Konzertbilder: ich brauche Eure Hilfe ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Liebe Forenfreunde

Wie die meisten von Euch wissen fotografiere ich seit Jahren in unserem Konzertlokal die Bands und Musiker. Bis anhin habe ich den Musikern jeweils die Bilder geschickt mit der gleichen Auflösung, welche ich hier im Forum jeweils poste. Ebenfalls sind sie auf der Hompage des Konzertlokals zu finden.

Ich erhielt gestern eine Anfrage einer amerikanischen Künstlerin, welche nun fragt, ob ich ein paar Bilder schicken würde, welche sie dann zu Postern machen könnte. Das heisst, ich würde ihr dann Bilder in einer hohen Auflösung schicken.

Einerseits tue ich das ja gerne, auf der andere Seite muss ich mir auch für die Zukunft überlegen, wie ich mit dem umgehe. Ich habe bisher noch für keines meiner Bilder einen Rappen Geld angenommen.

Mich würde - weil ich mich mit dem überhaupt noch nie befasst habe - von Euch gerne wissen, was ich nun tun muss. Vielleicht noch, was mir wichtig ist soweit:

1. Mir spielt es keine Rolle, ob eine Musikerin mit meinen Fotos von ihr Poster macht. Ich möchte nur verhindern, dass sie dann weiter multipliziert werden. Oder zumindest, dass dann irgendwie erwähnt werden sollte, wer der Fotograf ist.
2. Ich merke, dass mir meine Bilder etwas Wert sind, nicht finanziell, aber zumindest persönlich. Ich möchte irgendwie über die Verbreitung meiner Bilder selbst bestimmen können, oder zumindest mitreden können.

So, nun seit Ihr dran. Ich bin froh um jeden konkreten Hinweis. Sicher helfen würde es mir, wenn ich Schritt für Schritt wüsste, wie ich mich in solchen Situationen verhalten sollte...

Danke schon mal ganz herzlich. :)
 
Anzeigen
Ich habe den Beitrag verschoben, Sam; Du hattest ihn im Audiophil Partnerforum eingestellt.
 
Kommentar
mir ist noch nicht klar genug, was und wer was will......

1. Ist es die Musikerin/Künstlerin selber? ...oder eine "Vertretung/Agentur" ?

2. "welche sie dann zu Postern machen könnte" .....wie, Poster für ihre Wand? ....Konzertposter? ...für einen Posterverlag?...

Grüße,
Jan
 
Kommentar
mir ist noch nicht klar genug, was und wer was will......

1. Ist es die Musikerin/Künstlerin selber? ...oder eine "Vertretung/Agentur" ?

2. "welche sie dann zu Postern machen könnte" .....wie, Poster für ihre Wand? ....Konzertposter? ...für einen Posterverlag?...

Grüße,
Jan

Danke Jan, ich glaube das ist gut lassen wir das öffentlich, ansonsten ich Dir immer noch eine PN schicken kann...

Zu deinen Fragen:

1. Ja, die Bilder sind von der Musikerin selbst. Die hat mich direkt kontaktiert über unser Konzertlokal. Es ist keine Agentur oder Vertretung dazwischen.

2. Sie möchte für ihren "Partyraum" grosse Poster machen (privat) und dafür braucht sie aber höher auflösliche Dateien, was ja klar ist ...

:)
 
Kommentar
Ich fürchte, DIE richtige Antwort gibt es nicht!

Mit den Bildern, die Anklang finden, ist es, wie beim Pokern, ... manchmal ...

Kennst Du die Künstlerin, magst Du sie?
Bitte sie, an eine Organisation Deiner oder ihrer Wahl zu spenden.
So gibt es eine Gegenleistung, also einen Ausgleich für Deine Bilder und sie kommen auf einem guten Weg in die Öffentlichkeit ...

Bekommst Du Anfragen, hast Du alles richtig gemacht!
 
Kommentar
Ich mach es ganz kurz ...:

Sam, sei nicht so!

Freu Dich einfach, dass Deine Bilder gemocht werden. Und wenn die Dame ein Poster möchte, mach es ihr und behalte die Datei für Dich.

...bis jetzt habt Ihr ja alle Recht ... aber wie Ihr seht, bin ich mit dieser Anfrage schlicht und ergreifend überfordert ... :)

Nun gehe ich ein Konzert fotografieren, geniesse die Musik, die Menschen, das Fotografieren ... :)

In diesem Sinne: einen schönen Abend wünsche ich Euch ... :)
 
Kommentar
hi,

eventuell kann sie dir ja die größe der poster mitteilen so dass du sie anfertigen lässt und ihr zu schickst, so brauchst du keine deiner dateien abzugeben. die aufkommenen kosten kannst du ihr ja in rechnung stellen.

gruß frank
 
Kommentar
Das Problem dürfte einigen hier im Forum bekannt sein ...
In dem Moment, wo eine Anfrage rein kommt und klar ist, dass für die zu fertigenden Bilder Geld fliessen wird, kann es schwierig werden ...

Ich habe auf bezahlten Hochzeiten immer ganz anders fotografiert, als wenn ich für mich allein in der Welt unterwegens bin ...

Alles in Allem ein weites Feld, auf dem keine einfachen Antworten zu finden sein werden ...

Gerade bei Musikern habe ich in den vergangenen 30-35 Jahren beobachten können, dass bei zunehmendem "Erfolg" die eigentliche Kunst schwindet ... zumindest aber leidet ...
 
Kommentar
Ich zitiere mal mein liebe Großmutter:
" Allzu gut ist liederlich."

Das war immer Ihr Satz wenn Nachbarn am einzigen Telefon im Dorf, das sie besaß,
umsonst telefonieren wollten. Für eine Leistung muss auch eine Gegenleistung
erbracht werden. Monetär, im Tausch, wie auch immer.

Ich würde die Dateien nicht einfach so weggeben.
Die Künstlerin verdient mit dem aus diesen Dateien gewonnenen Werbematerial
wieder Geld. Warum sollte sie Dich daran nicht beteiligen sollen - in Form eines Honorars. :)
 
Kommentar
hi,

eventuell kann sie dir ja die größe der poster mitteilen so dass du sie anfertigen lässt und ihr zu schickst, so brauchst du keine deiner dateien abzugeben. die aufkommenen kosten kannst du ihr ja in rechnung stellen.

gruß frank

Das wäre doch ein guter Ansatz.

Ich zitiere mal mein liebe Großmutter:
" Allzu gut ist liederlich."

Das war immer Ihr Satz wenn Nachbarn am einzigen Telefon im Dorf, das sie besaß,
umsonst telefonieren wollten. Für eine Leistung muss auch eine Gegenleistung
erbracht werden. Monetär, im Tausch, wie auch immer.

Ich würde die Dateien nicht einfach so weggeben.
Die Künstlerin verdient mit dem aus diesen Dateien gewonnenen Werbematerial
wieder Geld. Warum sollte sie Dich daran nicht beteiligen sollen - in Form eines Honorars. :)

Das sehe ich genauso. Es wird ja oft beklagt, daß es immer schwieriger wird, auskömmliche Bildhonorare zu erzielen. Also: Verlange ein angemessenes Honorar für das Foto.

BTW: Die Kollegen werden es Dir danken. Wenn es sich rumspricht, daß Du Fotos von solch hoher Qualität verschenkst, warum sollte dann ein Künstler überhaupt noch einen Fotografen gegen Honorar beauftragen? :gruebel:

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Servus Sam,
ich glaube in einer ähnlichen Situation steckt so mancher Hobby Fotograf.
Und dazu müssen seine Bilder gar nicht unbedingt Profi Qualität haben.

Im digitalen Zeitalter ist die Weitergabe von Bildern überhaupt kein Problem mehr.
Und bei gemeinsamen Unternehmungen ist es schon fast üblich geworden alle Bilder einfach auszutauschen.
Wenn ich dann sage: „ Ich gebe meine Bilder nicht her!“ ernte ich zumindest ungläubiges Staunen, denn soooo toll sind die Bilder ja auch wieder nicht.
Und das mag sogar stimmen.

Die Wertschätzung für die Arbeit die hinter Bildern steckt scheint immer mehr zu sinken, weil sie heutzutage so einfach vervielfältigt werden können.

Wenn ich trotzdem jemanden von einer gemeinsamen Unternehmung eine Freude machen möchte, mache ich einen Papierabzug, hinten eine Briefmarke drauf und ein kurzer Satz „schön war’s, sollten wir öfter machen“
Und wen wundert es, die Freude darüber ist größer als die Weitergabe von einigen hunderten Megabyte.

Kein Mensch käme doch auf die Idee irgendwo anzurufen : „ Ich habe gehört Sie backen so tolle Torten. Wir haben am Sonntag Besuch. Könnten Sie mir eine Ihrer Torten schicken?“

Ich glaube zwar nicht dass irgendein Profifotograf für seine Bilder angemessenere Preise bekommen wird, weil ich meine Bilder nicht mehr so verschleudere, aber zumindest in meinem Bekanntenkreis hat sich die Einstellung ein wenig gewandelt.
Mir wird nicht mehr einfach nur ein USB Stick zum Kopieren überreicht.
Es verbreitet sich die Einsicht, dass zumindest MIR meine Bilder etwas wert sind.

Und zu Deiner konkreten Frage:
Eine Arbeit die nichts kostet ist auch nichts wert.
Ich würde der Künstlerin einen Preisvorschlag für ein fertiges Poster schicken.
Den kann sie annehmen, oder es bleiben lassen.
Und noch ein Gedanke zum Schluss. Vielleicht möchte die gute Frau auch gar nichts geschenkt und braucht dann auch kein schlechtes Gewissen haben.

lg
Roman
 
Kommentar
Besten Dank für Eure Beiträge. Ich lese sie sehr genau, entschieden habe ich noch nicht. Wie ich schon gesagt habe, ich bin ja Hobbist, und kein Profi. Trotzdem haben für mich einige Bilder einen Wert, nicht materiell oder finanziell, sondern einfach weil ich sie gerne mag, sie mich an spezielle Momente erinnern ...

Wenn Menschen Freude haben an meinen Bildern, dann freut mich das auch. Nur endlos im Netz oder irgendwo möchte ich sie nicht wieder sehen ...

Ich hoffe, ich konnte mich einigermassen richtig und verständlich ausdrücken ... :)
 
Kommentar
Hej Sam,

warum schreibst Du ihr nicht, dass es Dir Freude bereitet hat sie zu fotografieren und so wie ihr sicher ihr Gesang etwas Wert ist, verhält es sich genauso mit Deinen Bildern.
Gern stellst Du ihr die Datei für ein Poster zur Verfügung, hättest aber bei weitergehende Verwertungsabsichten die Bitte, in diese Entscheidungen als Urheber mit eingebunden zu werden, bzw. bedürfen dann deiner Zustimmung...

So wäre mein Weg... Wer schenkt bekommt auch irgendwann wieder etwas zurück - Geld ist nich alles!!
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe - was stört Dich daran Dein eines Foto irgendwo wieder zu finden? Was bedeutet das überhaupt - "endlos im Netz, oder irgendwo"?

Es handelt sich um ein einziges Foto, das Du gern unentgeldlich der Person zur Verfügung stellst, die darauf auch abgebildet ist. Ich setze voraus, dass es sich um ein feines Foto handelt, für das Du Dich nicht schämen musst.

Ich empfinde Deine Besorgnis als irgendwie undefiniert und unbegründet.
 
Kommentar
Was ich nicht verstehe - was stört Dich daran Dein eines Foto irgendwo wieder zu finden? Was bedeutet das überhaupt - "endlos im Netz, oder irgendwo"?

Es handelt sich um ein einziges Foto, das Du gern unentgeldlich der Person zur Verfügung stellst, die darauf auch abgebildet ist. Ich setze voraus, dass es sich um ein feines Foto handelt, für das Du Dich nicht schämen musst.

Ich empfinde Deine Besorgnis als irgendwie undefiniert und unbegründet.

Danke für die weiteren Kommentare...

Noch zuerst an Dieter. Ja, das wäre eine Variante, welche ich mir auch schon überlegt habe ... :)

Ja, Albert, im Grunde genommen hast Du recht. Ich finde es ja auch toll, wirklich ... vielleicht hat es auch damit zu tun, dass ich bisher noch nie so eine Anfrage hatte. Ich habe zu vielen - im Speziellen meinen Konzertbilder - eine emotionale Beziehung. Vielleicht kann ich einfach nicht loslassen ...

Ja, es sind mir einige feine Bilder von ihr gelungen...das sage ich nicht einfach so ... :)

Ich schlafe noch mal darüber ... und Ihr stellt einmal mehr die Fragen, welche ich brauche ....:up::up::up:
 
Kommentar
Hi Sam,
es geht um die Frage verkaufen oder schenken und im letzteren Fall wie sichere ich meine Urheberecht?

Wie schon vorgeschlagen - lass ein Poster drucken und schicke es ihr. Dann sind deine Rechte am Bild gesichert.
Oder schicke Ihr die hochauflösenden Daten und einen Nutzungsvertrag in dem klar die Nutzung geregelt wird:
Räumliche Nutzung - Stadt Land Welt - in diesen Fall privat
Zeitliche Nutzung - ein Jahr oder unbegrenzt - in diesen Fall unbegrenzt
Nutzungsart - Poster Cover Karten Web Merchandising usw - in diesen Fall Plakat

Damit wären die Nutzungsrechte klar geregelt. Sollte das Bild außerhalb der genehmigten Nutzungsrechte verwendet werden kann man für die erweiterte Nutzung auch die Vergütung in Rechnung stellen und theoretisch auch einklagen. Das Problem wird nur sein, der Nutzungsgeber ist in der Schweiz und der Nutzungsnehmer ist in den USA. Wirklich verdienen werden nur die Anwälte.
 
Kommentar
Ein Vertrag, in dem steht: "Die Abgebildete kriegt das Foto geschenkt, darf es aber nicht endlos im Netz und irgendwo nutzen, der Urheber hat da so ein Gefühl, aber weiß noch nicht so recht, was für eins."

Sam, schlaf drüber.
 
Kommentar
Manchmal frage ich mich, zu was für Bürokraten sind wir eigendlich mittlerweile verkommen? In meinen 4-Jahrzehnten, in denen ich fotografiere habe ich noch NIE und das geade unter "Künstlern" die meist eine ähnliche "Denke" haben, Probleme gehabt mit der Kommuniktion und der Darstellung was man zu den Bildern/ Nutzungen denkt und wünscht.
Solch eine Anfrage würde ich auch nie mit einem Nutzungsvertrag oder ähnlich seltsamen Gebärden beantworten. Gerade auch von Kunstschaffenden bekommt man so viel geschenkt und Werte, die man eh nicht gegen Materielles aufrechnen kann und sollte. Das ist doch alles nur krank. Oder hat die Künstlerin bei der Fotogenehmigung Nutzungs- und Verwertungsveträge aufgefahren??? Sie hat hier wohl mehr, wie unter kommunizierenden Menschen üblich, einfach die Einwilligung erteilt und sicher nicht gesagt, lieber Sam, wenn Du mit den Bildern mal Honorare erziehlst oder sie veröffentlichst, dann aber.... tztztzt...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten