Komme mit der D80 nicht klar, wird verkauft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cocy

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, liebes Forum.
Vor 3 Monaten ca. kaufte ich mir die Nikon D80, laut Tests sollte diese ja sehr gut sein.
Leider bin ich von der Bildqualität dermassen enttäuscht, anfangs dachte ich, naja Übung macht den Meister, Foren gewälzt, Bücher gekauft, ca. 1500 Testfotos gemacht, jede erdenkliche Einstellung vorgenommen, Matix- Mittenwert, verschiedene Objektive usw.
Meines erachtens hat die D80 absolute schwierigkeiten mit dem Weissabgleich, Farben allgemein, die Bilder sehen einfach katastophal aus, links der Wald zu dunkel, rechts die Kiesbank überbelichtet, Fotos wirken nicht wirklich scharf, fallen zu Rand hin qualitativ ab, egal welche Blende.
Habe noch eine Partykamera, die Exilim Z750, die macht um einiges bessere Bilder, knackfrische Farben, scharf.
Am schlimmsten finde ich es bei Landschaftsaufnahmen, farben rot und grün mit drinnen, kann man keinem zeigen.
Familienausflug, tolle Motive, daheim, 90 Prozent der Bilder ab in Müll.
War beim justieren, alles in Ordnung, nur immer noch das selbe Ergebniss.
Eigentlich schade, da die Kamera sehr solide ist, aber ich denke am Ende zählt nur eins, das Bild.
Klarer Fall für Ebay, bin am überlegen zwischen einer Canon 20D, 30D, oder einer Eos 400d.
 
Anzeigen
Hi Cocy,

Nun ist es fast 6 Monate her, wo ich genau wie du an der selben Stelle war.
Bringt nichts...ich verkaufe den Mist.....(D200)....viel Kohle bezahlt und ?...

Naja....was soll ich sagen.....ich habe es doch nicht getan und bereue im Nachinein nichts!

Ich habe mehr als 10000 Fotos gebraucht, bis ich die Kamera kennen gelernt habe......
Habe fast die gesamte Bedienungsanletung auswendig gelernt.....bringt nur zu 30%.
Probieren geht über Studieren.....irgend etwas ist da Wahr :)
Die Resultate kannst du in der Galerie anschauen.
zB.: 1 - 2 - 3

Aber trotzdem...du wirst schon das Richtige machen.......
Mach ruhig auch mal die Erfahrung mit Canon..... es kostet ja nichts.:lachen:

:fahne:

Liebe Grüsse
Sefa
 
Kommentar
Das es bei einer DSLR nun mal eben nicht mit dem Abdrücken getan ist, solltest Du ja in den verschiedenen Foren gelesen haben.
Es ist doch ganz normal, dass man Anfangs erst einmal das Gerät kennen lernen muss.
Ich hatte auch so meine Probleme mit der D80, flaue Farben, unscharfe Motive und das Menue hat einen regelrecht erschlagen.
Dieses Forum hier hat mich davor bewahrt den Fehler zu begehen, den Du machen willst. Die D80 in der Bucht zu versenken ist nicht der Weg den Du gehen solltest, zeig uns Bilder mit denen Du unzufrieden bist und Du wirst fundierte Hilfe bekommen an was es liegt.
Bei mir lag es nicht an der Kamera sondern an mir selbst und meinem Unvermögen eine sehr anspruchsvolle D-SLR mit 10MP zu bedienen und richtig zu nutzen.

Was für ein Objektiv nutzt Du?
Welche Einstellungen hast Du vorgenommen?
Warum vergleichst Du eine Kompakte mit der D80?

Schmeiss die Flinte nicht gleich ins Korn sondern lass Dir helfen.
Versuch an einem der vielen Treffen teil zu nehmen um von einem der geübt ist mit dem Umgang der Kamera zu lernen.

Stell Dir mal vor Du kaufst Dir eine C...n und merkst das Ergebniss ist nicht besser wie mit der D80??? WAS DANN?

Überleg es Dir noch einmal, eventuell ist ja auch etwas mit der Kamera nicht in Ordnung und es läßt sich richten.
Die D80 kann nicht schlecht sein, sonst würden hier nicht so viele so tolle Bilder damit machen! :rolleyes:

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
ich stimme zu - die D80 nicht zu verkaufen und weiter zu testen

Mir geht es ähnlich habe sie seit 2 Wochen mache Party Pic und habe seit 2 Jahren ne D70 - zuvor seit 30 Jahren alle Nikon Bodys die es je gab.

Aber soviel unscharfe Pic wie bei der D70 hatte ich noch nie und ich arbeitete
damals mit Hp5 auf 33DIN und entwickelte in Microfen forciert
machte gestochene Bilder analog mit 300er und Ektachrom bei Konzerten und 60stel Verschluß ohne Stabilisator Tricks

Nun dachte ich das ich Seh schwach werde oder alle meine Analogen Optiken unpassend sind bis auf das Micro Nikor welches eine Schärfe bringt mit D70 das man umfallt.

die neue D80 mit Kit bis 70mm is bei Party schnell Schüßen bei Blende 11 auch superscharf der Autofokus schafft die Finsternis nicht immer aber zur Not doch recht gut.. meist wenn es echt wichtig is nicht...

Heute hab ich mich selber enttäuscht - fand noch meinen alten SB 25 und dachte teste ihn mit D 80

SCHWER ABZURATEN - man wird unglücklich Blitzfolge zeit mit 2700mAmp slow - peinlich auszulösen und nix geht auch funkt ja keine Verbindung außer die Blitzeigene Automatik und die is auch seltsam
Ich muß mir sofort einen SB 800 besorgen koste was wolle.

Ich vertraue das man mit der D 80 top Pic machen kann
Auch wenn sie bei mir alles überbelichtet und die Spitzlichter anzeige nur so funkelt...was bei der D 70 nicht war

wenn die nicht so veraltet wäre und Sucher so klein würde ich meine erste Fuji Finepix S1 wieder verwenden - seltsamer weise harmoniert die besser mit jeder meiner vielen alten Nikon Optiken
Langsam überlege ich den Kauf einer S5 das mir wenigstens die Optiken bleiben

PS das Beischreibungs Buch zur D80 hab ich gar nicht mal ausgepackt

Aber wenn die Kamera fast alle Klassen Tests gewinnt kann sie nicht schlecht sein und ich nehme nicht an das Nikon jeden Redaktör für nen guten Test bezahlt....

Ich warte nun auf einen D200 Nachfolger und spare schon mal.......
 
Kommentar
Nur noch mal zusammengefasst wie ich von unbefriedigenden Bildern
zu, sagen wir mal, ganz ansehnlichen Bildern gekommen bin:

Angefangen mit der Werkseinstellung der D80:
Bilder waren flau und unscharf

von selber drauf gekommen:
ISO von Auto auf 200
wird nur bei Bedarf erhöht

Messfeldsteuerung auf Einzelfeld
Messfeldgrösse auf gross

Tips aus dem Forum übernommen:
Motivprogramm von AF-A auf AF-S gestellt
AF-B braucht man dann bei Action-Bildern

ganz wichtig:
Spiegelvorauslösung auf on
denn die meiste Unschärfe kommt bei Brennweiten
ab 55 mm durch das Hochklappen des Spiegels,
besonders bei Belichtungzeiten von 1/60 sek. oder
weniger

dann habe ich Ergebnisse von Objektiven anderer
Hersteller mit Nikon AF-S VR Objektiven verglichen.

z.B. Sigma AF 28-300 der Cosina 100/400
Bilder sind flau, speziell im Fernbereich ...

Also AF-S VR Objektive geholt - und jetzt bin ich
eigentlich zufrieden. Während ich vorher jedes
Bild nachbearbeiten musste kann ich jetzt sogar
den grössten Teil (80-90 %) direkt aus der Kamera
verwenden. Beispiel:



Also - es hat zwar ein halbes Jahr gedauert, bis ich da war wo ich
annähernd hinwollte, und ich werde bestimmt noch jede Menge neue
Erkenntnisse gewinnen, um mich noch weiter zu verbessern,
aber die Ausdauer hat sich gelohnt.

Roland
 
Kommentar
Da es so viele Leute gibt, die mit der D80 hervorragende Bilder machen, kommen wohl nur zwei Ursachen in Frage: Ein Defekt an der Kamera oder falsche Bedienung.

Du hast Dich wie Du schreibst, intensiv über die Kamera erkundigt, auch in Foren. Aber das u.a. wichtigste hast Du nicht gemacht: Im besten deutschsprachigen Nikonforum (diesem hier) ein Beispielbild gepostet um mit anderen erfahrenen Usern, den Problemen auf den Grund zu gehen.

Mit besten Wüschen, dass es mit einer anderen Kameramarke besser klappt,
Gruß
Heiko
 
Kommentar
Cocy schrieb:
....die Bilder sehen einfach katastophal aus....wird verkauft.. . klarer Fall für ebay

Klingt gut... bin bereit, 59,- Euro für das Teil hinzulegen. Denke, das ist ein faires Angebot.....mehr solltest du angesichts der von dir beschriebenen Bildqualität auch bei ebay nicht erwarten....:fahne:
 
Kommentar
hi,
stell mal bitte ein bild hier rein was die vom motiv her gefällt und nicht völlig daneben belichtet ist weil es quasi unmöglich ist so etwas durch die automatik machen zu lassen (bsp. schwarzer hund im sand :) ).
dann machen wir das hier mal scharf und bunt.

das "problem" bei dslr kameras ist eben (und das ist bei canon etc genau so), dass die bilder so aus der kamera kommen, dass man da noch beabeitungsspielraum hat. daher sind die bilder einfach nicht so knackscharf und grützebunt wie bei kompaktkameras.
 
Kommentar
Cocy schrieb:
die Bilder sehen einfach katastophal aus, links der Wald zu dunkel, rechts die Kiesbank überbelichtet, Fotos wirken nicht wirklich scharf, fallen zu Rand hin qualitativ ab

War beim justieren, alles in Ordnung, nur immer noch das selbe Ergebniss.

bin am überlegen zwischen einer Canon 20D, 30D, oder einer Eos 400d.


Hallo Cody,

die Frage ist: was willst du mit deinem Posting?
Uns sagen: "ihr habt alle nen Knall, ich kauf Canon, das ist besser"?
Oder ist das ein "etwas anderer" Hilfeschrei und du willst es vielleicht doch noch versuchen?


Du schreibst, die Kamera war "zum justieren" - das heißt also, wenn wir (ich) dich recht verstehen, sie war bei Nikon, wurde durchgecheckt und als "in Ordnung" eingestuft.

Wenn dem so ist, scheint der Fehler hinter der Kamera zu stehen...

Hast du schon mal versucht - das wäre mein Tip - jemanden zu finden, der die Kamera und dich mal "an die Hand" nimmt und quasi erst mal schaut, was da falsch läuft? Ob es evtl. doch ein Fehler in der Kamera ist? Oder ob doch eher deine Arbeitsweise überdacht werden muß!?


Wenn wider Erwarten (da ja Nikon-gecheckt) der Fehler bei der Kamera liegt: Garantie und tauschen.

Wenn aber du die Fehlerquelle bist, hilft dir auch kein Umstieg auf Canon/Pentax/wasweißichwas weiter.

Aber wir können - wenn du denn wirklich willst!

Zumindest sehr, seeehr wahrscheinlich. Also: was willst du?



MIKE
 
Kommentar
Hatte mir schon gleich beim
ersten Blick auf den Beitrag
heute morgen gedacht - das
ist ja trollig :D

Wenn ich mich irren sollte
helfe ich, wie alle anderen
hier, gerne weiter.

:up:
 
Kommentar
Auch ich hatte anfangs Schwierigkeiten nach dem Umstieg von ner Kompaktknipse auf DSLR. Die ersten Bilder mit der D50 überzeugten mich eigentlich gar nicht. Also stürzte ich mich in diverse Foren und Fachbücher und las mir das nötige Grundwissen an. Und ich ging raus und probierte - und siehe da, die Kamera machte auf einmal wunderschöne Fotos.

Und als ich heuer auf die D80 umgestiegen bin, da ging es mir wieder genauso. Anfangs dachte ich, das kann doch nicht sein, dass die Bilder im Vergleich zur D50 so schlecht sind. Aber ich wusste ja, der Fehler liegt hinter der Kamera. Darum nutze ich jede Gelegenheit um rauszugehen und zu knipsen und zu esperimentieren. Denn es ist ja schließlich der große Vorteil der digitalen kameras, dass das Rumexperimentieren nix kostet.

Mein Rat an den Threadstarter: rausgehen, knipsen Bilder anschauen, Fehler analysieren (lassen), wieder rausgehen und es besser machen!
 
Kommentar
Cocy schrieb:
Klarer Fall für Ebay, bin am überlegen zwischen einer Canon 20D, 30D, oder einer Eos 400d.


Hallo,

Nachdem ich deinen Beitrag in Ruhe durchgelesen habe, muss ich sagen:

Das ist das beste was du machen kannst.

Viel Spass mit der Canon


Gruß

Christoph
 
Kommentar
Bilder werden nicht von der Kamera gemacht, sondern vom menschen dahinter. Punkt

Wenn du unter der Prämisse denkst, dass eine rote besser ist, nur zu. Ciao...
 
Kommentar
Zurück zum Ausgangsposting- der Vergleich Kompakt gegen DSLR:

Warum macht die Kleene denn knackige Bilder, superscharf und quitschbunt ? Weil die Elektronik der Kamera so eingestellt ist, daß 99% der Benutzer, die sich eine solche Kamera kaufen, nichts mehr machen brauchen. Knips und fertig. Diese Kundengruppe wird adäquat bedient.

Und die DSLR? Die lässt Spielraum zu, ich kann Dinge ausprobieren, wo ich mich früher nie herangewagt hätte.
Und mit dem langen "Warmlaufen" via Coolpix 950 (seit 1999 !, da gab es die ersten ernstzunehmenden 2 MP-Kameras- neben Coolpix z.B. Olympus 2020-, und mir sagte damals das eher "unauffällige" Fotografieren mit einer Kompakten denn einer Spiegelreflex wieder zu- und habe parallel meine Canonausrüstung verkauft ), 995, 4500 ... über D70 jetzt D200 habe ich mit jedem Gerät etwas dazugelernt und möchte weder die eingekaufte Technik noch die Erfahrungen missen.

Sehe ich im Umfeld bei Freunden/ Bekannten, wie diese "Ich habe günstig 10 MP gekauft" Kompaktkamerabesitzer strahlend vorbeikommen und zeigen, daß Ihre Handtaschenknipsen auch 10 MP aufweisen und soooviel können. Und wenn wir dann losgehen, Abenddämmerung aufnehmen oder Nachtshootings, oder Freistellen bei Portraits- na, wo hängen die dann ? An meinen Bildern ... Und ich muß dann die Kurve kriegen, die lieben Freunden zu trösten, denn mit einmal erkennen die den Unterschied via ausgegebener Bilddatei. Haben die falsch Einkauf geplant oder sind sie nur Opfer einer Selbsttäuschung oder der Werbung geworden ? Ich weiß es nicht ... Ich will auch nicht die Kompakten kleinreden (die haben auch ihre berechtigung), nein, sondern nur zeigen, daß man sich über die eigenen Erwartungen klar sein sollte.

Ich würde empfehlen, in der eigenen Umgebung zu sehen, wo sich vielleicht Vereine, VHS oder (unregelmäßig) einfach nur Leute aus Foren trefen, und dort mitgehen. Das kostet nur Selbstüberwindung. Die Angst vor Blamage - so sie denn vorhanden ist- verschwindet schnell, weil die Leute, die sich treffen, eher fotoorientiert bewegen und nicht nur dummquatschen "Mein Haus, Mein Schaukelpferd ...".

Davon abgesehen- die Bildvorstellung hier im Forum dürfte der erste Schritt in die richtige Richtung sein ...

Daumen drücken für eine positive Weiterentwicklung- egal welcher Name auf den Knipsdings steht ...

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Ich denke, deine Entscheidung geht nicht in Richtung "D80 oder nicht" sondern Richtung "DSLR oder nicht" - denn ich möchte mal behaupten, dass sich die Ergebnisse, die ein Photograph im Anfänger- oder Fortgeschrittenenstadium mit den Kameras von Nikon, Sony, Pentax, Olympus, Samsung und wie sie alle heißen :D in keinster Weise unterscheiden. Meiner Ansicht nach wäre es ein großer Fehler, auf eine andere DSLR umzusteigen! Aber vielleicht ist eine gute Bridge (FZ50 oder so) ja eine Alternative. Ich würde als erstes mal ein paar Bilder hier einstellen, die Antworten und evtl. Bearbeitungen ansehen und parallel dazu mal im Fachgeschäft ne gute Bridge antesten (mit eigener Speicherkarte, die du dann mit nach hause nehmen kannst!
Grüße!
Frank
 
Kommentar
Sterbenswoertchen schrieb:
Ich denke, deine Entscheidung geht nicht in Richtung "D80 oder nicht" sondern Richtung "DSLR oder nicht"

So ist es. Mit einer Canon werden Deine Bilder garantiert nicht besser, wenn Du schon mit der D80 nicht klarkommst.

Kai
 
Kommentar
starship_trooper schrieb:
Kurze Offtopic-Frage:
Wie macht man denn so einen Rahmen und die Unschärfe bei Bild 2?
Hi starship_trooper,

das geht ganz gut mit einer Photoshop-Aktion namens "blurryframe". Guckst Du unter

http://www.traumflieger.de/workshop/rahmen/bilderrahmen_erstellen.php

da kann Du die Aktion downloaden.

Edit:

Zum eigentlichen Post: Eine DSLR funktioniert nun mal in den wenigsten Fällen, ganz herstellerunabhängig,
nach dem Motto "auspack...knipps und freu".
Man muss lernen und sich intensiv damit beschäftigen. Wer das nicht will, für den ist eine Kompakt- oder
Prosumerkamera vielleicht die bessere Wahl.


Gruß
Gerd
 
  • Like
Reaktionen: AJA
Kommentar
moin

sorry aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen. ich Fotografiere auch mit einer D70s hab alle optimierungen auf 0 und Fotografiere ausschließlich in Raw mittebetonter messung im modus A oder M und hab tolle Bilder so wie die umgebung mir sie Liefert. Ein Bild wäre mal wirklich super um das zu Diskutieren :)

im übrigen, mit canon wird das nicht besser :nixweiss:
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten