MichelRT schrieb:Novoflex Classicball 5. Da verzieht nichts beim Feststellen.
Grüßle Michel
Schlaflos schrieb:Nicht zu vergessen, ein stabiles Stativ ist Pflicht!
Sicherlich eine gute und günstige Alternative.. :up:jpn schrieb:Hi Rene,
ich weiß, ich weiß... aber eins nach dem anderen (kleine Schritte, was sonst). Erst mal muss das umgebaute Manfrotto 055 herhalten.
MichelRT schrieb:Novoflex Classicball 5. Da verzieht nichts beim Feststellen.
Maik Musall schrieb:
Maik Musall schrieb:über der Schulter damit einen Kilometer durch die Gegend trägt, kippt das Objektiv mit der Zeit immer weiter runter. Und wenn man beim CB5 die Friktion verstellen will, muss man ihn erst zuziehen, dann die Friktion verstellen, dann wieder öffnen und gucken, ob sie jetzt paßt, und wenn nicht, immer so weiter im Kreis.
Maik
Das Tragen von so einem Objektiv am Stativ und über der Schulter fordert einen Kopf schon extrem. Das Gewicht, der Hebelarm, die Erschütterungen...Maik Musall schrieb:rlechler hat auch so einen, und wenn man den festzieht, so fest man kann, und dann das Objektiv (300/2.8) über der Schulter damit einen Kilometer durch die Gegend trägt, kippt das Objektiv mit der Zeit immer weiter runter.
FatChance schrieb:ausserdem ist , hebel schließen - friktion verstellen - hebel öffnen , mit einer hand ohne hinschauen eine sache von max. 2 sekunden !
die friktionsrasterung hat 5 einstellpunkte . ich habe die d200 mit dem 17-55 auf der position 3 . lasse ich diese bei GEÖFFNETER klemme über nacht stehen ist die eingestellte position am nächsten morgen unverändert vorzufinden .
ich finde die ünüberschaubare anzahl an gleich aussehenden einstellrädern an markins & arca nicht zeitgemäß und hässlich ( so das habt ihr jetzt davon)
Heiko Men. schrieb:Das Tragen von so einem Objektiv am Stativ und über der Schulter fordert einen Kopf schon extrem.
Maik Musall schrieb:Und wenn man beim CB5 die Friktion verstellen will, muss man ihn erst zuziehen, dann die Friktion verstellen, dann wieder öffnen und gucken, ob sie jetzt paßt, und wenn nicht, immer so weiter im Kreis.
Ich kann die Begeisterungen für diesen Kopf nicht so recht nachvollziehen.
Maik
Maik Musall schrieb:Naja, wie transportierst Du denn das Zeugs, wenn Du den Standort wechselst? Immer alles demontieren und im Rucksack verstauen?
MichelRT schrieb:...
seltsam, das muss Novoflex geändert haben.
Maik Musall schrieb:Ich bevorzuge, das Objektiv zu bewegen, während ich die Friktion verstelle, damit ich auch spüre, wie weit ich sie verstellen will. Mit dem CB5 muss ich x mal 2 Sekunden aufwenden, um zum Ziel zu kommen, weil ich während des Verstellens nicht spüren kann, ob die Verstellung so paßt, oder zuviel oder zuwenig war.
Das ist auch nicht so die Herausforderung an den Kopf. Bei der Kategorie 300/2.8, 500/4 und aufwärts scheiden sich dann die Geister. Wenn man nach dem ultimativ festen Kugelkopf fragt, wird es sicherlich nicht nur um Kamera + Weitwinkelzoom gehen.
Maik
3log1 schrieb:Hi Heiko,
gibt es den Linhof nur bei AC-Foto ?
Ich habe ihn woanders nicht gefunden.
Und bei AC-Foto 4 Wochen oder längere Lieferzeit.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?