Technische vs. ästhetische Kritik
...
Ich betrachte (fotografisches) Handwerk ... lediglich als Mittel zum Zweck, eine Idee realisieren zu können.
... wie erkennt man, daß bzw. ob es sich um ein "gutes" Bild handelt?
... denn der Mensch denkt in Sprache.
Hallo Sven,
ich habe mir die Freiheit genommen, Deinen Beitrag auf das zu reduzieren, was mir an dieser Stelle wichtig ist:
"Wenn Worte meine Sprache wären", singt Tim Bendzko.
Das Problem, dass Sprache missverständlich ist und die wohlformulierte Botschaft nicht unbedingt richtig beim Empfänger ankommt, ist trivial und weitgehend bekannt.
Dass Bildsprache noch viel schwieriger und missverständlicher, wird weitgehend unterschätzt und ist manchen Leuten, die fotografieren, nicht bewusst oder nicht wichtig.
- Welche Intention habe ich mit meinem Bild verfolgt?
- Was möchte ich dem Betrachter sagen?
- Welche Mittel setze ich ein, um das Ziel zu erreichen?
- Werde ich mein Ziel tatsächlich erreichen?
- Wird dieses Ergebnis jemandem gefallen?
Hier im Forum gibt es das Problem, dass ein Foto oft einfach nur den falschen Titel trägt.
Titel und Bild tragen (vermeintlich) nicht dieselbe Botschaft.
Das Bild ohne Titel könnte für sich betrachtet eine andere Botschaft haben, als die im Titel gewählte. Was beim Empfänger ankommt, ist eine soziologische und psychologische Frage.
Und nun stellt sich zusätzlich die Frage, wann ein Bild gut ist:
Hierfür muss natürlich die Zielsetzung bekannt sein. Leider ist sie das nicht immer.
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]
Lieber Sven, jetzt muss ich mal den Beitrag von Dir im "Jahresthread" als Beispiel heranziehen, wenn Du erlaubst:
Dein Urinalbild hat mir als Deine Auswahl der fünf besten Fotos die Schuhe ausgezogen. Ich war schockiert, dass nun genau DAS Bild zu Deiner Auswahl gehörte.
Tja, wer nur Eyecandy in diesem Thread erwartet hatte, war schockiert
Ich wollte mir Deinen anderen Bilder gar nicht mehr ansehen und Dir mein Thanks verweigern.
Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, wurde mir klar, dass das Bild sicher einer Deiner
erfolgreichsten Bilder sein konnte, da Du ein Werk geschaffen hattest, das einen beschäftigt. :up:
Der eine findet es witzig, der andere abstoßend, ein anderer versteht die Welt nicht mehr. Die Liste ließe sich fortsetzen. Auf jeden Fall ist es in meinen Augen ein geniales Bild, weil es eine Reaktion auslöst und in Erinnerung bleibt.
Insofern ist es ein sehr gutes Bild, das ich mir aber eben trotzdem nicht an die Wand hängen würde
So viel zum Thema: Was ist ein gutes Bild?
Gruß Dirk