Mitmachthema Kleine Leute in realer Welt

Unser neuer Lehrling baut nur Scheisse.
Jetzt gibt's was auf die Nuss!



full
 
1 Kommentar
Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Die Anwendung vertiefter arbeitspädagogischer Kenntnisse schadet nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich hab grad mal den Kollegen ein paar Bilder von hier gezeigt, sie sind, genauso wie ich total begeistert. Ist ja wirklich großes (Kopf-) Kino.

Aber mal eine Frage, wie nennt sich diese Art der Fotografie?

Ein gutes Makro Objektiv schadet bestimmt nicht. Konzeptfotografie.?
 
5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@Nikorino Das Makro ist weniger die Herausforderung. Makros sind auch selten schlecht.
Licht und Lichtsetzung ist herausfordernder und evtl muss man stacken. Letzteres birgt auch Tücken.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Wenn man bei Gootle Bilder oder YouTube
tiny people photography
eingibt, bekommt man viele Ideen geliefert. Ich glaube, einen richtigen Begriff wie Streetfotografie oder so gibt es dafür nicht.
VG Holger 🐸
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
@Nikorino Da stimme ich @Brunke zu. Das richtige Equipment für das Licht, die gezielte Lichtsetzung aber auch die Komposition resp. die Umsetzung der Geschichten ist jeweils eine Herausforderung. Den Anfang macht man aber mit dem Equipment was man hat. Mit der Zeit, wenn einem diese Art der Fotografie Spass bereitet, kommt das eine und andere an technischen Mitteln hinzu. Z.B. muss man nicht gleich ein Makroobjektiv einsetzen, ein weitaus günstigerer Distanzring reicht schon aus.
LG Wolfgang
 
B
Brunke kommentierte
Eine gewisse Geduld, die kleinen Figuren zu positionieren, sollte man auch mitbringen...
.
.
…oder Sekundenkleber
 
N
Nikorino kommentierte
Danke für eure erklärungen! Ich hatte tatsächlich über die Feiertage mal in die Richtung experimentiert, es hat sich so ergeben.
Ich muss mal schauen, wo ich das hoffentlich gelungene Bild unterbringe. Hier passt es wohl eher nicht hin, es war so ein Star Wars - "Kuh Raumschiff", also die mit 4 Beinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gewisse Geduld, die kleinen Figuren zu positionieren, sollte man auch mitbringen...
.
.
…oder Sekundenkleber
Auch eine ruhige Hand, wie die eines Chirurgen, erleichtert das Positionieren ungemein. Sekundenkleber ruiniert die Unterlage und die Figuren. Nicht zu empfehlen.
 
2 Kommentare
B
Brunke kommentierte
War als Scherz gedacht, vermutlich wäre ein Smiley angemessen gewesen.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Einige tauchen die Füße in einen Pritt-Stift, ich nehme "Noch Hin und Weg".
VG Holger 🐸
 
Das perfekte Winterwetter bei den Skirennen am Lauberhorn in Wengen treibt auch die 'Kleine Leute' auf die Skipiste.

full
 
2 Kommentare
B
Blackadder978 kommentierte
Puderzucker? Mehl? Sehr schönes Bild, tolle Details
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Mehl. Puderzucker wäre eine klebrige Angelegenheit.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Hilfst Du Unwissenden bzw. Ungeschickten? Gern auch via PN. Kannst Du auch Sternchen in PS setzen?
VG Holger 🐸
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Statt einem Smokemaster hilft die richtige Verwendung von Pinseln in Photoshop. Ich verlinke hier mal zu meinem Youtuber des Vertrauens mit einem Tutorial zum Erstellen von Pinseln. Ich hoffe, das hilft weiter...
10 Brushes All Photographers Should Have
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Da geht sicher was in PS, aber echter Dunst hat schon was.
 
full




full



Ist eigentlich nur ein Testfoto meiner neuen Desktop-Leuchte - funktioniert.
Beide Fotos hatten durch das Stacking (ca. 2 cm Schärfentiefe) wieder Halos, wie ich im Netz fand, wohl normal und nicht zu verhindern. Ich merke, dass der PSE-Einsatz bei Tiny People mit Stacking wohl Pflicht ist. Auch eine Erkenntnis.

VG Holger 🐸
 
Kommentar
full

Nikon Coolpix 990 mit originalem Ringlicht.


full

Nikon D500 mit Tamron Makro 90mm.

Kleiner Sensor, große Tiefenschärfe, kein Stacking. Die CP 990 würde mit ihrem 1/1,8 Zoll-Sensor und 3,3 MP grundsätzlich ausreichen, leider hat sie viele Hotpixel, die manuell weggestempelt werden müssen. Ansonsten bin ich positiv überrascht.
Habe ja noch meine Fuji X20 mit 2/3 Zoll-Sensor und 12 MP. Werde ich noch probieren.

VG Holger 🐸
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Komisch, vorhin habe ich nur Deine nicht gesehen, jetzt sind wieder alle da.
nff-Performance habe ich auch dauernd, aber meist nur am PC und nicht Smartphone - seltsam. Manchmal macht es hier derzeit keinen Spaß.
VG Holger 🐸
 
svantevit
svantevit kommentierte

Vielleicht warst du mit dem Handy nicht eingeloggt.
Habe meine Einstellung auf "Nur Mitglieder sichtbar" gestellt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
ZUM BILD
Das ist bestimmt @Beuteltier bei der Arbeit!
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich verstehe nichts mehr. Ich war angemeldet, wie jetzt, habe nur Deine Fotos nicht gesehen, sonst alle. Heute sind alle Fotos wieder da. Werde mich künftig gedulden, solange nff die Probleme hat.
VG Holger 🐸
 
svantevit
svantevit kommentierte

Lieber Holger, meine Bilder kann man nur sehen wenn man hier eingeloggt und demzufoge ein Mitglied von NF ist.
So habe ich meine Privatsphäre gewählt.
Du warst eingeloggt und konntest meine Bilder trotzdem nicht sehen....
Genau das ist das momentane Problem.
In Bilderthreads werden bei Cloudflareausbremsungen nicht alle Bilder angezeigt.
Die Datenmengen sind zu umfangreich und irgendwann geht nichts mehr. Cloudflare macht dicht.
Wenn es man Cloudflare zuordnen kann.
Das weiß bis heute Keiner.
Text geht dann ab und zu. Oft jedoch auch nicht mehr möglich.
Fürs einloggen habe ich vorgestern über eine Stunde benötigt bis ein Erfolg eintrat.
In deinen gestern angesprochenem Beispiel hat es eben zufälligerweise meine Bilder betroffen.
Mir geht es sehr oft so. Hier zu arbeiten, zu lesen, Bilder hochzuladen macht dann keinen Sinn mehr.
In einer Lage der Beruhigung versucht man es dann nochmals um einen ordungsgemäßen Ablauf abzuwarten.
Darum bin ich auch gefrustet und spreche das Thema vermehrt an.
Auch wenn ich dann bei einigen als Revolutionär und Stänkerfritze erscheinen mag.
Dinge sollten funktionieren und nicht mit Ausreden und Schönreden die Probleme herabgesetzt werden
um dann vielleicht noch den Kritiker zu beschuldigen.
 
full


full

Schaufenster am Theatermuseum in Malmö, Schweden​
 
2 Kommentare
Balo
Balo kommentierte
Eigentlich ist das hier ein Thread mit H0 Figuren und Dioramen aus eigenen Ideen.
 
olynik
olynik kommentierte
Wenn das so sein soll, dann bitte. Im Eingangspost steht davon allerdings kein Wort. :(
 
Irgendwo im All :sick:

full
 
3 Kommentare
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
@Balo Eine gute Idee mit diesen Figuren. Ich suche schon länger nach Astronauten, finde aber keine. Du hast die Lösung ... ;)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Die Nachfrage nach Austronautenfiguren dürfte sich auch in seeehr engen Grenzen halten, vermutlich daher auch ein seeeehr kleines bis nicht vorhandenes Angebot. ;)

P.S.: Google-Suche mit astronaut figur 1:87 bringt tatsächlich Treffer. Billig ist das nicht...



 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
@Christoph Blümer Danke! Ja, das Angebot ist seeeeeeeehr klein. Hätte mir erhofft, dass Preiser oder Noch etwas zu bieten hätten mit Variationen der Körperhaltung.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten