Kodachrome 64 - günstige Bezugsquelle ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wird dieser Film überhaupt noch hergestellt?
Ich meinte mal gehört zu haben, dass die Produktion eingestellt wurde.
 
Kommentar
Anzeigen
Da Kodak ihn noch online als Produkt listet, würde ich annehmen, dass er auch noch produziert wird. Es sei denn die Lager sind noch so voll, dass das für Kodak keinen Unterschied macht, weil sie ihn noch ein oder zwei Jahre anbieten können.
Da das MHD aber nicht ewig in der Zukunft sein dürfte, wäre das schon etwas gemein, wenn quasi mit Ablauf dann auch der Film aus dem Portfolio entfernt wird. Still und heimlich.
 
Kommentar
Klaus,
sag mal, ist da inzwischen schon was von Dwayne's zurück gekommen?
Auf meine Anfrage bei Dappa kam leider bislang keine Antwort, weshalb ich noch immer Kodachrome unterversorgt bin. ;-)
 
Kommentar
moin arvid,

hmmmm, ich bin absolut hintendran ... hab die filme erst diese woche abgeschickt.

schick den jungs bei dappa nochmal eine mail und sag ihnen ein kollege habe sie empfohlen. ich wurde wirklich prompt und super nett bedient. ich glaube sogar die haben die filme schon losgeschickt als sie noch gar kein geld von mir hatten.

wegen den kc-resultaten melde ich mich mit bildern, wenn sie da sind. versprochen ;-)

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo Arvid,

auf die Jungs von Dappa ist Verlass, vielleicht sind die beiden zur Zeit selbs auf Fototour.

Ich habe dieses Jahr etwa 100 Kodachrome gemacht und muss sagen, dass die Qualität bei Dwayne's wesentlich besser geworden ist im Verglich zu den letzten Jahren. Die letzten drei Sendungen (jeweils um die 15 Filme) hatte ich bereits nach 1 1/2 Wochen zurück.

Gruß

Jens
 
Kommentar
auf die Jungs von Dappa ist Verlass, vielleicht sind die beiden zur Zeit selbs auf Fototour.

Ich denke, ich werde denen in den nächsten Tagen noch einmal eine Mail schreiben. Wobei ich die Kodachromes am liebsten noch für den Spätsommer gehabt hätte. Jetzt werde ich Jahreszeit-bedingt wohl bald nur noch ausschließlich schwarzweiss nutzen... Aber die aktuelle Charge sollte ja bis 11/09 halten, insofern...
 
Kommentar
moin arvid,

ich will mal zwischenmeldung machen.

auf dem leuchtpult sehen die kc 64 wie erwartet gut aus. zeigen kann ich hier bisher noch keines, denn scannen der slides ist ein anderes thema. ein unerquickliches.
in klassischer kc-manier habe ich die dias rahmen lassen, hab mir das projezieren zur auswahl verkniffen wegen des staubes.
ha, pfeiffdrauf ! auf den dias hängt derart viel staub, ice- funktioniert nicht, da der film eine kristallschicht hat. bis jetzt konnte ich mich noch nicht zu einer ausstempelorgie aufraffen. die weitern kcs im kühlschrank werde ich nicht rahmen lassen.
die farbigkeit des originals läßt sich auch beim scan wieder herstellen, allerdings bedarf es einiger bearbeitung.
für mich ganz klar: der kodachrome macht nur noch zur projektion sinn, fürs web oder ausbelichtungen ist der aufwand zu hoch, à la long ein gutes argument auf digital zu wechseln.
zum vergleich: üblicherweise arbeite ich mit fuji velvia + provia und mache dierekt aus der hülle scans. ohne ice habe ich hin und wieder 2,3 staubpartikel zum wegstempeln. wenigstens beim velvia beschränken sich die korrekturen nach dem scan üblicherweise auf eine leichte gamma-blaukorrektur und eine leichte kontrastanhebung. damit taugt die aufnahme für den bildscjhirm, zum ausbelichten und zur projektion eh. den aktuelle provia 400x hab ich noch in der hybrid-kur, da ist (noch) potential.

mein zwischen fazit: zur projektion taugt er wohl wie eh und je der kodachrome, alles andere nach gusto, fuji oder digital.

gruß
klaus
 
Kommentar
... auf dem leuchtpult sehen die kc 64 wie erwartet gut aus. zeigen kann ich hier bisher noch keines, denn scannen der slides ist ein anderes thema. ein unerquickliches.
in klassischer kc-manier habe ich die dias rahmen lassen, hab mir das projezieren zur auswahl verkniffen wegen des staubes.
ha, pfeiffdrauf ! auf den dias hängt derart viel staub, ice- funktioniert nicht, da der film eine kristallschicht hat. bis jetzt konnte ich mich noch nicht zu einer ausstempelorgie aufraffen. die weitern kcs im kühlschrank werde ich nicht rahmen lassen.
die farbigkeit des originals läßt sich auch beim scan wieder herstellen, allerdings bedarf es einiger bearbeitung. ...

Kodachrome zu scannen und dabei zu entstauben ist nicht unmöglich. Allerdings bedarf es dazu am besten des Programmes VueScan und einer ICC-Kalibrierung mit einem IT8.7/Q60-Kalibrierdia (von dem bei Kodak genau eine einzige Charge hergestellt wurde). Diese Kalibration ist keine Garantie für passende Farben, da die Qualität der K14-Entwicklung das Ergebnis sehr beinflussen dürfte.

Ein solches Dia könnte ich leihweise zur Verfügung stellen.
 
Kommentar
vielen dank heinz für dein angebot !

ich werde keine besondere mühe aufbringen die kodachromes zu digitalisieren, das ist meines erachtens den aufwand nicht wert.

gruß
klaus
 
Kommentar
Passt hier ganz gut her. Ich kaufe mir einmal im Jahr das fotoMagazin, wegen der foma-Liste. In dieser Ausgabe (Nr.8 August 2009) steht als P.S. im Editorial:

Abschied von einem 74-Jährigen: Kodak feiert die Einstellung seines Evergreens Kodachrome mit Enthusiasmus und Krokodilstränen. Der Diafilm [...] wird nicht mehr produziert und nur noch bis 2010 im einzigen verfügbaren Labor - Dwayne's Photo in Parsons, Kansas, USA - entwickelt.

Stefan
 
Kommentar
Hallo,
hier mal ein K46 Bild, gescannt mit Coolscan 4000, ohne Kalibrierung
Man sieht eine merkwürdige, melancholische Farbgebung, die was hat (aber nicht so viel zu tun mit dem Originaleindruck).

Ich hatte zwei K64 mal ausprobiert, bevor sie dann nicht mehr beim Dealer meines Verrtrauens vorrätig waren. Jetzt würde ich persönlich sagen, der Preis und der Umstand (und das wohl endgültige Aus, siehe oben) lohnen den Aufwand nicht.
Viele Grüße,
Rüdiger

[IMGL]http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?pictureid=88577&albumid=6747&dl=1253476783&thumb=0[/IMGL]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten