Mitmachthema Kleine Leute in realer Welt

Die Kleinen Leute begeben sich in ein neues Abenteuer. Der Dschungel hält so einige Überraschungen bereit.

full

3 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Tilandsien habe ich auch ein paar, super Idee!

Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Beim Betrachten des Bildes fällt mir gerade auf, dass die Struktur über dem rechten Zeltgiebel aussieht, als ob da eine Schildkröte ihren Kopf hervor streckt.

Balo
Balo kommentierte
Kann es sein, dass hier Archäologen unterwegs sind.;)

Anzeigen
@Gliding-Eagle wir haben die gleichen sets wie es scheint....ich habe deine Bilder von gestern gerade erst gesehen. Die Bergsteiger stehen noch auf meiner Liste, dafür habe ich auch schon Ideen.

full

full

Zuletzt bearbeitet:
Gliding-Eagle
Oh, Das grosse B hat mich getäuscht! Ist trotzdem toll gemacht.

B
Klasse das wir jetzt schon zu viert hier sind, ich bin furchtbar neidisch auf eure teilweise sehr witzigen Figuren, ich muß noch ein paar Sets bestellen…..

Balo
Balo kommentierte
Preiser und NOCH werden sich freuen. ;)

B
Ich muß mal bei Preiser schauen, bisher habe ich nur NOCH auf dem Faden. Leider war bei meinem Campingset ein Wegweiser zerbrochen angekommen, den muß ich dann mal seeeehr vorsichtig kleben.

Gliding-Eagle
Wow, so stark war der Thread noch nie! 4x Tanaka-Power.

Ich hab eine Frage an Euch:
kommt Ihr ohne Stacken ins Ziel oder ist Stacken unumgänglich?

3 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich beginne das Thema ja erst, ich sehe meine Fotos noch als Versuche. Letztes Foto mit Stack, Nisin Schlitten, kostenlose Software Combine ZP, bin geizig, Geld wird in Figuren investiert.
Werde Stacking auch an anderen Objekten probieren, nicht nur für die kleinen Leute angeschafft.
Funktioniert schon ganz gut.
Vg Holger. 🐸

B
Immer, die letzten Bilder waren ca 30 Aufnahmen mit der Stackfunktion der Z7 weil es eine sehr tiefe Szene war, stacking in Photoshop.

@Bremenfrosch: Irgendwann müssen wir noch eine Eisenbahn kaufen, mit den ganzen Figuren können wir die locker bevölkern. Bei mir sind auch gerade wieder welche im Zulauf.

Gliding-Eagle
Tatsuka Tanaka macht interessante Bilder. Weiss jemand wo man solche Figuren bekommt? Bei Priser und Noch bin ich etwas am Anschlag.

kommt Ihr ohne Stacken ins Ziel oder ist Stacken unumgänglich?
Das kommt auf die Aufnahme an. Es gibt Bildgestaltungen, da komme ich ohne das Stacken aus, weil ich den Eindruck der Tiefe durch die Unschärfe als gestalterisches Element möchte. Meine ersten Bilder der 'Kleinen Leute' sind so entstanden. Wenn ich stacke, mache ich das neu mit Helicon Remote und Helicon Focus. Das kommt immer häufiger vor. Ich kann da jeweils die Ebene wählen, wo die scharfen Bereiche Enden.

Kommentar
In der Weihnachtsbäckerei. :santa-1-icon:

full

4 Kommentare
Bremenfrosch
Du bist wieder sehr aktiv, @Balo , toll!
Du machst es mir schwer, meine Weihnachts-Idee, die Deinen sehr ähnlich sind, in Szene zu setzen, aber Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.
Wirklich gute Ideen und tolle Umsetzung.
VG Holger 🐸

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
...🐸

Zuletzt bearbeitet:
Balo
Balo kommentierte
Servus Holger, freut mich das dir meine Werke gefallen, aber ich bin nicht dabei um jemand Konkurrenz zu machen. Jeder muss seinen Stil finden, die Bilder von @Blackadder978 sind schön arrangiert, aber mir zum Beispiel viel zu schwarz. Bin auch noch auf der Suche.
Beste Grüße Alfred :santa-1-icon:

B
Schauen wir doch mal wo sich jeder hin entwickelt. Ich habe damit angefangen weil ich schon immer ein Fan niederländischer Stilleben war und daher auch die schwarzen Hintergründe. Das mag sich noch in andere Richtungen entwickeln, ich bin ja noch am Anfang meiner Stilleben Karriere und Hitnergründe können sich durchaus schwierig gestalten, abhängig aus welcher Perspektive man fotografiert. Da ich dazu immer nur am Wochenende Ruhe und Zeit habe, dauert das alles etwas länger.
Ich mag Balos Bilder die nur in einer Ebene scharf sind, möchte meine aber bisher immer in voller Tiefe scharf haben, weil ich oft mit größerer Tiefe arrangiere. Ich experimentiere auch noch mit den verschiedenen Sichten auf die aufgebauten Szenen, wer weiß wie sich das entwickelt….

Die Werkstatt der Kleinen Leute

full

Hier experimentiere ich zum ersten Mal mit einem Lichtsetting von zwei Speedlights und Farbfolien. Ganz meinen Vorstellungen entspricht es noch nicht, ist aber immerhin schon mal ein Anfang. Wer dazu Tipps hat, gerne in den Kommentaren einfügen.

5 Kommentare
Bremenfrosch
Interessante Idee. Wo hast Du die kleinen Werkbänke her? Du bist auch in HO bzw. 1:87 unterwegs, oder?
VG Holger 🐸

Balo
Balo kommentierte
In einer Schlosserei ist es eigentlich hell erleuchtet zwecks Unfallgefahr, aber die Idee ist schon witzig.

Gliding-Eagle
Gliding-Eagle
Wo ist denn da mein Kommentar abgeblieben? Es ist hier eh seltsam. Ich kann keine Formatierungen oder Emoticons Zuweisen:

Also: Die Werkbänke sind von Preiser und ich bin im Masstb H0 resp. 1:87 unterwegs.

Bremenfrosch
Mannomann ... ich glaube, ich muss mir noch viel ansehen bei den HO-Anbietern. Ich darf nur nicht wieder in das HO-Auto-Sammelfieber verfallen :eek:
VG Holger 🐸

In einer Schlosserei ist es eigentlich hell erleuchtet zwecks Unfallgefahr, aber die Idee ist schon witzig.
Mir geht es ja hier nicht darum, die Wirklichkeit nachzubilden. Hier ging es mir um das Spiel mit dem Licht. Die Idee war, den Boden durch das Lochblech blau zu beleuchten. Das Rot sollte eigentlich die Reflexe auf den glänzenden Oberflächen bilden....

Kommentar
Das Ende der "Drei Haselnüsse ... "

full

VG Holger 🐸

4 Kommentare
Balo
Balo kommentierte
und Aschenputtel? :oops:

momo-lancer
momo-lancer kommentierte
Und das kurz bevor die Sendeflut von ,, 3 Haselnüsse..... ,, wieder startet. Da wird jetzt viel Sendezeit frei :cool:;)

Bremenfrosch
Wiederholung von weiter oben:
Nur für die Stacking-Techniker hier: Das Foto oben ist mit CombineZP gestackt. Ich habe mich jetzt mal mit dem ebenfalls kostenlosen Picolay beschäftigt, der Programmierer hat dazu einige Erklärvideos auf YouTube veröffentlicht. Etwas kompliziert, aber durch die Einstellmöglichkeiten ist (m.E.) das Ergebnis besser. Bei 1000px vielleicht nur schwer zu nachzuvollziehen, kaum Ränder, angenehmere Schärfe und auch die Farben bleiben wie sie waren. Ich bleibe zunächst mal bei Picolay.

full

VG Holger 🐸

Gliding-Eagle
Ja, für mich macht das hier auch den besseren Eindruck.

Diesen Männel-Thread finde traumhaft und wird von mir ständig beobachtet.
Keiner wird durch gegebene Umstände, Zufälle, Verfügbarkeit benachteiligt.
Der Kauf von Männeln überfordert nicht. Beiwerk hat jeder irgendwo herumliegen.
Alle Beteiligten haben die gleichen Chancen, die gleichen Voraussetzungen.
Letztendlich zählt hier Phantasie im Kopf und Verwendung kleinen Accecoires und Licht.
Mit einem einzigsten Bild eine Geschichte erzählen finde ich toll.
In meiner Nähe befindet sich ein Modellbahnshop. Hätte richtig Lust mal ins Männelregal zu schauen......
Macht weiter so!

Kommentar
4 Kommentare
kommentierte
Gestern mich mal im Modellbahnladen umgeschaut.
Oiojojoi….. haben die Männeln Preise.
Kleinere Sets verschiedener Anbieter im Schnitt 16 bis 25€ und nach oben offen.
Ein teures Hobby 😊
Erstaunt war ich über ein ganz spezielles Angebot. DDR Führungsriege von Wilhelm Pieck, Walter Ulbricht, Stasioffiziere, sogar Wehrmachtssoldaten…….Die Ricarda Lang und Anhang aber nicht gefunden. Bin erstmal wieder raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Stimmt, die Preise sind nicht von schlechten Eltern, kenne ich aber noch aus der Eisenbahn-/Modellbau-/Dioramazeit, daher schockiert mich das nicht. Ich habe mich (zunächst) auf bestimmte, breit einsetzbare Figurensätze beschränkt, dann hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. Wenn man dann seine Lust verliert, erreichen die Sätze über ebay immernoch ordentliche Preise.
Ich habe noch zwei bis drei Sätze im Auge, dann ist erstmal gut, dann müssen Ideen her!
Nicht aufgeben! Es gibt auch Second-Hand-Eisenbahnläden, da sind die Figuren günstiger, aber nicht so sortiert.
VG Holger 🐸

B
Ich finde die Preise gerechtfertigt. Die Figuren sind winzig und müssen präzise gegossen werden und dann handbemalt. Die haben sicherlich einiges an Ausschuß bei diesen winzigen Kerlen und teilweise sehr zierlichen Figurteilen und ich möchte die sicherlich nicht bemalen, üble Arbeit.
Man muß wissen ob einen das wert ist, aber wie Brememfrosch richtig sagte, die werden bei Kleinanzeigen ziemlich teuer gehandelt, ich hatte da schon nach gebrauchten sets geguckt und mit Versandkosten ist der Unterschied zum Neupreis zu klein. Wenn man sie also wieder los werden möchte, bekommt dafür noch einen sehr guten Preis. Leider haben wir seit ein paar Jahren keinen Eisenbahnladen mehr in Konstanz und ich muß das alles unbesehen bestellen.

Es gibt schon sehr coole Figuren, ich habe heute auch mal den Sensemann bestellt den @Balo in seinem Avatar hat, der stand schon eine Weile auf meiner Liste, mal schauen was ich damit anstellen kann.

kommentierte

Sicherlich haben die Micromänneln ihren Preis. Ich war jedoch total überrascht um mal schnell ein Projekt umsetzen zu können.
Da soll mal einer sagen, die Fotografen haben einen an der Waffel mit ihrem Kamera und Objektivgedöns.
Wenn ich mir so eine Modellbahnanlage anschaue die bevölkert werden soll, und dann fährt noch nichtmal eine Lok für Hunderte Euro......
Ich glaube, wir Fotografen brauchen uns überhaupt nicht schämen mit laufenden finanziellen Diskussionen.
Da können wir nicht im Kleinsten mithalten wenns um exklusive Bahnanlagen mit allen Raffinessen geht.
Nun mittlerweile habe ich durch einen Zufall einiges da. TT Größe. H0 wäre mir angenehmer. Mal sehen was ich draus mache. Lust bekommt man schon bei Euren Umsetzungen.

Diesmal war mein Baugelände Mehl. Ein super Ersatz für Sand aber auch entnervend. Kaum das man das Mehl vernünftig geformt hat fällt garantiert eine Figur beim Aufstellen um und dann muß das Mehl wieder in Form gebraucht werden, nur meist hat man dann nicht mehr genug Platz und/oder wirft bereits aufgestellt Figuren um. Es dauert also eine Weile bis alles steht und keine Spuren von Missgeschicken mehr im Mehl sind.

Die letzten zwei sind nur vorläufige Bilder einer Szene die ich noch mal wieder aufbauen muß wenn der neue Lichtformer da ist und ich die kleine Steingrotte punktuell beleuchten kann. Der Scheinwerfer hat einen Lichtformer mit Irisblende, mal schauen wie klein man da einen Lichtpunkt hinbekommt.

Hintergrund: Das ist bei jedem Bild Photoshop AI, Ich würde das nie bei einem real world shot nutzen, aber hier finde ich das völlig ok und habe mal etwas rumgespielt. Die letzten zwei sind mir dann doch zu unruhig, wenn ich die Bilder wiederhole schaue ich mal mit welchem Hintergrund sie dann enden werden.

full

full

full

full

full

5 Kommentare
Bremenfrosch
Schöne Fotos, auch wenn einige noch Versuche sind.
Man sieht, dass die KI für den Hintergrund schwierig zu beherrschen ist, sie entwickelt ein Eigenleben. Die Übergänge können gut sein wie in #2 oder m.E. zu schroff wie in #5.
An den Hintergründen für meine Fotos überlege ich noch. Du hast mich aber auf eine Idee gebracht. Ich fahre ja noch Dreirad (LR 6.x und PSE 15), daher stehen mir einige Funktionen nicht zur Verfügung. Mit Luminar AI (was in PS wohl auch funktioniert) habe ich mal einen Hintergrund-Himmel mit einem Vorlagenhimmel ausgetauscht. Das macht Luminar glaube ich auch mit eigenen Hintergründen, dann brauche ich nicht mit dem PC-Bildschirm oder dem Tablet zu experimentieren oder gar eigene Fotos auszudrucken und als Hintergrund einzusetzen.
Werde ich mal ausprobieren.
VG Holger 🐸

B
Eins ist ganz wichtig: Ich habe vor einem greenscreen fotografiert damit man den Hintergrund leichter austauschen kann. Das funktioniert aber nur richtig gut wenn du eine saubere, scharfe Kante hast. Sowie die etwas schwammig ist weil du die Schärfeebene nicht genug nach hinten geschoben hast, wird das saubere Austauschen fast unmöglich.

Die AI Vorschläge waren ziemlich hit and miss, das Meiste war wirklich grottig, aber einige wieder überraschend gut, es lohnt damit zu spielen.

Gliding-Eagle
Du kniest dich ja wahrlich in das Thema der 'Kleinen Leute' rein. Da sind bestimmt schon viele Stunden investiert. Du hast tolle Ideen. Welchen Lichtformer hast du bestellt? Mit dem richtigen Licht tue ich mich nämlich auch noch etwas schwer.

B
Ich weiß das ich eine Nanlite Forza 60 Bicolor unter dem Weihnachtsbaum finden werde und den Projektionsvorsatz mit der Irisblende damit ich Lichter genau auf einen Punkt setzen kann. Du kannst den Projektionsvorsatz auch einfach weg lassen und eine Softbox dran machen, die Lampe ist eine Standardlampe für alle Arten von Lichtformern. Bi-color meint hier normal weiß und warm weiß. Der Projektionsvorsatz kann auch vorn mit Gelfolien bestückt werden für buntes Licht, das spart einem den drastischen Mehrpreis für die Farblampe. Mir war der Lichtformer wichtiger, ich drehe keine Videos und für stills tun es Gelfolien auch. In den Projektionsvorsatz kannst du auch Gobos stecken, 4 sind dabei aber es gibt noch 2 weitere Sets, da weiß ich aber nicht ob ich das brauche, aber auf jeden Fall werde ich das mit den mitgelieferten ausprobieren.

Ich beleuchte immer die Szene im ganzen mit Normalweiß und einer sehr difusen runden Softbox von der Seite, auf der Gegenseite steht immer ein goldener oder silberner Reflektor, um die Lichtabgewandte Seite mehr aufzuhellen, Farbwahl abhängig ob ich es kühler oder wärmer beleuchtet haben will, die gibt es für kleines Geld bei Amazon (die sind aus festem Karton und aufgeklappt stehen sie von allein). Der Nanlite mit dem Projektionsvorsatz soll dann Lichtakzente setzen. Zum Beispiel in dem letzten Bild, die beiden Figuren stehen in einer Quarzdruse, aber man sieht nichts von den Quarzkristallen wenn man sie nicht richtig anleuchtet. Also einen Lichtpunkt reinsetzen, oder zumindest hoffe ich das funktioniert ohne die beiden Figuren zu sehr zu beleuchten, wir werden sehen, Ich hatte schon einige Aufbauten die gut einen speziellen Lichtpunkt hätten brauchen können. „Das Licht immer auf die dicke Sängerin…“.

Zuletzt bearbeitet:
Gliding-Eagle
Da bin ich auf die ersten Bilder nach Weihnachten gespannt. Für die Beleuchtung der Quarzdruse brauchst du ja gezielte kleine Lichtkegel um die Reflexe der Kristalle zu entfalten.
Wenn ich Dauerlicht einsetze, nutze ich zwei Litra Torch 2.0., meist zusammen mit Available Light (Fensterlicht). Lichtformer für die beiden Lämpchen versuche ich dann auch mal selbst zu basteln.

Auch Rechner müssen sauber sein. :santa-1-icon:

full

5 Kommentare
Bremenfrosch
Gerade zum Jahresende nehme ich mir immer die Zeit, den PC mal in Ordnung zu bringen und eine 'Große Datensicherung' zu machen. Hast Du die Telefonnummer der beiden Sauberfrauen? Auf meinem Mainboard hat sich bestimmt viel Staub angesammelt. Vielleicht haben sie ja noch etwas Zeit in diesem Jahr ... :p
VG Holger 🐸

B
Sehr coole Idee! Nachdem bei mir noch einige sets eingetroffen sind, plane ich jetzt die Szenen die ich dann im Urlaub aufstellen und fotographieren kann.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Sehr gei super, lieber Balo!
Tolles Zeug wird hier präsentiert!

Balo
Balo kommentierte
Servus Holger, habe meine Mädels gefragt, sie sind leider nicht bereit von Augsburg nach Bremen zu kommen, es ist einfach vor Weihnachten zu weit. :cry:
Beste Grüße Alfred

Bremenfrosch
... muss ich wieder selber putzen ... :frown1:
VG Holger :xmas:

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten