Kugelkopf der nicht verzieht - Gibt es das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Kugelkopf, der beim Feststellen nicht verzieht - und zwar nicht das kleinste bisschen....Mir ist klar, dass das Verziehen quasi die "angeborene" Schwäche von Kugelköpfen ist - aber vielleicht gibt es ja ein, zwei Ausnahmen....(z. B. Markins M10....??) :rolleyes:
Bestückt werden soll der Kopf zunächst einmal mit einer D200 und AF-S 80-200/2.8 (ggfls. +Konverter). Irgendwann dann (wenn meine Spardose überquillt...) mit einem 300er/2.8.
Z.Zt. nutze ich einen Manfrotto ProBall 308RC, der mit dem 80-200 leider übel verzieht. Wäre der M10 diesbezüglich eine Verbesserung - oder tritt hier das Verziehen auch auf? Oder kennt jmd. ein anderen, "verzugsfreien" Kopf? Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht! THX!

Anzeigen
jpn schrieb:
..."Arca-Swiss Monoball Z1sp mit Flip-lock" ... Hat keine zweite Panoplatte wie der oben verlinkte Z1dp (wozu braucht man die doppelte pan eigenlich - eine genügt doch??)
Man kann die zweite Panoramaplatte unter der Kamera für Hochformatpanoramen verwenden. Bzw. wenn das Stativ keine Nivelliereinrichtung hat, dann mit dem Kugelkopf die Kamera exakt waagrecht (oder eben senkrecht) ausrichten und mit der oberen Panoramaplatte arbeiten. Meiner Meinung nach etwas weit herbei geholt, da für richtige Panoramaarbeit ein Drehteller mit Gradeinteilung eh nicht ausreicht.

Oder kurz gesagt:
Ich brauche sie auch nicht.

Kommentar
FatChance schrieb:
ehrlich gesagt würde ich auf nummer sicher gehen und den CB5 nehmen . ich wollte auch erst den markins m10 oder den CB3 nehmen , aber der CB5 ist einfach ein klasse teil . auch die handhabung mit dem feststellhebel und der friktionsrasterung - da braucht man nicht mal hinschauen beim einstellen . einmal die voreinstellungen gemacht - das wars , auch bei unterschiedlichen gewichten !

Nach meinen Recherchen gibt es eben doch Probleme bei unterschiedlichen Gewichten! Ich kann allerdings nur zitieren, da ich es selbst nie getestet habe.
Demnach benoetigt man bei unterschiedlicher Ausruestung, je nach Gewicht, unterschiedliche Frisktionseinstellungen - und die sind eben nicht ganz so einfach und schnell gemacht! Es ist wohl eher frikelig, den Einstellring zu verschieben und dann die Friktion anders einzustellen ... bei Markins geht das on-the-fly :)

Ich habe mich nach langer Recherche fuer den Markins M20 entschieden - hatte zuerst den Markins Q3, der fast genausogut haelt, aber die etwas bessere Steuerbarkeit des groesseren Kopfes hat mir besser gefallen!

Kommentar
jpn schrieb:
Drei Kandidaten werde ich also unter die Lupe nehmen

Arca Swiss Monoball
Linhof Profi II
Novoflex CB5

Ich wuerde *definitiv* einen Markins hinzufuegen - bei den Preisen wohl auch direkt den M20!
Ich habe VIEL zu den obigen Koepfen in etlichen Foren und Websites gelesen und mich dann fuer Markins entschieden - zuerst Q3 und dann wegen der etwas besseren Handhabung und groesseren Reserve den M20.
Den Q3 werde ich mir fuer mein baldiges Einbein holen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten