Hallo Leute,
das Thema finde ich sehr interessant und ich möchte mich gerne ein wenig beteiligen.
Ich stacke schon seit einiger Zeit, am liebsten Kleinstinsekten. Aber auch in der Botanik findet man geeignete Modelle.
Die gezeigten Ideen hier im Thema finde ich schon mal sehr interessant. Ich möchte gerne meinen Weg etwas beschreiben, vielleicht findet so der eine oder andere Anregungen.
Ich habe damals auch angefangen Objektive in Retrostellung zu verwenden. Allerdings immer ohne Zwischen Optik, da diese immer die Bildqualität verschlechtert. Ich habe zu Anfang ein einfaches 28mm 2,8 AF-D in Retrostellung am Balgen adaptiert. Um die bestmögliche Auflösung zu erreichen sollte man das Objektiv nicht auf sonderlich hohe ABM`s „Quälen“ und vor allem nicht weiter als Blende 5,6 Abblenden. Dazu muss die Hinterlinse, also in Retrostellung dann die Frontlinse mit einer kleinen Pappblende versehen werden, sodass auf keinen Fall Streiflicht von den Blitzen auf die Frontlinse fällt. Das gibt sonst wirklich unschöne Reflexe und flaue Stellen.
Schnell merkte ich aber, dass mir die Optiken in Retrostellung nicht ausreichen, auch ein Wechsel auf Canon fand ich unsinnig nur wegen des MPE`s, wo man es ja auch nur sinnvoll bis 3:1 nutzen kann und die Auflösung geringer ist, als viel günstigere Mikroskop Objektive....
Also erweiterte ich meine Ausrüstung um einige Mikroskopobjektive. Ich arbeite am liebsten mit der Nikon M plan Serie. Ab 20:1 sollte man ein ELWD (extralongworkingdistans) Objektiv verwenden um genug Luft zum beleuchten zu haben. Aber auch die Serie von Zeiss (Semiplan) sind besten geeignet. Ich stacke zur Zeit mit einer Nikon D7100. Mikroskopobjektive sind für einen sehr kleinen Bildkreis gerechnet eigentlich kleiner als das DX Format, so dass man am Rand Auflösungsverluste wahrnehmen kann je nach Model treten diese allerdings manchmal etwas bis überhaupt nicht in Erscheinung. Aber ich habe auch schon tolle stacks mit Mikroskopobjektiven und FX Kameras gesehen. Sehr gut ist auch die Zeiss Luminar Serie die wirklich bis zum Rand scharf ist auch an FX.
Bei Mikroskopobjektiven verwendet man am besten „endlich“ Korrigierte Plan Objektive, da diese keine Zwischen Optik benötigen.
Ich baute mir also irgendwann einen kleinen Tisch auf dem meine Kamera an einen Novoflex Balgen adaptiert wird. Die Kamera und der Balgen sind fest montiert vorne am Balgen ist ein kleiner Tubus der vorne ein RMS Gewinde hat, sodass ich die meisten Mikroskopobjektive samt Diffusor leicht anschrauben kann. Ich strebe es an 2 Bilder innerhalb der Tiefenschärfe anzufertigen. Nach meiner Erfahrung her bekommt man so die klarsten Bilder mit dem höchsten Potential in der späteren Bearbeitung. Daher kaufte ich mir auch das hier erwähnte Stackshootrail, welches für mich das wichtigste Glied in der gesamten Kette ist. Auf dem Stackshootrail habe ich einen Standard Makroschlitten installiert und eine Helfende Hand mit der ich das Modell positionieren kann. Mit dem Stackshootrail kann ich Schritte von minimal 0,000496mm Pro Bild realisieren. Realistischer Weise kann man so wirklich gute Bilder bis etwa 60:1 anfertigen. Ich bewege immer das Modell und nicht die Kamera da die Kamera viel schwerer und somit mehr Erschütterungen zu Stande kommen würden.
Ich arbeite im Studio ausschließlich mit toten Insekten die ich tot gefunden habe. Für lebende Tiere ist so ein Aufbau nicht geeignet.
Als Beleuchtung dienen 3 Blitzgeräte. Ich Blitze in einem Dunklen Raum mit der Einstellung Rear also auf den zweiten Vorhang. Im Stackshootrail ist dazu eine ferngesteuerte Spiegelvorauslösung einprogrammiert, sowie diverse Pause Zeiten nach jeder Kamera und Motorbewegung. Als Hintergrund dient oft eine farbige Pappe oder einfach ein weißes Papier welches ich mit einer LED von IKEA anleuchte. Die LED wird so eingestellt das bei Testaufnahmen kein Licht auf das Modell zurück fällt, nur der Hintergrund soll erhellt werden.
Während des Stackens ist die Tür von dem Raum geschlossen, Keine Fenster sind in der Wohnung offen und ich betrete den Raum nicht wirklich. Jeder Erschütterung kann das Bild ruinieren, vor allem bei größeren ABM`s.
Die Ausrichtung des Insektes dauert oft eine stunde oder länger, dazu kommt noch die Einstellung des richtigen Lichtes, und die Wartezeit bis endlich der Stack durchgelaufen ist.
Ich stacke immer im NEF Format. Die fertigen NEF`s lade ich alle auf einmal in ACR. Dort stelle ich nur alle schärfe Parameter auf 0 und entrausche die ISO 100 aufnahmen in der 300% Ansicht. Da sich das minimale Rauschen sonst beim Stacken Multipliziert. Danach wandle ich die ganzen NEF`s in Tif`s um und stacke diese mit Zerene in der standart P-max Einstellung.
Zerene gibt mit dann wieder eine Tif aus, die ich dann weiter in PS CC beabeiten muss um ein fertiges Bild zu erhalten.
Eigentlich ist die Retusche die Hauptarbeit. Es dauert oft mehre Tage bis ich damit fertig bin. Der Hintergrund muss „gecleant“ werden, jedes feinste Haar muss säuberlich ausgemalt werden, jedes Staubkorn muss entfernt werden etc.......Ich arbeite hier am liebsten mit Frequenztrennung. Fundierte Photoshop Kenntnisse und viel Geduld ist wirklich sinnvoll. Oft Produziere ich viel mehr ausschuss als gute Bilder....Geduld ist daher am wichtigsten...
Hier sind einige Bilder von mir aus der letzten Zeit sowie mein Setup....
Wenn Ihr fragen habt, bitte einfach fragen...
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Bufalo Worm in HD
Nikon D7100
Zeiss Semiplan 3,2
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Heimchen
Nikon D7100
Zeiss Semiplan 3,2
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Heimchen Augen Closeup
D7100
Nikon M Plan 10
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Schnacken Kopfstudie in HD
D7100
Nikon M plan 10
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so klein war diese Wanze...
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Wanzenrücken bunt...
D7100
Nikon M plan 20 ELWD
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365pics_3steps_NikonMP20elwd_20zu1_klein by
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Geistermantis...
Nikon D7100
Zeiss Semiplan 6,3
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Auch hummeln haben schöne Füße
D7100
Nikon M plan 20 ELWD
322 Pics_20zu1
Untitled by
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