Kugelkopf der nicht verzieht - Gibt es das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin auf der Suche nach einem Kugelkopf, der beim Feststellen nicht verzieht - und zwar nicht das kleinste bisschen....Mir ist klar, dass das Verziehen quasi die "angeborene" Schwäche von Kugelköpfen ist - aber vielleicht gibt es ja ein, zwei Ausnahmen....(z. B. Markins M10....??) :rolleyes:
Bestückt werden soll der Kopf zunächst einmal mit einer D200 und AF-S 80-200/2.8 (ggfls. +Konverter). Irgendwann dann (wenn meine Spardose überquillt...) mit einem 300er/2.8.
Z.Zt. nutze ich einen Manfrotto ProBall 308RC, der mit dem 80-200 leider übel verzieht. Wäre der M10 diesbezüglich eine Verbesserung - oder tritt hier das Verziehen auch auf? Oder kennt jmd. ein anderen, "verzugsfreien" Kopf? Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht! THX!
 
Anzeigen
jpn schrieb:
ja, habe ich doch geschrieben: AF-S 80-200/2.8 = Stativschelle...:)

sorry, habe ich überlesen :wall:

bei Kombos mit ausgewogenem Gleichgewicht verziehen Markins Köpfe kein bischen, soviel kann ich sagen.

Allerdings dürfte ich mal den neuen, kleinen ArcaSwiss antesten, nochmal eine andere Klasse
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Arca Swiss Monoball. Legende, zu Recht! Ich bin restlos begeistert:D Und wer Tausende für Objektive hinlegt kann meiner Meinung nach auch 250 Euro in einen guten Kugelkopf investieren!
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
FatChance schrieb:
novoflex CB5 - ich konnte bis jetzt keinen verzug beim feststellen erkennen :)
Das klingt gut - hab mir gerade mal die Beschreibung auf der Novoflex Webseite durchgelesen. Danke für den Tipp, den CB5 kannte ich bislang nicht. Kommt auf meine Liste der Köpfe, die ich mir vor Ort näher anschauen werde.

----
Sonst jmd. noch weitere Vorschläge?
 
Kommentar
mescamesh schrieb:
Arca Swiss Monoball. Legende, zu Recht! Ich bin restlos begeistert:D Und wer Tausende für Objektive hinlegt kann meiner Meinung nach auch 250 Euro in einen guten Kugelkopf investieren!

wo, wo?
 
Kommentar
Michael K. schrieb:
sorry, habe ich überlesen :wall:

bei Kombos mit ausgewogenem Gleichgewicht verziehen Markins Köpfe kein bischen, soviel kann ich sagen.

Und D200 mit AF-S 300/2.8 wäre auch (noch) im Gleichgewicht?
 
Kommentar
mescamesh schrieb:
Arca Swiss Monoball. Legende, zu Recht! Ich bin restlos begeistert:D Und wer Tausende für Objektive hinlegt kann meiner Meinung nach auch 250 Euro in einen guten Kugelkopf investieren!


Der hier? Kostet aber 415,- (+50 Euro für die Kameraplatte)
 
Kommentar
jpn schrieb:
Und D200 mit AF-S 300/2.8 wäre auch (noch) im Gleichgewicht?

die Stativschellen sind ja meist entsprechend positioniert und haben oft auch mehrere Anschlussmöglichkeiten. und mit einem längeren Arca kompatiblem Anschlussstück ist das ausbalancieren problemlos
 
Kommentar
Habe den Novoflex CB5 beim Bothe ausgiebig befingert und kann FatChance bestätigen. Für die angedachte Verwendung könnte eventuell auch der CB3 ausreichen, wenn man nicht gleich das Motorrad in Zahlung geben möchte. Vorausgesetzt der ist so gut wie sein großer Bruder.

Bei einem Arca Swiss Z1 um 250 Euro hätte ich die Befürchtung, dass beim Abschaben der Oberfläche ein Benro Schriftzug zum Vorschein kommt. Selbst wenn es die sp Version ohne Klemme ist.
 
Kommentar
jpn schrieb:
Und D200 mit AF-S 300/2.8 wäre auch (noch) im Gleichgewicht?

Linhoff Profi II. Hält auch das AF-S 2,8 300...
Hatte ich aber hier http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=47671 Post #21 schon geschrieben.
Sicherlich gibt es aber Köpfe mit noch mehr Reserven. Ich benutze den Linhoff Kopf nur für Makros mit anderen Objektiven. Für das 300´er nehme ich lieber einen Videoneiger. Für lange Brennweiten sagt mir da das Handling mehr zu, als mit einem Kugelkopf.

Gruß
Heiko
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
ehrlich gesagt würde ich auf nummer sicher gehen und den CB5 nehmen . ich wollte auch erst den markins m10 oder den CB3 nehmen , aber der CB5 ist einfach ein klasse teil . auch die handhabung mit dem feststellhebel und der friktionsrasterung - da braucht man nicht mal hinschauen beim einstellen . einmal die voreinstellungen gemacht - das wars , auch bei unterschiedlichen gewichten !

ClassicBall.jpg



schau dir mal den größenunterschied an , da erahnt man schon was der CB5 mehr leistet als der CB3
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hi Heiko,
gibt es den Linhof nur bei AC-Foto ?
Ich habe ihn woanders nicht gefunden.
Und bei AC-Foto 4 Wochen oder längere Lieferzeit.
 
Kommentar
Vielen Dank für die Vorschläge. Da ich erst am Anfang meiner Überlegungen stehe, sammle ich erst mal eure Meinungen... Schlaue Rückfragen gibt es dann, wenn ich tiefer in die Materie eingedrungen bin.:D

Immerhin weiß ich jetzt, wohin die Reise geht - ohne Erfahrungswerte kann man sich bei der Vielzahl der Produkte nur verirren...Nochmal danke!

Drei Kandidaten werde ich also unter die Lupe nehmen

Arca Swiss Monoball
Linhof Profi II
Novoflex CB5

(Fortsetzung folgt nach dem "Befingern"....).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten