Komme mit der D80 nicht klar, wird verkauft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, ich sehe meinen Thread, eher als "WUTAUSBRUCH".
Habe auf solche Sprüche gewartet, wie du kennst Dich damit nicht aus etc.
Ist wenig konstruktiv und hilft mir wenig, wie ich schon geschrieben habe, habe ich mich schon etwas befasst mit meiner Kamera, nur nach mehr als 1000 Testfotos würde ich ganz gerne mal Bilder machen.
Ich muss mich in verschiedenen Situationen auf meine Kamera verlassen können, und nicht auf einen Glücksschuss hoffen.
Solche Sachen wie auf Iso 200 zu stellen statt automatik, danke für den Tip, aber blöd bin ich auch nicht.
Es gibt scheinbar doch mehrere Leute die selbe Probleme haben.
Hatte den Vergleich zur Canon D30 schon, war mit einer Bekannten unterwegs, die Bilder sind auf anhieb brauchbar.
 
Kommentar
Anzeigen
Cocy schrieb:
Hatte den Vergleich zur Canon D30 schon, war mit einer Bekannten unterwegs, die Bilder sind auf anhieb brauchbar.
Dann hast du ja schon die richtige Kamera für dich gefunden ;)
Du wirst genauso deine Ergebnisse mit der 30D wie mit deiner jetzigen D80 bekommen, wenn man sie nicht richtig bedient, dann kann auch keine Canon wunder bewirken.
 
Kommentar
Da bei Deinen Aufnahmen angeblich rundum alles danebengeht...Weissabgleich, Schärfe, Belichtung und Farben...darfst Du es den Leuten (und mir) auch nicht verübeln, wenn sie die Ursache der Fehler hinter der Kamera vermuten. Zumal bestimmte Probleme, ja bei Umsteigern von Kompakt auf DSLR weit verbreitet sind.
Eine Kamera kann einen Fehlfokus haben, dass die Bilder unscharf werden...sie kann einen Defekt haben, dass sie die Farben falsch wiedergibt usw. Aber alles gleichzeitig...? Wie machen die ganzen anderen Leute so gute Bilder mit ihrer D80?

Steig auf eine andere Marke um und versuche dort Dein Glück oder poste hier wie schon so oft verlangt Bilder inkl. der EXIFs, damit man weiß wovon Du redest und man versuchen kann Dir zu helfen.

Für welche der beiden Varianten Du Dich entscheidest, musst Du wissen.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Ok, leider weiss ich nicht wie ich hier nen Foto auf die Vorgegebene Grösse bekomme um es hochzuladen, habs mal auf 1024 * 768 verkleinert, hat aber immer noch 480kb.
Wenn ihr mir helft setzte ich mal mehrere rein.
 
Kommentar
Cocy schrieb:
Meines erachtens hat die D80 absolute schwierigkeiten mit dem Weissabgleich,

Dürfte sich vor allem auf Kunstlichtaufnahmen begrenzen. Wie man einen manuellen Weißabgleich setzt steht im Handbuch

Farben allgemein, die Bilder sehen einfach katastophal aus,

Schon einmal an den internen Parametern(Kontrast, Sättigung usw.) gestellt?

links der Wald zu dunkel, rechts die Kiesbank überbelichtet,

Mit Spot-, oder Mittenbetontemessung einen hellen bereich Belichten, beim aufhellen des Waldes hilft dir D-Lighting in der Kamera.

Fotos wirken nicht wirklich scharf,

Evtl. eine höhere Schärfung einstellen, manchmal hilft auch ein bisserl abblenden, da die Kit's bei Offenblende etwas schwächeln.

fallen zu Rand hin qualitativ ab,

Kann mit der Kamera nichts zu tun haben, liegt entweder am Objektiv oder aber an der falschen Blendenwahl, offenblende zu kleiner Schärfenbereich.

egal welche Blende.

zeich ma, mit Exif's

Manni
 
Kommentar
Cocy schrieb:
Ok, leider weiss ich nicht wie ich hier nen Foto auf die Vorgegebene Grösse bekomme um es hochzuladen, habs mal auf 1024 * 768 verkleinert, hat aber immer noch 480kb.
Wenn ihr mir helft setzte ich mal mehrere rein.

Welche Programme stehen dir zur verfügung?

Mit IrfanView und CS ist die leicht zu realisieren.


Manni
 
Kommentar
Hi nochmal!
Ich weiß ja nicht, welches Bildbearbeitungsprogramm du verwendest. Kabbst du die jpg
Komprimierung erhöhen, also eine niedrigere Jpg-Qualität einstellen? Damit bekommst du die Bilder gut kleiner.
 
Kommentar
Verrate uns doch einfach mal, aus welcher Gegend du kommst.

Vielleicht ist ja einer, der etwas Erfahrung hat, in deiner Nähe. Das wäre imho das absolut sinnvollste...



MIKE
 
Kommentar
Habe cs und infra.., aber auf 31 kB?
Ok, ich nehm mich dem Problem mit Euerer Hilfe nochmal an, was die D80 angeht.
Letzte Chance sozusagen ^^
 
Kommentar
Cocy schrieb:
Ok, leider weiss ich nicht wie ich hier nen Foto auf die Vorgegebene Grösse bekomme um es hochzuladen, habs mal auf 1024 * 768 verkleinert, hat aber immer noch 480kb.
Wenn ihr mir helft setzte ich mal mehrere rein.


1. Geh' auf http://www.imageshack.us/, wie René schon schrieb.

2. Lade das Bild dort hoch (Datei auswählen, Host it!)

3. Kopier den Web-Link.

4. Setze den Link im Forum in Deinem Posting ein (Kettensymbol vor blaugrüner Weltkugel über dem Editierfeld).

Bei Rückfragen falls was noch zu unklar war, frag!

Kai
 
Kommentar
Cocy schrieb:
Habe cs und infra.., aber auf 31 kB?
Ok, ich nehm mich dem Problem mit Euerer Hilfe nochmal an, was die D80 angeht.
Letzte Chance sozusagen ^^

Prima! Und ignorier´ solche "Badehosen-Sprüche" wie oben, sie helfen nicht gerade weiter.
Bei Photoshop kannst du die Bilder erst über "Bildgröße" auf maximal 800 bis 900 Pixel breite verkleinern (wenns Querformat ist), dann muss der Betrachter später nicht scrollen um das ganze Bild beurteilen zu können. Dann speicherst du es unter neuem Namen ab und probierst bei der Rückfrage nach der jpg-Qualitätsstufe so lange herum, bis du nicht allzu weit über 200KB bist. Die resultierende Dateigröße wird immer klein angezeigt.
Das so abgespeicherte Bild lädst du hier über Image hosting hoch. Wenn es hochgeladen ist, kopierst du die oberste der 3 Adressen in deine mail, dann wird das Bild gleich groß angezeigt. Und: vorher "Bild veröffentlichen" anklicken, sonst kannst nur du es sehen.
Bei Rückfragen einfach nochmal nachfragen, es gibt immer wieder Probleme bei deisem Prozedere - obwohl es gar nicht schwer ist, man muss halt nur wissen, wie´s geht.
Grüße!
 
Kommentar
@ Cocy

Wenn ich mal keine Lust auf Nachbearbeitung habe oder für 08/15 Bilder (Feiern am See etc.) habe ich mir eine Tonwertkurve auf die Kamera geladen so als rundum-glücklich Lösung. Die hat satte Farben und erhöhte Kontraste. Die kann ich Dir gerne mal schicken. Damit kann der Frust vielleicht erstmal gedämpft werden.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
Ich bin auch vor 2 1/2 Jahren von einer Bridge auf die D70 umgestiegen und die Bilder waren zu Beginn auch nicht so umwerfend.

Aber ich hätte nie, wirklich nie die Kamera dafür beschuldigt.
In dem Spruch:

"Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung" steckt auch viel Wahrheit. Und diese Selbsterkenntnis lässt sich aus dem ersten Post des Threaderstellers nicht herauslesen.

Es ist auch keine Schande nicht zu wissen wie man ein Bild komprimiert, aber es lässt doch sehr darauf schließen, dass man sich bisher nicht richtig versucht hat sich in die Materie einzuarbeiten.
Und das sollte vor solchen trolligen Posts kommen. Insofern passt das mit der Badehose schon.

Wenn er gefragt hätte: Hilfe, meine Bilder werden nix, was kann ich besser machen........
 
Kommentar
Ich komme aus München, wer in meiner Nähe?
Ich danke Euch für die Hilfe.
Dann gehen wir es mal an:

http://img263.imageshack.us/my.php?image=dsc0047xk0.jpg

http://img120.imageshack.us/my.php?image=dsc0098tc7.jpg

http://img253.imageshack.us/my.php?image=dsc0222ep2.jpg


Dies sind mal 3 Beispiele:
Ich fotografiere meist mit dem Kit Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Denke mal ich brauche ein lichtstärkeres, vielleicht mit VR, Empfehlungen, was den Geldbeutel nicht zu sehr belasten ?
Bin schon auf die Meinungen zu den Bildern gespannt.
 
Kommentar
@zappa4ever:
Ich fand den Badehosen-Spruch ja auch nicht schlimm - sonst hätte ich mich anders geäußert. Zumal er ja mit einem Smiley versehen war. Hilfreich ist er trotzdem nicht, gerade wenn jemand momentan in einer Pfütze Frust sitzt. Ich denke, dass sich niemand von uns persönlich angegriffen fühlen muss, wenn jemand auf ein Stück Unterhaltungselektronik schimpft, das das gleiche Firmenlogo trägt wie die eigene Kamera - sei es in einer "Fachzeitschrift" oder in einem privaten Posting. Man kann´s ignorieren, oder konstruktiv zur Problemlösung beitragen. Oder ´nen Spruch loslassen - auch das darf man in ´nem Forum mal. :beerchug:
 
Kommentar
Cocy schrieb:
Ich komme aus München, wer in meiner Nähe?
Ich danke Euch für die Hilfe.
Dann gehen wir es mal an:

http://img263.imageshack.us/my.php?image=dsc0047xk0.jpg

http://img120.imageshack.us/my.php?image=dsc0098tc7.jpg

http://img253.imageshack.us/my.php?image=dsc0222ep2.jpg


Dies sind mal 3 Beispiele:
Ich fotografiere meist mit dem Kit Objektiv AF-S DX Zoom-Nikkor 18-135mm f/3.5-5.6G IF-ED
Denke mal ich brauche ein lichtstärkeres, vielleicht mit VR, Empfehlungen, was den Geldbeutel nicht zu sehr belasten ?
Bin schon auf die Meinungen zu den Bildern gespannt.

Hallo Freund

ohne ins detail zu gehen. Ich finde die bilder ok!

Robi
 
Kommentar
Und was stört Dich an den Bildern?

Beim ersten hätte ich weiter hinten fokussiert und eine kleinere Blende genommen. 2 und 3 sehen eigentlich ganz ok aus.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Ja, in der Verkleinerung sehen die Bilder etwas besser aus, wobei das erste wirklich mies ist.
Gibts eigentlich eine Möglichkeit das bei den Nikon Bilder welche direkt von der Kamera kommen, ein Format zu erhalten, damit nicht oben und unten immer diese Balken da sind.(Nikonformat).
Mir kommt es so vor als wenn die Bilder einen leichten Braunstich haben, also schlammig wirken und nicht frisch.Selbst bei schönem Wetter muss ich, Iso teilweise bis 500 einstellen, um eine vernünftige Belichtungszeit von min 1/100 zustande zu bringen und die Bilder wirken immer noch dunkel, was auch mein Histogramm verrät, da die Balken alle links hängen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten