Kodachrome 64 - günstige Bezugsquelle ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich will's jetzt nochmal wissen ;-))

...

mal sehen wie sich der coolscan dann letztlich durchs kolorierte zelluloid fressen wird, dann werde ich natürlich auch was davon zeigen.

Ich empfehle dringend VueScan sowie die Kalibrierung mit dem raren Kodachrome Q60/IT8.7-Dia, das ich (gegen Ersatz der Portokosten für den eingeschriebenen Versand) gerne leihweise zur Verfügung stelle. Allerdings ist auch das keine Erfolgsgarantie.

Immerhin beherrscht VueScan die Kratzer- und Staubkorrektur auch bei Kodachrome recht passabel.

Meine Neugier nach K64 ist jedenfalls gestillt; ich bleibe lieber beim Sensia 100 als Universalfilm mit IT8.7-kalibriert kräftigen Blau- und Grüntönen.
 
Kommentar
Anzeigen
best price best service ...

heute morgen waren die KC64 von dappa in der post ;-)
ich glaube die haben verschickt ehe sie das geld hatten, überhaupt super freundlicher kontakt. *****

letzte nacht hab ich ein gefülltes orangenes kistchen in die finger bekommen von dem ich gar nichts mehr wußte. sollte aus 2001 sein, ich werd mal ein paar probescans machen ...

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo Heinz,
Ich habe viele K64-Dias aus den 70iger und 80iger Jahren -
davon würde ich gerne etliche scannen für den Ausdruck.
Ich setze Vuescan ein - profiliert z.Zt. mit Sensia/Provia, meinen
Standardfilmen.
Funktioniert Dein K64-Target auch mit den "alten" Kodachromes oder passt es besser zu den "neuen"?

Viele Grüße
Roland
 
Kommentar
Zum Kodachrome-IT8/Q60-Kalibrierdia kann ich nur auf eher sporadische Erfahrungen zurückgreifen, daß die Kalibrierung mit den nicht allzu zahlreichen Kodachrome 25- und dem Großteil der Kodachrome 64-Aufnahmen meines Vaters der Jahre zwischen 1977 und etwa 1987 tadellose Ergebnisse liefert. Für den Kodachrome 200 hätte wohl ein eigenes Kalibrierdia bessere Dienste geleistet.

Teilweise soll die Qualität der Entwicklung seit etwa 1990, als die meisten Kodachrome-Labors geschlossen wurden, nicht immer zufriedenstellend ausgefallen sein.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin zu jung um den Kodachrome-Film noch zu kennen. Habe auch noch kein projeziertes Dia gesehen. Bin allerdings aufgrund einiger Forums-Beiträge neugierig geworden.

Welche guten Gründe gibt es den Kodachrome mal zu testen?

Wenn ich mir einen Film kaufe ist dann immer die Entwicklung mit bei. 10,95€ ist ja eigentlich recht teuer. Mit Entwicklung relativiert es sich allerdings.

Viele Grüße
Tobias
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin zu jung um den Kodachrome-Film noch zu kennen.

Welche guten Gründe gibt es den Kodachrome mal zu testen?

Logisch nachvollziehbare Gründe wüßte ich eigentlich keine mehr. In den 1970er Jahren gab es einfach nichts anderes Brauchbares als Kodachrome 25 und 64; Agfachrome CT18 und CT21 hatten ein wesentlich gröberes Korn. Als dann 1976 die E-6-Diafilme eingeführt wurden, verbesserte sich das Angebot an Alternativen vor allem mit den schon sehr brauchbaren Fujichrome-Diafilmen ab etwa 1982/1983.

Kodachrome gilt als besonders stabil bei der Lagerung im Dunkeln, aber die Fujichrome-Dias waren und sind wesentlich beständiger gegen Ausbleichen bei der Projektion. Auch Ektachrome hält die Farben sehr gut.

Wenn es feinstes Korn und höchste Schärfe sein soll, ist man heute mit dem Provia 100F mindestens genausogut wie einst mit Kodachrome 25 oder 64 bedient, wobei die Farben des E-6 Films allerdings deutlich reiner geraten.
 
Kommentar
Welche guten Gründe gibt es den Kodachrome mal zu testen?

Wenn ich mir einen Film kaufe ist dann immer die Entwicklung mit bei. 10,95€ ist ja eigentlich recht teuer. Mit Entwicklung relativiert es sich allerdings.

moin tobias,

entwicklung und rahmung sind inklusive.

gute gründe für den kodachrome waren eigentlich immer seine satten farben, das tolle blau, das dralle rot ...
der heinz läßt ja kein gutes stück mehr am kodachrome ...
den letzten hab ich vor 5 jahren belichtet, werd mal was davon scannen, keine ahnung wo der damals entwicklt wurde (geschickt hatte ich ihn wie immer nach stuttgart)
ob die sache heute noch so proper kommt werden die nächsten wochen zeigen ...

interessant finde ich den kodachrome wegen seiner eigenheiten, seiner anmutung, was nichts direkt mit den farben der realität zu tun haben muß, da ist ein velvia 50 und 100 auch eine gute ecke davon entfernt, aber halt anders.
es kommt drauf an was man machen will ...
ich werde ihn u.a. am meer einsetzen und erhoffe mir wieder 'dieses' blau.
mal sehen ;-)

gruß
klaus
 
Kommentar
Hi,

Welche guten Gründe gibt es den Kodachrome mal zu testen?
Kodachrome war (ist) neben dem bisher gesagten auch bekannt für seine enorme Dichte. Während "schwarz" bei anderen Filmen doch eher "dunkelgrau" ist, sind schwarzen Partien bei Kodachrome wirklich nahezu lichtundurchlässig. Schön zu sehen wenn Projektor und Leinwand in einem wirklich dunklen Raum mit wenig Reflexionen von Wänden stehen. Schön auch zu sehen, wenn Kodachrome gescannt wird mit einem Scanner, der einen vergleichsweise geringen Dynamikumfang aufzeichnet. Auch dadurch litten die Scanergebnisse im Vergleich zum Original.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
...der heinz läßt ja kein gutes stück mehr am kodachrome ...

Meine Kodachrome 64-Aufnahmen von 1980 bis etwa 1985, die ich mit meiner Minolta Hi-Matic 7sII aufgenommen habe, sind frisch wie damals und haben sich ICC-kalibriert auch hervorragend scannen lassen. Als ich mir dann 1990 meine erste Nikon, eine F-501, zulegte, habe ich auf im Abverkauf erstandenen Kodachrome 200 Professional fotografiert.

Dann schloß Kodak sein K14-Labor in Wien, die Entwicklung dauerte statt zwei Tage auf einmal zwei Wochen, als die Filme zurst nach Stuttgart und dann nach Lausanne geschickt wurden. Heute dauert es zweieinhalb Wochen zu Dwayne's nach Parsons in Kansas und zurück, und wenn man die Filme zum Scannen ungerahmt bestellt, erhält man sie ungeschnitten mit einem Trennpapier auf eine Kartonrolle gewickelt, und das ganze liegt lose im eingerissenen Einsendebeutel...

Hätte ich es ganz eilig, könnte ich meine E-6 Diafilme zu einem Profilabor nach Wien bringen und erhielte sie noch am gleichen Tag entwickelt zurück (kostet das Doppelte der Entwicklung über das Kodak Photo-Perfect Service beim dm-Drogeriemarkt, die drei Tage später gelifert wird). Sollte ich da wirklich zweieinhalb Wochen warten wollen?

Die Qualität des Kodachrome 64 ist hoch, aber nicht mehr einzigartig.
 
Kommentar
ich werde ihn u.a. am meer einsetzen und erhoffe mir wieder 'dieses' blau.

Ein bisschen neugierig bin ich ja schon, was es mit "diesem" blau auf sich hat. Wenn du da mal ein Beispiel hast würde es mich schon interessieren - wobei mir klar ist, das ein Scan hier sicher eine andere Anmutung hat.

Es wäre ja auch nicht mein Ziel den Film zu scannen sondern den Projektor damit zu füttern.

Sollte ich da wirklich zweieinhalb Wochen warten wollen?

Die Qualität des Kodachrome 64 ist hoch, aber nicht mehr einzigartig.

Die Zeit spielt für mich keine so große Rolle aber es sollte schon etwas "anderes" rauskommen als mit einem einfachen Diafilm. Das warten müsste sich schon lohnen.
 
Kommentar
Es wäre ja auch nicht mein Ziel den Film zu scannen sondern den Projektor damit zu füttern.
Ja, das sollte man unbedingt machen. Das ist wirklich ein "Aha-Erlebnis", dessen Genuss das Betrachten eines Bildes an einem gewöhnlichen Computerdisplay als profane Zeitverschwendung erscheinen lässt.

Bei Flickr gibt es mehrere Gruppen, in denen auf Kodachrome belichtete Aufnahmen gezeigt werden, wobei darunter auch viele schlechte Scans sind. Deshalb ist der nachfolgende Link nicht uneingeschränkt zu empfehlen: http://www.flickr.com/groups/ishootkodakfilm/
Weiter unten auf der Eingangsseite befinden sich "Tag-Links" zu verschiedenen Kodakfilmen - auch den Kodachromes. Einfach anklicken.

Tim
 
Kommentar
@24_TD
Vielen Dank für den Link

Ich werde wohl mal schauen, ob ich irgendwoher einen Testfilm organisieren kann.

Kennt jemand in Berlin einen Laden, der noch Kodachromes führt oder sind die nur mehr noch im Versand zu beziehen.

Gibt es eigentlich von Kodak ein ein Statement ob sie den Film noch längerfristig anbieten oder ob er bereits auf der "Abschussliste" steht.
 
Kommentar
Kennt jemand in Berlin einen Laden, der noch Kodachromes führt oder sind die nur mehr noch im Versand zu beziehen.

Eigentlich kann die jeder Händler beschaffen, würde mich wundern
wenn Wüstefeld oder Foto Meyer die nicht hätten. Calumet hat sie
auf jeden Fall, in der Münchner Filiale sind die lagernd, in Berlin wohl
auch. Wenn nicht können die sie auf jeden Fall bestellen.
Ansonsten bei Impex nachfragen, die beschaffen so ziemlich alles.
 
Kommentar
hallo arvid,

ich hab bis jetzt ausschließlich gerahmte dias von kodachromefilmen zurück bekommen.
der letzte den ich belichtet hatte war, wenn ich mich recht entsinne ein 200er. das ist nicht der klassiker.
den stapel 64er werde ich den august über im urlaub in angriff nehmen, resultate leider also eher erst ende september :-(

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,

den stapel 64er werde ich den august über im urlaub in angriff nehmen, resultate leider also eher erst ende september :-(
Ach schade. Das hatte ich aber schon befürchtet, dass ich da noch etwas warten muss. Würde mich schon interessieren, wo doch einige so über die Qualität von Dwayne's schimpfen.
Übrigens bietet Dwayne's Photo auch Kodachrome 64 (KR) zum Verkauf an. Bei 5 Filmen, so meine Rechnung, spare ich ca. 35 Euro (35 Euro zu 70 Euro) im Vergleich zum Kauf in Holland. Problem an der Rechnung ist allerdings, dass Zoll außen vor ist. Und ich weiss leider nicht wie hoch/niedrig das Limit ist, damit die sich das gar nicht erst anschauen. :nixweiss:
 
Kommentar
Drittlandszollsatz für die Einfuhr belichteter und unbelichteter Filme aus den USA 5.30 %.
Zzgl. Einfuhrumsatzsteuer.
Ach, danke. D.h. 35 + 2 + 6,65 = 43,65 Euro wenn ich das richtig verstanden habe... Immer noch über 25 Euro. Allerdings kommen mir gerade Zweifel, ob bei Dwayne's dann Entwicklung und Rahmung enthalten ist...
Das müsste man vorher nochmal genauer erfragen.
 
Kommentar
Hallo,

bei Dwayne's ist die Rahmung und Entwicklung (wie bei allen US Filmen) nicht enthalten.
Ich habe in diesem Jahr bereits etwa 100 K64 verschossen, zum Teil US Filme (ungerahmt) und zum Teil Europafilme (incl. Rahmung).

Die Qualität der Entwicklung bei Dwaye's ist unterschiedlich, besonders die ungerahmten, in einem Stück in einer Papprolle, weisen sehr oft kleinste Kratzer und Unsauberkeiten auf. Die gerahmten sind besser aber teilweise verschoben gerahmt.

Auch habe ich das Gefühl, dass die US Filme blasser sind und einen leichten rosa Touch haben. Das mag daran liegen, dass sie bereits 05.07 abgelaufen sind und in den USA vieleicht nicht richtig gelagert wurden.

Viele Grüße

Jens
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten