KEIN Handbuch zu Z 6 II ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Eigentlich ist die Kamera ja selbsterklärend. :77:
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das schützt die Regenwälder auf der Erde.
 
diho
diho kommentierte
Deutsches Referenz-Handbuch für D780, .... die ersten Seiten sind ausgedruckt,
und jeden Tag kommen ein paar Neue dazu.. mal sehen ob der Regenwald das noch aushält:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthracite
Anthracite kommentierte
@diho
Kannst du mir sagen, wo es das deutsche Referenz-Handbuch zur D780 gibt?
 
diho
diho kommentierte
von dem Handbuch gibt es i.M. erst ca 560 Seiten
und bei 6 Seiten übersetzung/Tag wird es auch noch einige Zeit dauern bis es fertig ist.
Während der übersetzerei merke ich erst so richtig, was uns mit diesen hingehauchten Schmalformathandbuch
alles vorenthalten wird.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte

Ich empfehle der Buchhandel aufzusuchen Frag nach einem Buch für die Nikon D780..
ich finde die Handbücher von Nikon selber, nicht sehr Sinnvoll zu wenig Infos was wo zu suchen ist in der Einstellung, wenn es die nicht mehr gibt? nee.. nicht gute Nacht, YouTube ohne Abo.
 
Anzeigen
Ich zitiere mich einmal selbst - und das ist echt die letzte Warnung.

Ich denke, die Meinungen sind ausgetauscht, oder? Es geht hier ja nicht darum, dass am Ende feststeht, dass alle sich einer Auffassung angeschlossen haben. Lasst doch bitte gegenseitig eure Einstellungen gelten und verzichtet darauf, in persönliche Angriffe und spekulative Unterstellungen abzudriften. Sonst ist hier wirklich bald dicht - und so wollte ich das neue Jahr eigentlich nicht beginnen.
 
Kommentar
2 Kommentare
M
MartinRS kommentierte
Es gibt ein Benutzerhandbuch in deutsch als PDF zum download 1,96 MB
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ja aber es hat nur 80 Seiten, man wünscht sich hier das 10fache.
 
Ich weiß gar nicht, ob es hier schon nachgefragt wurde - wie sieht es denn bei der Konkurrenz, ganz speziell bei der Canon R5 aus, gibt es dort noch ein komplettes deutsches Handbuch?
 
L
lebemann kommentierte
Covid-19 betrifft ja nicht nur Nikon - und ja, man kann sich auch kaputtsparen. Jedenfalls habe ich das Gefühl, daß Nikon momentan unglücklich agiert, was die Sparmaßnahmen angeht. Zusätzlich ist die Konkurrenz bei den neuen Modellen attraktiver. Ich hätte nie gedacht, daß ich das mal sage, aber wenn ich nicht einen Arsch voll Nikon Equipment hätte und mir jetzt ein System aufbauen wollte, würde ich mich eher bei Canon oder Sony umsehen. Nikons Angebot ist sehr bodenständig und robust, aber begeisternd sieht irgendwie anders aus...
 
diho
diho kommentierte
da bin ich voll bei Dir .. (wobei mir das Handling, der Nikons Besser gefällt, als das der anderen..vllt. aber auch gewöhnungssache)
 
Zuletzt bearbeitet:
L
lebemann kommentierte
Die aktuellen Modelle sind ja auch alles andere als schlecht, aber es fehlt etwas an Schwung, der Begeisterung auslöst. Ich habe eine D750 und eine D500 und ich bin mir bewusst, daß die beide mehr können als ich. Irgendwann möchte ich als Hobbyknipser aber mal wieder Geld in die Hand nehmen, schlicht um mal wieder was neues zu haben. Eine Canon R5 löst bei mir so etwas wie Faszination aus - die aktuellen Nikons vermitteln eher das Gefühl von robusten Werkzeugen, was ja grundsätzlich auch nicht schlecht ist. Klar, alles Luxusprobleme und für mich nicht mal ein wirkliches, aber ich könnte mir vorstellen, daß es hier bei Nikon hakt.
 
diho
diho kommentierte
Deine Beiden Vorgängermodelle haben jetzt auch andere Objektive als die, welche Optimal zu Z6 oder Z7 passen würden... und die ganze Zeit mit dem
Adapter zu Arbeiten ist auch nicht das wahre.
Wenn überhaupt, dann würde sich die Umstellung gerade jetzt noch lohnen.
(mit der annahme, das Du iM. mit Z unterwegs bist, oder noch nicht unterwegs bist)
 
Zuletzt bearbeitet:
L
lebemann kommentierte
In meinem Fall besteht kein akuter Handlungsbedarf, da eigentlich alles vorhanden ist und derzeit funktioniert auch alles perfekt. Ich werde mir jetzt wohl noch eine Zeit lang anschauen, was bei Nikon kommt, auch was die DSLR Sparte angeht. Ich könnte mir allerdings tatsächlich vorstellen, mir in der Zukunft nach und nach ein neues System aufzubauen und mein altes in dieser Zeit „aufzubrauchen“.
 
Bei einem solch komplexen und teuren Produkt wie die Z6II oder Z7II auf ein komplettes Hanbuch in Landessprache zu verzichten ist völlig Unterirdisch!
Nikon scheint es nicht besonders gut zu gehen, aber das Sparen an solchen essentiellen Dingen geht gar nicht.
Ich kenne viele Leute die das nicht akzeptieren und die Kamera dem Händler vor die Füsse werfen würden!
Wenn das bei der Z6 schon so gewesen wäre, hätte ich die Kamera nicht gekauft!
Wenn das so weiter geht, bin ich mir nicht sicher ob ich noch was von Nikon kaufe!
 
1 Kommentar
E
Eskimofjr kommentierte
Ganz genauso sehe ich es auch, aber ich bin mir sicher - Nikon ade. Ich kann nämlich auch sparen ;)))
Beschwichtigungen und Schönreden oder Vorschläge wie freie Übersetzertools ?!? Warum nutzt Nikon denn nicht so ein freies Übersetzertool ? Ich habe auch keine Zeit, denn ich muss Geld verdienen, das wird Nikon wohl am besten verstehen.
 
Wovon ist hier die Rede?

Es gibt doch ein deutsches Handbuch -> PDF
(wurde wohl auch in #63.1 erwähnt)

Das zusätzlich im deutschen Downloadbereich verlinkte ONLINE Manual ist natürlich auf englisch (war es schon immer), zeigt ein moderner Browser wie Chrome ja aber doch automatisch in deutscher Sprache an(*) (man sieht da eigentlich keinen Unterschied zu einem deutschen Handbuch mehr).

Woher also diese Aufregung?

____
(*) Falls man Chrome nicht gesagt hat, das man engl. lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
E
Eskimofjr kommentierte
Dein Link bezieht sich auf die Kurzanleitung, die auch der Cam beiliegt, aber das Thema hatten wir ja nun schon so oft... Bitte nicht nochmal bis zur Unendlichkeit immer aufs Neue im Kreis herum, danke.
Der eine versteht das Thema, der andere verweigert sich, ok, alles klar! Ich wende mich davon ab.
 
falconeye
falconeye kommentierte

Ich lese den Thread heute das erste Mal und mir war NICHT klar, worum es hier eigentlich geht ... Daher ja meine Frage "Wovon ist hier die Rede?".

Ok, hab jetzt bei Nikon selbst nachgeschaut, die Rede ist vom Referenzhandbuch -> https://download.nikonimglib.com/archive4/Bc5Si00eH77Q04pRZxF70Et94n76/Z7IIZ6IIRM_(En)01.pdf

Nur heisst dieser Thread halt nicht so ...

Nachdem ich nun verstanden hab, worum es hier überhaupt geht, verstehe ich die Kritik.

Seit wann gibt es denn das Referenzhandbuch auf EN? Vielleicht ist die Version auf DE ja einfach noch nicht fertig?
Falls Nikon nicht plant, ein Referenzhandbuch zur Z6 II zu liefern, würde ich dies persönlich als für Nikon Deutschland beschämend empfinden. Denn, wofür überweist Japan eigentlich die Gehälter nach Deutschland?, sie könnten Amazon, Calumet etc. auch direkt von Tokyo aus beliefern ...
 
E
Eskimofjr kommentierte
D780, Z50, Z6 ii, Z7 ii, Z5 und als Schmankerl die D6 (deren Preis du wohl kennst) - kein deutsches Referenzhandbuch mehr! Alle noch nicht fertig? Es gibt doch kostenfreie Übersetzertools (wurde ausdrücklich und mehrfach darauf aufmerksam gemacht) die das im Hand-Umdrehen erledigen (lach).
Ich toleriere es sehr gerne, wenn jemand darauf verzichten kann, oder sich sonst wie hilft... bzw gar nicht "alles" über seine Cam wissen möchte. Nikon Cams gehören wohl eher zu den etwas teureren Modellen in der jeweiligen Klasse (die Preise habe ich auch immer gezahlt) und daher erwarte ich eine für mich unkomplizierte und schnell zu handhabende (und für mein gesamtes Personal) vollständige Anleitung, so wie es bisher gewesen ist! Wenn das nicht mehr seitens Nikon gemacht wird - sowhat ...
 
Vielleicht ist die Version auf DE ja einfach noch nicht fertig?
Schön wärs, aber laut Support sind für zweite Welt-Länder keine Referenzhandbücher vorgesehen.
(Ps.was mit den übersetzungstools manchmal herauskommt, ist geradezu schauderhaft .. man kann es praktisch vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen
ich hab das Handbuch für meine Z6 ohne II
hatte am Anfang mühe die Gitterlinien zu finden, dank dem Handbuch fand ich sie. es hiess in der Kamera Einstellung nicht Gitterlinie, darum hab ich sie nicht gefunden. seit ein paar Updates ist jetzt in der Einstellung Gitterlinie zu lesen.
ich empfehle jedem das Handbuch aus dem Rheinwerk Verlag. ich finde das ist detaillierter beschrieben. hatte die Bücher für die Nikon D7200 und D5300 ebenfalls die wurden von Herr Michael Gradias geschrieben. neu ist das Handbuch für die Freundin ihrer Kamera dazu gekommen Olympus E-M5 III.
hilfreich weil ich noch nie eine Olympus besass.
zwischen 30 und 80 Franken mussten wir bezahlen, hey wen es hilft ist das kein verlorenes Geld :)

schade das die Firmen von Kameras solche Handbücher nicht gleich mit rein packen... die währen am Anfang besser als die nichts bringenden Anleitung wie der Akku und Speicherkarte hin kommen steht auch in der anderen Fachbücher geschrieben:)

irgend wann ist das Handbuch ein Staubfänger zugegeben. bestimmt nicht in den ersten 2 Monaten. :)
grüsst
Ale
 
Kommentar
Hallo ich bin's noch mal
irgend wo auf dieser Seite vom Forum Z6 II hab ich gelesen ob es Bilder im Buch Gibt: ja und die wichtigsten Infos sind Gelb Markiert und mit den Passenden Einstellung zum teil mit den Register Buchstaben Nummern versehen. so kann 1 zu 1 mit der Kamera die Einstellung wer möchte vornehmen. muss nicht kann.

es grüsst und viel Spass im Forum (y)
Ale
 
Kommentar
Guten Morgen Diho.
Nein natürlich nicht. ich hol mir nur die Infos die ich benötige. beim Fotografieren schwierigkeiten auftauchen versuch ich zuhause herauszufinden anwelcher einstellung ich ev selber oder einstellung an der Kamera vorgenommen habe.
mit den 2 monaten wollte ich aufzeigen das sie bei mir nicht rumliegen. ;)
mein Tip: verwendet so ein Buch wenn ihr es zu verfügung habt. so kommen kaum fragen auf. die infos auf Nikon können ev.Handbuch das mitgeliefert wird ersetzen.
 
Kommentar
Hallo zusammen
oh mist da hab ich schon mal was geschrieben. weiter OBEN.;)

ich hab die Z6 ohne II ;)
das Handbuch das mit geliefert wurde landete bei mir gleich mal in der Ecke und nahm das Handbuch aus der Buchhandlung zu Hilfe.
die besseren und nützlichere Infos. zugegeben mit +- 80 Franken nicht günstig. dafür hilfreicher als die mitgelieferten Handbücher.

wie ein Akku, Speicher Karte, und der Trageriemen montiert werden muss reichen ein paar A4 Blätter in verschiedenen Sprachen.
das hätte ich mir bei der Olympus gewünscht anstelle eines Buches für die Infos... :( =meine Freundin wünschte sich die Olympus Kamera M 5III
haben ebenfalls das Buch aus der Buchhandlung geholt +- 20 Franken weniger bezahlt.

was ich damit sagen möchte, bessere Bucher mitliefern als nur: wie, was, wo hingehört! Papier äh entschuldigt Baum Verschwendung. dan lieber alles per PDF stellen als Nutzlose Bücher! ist meine Meinung.

bin eben der Typ der keine halben Sachen mag. Richtig oder lassen ist mein Motto.
schon klar Schaft Arbeitsplatz. nur der Endverbraucher kann vielleicht nichts / wenig damit anfangen.

grüsst
Ale
 
1 Kommentar
diho
diho kommentierte
Die Bücher aus der Buchhandlung, bringen einen schon ein Stück weiter, als das mitgelieferte "MinimalHandbuch"
setzt man sich dann aber mal so richtig mit dem Referenz-Handbuch auseinander, wird man feststellen, das doch sehr viele Punkte
nicht erklärt oder angesprochen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
+80
- 80
-------
ergibt für mich Null ... ich versteh das nicht o_O
 
Kommentar
+80
- 80
-------
ergibt für mich Null ... ich versteh das nicht o_O
Er meinte, "so um die" 80 Franken. Die Schreibweise (+-) ist aber eigentlich jetzt auch nicht so neu ...
 
1 Kommentar
diho
diho kommentierte
kenn ich schon, aber mit Zusatzangabe (zB. 80 Franken, +- 10 Franken oder "ein paar €uro")) also im Bereich 70 - 90€uro
aber Wurscht...andere Länder andere Schreibweise...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kommt eigentlich hübsches heraus, wenn man einen Text aus dem Referenz-Handbuch mal durch den
Google Translator schickt ??
Man nehme zB. mal den Hier von S.634

If the control is pressed when an option
other than [WB bracketing] is selected for
[Auto bracketing] > [Auto bracketing set]
in the photo shooting menu in release mode
CH, CL, or QC, the camera will take all the
shots in the current bracketing program and
repeat the bracketing burst while the
shutter-release button is pressed. In release
modes S and Q, shooting will end after the
first bracketing burst.
 
diho
diho kommentierte
die Übersetzung war stellenweise selbst mit DeepL unmöglich Beispiel: der Menüpunkt "peaking highlights", wird übersetzt als >Höhepunkte<
Sieht man sich den entsprechenden Menüpunkt in der auf Deutsch eingestellten Kamera an, stellt man fest, dass dort dann der Konturfilter
gemeint ist..... Engl. Handbuch und Deutsche Kameraeinstellung sind wirklich zwei paar Schuhe. Wenn jemand der Englisch gut drauf hat, die
Kamera erst gar nicht auf Deutsch umstellt, ist das wirklich sinnvoll.
 
S
steamy kommentierte
Sehr schön ist auch die "Referenzanleitung (Webversion)". Eines meiner Highlights daraus:

Objektive mit versenkbaren Fässern
Linsen mit versenkbaren Fässern müssen vor Gebrauch verlängert werden. Drehen Sie den Objektivzoomring wie gezeigt, bis das Objektiv in die ausgefahrene Position einrastet.

Schon armselig, dass bei dem Preis für Z6 II / Z7 II sich nicht ein technischer Redakteur für 3 Tage hinsetzen und den Mist der Übersetzungssoftware nacharbeiten kann.
 
1
1bildermacher1 kommentierte

mit versenkbaren Fassern, das ist ja das Beste im Handbuch. Ganz böse, man sieht
wieder einmal wie dumm das Personal ist, die solch etwas veröffentlichen
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Es steht doch ganz oben das das eine maschinelle Übersetzung ist. Da wird aus Barrel schon mal Fass.
 
Zuletzt bearbeitet:
diho
diho kommentierte

Mach 3 Woche daraus > Mindestens !!
 
Ich habe zu meinem Z6 II Kit ein Heftchen mit einem Aktionscode bekommen. Damit darf ich mir ein Schulungsvideo auswählen. Ich habe mir Einführung in die Fotografie mit dem Z-System ausgewählt. Kann natürlich das Referenzhandbuch nicht ersetzen aber ein guter Start. Vieles ist ja auch Learning by doing.
 
Kommentar
Hallo Leute,

sorry das ich dieses alte Thema wieder ausgrabe. Aber ich habe da ein Problem mit dem Referenzhandbuch (vollständige Anleitung) für die Nikon Z6II.
Ich habe dieses auf der Nikon.de Seite unter Support und Download- Bereich gefunden. Ich kann die Datei dort auch öffnen und sie wird mir auf meinen iMac auch wunderbar dargestellt.
Ich würde sie mir allerdings nicht nur gerne dort anschauen, sondern sie auch gern auf dem Mac speichern und eventuell auch ausdrucken. Doch leider gelingt mir das nicht.
Unter Ablage wird mir der Punkt "Speichern unter" nicht angezeigt und auch im Download- Ordner ist das Handbuch nicht aufgeführt. Mache ich da irgend etwas falsch oder stellt Nikon die Datei womöglich nur zur Ansicht, nicht aber zum Download inkl. Speicherung zur Verfügung.
So muss ich, wenn ich etwas nachlesen will, immer erst wieder über die Nikon Seite. Echt umständlich.
Hat da Jemand eine Lösung parat?

Gruß
Jürgen
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hier ist doch rechts die Möglichkeit zum Download der pdf gegeben: https://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/556/Z_6II.html
Dann öffnet sich der Adobe Reader automatisch mit dem Handbuch und selbiges Programm bietet auch die Möglichkeit, das Ganze auf den PC oder MAC runterzuladen. Weiterhin gibts natürlich noch das Online Handbuch, welches wirklich vorwiegend online zu betrachten ist. Wobei man da ebenfalls gewünschte Seiten per Druckfunktion runterladen kann, nicht aber das ganze Handbuch auf einmal.
 
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte


Bei mir ist der Button leider nicht aktiviert.
 
Jürgen B.
Jürgen B. kommentierte

Den Link kenne ich. Der öffnet das Handbuch, aber es lässt sich nicht runterladen. Warum auch immer.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich verwende Chrome und wenn ich den link anklicke, öffnet sich das pdf in der Browseransicht und ich habe rechts oben den Download bzw Print Button. Wobei man mit Print auch downloaden kann; aber das ist ja hinlänglich bekannt.
Welchen Browser verwendest du?
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
ich nutze den OPERA
auch hier geht der Download ohne Problem
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten