperation hergestellte Objektive mit kameraspezifischen Anschlüssen anboten. So lange die Kameras rein mechanisch blieben, konnten schon damals Adapter Objektive kompatibel machen, Bedingung war einzig eine präzise Fertigung und die Einhaltung des Auflagemaß.

Mit der Einführung elektronischer Assistenzsysteme und vor allen des Autofokus stieg der Anspruch an die Adapter – sie mussten elektrische Signale und teilweise auch mechanische Stellwerte (Stangen-AF) zusätzlich mit übertragen. Mit der DSLM wurde die elektronische Schnittstelle bei den Marktführern Canon und Nikon dann für die Objektiv-Dritthersteller für einige Jahre zum „Close-Shop“, da diese Kamerahersteller ihre Schnittstellen-Protokolle nicht freigaben. Durch cleveres Re-Engineering gelang es den Herstellern von Adaptern aber schnell, auch (fast) voll funktionsfähige Automatik-Adapter anzubieten. Mit anderen Worten, man kann wieder fast alle (s. weiter unten) Verbindungen herstellen.

Grundsätzlich funktioniert die Idee, Fremdobjektive mittels Adapter zu nutzen, ganz gut. Allerdings sollte man die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten für die eigenen Geräte unbedingt vorab testen. Gerade bei den beliebten chipgestützten E-Z-Mount-Adaptern, die inzwischen von zahlreichen Anbietern/Herstellern angeboten werden, sollte man unbedingt überprüfen ob die zu adaptierenden Objektive auf der Kompatibilitätsliste des jeweiligen Herstellers gelistet sind.

Grundsätzlich muss man mit leichten Einbußen bei der AF-Performance rechnen. Bei Automatik-Adaptern werden die Metadaten und auch die automatischen Objektivkorrekturen in den RAW-Konvertern i.d.R. korrekt übernommen. Voraussetzung ist natürlich, dass die Firmware der Kameras sowie der Adapter aktuell sind und die Objektive grundsätzlich erkannt werden.

Man kann die Objektiv-Adapter in drei Gruppen unterteilen:
  • Mechanische Adapter, nur manueller Betrieb, keine Datenübertragung (Exif) an die Kamera!
  • Automatik-Adapter, diese stellen die volle Kompatibilität her, sie übertragen alle Daten an die Kamera!
  • Spezial-Adapter, wie Shift- oder Tilt/Shift-Adapter, mit oder Linse! S.g. „Metabones“ oder Mikroskop-Adapter!
Dazu kommen auch noch die herstellerspezifischen Systemadapter DSLR auf DSLM (Nikon, Canon).

Die Auswahl an Adaptern ist riesig und jeder, der sucht wird fündig. Ausgenommen sind Adapter, die DSLM-Objektive mit DSLR-Kameras verbinden sollen, die sind leider auf Grund der speziellen Konstruktionsmerkmale der DSLM-Objektive mit ihrer sehr kurze „Bildweite“ technisch nicht machbar.

Vor dem Hintergrund der bis dato eingeschränkten Freigabe des Schnittstellen-Protokolls bei Nikon und Canon war und ist die Adaption der zahlreich vorhandenen Objektive mit E-Mount-Anschluss eine interessante Option. Sony hatte gleich bei der Einführung des E-Mounts das Protokoll freigegeben – in der Folge erschien jedes neue Objektiv, ob manuell oder als Automatikvariante, zu allererst eben mit diesem E-Mount-Anschluss. Daher möchte ich die Adaption von E-Mount-Objektiven an Nikon Z-Kameras hier etwas näher beschreiben. Auf Grund des großen Z-Bajonetts eignen sich diese Objektive besonders gut. Das E-Mount-Bajonett verschwindet fast plan im meist nur knapp 2 mm auftragenden Adapterring.

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Ich nutze diese E-Z-Mount-Adapter häufig, da alle Dritthersteller-Objektive zuerst als E-Mount-Versionen erscheinen. Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv!

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DxO PureRAW 5 (Beta) kurz angetestet!​

Das neue DxO PureRAW 5, die ultimative Lösung für RAW-Bildqualität, wartet mit lokalen Anpassungen, einer besseren Leistung für Bayer- und X-Trans-Sensoren und vielem mehr auf!

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DxO, seit mehr als zwei Jahrzehnten führend in der RAW-Bildverarbeitung, hat DxO PureRAW 5 herausgebracht, eine Software, die schärfere, klarere und detailreichere Bilder liefert. Version 5 führt leistungsstarke lokale Anpassungen ein, mit denen Fotografen Rauschminderung und Optimierung der Objektivschärfe bei den komplexesten und anspruchsvollsten Bildern mit absoluter Präzision feinabstimmen können. Darüber hinaus stellt DxO die dritte Generation seiner renommierten DeepPRIME-Technologie, eine brandneue Benutzeroberfläche, benutzerdefinierte Presets für einen beschleunigten Workflow und neue Funktionen für Fujifilm X-Trans-Fotografen vor.

Neue lokale Anpassungen: Feinjustierung mit unübertroffener Präzision​

Bei Bildern, die eine detaillierte Feinabstimmung erfordern, haben Fotografen nun die Möglichkeit, die Rauschminderung und die Detail-Extraktion auf bestimmte Bildbereiche zu beschränken und den Schärfegrad präzise nach Bedarf anzupassen. Die automatisierte Verarbeitung von PureRAW ist unvergleichlich, aber wenn ein Bild eine präzise Bearbeitung benötigt, sind lokale Anpassungen die perfekte Lösung. Die Benutzer können mehrere Masken erstellen und die Schieberegler Details erzwingen und Helligkeit exakt so einstellen, wie sie es benötigen. Darüber hinaus ist es möglich, die Scharfzeichnung genauer auf bestimmte Teile des Bildes zu begrenzen.

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Eine brandneue Benutzeroberfläche​

Das Erscheinungsbild von grundlegend überarbeitet, so dass die Software nun übersichtlicher und ausgewogener daherkommt. Die neue Softwareversion steht für einen flüssigeren, effizienteren Workflow, der den Aufwand verringert und die Benutzerfreundlichkeit erhöht. So können die Anwender weniger Zeit mit der Bearbeitung in der Software und dafür mehr Zeit damit verbringen, ihre spektakulären Ergebnisse zu bewundern.

Workflow-Erweiterungen: Benutzerdefinierte Presets erlauben eine schnellere Bearbeitung​

Version 5 bietet die Möglichkeit, benutzerdefinierte Presets zu erstellen, mit denen häufig verwendete Einstellungen mit einem einzigen Klick ausgewählt werden können. Dies erleichtert die Anwendung verschiedener Konfigurationsoptionen je nach Kamera, Objektiv, ISO oder Motiv. In Kombination mit den bereits vorhandenen Funktionen zur Stapelverarbeitung und Stapelumbenennung können Fotografen sich wiederholende Aktionen vermeiden und so Zeit sparen sowie gleichzeitig die Konsistenz ihres Workflows wahren.

DeepPRIME XD3 X-Trans Beta​

Als Weiterentwicklung von DeepPRIME wurde DxOs DeepPRIME XD – „eXtra Details“ – Engine in DxO PureRAW 3 eingeführt, um die anspruchsvollste Verarbeitung von Dateien zu realisieren. Seitdem hat sich viel getan und diese Engine garantiert unglaubliche Ergebnisse für Bilder, die bei ISO-Werten aufgenommen wurden, die bis dato als unbrauchbar galten. Für Besitzer von Fujifilm-Kameras stellt DxO die DeepPRIME XD3 X-Trans Beta vor, die X-Trans-Fotografen einen frühzeitigen Zugang zur nächsten Generation der Rauschminderung und Detailextraktion ermöglicht.

Hinweis​

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Leider gibt es in der BETA Version von DxO PureRAW 5 noch ein Problem mit den aktuellen Fuji X-Trans-Sensoren – sie werden noch nicht mit XD3-Trans Beta verarbeitet. Sobald das Problem behoben ist werde ich das neue PureRaw5 dann auch ausführlicher testen.

Preis und Verfügbarkeit​

DxO PureRAW 5 ist seit dem 15. April 2025 erhältlich. Kunden, die vor der Markteinführung vorbestellen, erhalten umgehend eine kostenlose Lizenz von DxO PureRAW 4. Eine unbefristete Lizenz für macOS- und Windows-Rechner kann auf der DxO-Website zu folgenden Preisen erworben werden:

Neue Lizenz 119,99 €
Upgrade von DxO PureRAW 3 oder 4 79,99 €
DxO PureRAW 5 ist uneingeschränkt nutzbar, ein Abonnement ist nicht erforderlich. Eine Testversion von DxO PureRAW 5 ist seit dem 15. April verfügbar.

Beim Kauf eines der Programme von DxO nutzt unbedingt unseren Rabattcode!
Gebt beim Abschließen eurer Bestellung einfach NF2025 als Gutscheincode ein. Dann gibt es 15% Rabatt für euch.

Mehr Infos hier:

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Festival für künstlerische und dokumentarische Fotografie​

In Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg und der Metropolregion Rhein-Neckar vom 24. April – 25. Mai 2025

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Nach einer vierjährigen Pause ist das OFF//FOTO Festival wieder da! Mit über 70 Ausstellungen in der gesamten Metropolregion und einem vielfältigen Rahmenprogramm präsentiert sich die Foto-Community vitaler denn je! In einer Welt, die von Unberechenbarkeit und rapiden Wandel geprägt ist, stellt sich die Frage: Welche Bilder formen unser Verständnis der Gegenwart – und welche Realitäten entziehen sich unserem Blick? Als Plattform für künstlerische und dokumentarische Fotografie lädt OFF//FOTO dazu ein, sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen – und in ihrer Vielschichtigkeit neue Perspektiven zu entdecken. Indem sie zwischen Dokumentation und Abstraktion, persönlicher Erfahrung und kollektiver Geschichte oszillieren, fordern uns die Arbeiten auf, die Welt jenseits einfacher Wahrheiten zu betrachten.

OFF//FOTO Festival #2
Mannheim Altes Güteramt
DFA Radikal


DFA-Mitglieder*innen zu Gast bei Maquis Mami Wata und dem Atelierhaus Altes Güteramt in Mannheim: "Radikal? Ja, radikal! In Zeiten wie diesen allemal“. Denn radikal heißt von der Wurzel her, also gründlich und durchdacht. Radikal meint aber auch extrem und rigoros, rücksichtslos und ideologisch starr. In der Chemie gibt es freie Radikale, die besonders reaktionsfreudig sind, in der Algebra etwa das Nil- und das Primradikal. In der Türkei heißt eine Tageszeitung so, in China ein Teil eines Schriftzeichens, und in der Phonetik ist es ein Laut, der an der Zungenwurzel gebildet wird:

„Machen wir es wie Rühmkorf: „einfach ... – radikal.
Unerschrocken denken und handeln. Unbestechlich.
Kunst ist und kann radikal. Und Künstler:innen sind wir ja."


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Die Ausstellungen zeigen die Vielfältigkeit und Vielschichtigkeit des Mediums und die Vielseitigkeit der DFA-Mitglieder. Arbeiten, die sich mit den neuen Ausdrucksmöglichkeiten KI- generierter Bilder beschäftigen, treffen auf installative Konstruktionen von Wirklichkeiten, die ganz der Tradition der analogen Fotografie verpflichtet sind: dokumentierend, reflektierend, interpretierend, fragmentierend, inszenierend.

Eröffnung "Radikal"
Atelierhaus 25.04.2025, 19 Uhr und Maquis Mami Wata 21 Uhr, Einführung Ingo Taubhorn
Öffnungszeiten: AAG: So. 16 – 18 und Mi. 18 – 20 Uhr; MMW: So. 16 – 17 und Mi. 18 – 19 Uhr,
und nach Vereinbarung

Mehr Infos hier:

Manuel Heywinkel. Schwarz-Weiss-Fotografie​

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Mit fünf zusätzlichen Werken der Gastfotograf:innen Nina Lipkow, Petra Baumgart, Nathalie Claude, Manuel Viehmann und Sebastian Koberstein.

Fotoforum Wuppertal
Galerie im Turm
Unterer Grifflenberg 65, Wuppertal-Elberfeld
Ausstellung vom 25.4. bis 21.5.2025

Mehr Infos hier:

© Dieter Doeblin. Jedwede Art der Veröffentlichung, auch auszugsweise, bedarf der Genehmigung. Text: Dieter Doeblin, Hersteller/Veranstalter l Fotos: D. Doeblin, Hersteller/Veranstalter
 
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