Komme mit der D80 nicht klar, wird verkauft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Komme mit der D80 noch nicht richtig klar, wird aber nicht verkauft :D

Also - fotografisches Grundwissen mal vorausgesetzt - haben jemals große Fotografen ihr Exifs - klar - die gabs zur analogen Zeit noch nicht - in ihre Bilder gepostet - hätten sie auch nicht, wenns möglich gewesen wäre. Ich habe alle analogen Kameras die ich hatte - und das waren nicht wenige - geliebt. Jede einzelne war für mich die beste Kamera die es gab und wenn die Bilder Kacke waren, war es mein Ding - also lernen - neue Einstellungen - neues Foto - kritisch betrachten - neues Foto - kritisch betrachten - usw. Meine Hasselblad - Gott hab sie selig - menno - waren die ersten Rollis mist - na ja - man kann mit einem 30Tonner auch nicht die Nordschleife im PorscheCup gewinnen - aber abschleppen kann man sie so um so besser :lachen: . Dann, nach ca. einem Jahr Hasselblad-Erfahrung wusste ich was Ansel Adams mit seinen Zonen gemeint hat. Jetzt ist das was anderes - der Kontrastumfang eines DX-Sensors ist damit nicht zu vergleichen - hat aber eben andere Vorteile. Canon ist da nicht schlechter oder besser - eben anders. Ein Freund hat eine 20D - nicht schlecht - jedoch anders. Heute würde ich mir vielleicht eine D200 kaufen - oder eine DIGILUX 3 - weil da mehr Einstellungen im Direktzugiff sind - aber was mecker ich hier - ich liebe meine D80 - und die schlechten Fotos mache ich - und nicht die Cam.
Ich hoffe trotzdem, dass du mit einer Canon nicht den Spass am Fotografieren verlierst, wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt. Zeig mal ein paar Bilder - bin schon gespannt. By the Way: wenn ich die Knete hätte - ich hätte mehrere Systeme - alle haben bestimmte Vor- und Nachteile . Ja wenn ich die Knete hätte :winner:

Ansonsten - keep cool

Grüße Achim
 
Kommentar
Mal ne andere Frage, wo kann man ersehen wieviele Auslösungen mit der Kamera getätigt wurden ?
 
Kommentar
Liebe Nikonuser,

ich bin wieder aus der Versenkung auferstanden, wie angekündigt mit der Canon 30D, welche ich nun seit ein paar Tagen besitze.
Habe schon etliche Testbilder gemacht, die Bilder haben auf anhieb meine Erwartungen meilenweit übertroffen.
Unglaublich das zwischen der D80 und der Eos 30D solche Welten liegen.
Scheinbar liegt es doch nicht nur an demjenigen welcher sich hinter der Kamera befindet !!!
Bilder scharf !!!, realistische Farben!!!, Belichtung stimmt, keine Überbelichtung !!!, einfach Fazination pur.
Muss mich jetzt zwar erst an die neuen Tastenbelegungen gewöhnen, da ich die D80 blind navigierte :hehe:
Bin gerne bereit mal ein paar Bilder einzustellen.
 
Kommentar
Glückwunsch zu neuen Kamera! Freut mich, dass Du nun mit der neuen Kamera gut klarkommst (ist ernst gemeint)!
Ich persönlich brauche keine Beispielbilder, 80% meiner Fotokumpels fotografieren mit C. und ich weiß wie die Bilder aussehen...Unterschiede wie Du sie beschrieben hat, gibt es da nicht.

Aber egal...: Entscheidend ist, dass Du jetzt zufrieden bist und den hoffentlich noch kommenden Sommer fotografisch nutzen kannst.:)

In diesem Sinne
alles Gute
Gruß
Heiko
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Ich persönlich brauche keine Beispielbilder, 80% meiner Fotokumpels fotografieren mit C. und ich weiß wie die Bilder aussehen...Unterschiede wie Du sie beschrieben hat, gibt es da nicht.


Hätte ich bis letzte Woche auch so unterschrieben, doch dann sah ich Out-of-the-Cam Crops einer 30d mit dem 70-200 L 4.0 IS. Für die Schärfe bedarf es bei meinem 80-200 2.8 an der D200 schon etwas EBV.
 
Kommentar
Cocy schrieb:
Liebe Nikonuser,

ich bin wieder aus der Versenkung auferstanden, wie angekündigt mit der Canon 30D, welche ich nun seit ein paar Tagen besitze.
Habe schon etliche Testbilder gemacht, die Bilder haben auf anhieb meine Erwartungen meilenweit übertroffen.

Wie kommt es dann, das sämtliche mir bekannten D80 Eigner hier im Forum-und das sind nicht wenige-einwandfreie Fotos hinbekommen? :confused:

Cocy schrieb:
Unglaublich das zwischen der D80 und der Eos 30D solche Welten liegen.

Was ich zu bezweifeln wage.

Cocy schrieb:
Scheinbar liegt es doch nicht nur an demjenigen welcher sich hinter der Kamera befindet !!!

Aber zu 95%!

Cocy schrieb:
Bilder scharf !!!, realistische Farben!!!, Belichtung stimmt, keine Überbelichtung !!!, einfach Fazination pur.
Muss mich jetzt zwar erst an die neuen Tastenbelegungen gewöhnen, da ich die D80 blind navigierte :hehe:
Bin gerne bereit mal ein paar Bilder einzustellen.

Da sind wir mal gespannt drauf.
Am besten das gleiche Motiv wie mit der D80.
 
Kommentar
Ja, schön das du mit der C zufrieden bist, ich denke wenn man einmal ein Gerät nicht mag und unzufrieden ist kann man damit auch nicht mehr warm werden.

Die beschriebenen Unterschiede halte ich für rein subjektiv.
 
Kommentar
Cocky, Du machst es Dir ein bißchen sehr einfach, sofort die Kamera zu wechseln, wenn die Fotos nichts geworden sind. Ich kann Dir als D80-User nur sagen: die Bilder werden immer besser, je mehr man sich mit der Kamera auseinandersetzt und schlechter als Canon sind die Bilder auf keinen Fall! Falls Dir das Handling der Canon besser gefällt, okay. (Hätte man das nicht sofort feststellen können?) Was die Bildqualität angeht, kann ich nur sagen: Wer die Grundregeln der Fotografie nicht beherrscht, wird auch mit der besten Kamera (egal welche Marke) keine guten Fotos machen!

Bin gespannt auf deine Fotos... :D

P.S. In der Tat - schade für alle, die sich bemüht haben, die hier konstruktive Tipps zu geben...
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Hätte ich bis letzte Woche auch so unterschrieben, doch dann sah ich Out-of-the-Cam Crops einer 30d mit dem 70-200 L 4.0 IS. Für die Schärfe bedarf es bei meinem 80-200 2.8 an der D200 schon etwas EBV.

Kann schon sein Stefan, dass die 30D in jpeg intern stärker schärft als die D200. Das Problem des Threaderöffners war aber nicht, dass ihm ein bisschen Schärfe gefehlt hat. Ließ Dir mal den Eingangsthread durch...Weißabgleich, Fabwiedergabe, Schärfe, Belichtung, zum Rand hin schlechtere Bildqualität....das stimmte bei der D80 alles angeblich nicht.

Für mich ist der Thread aber hiermit abgeschlossen. Cocy ist zufrieden und das ist die Hauptsache. Zu versuchen, ihn nachträglich noch von etwas zu überzeugen, bringt nichts...und habe ich auch gar keine Lust zu. :dizzy:

GRuß
Heiko
 
Kommentar
Hallo Cocy,

Cocy schrieb:
Unglaublich das zwischen der D80 und der Eos 30D solche Welten liegen.
kann mich meinem Vorredner (-schreiber) Heiko nur anschließen. Ehrlich gemeinten Glückwunsch zum neuen Schätzchen. Hauptsache wir haben Spaß an unserem Hobby. Bilder sind - aus meiner Sicht - in der Tat nicht unbedingt notwendig. Meine Erfahrungen mit 20D Bilder haben mich zur D200 gebracht, mit einem ähnlichen überwältigenden Erlebnis, wir Du das anders herum geschildert hast. Jetzt brauchst Du nur noch ein entsprechendes fachkundiges Forum und alles ist gut :) !

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Es ist ja nicht so das wie beschrieben die Kamera gleich verkauft wurde, danke mal ich habe mich schon damit auseinandergesetzt, wie hier von mir erläutert wurde.
Habe mir vorher auch die Canon ausgeliehen etc, um weiter Fehlkäufe zu vermeiden.
Man sieht einfach ob ein Foto mit einer Nikon D80 oder der Canon 30D geschossen wurde, behaupte ich jetzt mal ganz frech.
Was ich jetzt einfach nicht mehr habe sind schwammige, verwische und unscharfe Bilder, welche jetzt auch endlich absolut Farbkorrekt sind, die Tiefenschärfe ist ein Traum.
Wie schonmal erwähnt, jeder hat andere Ansprüche, und meine sind hoch !!!
Das Fotografische Wissen welches ich mir durch die Nikon angeeinet habe, konnte ich gleich auf die Canon übertragen, und wurde mit guten Bilder belohnt.Das ist doch was, oder ?
Ich will hier nichts schlecht machen, aber mein Ausschuss hat sich drastisch reduziert !!!
Endlich komme ich von der Testfotografie los, und kann mich auf das wesentliche konzentrieren, das schiessen von tollen Bildern.
Wer hier behauptet es gäbe keine Unterschiede,hat vielleicht geringere Ansprüche, beschönigt alles, oder kennt den Unterschied einfach nicht.Punkt aus.
Habe nie behauptet das die Nikon nie gute Bilder macht, sondern in bestimmten Situationen für meinen Gebrauch einfach nicht das richtige ist.
Gehen wir wieder unserem Geliebten Hobby, nach egal welche Cam, daher nochmals danke an alle die mir geholfen haben.
 
Kommentar
Hi Cocy,

alles was in diesem Thread jetzt noch kommt ist nun wirklich kontraproduktiv und nicht mehr erbaulich zu lesen ... weder für Dich noch für uns. Du sprichst zu 20.000 Menschen, die nach reiflicher Überlegung einen haufen Geld für ein Nikon-System ausgegeben haben (womöglich sogar noch mehr als Du mit einem noch höheren Anspruch) und die kannst Du ... insbesondere mit dem Hinblick auf das Niveau Deiner Postings am Anfang dieses Threads ... nicht mehr missionieren. Also belassen wir es doch einfach dabei: Du fotografierst mit Canon und bist glücklich und wir mit Nikon und sind glücklich.

Viele Grüße
HaPe

PS:
Cocy schrieb:
die Tiefenschärfe ist ein Traum.
die Tiefenschärfe ist eine in der optischen Physik determinierte Größe und völlig (!) unabhängig von einem Hersteller.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten