Ich löse solche Situationen eher pragmatisch: der/die Künstler(in) bekommt das Gewünschte von mir, mit der schriftlichen Bitte, bei jeder Verwendung einen Urheberrechtsnachweis anzufügen. Da ich das Ganze nicht professionell mache und mich auch nicht unbedingt im Bereich der Millionen scheffelnden Künstler tummle, freuen sich dann beide Seiten. Einmal ist als Dankeschön für eine kleine Handvoll Auftrittsbilder eine CD für mich herausgesprungen, bei einer eher dem Bereich "Straßenmusik" zuzuordnenden Combo. Ich habe mich gefreut, sie haben sich gefreut - fertig.
[MENTION=5768]sam25[/MENTION]: Wenn Dir nicht wohl ist und Du die Kontrolle behalten willst, dann setz einen Vertrag auf. Frag Dich allerdings, ob das wirklich den Aufwand für einen international rechtswirksamen Bildrechtevertrag wert ist...
CB
[MENTION=5768]sam25[/MENTION]: Wenn Dir nicht wohl ist und Du die Kontrolle behalten willst, dann setz einen Vertrag auf. Frag Dich allerdings, ob das wirklich den Aufwand für einen international rechtswirksamen Bildrechtevertrag wert ist...
CB