Hi,
ich verwende als HG auch Kartons aus dem Bastelladen und dazu habe ich noch so farbige Moosgummi Platten. Ich habe die Erfahrung gemacht, je heller die Farbe desto besser. Dunkle Farben sind recht anfällig für Tonwertabrisse, auch wenn man später in 16 Bit bearbeitet.
Japp das 3,2er Semiplan habe ich auch, das ist recht gut....ich glaube aber ich habe um die 100 Euro dafür bezahlt....20 euro ist ja mal der hammer..
Was Daniel schreibt mit etwas strucktur in den HG bringen finde ich sehr interssant. Ich habe damit auch schon experimentiert und habe das leider noch nie geschafft. Bin gespannt wie Ihr das umsetzen werdet.
Ich habe schon eine Art LED Bildschirm gesehen, welches man hinter die Insekten Plazieren kann, als Hintergrund. Man kann es in der helligkeit steuern und praktsich alle verläufe und farben die es in PS gibt dann gezielt als Hintergrundbild vorwählen. Ich finde leider den Link nicht mehr, das hatte auch jemand in dem USA microforum. Die Technik ist bestimmt recht teuer, aber dafür auch absolut praktisch....und vielseitig....
Der Kirk FR-2 ist mit sicherheit sehr gut, aber ich finde den auch extrem teuer. Gut wenn man ihn auch outdoor oder anders weitig verwenden will. Dann machst das sicherlich Sinn.
Ich kann nur immer wieder das stackshoot rail von Cognisys empfehlen. Mir ist klar, wenn man mit der Materie anfängt ist das eine sehr hohe investition, aber ich weiß aus erfahrung das so gut wie jeder Microstacker früher oder später bei diesem schlitten landet. Die Frage ist dann wie viel jeder investiert hat bis er letztendlich doch dann das stackshoot rail kauft...
Ich weiß noch wie kompiziert das war, und wie lange es gedauert hat in einem abgedunkelten raum zu sitzen und Schritt für Schritt z.b. 200 bilder von Hand weiter zu stellen um am Ende dann machmal zu sehen, dass ich irgenwo gewackelt hatte.
Heute programmiere ist den stackcomputer, schließe die Tür, ich kann dabei kochen, waschen, putzen, Einkaufen gehen oder Beiträge im Forum schreiben und wenn alles fertig ist, weiß ich das alles mit höchster präsesion sitzt.
Heiko Deine Fliege ist sehr sehr gut geworden, Fliegen zählen zu den an schwierigsten zu stackenden Insekten. Die vielen vielen Haare können einen beim bearbeiten total in den Wahnsinn treiben. Die beleuchtung ist sehr gut geworden und der HG ist sehr passend von der Farbe her gewählt....:up::up:
vor kurzem habe ich eine Zikade gefunden.
schmutzig war sie, und nicht grün....
Somit wäre Meister Yoda, vermutlich nicht nur auf die hübschen bunten Farben neidisch gewesen...
sondern auch auf die besonders schöne meditierende Haltung...
Ich wünsche Euch allen morgen einen schönen ersten Mai
Auf meinem Flickr Account ist das Bild in HD Auflösung hinterlegt für alle diejenigen, die einen neuen
Desktophintergrund haben möchten....
https://www.flickr.com/photos/112194837@N03/17320028625/sizes/o/
119pics_20steps_zeisssemi63_6zu1 by
makrosucht, on Flickr
Kamera: Nikon D7100
Objektiv: Zeiss Semiplan 6,3
Belichtungszeit: 2 sek.
ISO: 100
Beleuchtung: 3 Blitze
Aufnahmedateiformat (RAW/JPG): NEF
Beschnittsbetrag in % (Breite u. Hoehe): ja etwas
Stativ: Microsetup
---------
Aufnahmedatum: 25.04.2015
sonstiges: 119 Bilder mit einem Abstand von 0,00992mm_ABM ca. 6zu1_PS CC Z-stacke