Mitmachthema Kleine Leute in realer Welt

Habs jetzt erst mitbekommen das @Balo Fahnenflucht begangen hat.
Mhhhh und nun? Er hatte doch noch soviel vor. Ideen mit Witz.
Die werden fehlen. Besser wird nichts. Der Frust legt sich und dann ärgert man sich selbst.
Komm Junge! A-Backen zusammenkneifen und durch! Her mit deinen Ideen! Und alles wird gut.
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ist schon doof, wenn so ein Desaster zurückbleibt.

Es gab doch hier viel Lob und Diskussion, das ist jetzt alles Sinnbefreit.

Nur der Adler kreist noch!
 
Anzeigen
Nach dem die Kaffeebohnen zerkleinert sind (#191), wird das Kaffeegranulat für den Brühvorgang in das Sieb eingefüllt und verfestigt.

full
 
Kommentar
Endlich! Das Wetter ist wieder so, dass man raus auf Bergtouren kann. Hier die Erstbesteigung meines Mont Blanc.

full
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Gut gemacht! Ich hatte die Idee vor Jahren schon mal etwas einfacher dargestellt ( KLICK ). Mit Gemse etc. sieht es natürlich besser aus.
VG Holger 🐸
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Damals noch angeseilt. Heute klettert man frei :)
Ich glaube, deine Idee (y) trage ich seither mit mir rum und habe erst jetzt umgesetzt.
LG Wolfgang
 
Wer weiss, welches Abenteuer die kleinen Leute hier gerade bestehen?

full
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Keine weiteren Ideen?
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ist das ein nachgestellter Film?
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Nein, kein Film. Es beruht auf einer Schweizer Sage.
 
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Ok, aber leicht zu finden, wenn man den Gockel mit "Teufel" und "Ziege" füttert. Es ging um die Teufelsbrücke über die Reuss in der Schöllenenschlucht. Die Bauern hatten sich auf einen Deal mit dem Teufel eingelassen um die Brücke zu bekommen und ihn mit der Ziege hereingelegt.
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Google oder 'Gockel' sei Dank. (y)
 
Habe die Preiser-Fotografen neu, mit kleinem Aufwand ausprobiert.

full


Da kommen wohl noch ein oder zwei Sätze dazu, dann ist die Beschäftigung in der dunklen Jahreszeit gesichert.

Frage an die Wissenden (@Balo ist ja nun leider nicht mehr dabei :( ): Ich kenne die Preiser Figuren noch aus meiner HO-Eisenbahn Zeit, da waren sie auf eine durchsichtige Kunststoffplatte geklebt. Sah nicht gut aus, sie standen aber. Heute werden die (viel feineren) Figuren ohne Standfuß geliefert. Leider stehen nur die Wenigsten, dieser Fotograf steht von selbst.
Wie stellt Ihr die kleinen Figuren hin? Fixiert Ihr die Füße am Untergrund? Was nehmt Ihr, kleine Fetzen Doppelklebeband oder etwas Pritt?
Freue mich auf Antworten!

VG Holger 🐸
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Von "NOCH" gibt es den "Hin- & Weg"-Kleber. Damit lassen sich die Figuren auf verschiedenen Untergründen fixieren und wieder abnehmen. Die Kleberreste lassen sich durch abrubbeln auch wieder entfernen. Das habe ich bisher verwendet.

Grüsse, Wolfgang
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Den Hin- und Weg - Kleber habe ich auch im Internet gefunden, bin aber skeptisch gewesen. Wenn Du sagst, dass sowohl Befestigung wie Ablösung leicht funktionieren, werde ich mich danach mal umsehen.
Gegen früher sind die Figuren ja sehr filigran geworden, habe immer Angst, sie zu verstümmeln.
VG Holger 🐸
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Was hast du jetzt für Erfahrungen gemacht? Ich habe kürzlich noch was Neues entdeckt: 'Tacky Wax' Wax adhesive for holding miiatures in place, allows repositioning, remove with warm water &soap). Ich werde das demnächst mal ausprobieren.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ich bin noch nicht angefangen ... :redface: ... werde mir in Kürze weitere Figurensätze bestellen, damit ich meiner Phantasie mehr Freiraum geben kann. Den Noch-Kleber werde ich dann auch bestellen. Berichte gern.
Für die erforderliche Tiefenschärfe habe ich mir einen Makroschlitten von Nisi gekauft und erste Stacking-Übungen gemacht. Funktioniert gut, nehme die kostenlose Software Combine ZP dafür, kein HighEnd, für meine Ansprüche aber ausreichend.
Habe schon einige Ideen für Fotos mit den kleinen Menschen, dann bist Du nicht mehr so allein hier in dem Thread. Könnte zu Ähnlichkeiten mit vorhandenen Fotos kommen, muss ja noch üben.
Schon Mist, dass @Balo nicht mehr dabei ist.
VG Holger 🐸
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Super. Ich bin gespannt, was du bringen wirst. Und schön, wenn man Ideen austauschen kann und sich inspirieren lässt.
 
Nach einigen Monaten musste hier doch mal wieder etwas gehen. @Bremenfrosch hat schon den Neustart gemacht. Im Thread "7 Tage - Ein Thema - Das Wochenthema" wurde eine anspruchsvolle Aufgabe gestellt. Da ich keine Möglichkeit hatte, eine meiner Ideen umzusetzen, habe ich mich meiner kleinen Leute erinnert. Nach dem ich nun noch die Lichter am Rettungsfahrzeug eingeschaltet habe, hier das Ergebnis.

Der Maikäfer hat wohl eine ziemlich missglückte Landung hingelegt. Ob ihm noch zu helfen ist?....

full
 
Kommentar
Bei den kleinen Leuten geht es gerade hektisch zu und her. Nach dem Feiern muss sogar noch die Chemiewehr ran.

full


Eine Frage hätte ich an die Makrospezialisten:
Die verschiedenen Aufnahmen mache ich mit einem alten Makroobjektiv, bei dem ich alles manuell machen muss. Ich erstelle eingie Aufnahmen und drehe Stückchen für Stückchen am Schärfering. Die so entstandenen Aufnahmen lade ich in Photoshop als Ebenen, richte sie automatisch aus und erstelle einen automatischen Stack. Jetzt erhalte ich immer wieder mal unscharfe Bereiche, wie ihr auch in diesem Bild entdecken könnt. Wie könnte ich da Abhilfe schaffen?
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Helicon Remote könnte jetzt zu vollendetem Glück führen. Du definierst dort im LiveView-Bild (auf dem PC oder auf Tablet bzw. Smartphone möglich!) mit feinen Regeltasten Anfangs- und Endpunkt und die Software gibt der Kamera dann die Fokussierbefehle für die passenden Schritte. So mache ich es, früher an D7200, heute an Z7ii (mit dem Sigma 105). Funktioniert wunderbar.
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Habe mir die Testversion runtergeladen und einen kleinen Test gemacht. Der Unterschied zum 'manuellen Schrittmotor' und dem Stacking in Photoshop ist beeindrucken. Das wird wohl jetzt mein neuer Prozess.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das Leben kann so angenehm und bequem sein, oder? :LOL:
Mit den verschiedenen Optionen im HF muss man ein wenig spielen; die Rendermodelle A, B und C sind allerdings in der Hilfe (versteckt sich hinter einem kleinen "?") sehr detailliert beschrieben, und zudem macht es bisweilen noch einen Unterschied, ob man das Stacking von vorne nach hinten oder von hinten nach vorne laufen lässt. Da kann man schon ein wenig mit tüfteln.
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Da wird es einiges zu Tüfteln geben. Ich bin sicher, bezogen auf das Focus Stacking werden meine Geschichten der Kleinen Leute besser werden.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich bin gespannt. Deine Bilder waren bisher ja schon stets sehr ansprechend, aber das Bessere ist eben immer der Feind des Guten. 😉
 
Die Nachrichten der letzten Jahre und gerade jetzt auch noch der Terroranschlag der Hamas lassen einen schon mit wenig Hoffnung im Regen stehen. Wir stolpern von einer Krise in die nächste. Lösungen sind keine in Sicht. Die Globalisierung und Gier haben uns in die Abhängigkeit von autokratischen Regimen geführt, die sogar im Weltsicherheitsrat eine Vetostimme haben. Hass, Gewalt, Desinformationen und Lügen sind an der Tagesordnung. Krieg und Terror werden mit Religion gerechtfertigt.

Hier kommt eine Delegation der Kleinen Leute zusammen, um die Strategie zu einer sichereren Welt zu diskutieren. Hoffentlich finden sie einen guten Ansatz und hängen nicht an ihren Eigeninteressen.

full


Bezüglich der Makrobearbeitung bin ich noch nicht zufrieden. Trotz Helicon. Ghosting und Kanten sind noch unschön. Ich muss wohl weitertüfteln. Eine Idee wäre, die Stacks aufzuteilen oder mich in die Korrekturfunktion zu vertiefen.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bezüglich Ghosting und Kanten kann es bei manchen Stacks hilfreich sein, den Regler wirklich bis zum Anschlag zu schieben, je nach Fall ganz links oder ganz rechts. Ein wenig Photoshop&Co.-Nachbearbeitung bleibt einem bei ziemlich komplexen, tiefengestaffelten Motiven oft nicht erspart. Der Ansatz mit mehreren Sub-Stacks kann durchaus funktionieren, kann in einigen Konstellationen aber auch deutlich unbefriedigender als ein nicht zufriedenstellendes Voll-Stacking sein. Das Programm ist sehr leistungsstark, aber zaubern kann es leider dann auch nicht. Das ist wie mit den HDRs in Photomatix, das ja auch so eine Art "Goldstandard" dafür ist (oder zumindest lange war, ist nicht ganz so mein Thema), da gibt es auch Grenzen.
 
Mit der Qualität meines Bildes mit dem ‘Strategiemeeting’ war ich wirklich nicht zufrieden. Ich hab’s heute nochmals versucht. Diesmal mit einem normalen Zoomobjektiv von Sigma, 24 – 70mm (70mm). Mit HeliconRemote habe ich 15 Bilder erstellt, die ich dann in HeliconFocus zusammengerechnet habe. Die Tiefe wählte ich jetzt nur noch bis zur Figur des Bankers oder Managers im Anzug

Die erste Version mit dem Ghosting und den unschönen Kanten entstand aus über 20 Aufnahmen über die gesamte Tiefe bis zum Hintergrund mit einem Nikkor 60mm Makroobjektiv.

Nun, wissenschaftlich war das Vorgehen jetzt wirklich nicht, zu viele Parameter habe gleichzeitig verändert. Lag die Qualitätssteigerung nun am Objektiv oder der gewählten Bildtiefe? Ich vermute eher an der Bildtiefe. Egal, mit der Qualität bin ich recht zufrieden.

full
 
Kommentar
Der erste Schnee, endlich auch hier im Flachland! Schon als Kind war das ein freudiges Ereignis. Auch die ‘Kleinen Leute’ freuts.

Ich erinnere mich noch gerne an die Zeit als Teenager als wir im Winter fast jede Minute unserer Freizeit auf dem Eisweiher am Dorfrand verbrachten. Die Holzhütte mit dem Kiosk war vom Geruch von heissem Punsch erfüllt. Noch heute bringt dieser Duft die guten Gefühle von Damals zurück. War das Eis nicht stabil genug, trafen wir uns Jugendliche dann auf der Kunsteisbahn.


full
 
Kommentar
full


VG Holger 🐸
 
2 Kommentare
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Ah, die neuen Figuren sind angekommen. Interessante Idee mit der angebohrten Nuss.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Nur für die Stacking-Techniker hier: Das Foto oben ist mit CombineZP gestackt. Ich habe mich jetzt mal mit dem ebenfalls kostenlosen Picolay beschäftigt, der Programmierer hat dazu einige Erklärvideos auf YouTube veröffentlicht. Etwas kompliziert, aber durch die Einstellmöglichkeiten ist (m.E.) das Ergebnis besser. Bei 1000px vielleicht nur schwer zu nachzuvollziehen, kaum Ränder, angenehmere Schärfe und auch die Farben bleiben wie sie waren. Ich bleibe zunächst mal bei Picolay.

full


VG Holger 🐸
 
Er ist wieder da. o_O

00065.jpg
 
3 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Welcome back (y)(y)(y):)
 
Balo
Balo kommentierte
Dankeschön. :)
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Welcome Back Balo!! :love:
Deine Ideen und Deine Fotos wurden (glaube ich) nicht nur von mir sehr, sehr vermisst. Aufgrund Deiner Vorlagen habe ich meine Ausstattung etwas aufgerüstet, einige neue Figuren, einige noch im Bestellstatus, Makroschlitten, eigene Ideen etc. @Gliding-Eagle konnte ja nicht allein die Fahne hier hochhalten und den Thread am Leben halten.
Hatte schon das ganze Netz abgesucht, wo Du Deine Fotos jetzt zeigst, habe aber nichts gefunden, was an Deine Ideen herankommt. Ich freue mich schon jetzt auf Deine neuen Beiträge ... auch wenn sie es mir wieder schwer machen werden, meine Ideen umzusetzen und zu zeigen.
VG Holger 🐸
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten