Kugelkopf der nicht verzieht - Gibt es das?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem Kugelkopf, der beim Feststellen nicht verzieht - und zwar nicht das kleinste bisschen....Mir ist klar, dass das Verziehen quasi die "angeborene" Schwäche von Kugelköpfen ist - aber vielleicht gibt es ja ein, zwei Ausnahmen....(z. B. Markins M10....??) :rolleyes:
Bestückt werden soll der Kopf zunächst einmal mit einer D200 und AF-S 80-200/2.8 (ggfls. +Konverter). Irgendwann dann (wenn meine Spardose überquillt...) mit einem 300er/2.8.
Z.Zt. nutze ich einen Manfrotto ProBall 308RC, der mit dem 80-200 leider übel verzieht. Wäre der M10 diesbezüglich eine Verbesserung - oder tritt hier das Verziehen auch auf? Oder kennt jmd. ein anderen, "verzugsfreien" Kopf? Bin dankbar für jeden Erfahrungsbericht! THX!

Anzeigen
noch ein tipp vorm befingern - schau dir auch mal das zubehör bei novoflex an , das hat bei mir auch eine rolle gespielt die meine entscheidung für novoflex beeinflusst hat . ( ich arbeite nicht bei novoflex und bin auch nicht verwand oder verschwägert mit den inhabern :D )

Kommentar
Hallo nochmal,

ja, ich habe die einfachste Version des Monoballs (kein Panorama, keine Adapter). Habe bei Isarphoto 270 Euro bezahlt und bin sehr zufrieden! Ein Schnellwechsesystem kommt irgendwann dzu, aber einfach geschraubt ist zwar umständlich aber stabilsten.

Kommentar
Verwende den Markins M20 in der Kombination mit dem 300/2.8VR + TC-20, da wackelt und rutscht garnichts, sitzt alles bombenfest! Die Handhabung ist wirklich simpel aber sehr präzise.

Nicht zu vergessen, ein stabiles Stativ ist Pflicht!

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Ich habe noch ein wenig gesucht und u.a. das hier gefunden: "Arca-Swiss Monoball Z1sp mit Flip-lock" für 359,- Euro. Hat keine zweite Panoplatte wie der oben verlinkte Z1dp (wozu braucht man die doppelte pan eigenlich - eine genügt doch??), dafür aber bereits das verbesserte Schnellkupplungssystem. Scheint mir ein gutes Angebot zu sein - allerdings habe ich neben isarfoto und FotoPartner ProShop auch noch keinen weiteren Händler entdeckt, der arca swiss vertreibt.

Die original Kameraplatte von arca hat nur eine Schraube und eine ziemlich glatte Auflagefläche (so hat es auf den kleinen Produktfotos jedenfalls den Anschein). Besteht da die Gefahr, dass sich die Kamera bei zu starken Schwenks verdreht? Wahrscheinlich besser, macht weicht auf die bei Nikonians speziell für die D200 angebotene Platte aus (PZ-109), oder?

Kommentar
MichelRT schrieb:
Novoflex Classicball 5. Da verzieht nichts beim Feststellen.

Grüßle Michel

Aber danach!
Auf den CB5 die Manfrotto Mistgabel mit 5kg Tele und Gehäuse geschraubt, das ganz gegen Himmel geneigt und schon rutscht der Kopf durch. Ich werden die Kugel auf Rat von Novoflex mal mit Allohol (rein) abwaschen!

Gruß
Klaus

Kommentar
MichelRT schrieb:
Novoflex Classicball 5. Da verzieht nichts beim Feststellen.

rlechler hat auch so einen, und wenn man den festzieht, so fest man kann, und dann das Objektiv (300/2.8) über der Schulter damit einen Kilometer durch die Gegend trägt, kippt das Objektiv mit der Zeit immer weiter runter. Und wenn man beim CB5 die Friktion verstellen will, muss man ihn erst zuziehen, dann die Friktion verstellen, dann wieder öffnen und gucken, ob sie jetzt paßt, und wenn nicht, immer so weiter im Kreis.

Ich kann die Begeisterungen für diesen Kopf nicht so recht nachvollziehen.

Bei meinem Burzynski-Kopf habe ich hingegen mit freiwilligen Probanden schon solche Festziehtests gemacht. Proband guckt durch den Sucher, ich ziehe die Schraube an und lasse das Objektiv los, und der Proband soll sagen, wann ich losgelassen habe. Kann keiner. Man sieht's nicht im Sucher. Es rührt sich nichts.

Und über der Schulter getragen rührt sich da auch nichts.

Ich bin überzeugt, es gibt keinen haltestabileren Kugelkopf als diesen.

Maik

• Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Maik Musall schrieb:

Den habe ich auch, und kann das was Maik sagt nur bestätigen.

Was mir auch noch gut gefällt, zum reinigen lässt er sich einfach zerlegen
und wieder zusammensetzen.

Ansonsten habe ich auch noch einen Linhof Pro 3 - seit ca 14 Jahren -
der ist zur Zeit zur Überholung bei Linhof - das Fett hat sich zersetzt -
ansonsten war er noch wie neu, auch ein sehr guter Kopf.

Kommentar
Maik Musall schrieb:
über der Schulter damit einen Kilometer durch die Gegend trägt, kippt das Objektiv mit der Zeit immer weiter runter. Und wenn man beim CB5 die Friktion verstellen will, muss man ihn erst zuziehen, dann die Friktion verstellen, dann wieder öffnen und gucken, ob sie jetzt paßt, und wenn nicht, immer so weiter im Kreis.

Maik

das mit dem kilometer hab ich noch nie probiert - werde ich mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in absehbarer zeit auch nicht machen :D

das man die friktion nur in festgezogenem zustand verstellen kann finde ich persönlich sehr gut , da passiert auch kein unglück wenn man die friktion mal aus versehen in richtung leichter verstellt . ausserdem ist , hebel schließen - friktion verstellen - hebel öffnen , mit einer hand ohne hinschauen eine sache von max. 2 sekunden !

die friktionsrasterung hat 5 einstellpunkte . ich habe die d200 mit dem 17-55 auf der position 3 . lasse ich diese bei GEÖFFNETER klemme über nacht stehen ist die eingestellte position am nächsten morgen unverändert vorzufinden .

ich finde die ünüberschaubare anzahl an gleich aussehenden einstellrädern an markins & arca nicht zeitgemäß und hässlich ( so das habt ihr jetzt davon :D )

ausserdem hat arca keine wechselplatte mit sicherheits pin !!!! :)

Kommentar
Minimal verziehen tue wahrscheinlich alle Stativköpfe. Ist ja die Frage wie akribisch man das selbst getestet hat und wie praxisrelevant das ganze ist.
Ich erlaube mir mal hier aufs Nachbarforum zu verweisen, wo ein Bericht über das Verziehen eines M10 nachzulesen ist: Klick

Auf jeden Fall macht man meiner Meinung nach mit Markins nichts verkehrt, wie ich seit kurzem selber erfahren darf :)

Kommentar
Maik Musall schrieb:
rlechler hat auch so einen, und wenn man den festzieht, so fest man kann, und dann das Objektiv (300/2.8) über der Schulter damit einen Kilometer durch die Gegend trägt, kippt das Objektiv mit der Zeit immer weiter runter.
Das Tragen von so einem Objektiv am Stativ und über der Schulter fordert einen Kopf schon extrem. Das Gewicht, der Hebelarm, die Erschütterungen...
Ich vermute mal, dass das mit dem Linhoff auch passieren würde, dass sich da was mit der Zeit bewegt. Ausprobiert habe ich es aber mit diesem Kopf noch nicht.

Gruß
Heiko

Kommentar
FatChance schrieb:
ausserdem ist , hebel schließen - friktion verstellen - hebel öffnen , mit einer hand ohne hinschauen eine sache von max. 2 sekunden !

Ich bevorzuge, das Objektiv zu bewegen, während ich die Friktion verstelle, damit ich auch spüre, wie weit ich sie verstellen will. Mit dem CB5 muss ich x mal 2 Sekunden aufwenden, um zum Ziel zu kommen, weil ich während des Verstellens nicht spüren kann, ob die Verstellung so paßt, oder zuviel oder zuwenig war.

die friktionsrasterung hat 5 einstellpunkte . ich habe die d200 mit dem 17-55 auf der position 3 . lasse ich diese bei GEÖFFNETER klemme über nacht stehen ist die eingestellte position am nächsten morgen unverändert vorzufinden .

Das ist auch nicht so die Herausforderung an den Kopf. Bei der Kategorie 300/2.8, 500/4 und aufwärts scheiden sich dann die Geister. Wenn man nach dem ultimativ festen Kugelkopf fragt, wird es sicherlich nicht nur um Kamera + Weitwinkelzoom gehen.

ich finde die ünüberschaubare anzahl an gleich aussehenden einstellrädern an markins & arca nicht zeitgemäß und hässlich ( so das habt ihr jetzt davon :D )

Der Burzynski hat nur zwei Schrauben, und die sind sogar gleichwertig in der Funktion. Mit der einen wird die Friktion eingestellt, mit der anderen fest und lose gezogen, und Du kannst Dir sogar aussuchen, mit welcher Du was machst.

Heiko Men. schrieb:
Das Tragen von so einem Objektiv am Stativ und über der Schulter fordert einen Kopf schon extrem.

Naja, wie transportierst Du denn das Zeugs, wenn Du den Standort wechselst? Immer alles demontieren und im Rucksack verstauen?

Maik

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Und wenn man beim CB5 die Friktion verstellen will, muss man ihn erst zuziehen, dann die Friktion verstellen, dann wieder öffnen und gucken, ob sie jetzt paßt, und wenn nicht, immer so weiter im Kreis.

Ich kann die Begeisterungen für diesen Kopf nicht so recht nachvollziehen.
Maik

Hallo Maik,

seltsam, das muss Novoflex geändert haben. Bei meinem kann man die Friktion nur in geöffnetem Zustand verstellen, was ja auch sinnvoll ist.

Grüßle Michel

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Naja, wie transportierst Du denn das Zeugs, wenn Du den Standort wechselst? Immer alles demontieren und im Rucksack verstauen?

Nein, natürlich nicht. Bin ich mit dem 300´er unterwegs, habe ich den Videoneiger drauf. Und der hat neben der sehr fest einstellbaren Friktion noch je eine Feststellschraube für beide Ebenen. Da bewegt sich dann nichts mehr, wenn ich die Sachen huckepack nehme.

Ansonsten habe ich den Linhoff-Kopf drauf und da ist dann das schwerste was er abbekommt das 2,8 70-200. Und das hält er auch ohne Probleme in allen Lebenslagen.

Es ist natürlich ein kleiner Nachteil, dass ich zwei verschiedene Köpfe benutze. Aber für 600mm Brennweite und Flugaufnahmen usw. kommt ein Kugelkopf für mich nicht in Frage. Und meistens weiß ich je nach angeplanter Location auch, ob ich eher Makros usw. mache oder eher im Tarnzelt sitze und mit langer Brennweite hantiere. Will ich für alles offen sein, kommt der Kugelkopf drauf. Mit den Einschränkungen bei weichen und kontrollierten Schwenks bei 600mm muss ich halt dann leben... aber man kann nicht alles haben. Im Auto liegt dann ohnehin immer der andere Kopf und ein Wechsel ist u.U. auch möglich.
Irgendwie ist das aber auch alles Geschmackssache. Ich finde man sollte die verschiedenen Köpfe/Neiger erst mal auf Fototreffen usw. durchtesten, bevor man sich irgendwie festlegt. Sind ja nicht ganz billig die Gerätschaften und ein Fehlkauf ist immer ärgerlich.

Gruß
Heiko

Kommentar
MichelRT schrieb:
...
seltsam, das muss Novoflex geändert haben.

Hallo,

ja, Novoflex hat den 5er in den neueren Serien gemäß den Spezifikationen der 3er-Köpfe auf Kundenwünsche hin geändert.

Gruß

Klaus

Kommentar
Maik Musall schrieb:
Ich bevorzuge, das Objektiv zu bewegen, während ich die Friktion verstelle, damit ich auch spüre, wie weit ich sie verstellen will. Mit dem CB5 muss ich x mal 2 Sekunden aufwenden, um zum Ziel zu kommen, weil ich während des Verstellens nicht spüren kann, ob die Verstellung so paßt, oder zuviel oder zuwenig war.

Das ist auch nicht so die Herausforderung an den Kopf. Bei der Kategorie 300/2.8, 500/4 und aufwärts scheiden sich dann die Geister. Wenn man nach dem ultimativ festen Kugelkopf fragt, wird es sicherlich nicht nur um Kamera + Weitwinkelzoom gehen.

Maik

die friktion stelle ich natürlich vor dem fotorafieren ein , ich muss mir lediglich merken welche kamera/objetiv kombination zu welcher friktionseinstellung gehört - das ist ja nicht besonders schwer :winkgrin: einmal eingestellt und jederzeit reproduzierbar - kein gefummel jedesmal aufs neue .

und das mein test mit dem 17-55 keine besondere herausforderung war ist mir auch klar , ich wollte damit nur sagen das der classicball nicht von alleine absackt - und ich vermute das er es auch nicht mit einem 500/4 bei entsprechender friktion und geschlossener feststellklemme tut .

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=25980

Kommentar
3log1 schrieb:
Hi Heiko,
gibt es den Linhof nur bei AC-Foto ?
Ich habe ihn woanders nicht gefunden.
Und bei AC-Foto 4 Wochen oder längere Lieferzeit.

Ich hab den Linhof 2 mit drei modifizierten Wechselplatten.
Heute würde ich mir (wenn nochmal) gleich den Linhof 3 kaufen!
Wenn man die Kamera mal nicht ausbalancieren kann (hohe Kopflast, z.B. mit dem 105´er AF-S Makro ohne Stativschelle) muß man die Friktion schon gut anziehen, sonst gibt die Kombi nach und kippt.

Es empfiehlt sich an die Wechselplatten einen angemessenen Radius um die Ecken zu fräsen/feilen. Die Ecken sind dermaßen kantig das man sich u.a. das Fototaschenfutter aufreisst.
Die Wechselplatten von Linhof finde ich sind nicht so der Hit, da haben mir die von meinem alten, billigen Manfrottokugelkopf deutlich besser gefallen!

Die Liefersituation ist auch so eine Sache. Wenig Händler und ewige Lieferzeit. Ich habe gute 5 Wochen gewartet. Am besten bei Linhof in München anrufen und Händler nennen lasse der den gewünschten Kopf auf Lager hat.
Gruß, Roland

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten