Komme mit der D80 nicht klar, wird verkauft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da habe ich mir aber schlimmeres vorgestellt!
Ich habe gerade mal in PS bei dem Hundebild mit der Tonwertkorrektur rumgeschraubt. Man bekommt das Bild damit natürlich schnell kontrastreicher und "knackiger", aber das ist schon wieder Geschmackssache, ob einem das besser gefällt. Bei einer 7,irgendwas Blende und 1/200 Sekunden hättest du mit einem Lichtstärkeren Objektiv oder VR wohl zunächst kaum Vorteile. Da das Bild laut Exifs so um die Mittagszeit gemacht wurde, mag ein Teil deiner Unzufriedenheit mit dem Ergebnis vielleicht am Licht liegen? Später Nachmittag oder beginnender Abend machen natürlich ganz anderes Licht - Tiefenwirkung und auch Schärfeneindruck werden auch dadurch sehr stark beeinflusst.
Mal sehen, was die anderen sagen...
 
Kommentar
Anzeigen
Balken?

Was ist denn richtig mies an dem Ersten? Wie hätte es denn aussehen sollen?
 
Kommentar
Hallo Coci, ich wünsche Dir viele scharfe, gute Bilder mit der neuen Canon. Wenn die Chemie zwischen Benutzer und Produkt übel riecht, sollte man sich trennen. und tschüss Klaus
 
Kommentar
Das erste Bild hast du mit 1/125 Sekunde, Blende 11 bei etwa 200mmKB aufgenommen. Hier hättest du eher 1/250 Sekunde bei Blende 8 nehmen sollen, um Verwacklung zu vermeiden. Das geht locker ohne VR.
Meinst du die Balken bei Papierabzügen? Nikon hat soweit ich weiß kein anderes Seitenverhältnis als die meisten anderen DSLRs. Ich kenne kein Labor, das nicht die Option bietet, dass die Balken direkt abgeschnitten werden. Ich habe nach dem Bearbeiten oft ungewöhnliche Formate, und selbst ALDI schickt balkenlose Bilder ;) .
 
Kommentar
@MichelRT:
Ich finde das erste schon recht vermatscht. Vielleicht etwas Verwacklung, vielleicht taugt das Licht auch nicht für mehr Detailzeichnung, vielleicht beides?
 
Kommentar
Die Bilder sind doch ok. Was gefällt dir ganz konkret nicht?
Beim ersten würde ich evt. eine etwas kürzere Verschlusszeit wählen. Bei 202 mm ohne Stativ mit 1/125s? Als Richtwert nehme ich immer den in Büchern angegebenen Richtwert 1 / Brennweite.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Hi,

ich kann dein Problem - in gewisser Weise - nachvollziehen. Ich bin auch manchmal etwas unzufrieden mit der Belichtungsmessung der D80, besonders in etwas schwierigeren Lichtsituationen (bei guten sind die Ergebnisse dafür umso besser). Ich finde deine Bilder jetzt nicht so schlimm, das erste ist vielleicht etwas blass - kann man aber mit etwas EBV (Farbsättigung/Kontrast) absolut noch retten. Ohne alles gesagte zu wiederholen: Die Kamera ist super aber halt anspruchsvoller als ne Kompaktknipse. Lass Dich mal nicht entmutigen und probiere es weiter. Du wirst mit wachsender Fotokenntnis auch irgendwann immer bessere Bilder bekommen.

Gruß, Paul
 
Kommentar
So schlecht sind die Bilder doch gar nicht. :nixweiss:

Ein großes Manko bei der Digitalfotografie ist auch die Angewohnheit jedes Bild auf dem Monitor in 100% anzuzeigen, wer analog fotografiert sitzt auch nicht mit der Lupe vor seinen 10X15 Abzügen.

Über das 18-135er ist man hier im Forum auch geteilter Meinung, vor allem bei 18mm und auch bei der Endbrennweite von 135mm, dazwischen soll es ganz passabel sein.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bilder einer anderen D-SLR mit einem vergleichbaren Glas besser aussehen dürften.

Ich habe mit einem Sigma 18-200er auf der D80 begonnen und musste die gleichen Erfahrungen sammeln, in bestimmten Situationen zeigen die Gläser ihre Schwächen. An einem 6MP Body sieht es schon wieder besser aus aber an der D80 mit 10MP ist der Zerstreuungskreis schon wieder kleiner und jegliche Verwacklung wird gnadenlos sichtbar.

Einen Tip kann ich Dir geben, besorg Dir das Nikkor AF 50/1.8, es ist sehr günstig ( neu ab ca. 130,-€, gebraucht auch schon für 60,-€ ) undeine scharfe und lichtstarke Linse.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
HAllo Cocy,
da bei mir (D70s) die Kamera auch sehr "konservativ belichtet und die Fotos nachbereitet habe ich meinen Workflow so eingerichtet , dass schon mal 90% der fotos nicht weiter nachbehandelt werden müssen. und zwar so:
Fotografieren in RAW. Einsatz von DXO Optics Pro (www.dxo.com) im Automatikmodus. Die Software überarbeitet die Belichtung, Farben, Weissabgleich, schärft das Bild, korrigiert Objektivfehler, entrauscht etc.
Bei den besonderen Fotos sind manuell dann auch noch wahre Wunder drin ...

Ladt doch mal die Demoversion runter und probier es aus ! Die Resultate sind verblüffend.

Gruss Niklas
 
Kommentar
Habe gerade nicht so viel Zeit, daher mal in Kurzform:
Ich hatte nach dem Eingangsthread eigentlich Bilder erwartet, die aufnahmetechnisch ziemlich daneben gegangen sind.
Was ich aber sehe, sind alles andere als verunglückte Versuche, mit einer Kamera klarzukommen.
Zur Belichtung: Kein Bildbereichist überbelichtet bzw. ausgefressen und auch eine Unterbelichtung, wo nichts mehr durchgezeichnet ist, kann ich nicht erkennen. Du hast sogar die schönen Wolken mit drauf, was noch lange nicht selbstverständlich ist! Das erste Bild hätte vielleicht eine leichte Minuskorrektur vertragen können, dann wäre das Grün nicht ganz so hell.

Zu den Farben: Machen auf mich einen absolut neutralen Eindruck.

Zur Schärfe: Kann man bei der Bildgröße nicht ganz so gut beurteilen. Keines der Bilder macht aber einen sehr unscharfen Eindruck auf mich. Das erste könnte vielleicht etwas schärfer sein. Du hast 135mm Brennweite benutzt bei einer Belichtungszeit von 1/125s. Das kann je nach Situation schon was knapp sein und zu Verwacklern führen.

Meine Meinung: Dafür dass Du die Kamera noch nicht soo lange hast und Du keine großartige EBV betrieben hast (ist das richtig?) finde ich die Qualität der Bilder wirklich sehr gut. Ich weiß gar nicht, warum Du da so unzufrieden bist! :nixweiss:

Nicht ganz unwichtig ist natürlich der Monitor, mit dem man die Bilder betrachtet. Wenn ich meine Bilder auf dem alten LCD-Bildschirm meines Vaters anschaue, sind sie in vielen hellen Bereichen ausgefressen, farbstichig und haben einen viel zu hohen Kontrast.
Falls Du also das Gefühl hast, wir reden alle an Dir vorbei und sehen die Bilder anders als Du, solltest Du das mal im Hinterkopf behalten und Dir die Bilder mal testweise auf einem anderen Monitor betrachten.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Hi Cocy,

ich hab jetzt fast die Vermutung, dass dein Monitor vielleicht nicht richtig kalibriert ist? Von den Bildern hat definitiv keines einen Farbstich, also jedenfalls ist da kein brauner Matsch. Was du da viel mehr fotografiert hast, ist halt relativ harsches Mittagslicht.

Bild zwei und drei finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut, speziell das mit dem Hund. In beiden ist die Belichtung nahezu perfekt, würde ich sagen. Bei so einem Himmel ist es schon gar nicht so einfach noch Zeichnung in den Wolken zu haben.

Bei Bild 1 wirkt die selektive Unschärfe etwas unmotiviert auf mich. Ausserdem ist die Belichtungszeit wohl einfach zu lang gewesen. Das Bild müsstest du wahrscheinlich mit Weitwinkel vom Stativ bei kleiner Blende zu einer anderen Tageszeit machen.

Naja, im Endeffekt würde ich mal sagen: Du hast es doch offensichtlich drauf. Was dir fehlt ist vielleicht noch ein bißchen Übung mit der D80 (keine Testbilder), dann kann die erwartete Qualität eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Das mit dem Markenwechsel würde ich lassen, nicht weil ich prinzipiell so ein Nikonfan bin, sondern weil du das Geld, was du da verlieren würdest, besser in ein schönes Objektiv investieren könntest.

Gruss Hannes
 
Kommentar
Solche Sachen wie auf Iso 200 zu stellen statt automatik, danke für den Tip, aber blöd bin ich auch nicht.

Entschuldige bitte das ich Dir augezeigt habe wie es mir ergangen ist,
konnte ja nicht ahnen dass Du ein verkappter Experte bist...

Roland
 
Kommentar
Das mit dem genannten Objektiv ist ne echte Überlegung wert, netter Tip, danke.
Habe einen Lcd Monitor mit 19 Zoll, das die Bilder entwickelt voll drauf sind und ohne Balken, ist klar, meinte halt nur am Bildschirm :hehe:
Werde diese Tage nochmals Bilder einstellen hier, vielleicht endeckt der eine oder andere noch was.
Die Zukunft wird wohl Raw heissen, damit muss ich mich aber erst noch befasse, da ist so eine Demoversion mal nicht schlecht.
Balken, damit meinte ich im Histogramm, welches man einsehen kann nach dem Bild an der Kamera, die Farbwerte, bzw. ob es unter oder überbelichtet ist.
 
Kommentar
Das mit dem "Balken" wird dir bei einer Spiegelreflexkamera wahrscheinlich nicht erspart bleiben. Die Sensoren und damit auch die Bilder sind immer im 3:2 Format , wie auch die klassischen Fotogrößen 15x10, 30x20, 60x40 etc.. Die 4:3 Formate wie sie dein Monitor und die normalen, nicht 16:9 Fernseher haben sind eigentlich nur bei den Kompaktkameras, also nicht Spiegel-Reflex Systemen zu finden.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Habe mir jetzt nur Bild 2 angesehen und finde es für meinen Geschmack zu kontrastreich, die Berge sind schon recht dunkel rechts und die Wolken sind zumindest partiell ausgefressen (kann aber auch an meinem Arbeitsplatzmonitor liegen). Ich habe bei mir die Tonwertkontrolle von Automatik auf mittelschwach oder schwach gestellt, auch nehme ich am liebsten Farbraum 1a, der hat auch, zumindestens auf dem Monitor, eine geringere Kontrasthärte ohne matschig zu wirken (ich ahne schon, dass die Farbraumexperten das vermutlich nicht kommentarlos hinnehmen, aber für mich ist das der wichtigste sichtbare Effekt, wenn ich Farbraum 1a gegenüber 2 oder gar 3 wähle). Ansonsten, RAW und Capture sind die Lösung um alle Einstellungen völlig entspannt auf ihre Wirkungen durchzutesten und die idealen Kameraeinstellungen zu finden!
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Eine Ausnahme gibts schon: Olympus hat bei den Digis 4:3 beibehalten. Mit deren Olympus habe ich übrigens ähnliche Erfahrungen gemacht, an diese Kamera mußte ich mich echt gewöhnen. Von der D80 kann ich das nicht behaupten. Abgesehen von der zurückhaltenden Schärfung und Farbgebung (so wie es die anspruchsvolle Klientel eben wünscht) sind die Bilder out of cam völlig ok. Bevor vor man seine "Maschine" unkontrolliert verwurschtelt sollte man ruhig mit Vollautomatik anfangen. Zwar macht diese oft nicht das was erfahrene Fotografen von ihrer Kamera erwarten, aber grundsätzlich entstehen so Bilder die zu 90% perfekt belichtet und scharf sind. Wenn man das Gerät dann so im Griff hat kann man alle anderen Sonderfunktionen in ihrer Wirkung testen. Davon bleiben auch Fotografen nicht verschont die wie ich selbst fast 20 Jahre intensiv fotografieren - denn mit der Digi kommen einfach zu viele neue Funktionen dazu. Wer nun meint er würde mit Canon o.ä. besser fahren, irrt gewaltig. Aber das brauche ich eigentlich nicht zu betonen. Wer mit nem Corsa nicht einparken kann , wirds mit nem Polo auch nicht viel besser.
 
Kommentar
Cocy schrieb:
[...] 1500 Testfotos gemacht [...]

du hast wirklich 1500 Fotos nur zum Testen gemacht? Uff. Was hast du denn da getestet? Setz' das mal in folgende Relation: Du hast sozusagen über vierzig 36er Filme verknipst - zu Testzwecken.

mfg, pgs
 
Kommentar
Ich find die Bilder auch vollkommen in Ordnung, das 3. Bild mit dem Hund find ich ziemlich gut...
Wenn ich meine Bilder nicht nachbearbeite, dann gibts meist auch keine schönen Farben/Weißabgleich, etc. (mache auch keinen Weißabgleich, fotografiere nur RAW) ich bearbeite die dann einfach schnell nach.

Ich kann dir nur empfehlen (wenn du es bis jetzt noch nicht gemacht hast) in die Nachbearbeitung Zeit zu investieren, denn du kannst wirklich relativ schnell richtig gute Ergebnisse erzielen. Ich kann dir nur das "neue" Programm Adobe Lightroom ans Herz legen; es kostet zwar 200 € aber es ist jeden Euro wert... :up:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten