KEIN Handbuch zu Z 6 II ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wer Spanisch, Französisch oder Englisch spricht, ist besser dran.
Für diese Sprachen gibt’s ein 810seitiges Manual als PDF-download.
Alle anderen Europäer – von der Algarve bis zum Ural und von Jan Mayen
bis Kreta – müssen sich mit dem PDF-Manual in Englisch begnügen.

Wahrscheinlich hat Nikon die Entscheidung auf folgenden Zahlen basiert:

Englisch … Muttersprachler plus Zweitsprachler ca. 1,7 Milliarden
Spanisch … Muttersprachler ca. 510 Millionen
Französisch … Muttersprachler ca. 300 Millionen

Jedenfalls dürften nun die Autoren*innen und Verlage von Kamerabüchern freudig erregt durch ihre Büros hüpfen.

Grüße aus HB
Heiner
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Jedenfalls dürften nun die Autoren*innen und Verlage von Kamerabüchern freudig erregt durch ihre Büros hüpfen.

Vermutlich! Obwohl das für die Kunden ja auch kein Trost ist, weil diese Bücher ja nochmals weniger Seiten und Inhalt haben als die verkürzte BDA in Deutsch.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Die Kamerabücher zu den bald neu erscheinenden Kameras sind schon zu 70% fertig ohne das irgendeiner dieser Autoren jemals ein Model in den Händen gehabt hat. Wenn er anfängt zu schreiben wenn er die Knipse in den Händen hält ist das Buch erst fertig wenn das Nachfolgemodel schon geleakt wird.
 
Anzeigen
… Und das alles wg. einen €uro pro Gerät.

Du solltest Dich mal über Kosten schlaumachen!

Die reinen Druck- und Herstellungskosten für ein
Referenzhandbuch liegen bei ca. 5 Euro.
Für Übersetzung, Lektorat und Layout sind locker
50.000 bis 100.000 Euro fällig – und zwar absolut
unabhängig von der Auflage.

Was meinst Du wohl, warum ein Taschenbuch
nicht mehr 5 Mark, sondern 15-20 Euro kostet?


.
 
1 Kommentar
diho
diho kommentierte
und Hier schon mal gelesen, das irgendwer dieses Handbuch unbedingt in gedruckter Form fordert ? ... Ich zumindest nicht !!
Als PDF würde mir das 10x reichen, Hauptsache das es dieses Teil endlich mal gäbe.
Wenn Nikon glaubt davon Arm zu werden, sollten Sie halt ein Spendenkonto aufmachen.
Ich nimm mal an, das Herr jazzmasterphoto Englisch kann !? ... nehmen wir doch mal an, das es das Handbuch jetzt nur auf
Spanisch gäbe.
Was dann.. Wie würde das gefallen?
 
Ich nimm mal an, das Herr jazzmasterphoto Englisch kann !? ... nehmen wir doch mal an, das es das Handbuch jetzt nur auf
Spanisch gäbe.
Was dann.. Wie würde das gefallen?


Auch kein Problem für einen alten Lateiner! :cool:

.
 
4 Kommentare
diho
diho kommentierte
Na dann eben auf Arabisch ... auch schon wurscht.
Hauptsache Du begreifst das Problem, das andere mit Englisch haben endlich mal.
Wenn doch nur alle so Hochbegabt wären wie Du, dann bräuchte es diesen Thread gar nicht, und das ist genau
das, was Du uns hier ziemlich offensichtlich mitteilen willst.:rolleyes:

ps. ein Übersetzungsprogramm lassen wir mal schön außen vor, denn auch dann bräuchte man diesen Thread nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
MartinRS kommentierte
stimmt :p
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Wer schreit, hat Unrecht – weiß ein altes Sprichwort …

.
 
T
Tom.S kommentierte


Lass den Sven von der Leine bevor er sich da noch mehr selbst beschädigt..
 
3 Kommentare
diho
diho kommentierte
ist das Geil :ROFLMAO:
 
Bworld
Bworld kommentierte
Wenn das mit den Übersetzungsprogrammen so einfach wäre und 90% sowieso identisch zum Z6/7 Handbuch sind, sollte es doch auch für Nikon kein Problem darstellen das englische Handbuch einmal zu übersetzen bevor dies 1000de Kunden individuell für sich tun.

Für viele sind doch gerade die technisch nicht so einfachen Sachverhalte das Problem und hier geht beim Verständnis einer Fremdsprache doch häufig etwas verloren, da einem das spezifische Vokabular häufig nicht so geläufig ist. Das trägt wiederum nicht unbedingt zur korrekten Bedienung und damit letztendlich zur Produktzufriedenheit bei.
 
M
MartinRS kommentierte
Lost in Translation, in wunderbarer Film von Sophia Coppola :love:
 
Können wir diesen Thread bitte beerdigen? Ja, es gibt kein ausführliches Handbuch auf Deutsch. Manche können kein Englisch. Einige regen sich darüber auf. Menschen haben unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten. So what, wir ändern jetzt nichts an dieser Situation
 
Kommentar
Ich denke, die Meinungen sind ausgetauscht, oder? Es geht hier ja nicht darum, dass am Ende feststeht, dass alle sich einer Auffassung angeschlossen haben. Lasst doch bitte gegenseitig eure Einstellungen gelten und verzichtet darauf, in persönliche Angriffe und spekulative Unterstellungen abzudriften. Sonst ist hier wirklich bald dicht - und so wollte ich das neue Jahr eigentlich nicht beginnen.
 
Kommentar
ich machs mal pragmatisch ... je nach Lust und Laune mal am Tag 2-3 Seiten PDF - Editieren
irgendwann wirds schon Fertig ... Beispielbild
(schätze mal eine Woche bevor Nikon selbst eins Fertig hat:rolleyes:)
Bis dahin, ist mit etwas Glück, die Kamera auch wieder ein Stück günstiger geworden.

Seite 735.jpg
 
Kommentar
Die wichtigsten Veränderungen/Verbesserungen gibts bei Z6-II und Z7-II beim Autofokus. Nikon hat sich verbessert, ist aber noch nicht auf Augenhöhe mit Sony und Canon. Zumindest müsste es seitens des Nikon Marketings von Interesse sein, dass der Kunde durch die richtigen Einstellungen (motivabhängig), die aktuell bestmögliche Performance aus dem AF herausholen kann.

Hierfür sollte es Bedienungsanleitung in diversen Sprachen geben, gerne auch als Video-Tutorial. Notfalls organisiert das Nikon Europa in Zusammenarbeit mit einem video-bloggenden Nikon-Botschafter in Eigenregie.
 
Kommentar
Ich verstehe Euer Problem nicht. Es gibt eine ausführliche BDA zum Download auf der Homepage. Die speicher ich auf mein Telefon und dann hab ich sie immer dabei. Ist viel praktischer als ein Buch, so lassen sich auch gleich Begriffe in der Suche eingeben. Ärgerlich wäre es, wenn es gar keine gäbe, wie bei meinem Höhenmesser. Aber so? Ist doch alles ok. Es spart Ressourcen, es spart Geld, das in die Entwicklung fliessen kann usw. Wie kann man sich nur seitenweise echauffieren über sowas? Digital ist nunmal das neue Medium, sich nur die einzelnen Rosinen rauspicken geht nicht.
 
5 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Dann ist es wenigstens gut für Dich so wie es ist. Ist doch auch schön.
 
altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte
Ich glaub Du hast nicht so recht verstanden. Es geht nicht so um die Frage gedrucktes Handbuch vs. pdf-Datei, es geht darum, dass Nikon in deutscher Sprache nur so eine extrem abgespeckte "erste Schritte für alle, die noch nie ne Kamera in der Hand hatten"-Anleitung zur Verfügung stellt und eben nicht jeder mit einem englischsprachigen Referenzhandbuch zurechtkommt bzw sich da durchwursteln will. Ich habe eben mal auf der Supportseite geschaut, für die Z6 II und Z7 II gibts nicht mal (mehr?) das komplette Referenzhandbuch in englisch als pdf, nur noch das Online-Handbuch. Ja das ist natürlich dann extrem besch....eiden, denn ein pdf kann man in der Tat auf seinem Handy speichern und unterwegs abrufen, auch wenn es in der Pampa mal mit der Netzanbindung hakt... dass nicht mal mehr ein englisches pdf da runtergeladen werden kann, das ist wirklich sehr arm! Wer hat schon Lust, drölfzigtausend mal in dem blöden Onlineding rumzuklicken?

Ich bilde mir ein, dass es das englische Referenzhandbuch kürzlich als PDF zum Download gab, jetzt eben nicht mehr, nur noch "Online-Handbuch".... kann das wer bestätigen?
 
huckabuck
huckabuck kommentierte
Und die paar Unterschiede lassen sich dann mit dem Kurzmanual erfassen. Das sind fast dieselben Kameras! Einzig den Link hätte ich auch bei der Z7ii eingepflegt, dahin gehe ich mit.
 
altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte

Nope, nicht das der Z6 (I), sondern von der Z6 II war gemeint. Zumindest ein explizites "what's new" oder so hättten sie rausbringen können, das sich ausschließlich mit Abweichungen zur I befasst. Nicht das Kurzmanual, das nur äußerst anfängermäßig-oberflächlich alles abhandelt,
 
Ich bilde mir ein, dass es das englische Referenzhandbuch kürzlich als PDF zum Download gab, jetzt eben nicht mehr, nur noch "Online-Handbuch".... kann das wer bestätigen?
Neh... Take This Link

...............................
das die Z6II noch einigermaßen nah an der Anleitung der Z6 ist, ist nachvollziehbar, .......
(Bis auf die Tatsache, das die engl. Anleitung der Z6II (852 Seiten) fast 350 Seiten mehr hat als die der"alten" Z6 mit
nur 504 Seiten, und das ist bestimmt nicht wenig)

aber es gibt da auch noch die D780
(die keinen eigenen Thread zum Thema Anleitung wg. zu großer ähnlichkeit zu diesen hier hat)
und leider keine besonders große ähnlichkeit zur D750
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
altocumulus castellanus
altocumulus castellanus kommentierte
ah, da ist es noch - ich meine aber, ich bin über die deutsche Seite mal da drauf gestoßen, bin mir aber nicht sicher.
 
Und die paar Unterschiede lassen sich dann mit dem Kurzmanual erfassen. Das sind fast dieselben Kameras! Einzig den Link hätte ich auch bei der Z7ii eingepflegt, dahin gehe ich mit.


Hatten wir schon längst, stieß aber auf keine Gegenliebe … :cry:


zum Wunschkonzert steuere ich mal zwei Zitate aus Vergleichen
Z 6 vs. Z 6 II bei:
"Die Bedienoberfläche ist samt aller Tasten gleich."
"Das Steuerungslayout ist identisch."

Weshalb man mit dem Referenzhandbuch der Z 6
eigentlich auch die Z 6 II verstehen können sollte.
 
Kommentar
Obige Diskussion finde ich beim lesen des folgenden Absatzes des Handbuches etwas skuril;).

2. EINSCHRÄNKUNGEN
Sofern nicht anderweitig in dieser Vereinbarung festgehalten, dürfen Sie keine Kopien dieses Handbuchs anfertigen oder an andere verteilen und das Handbuch auch nicht über ein Netzwerk von einem Computer zu einem anderen übertragen. SIE SIND NICHT BERECHTIGT, COPYRIGHTVERMERKE, MARKENHINWEISE ODER SONSTIGE SCHUTZVERMERKE ZU VERÄNDERN ODER ZU ENTFERNEN, DIE IM HANDBUCH ENTHALTEN SIND. DAS HANDBUCH DARF WEDER GANZ NOCH TEILWEISE ABGETRETEN ODER ANDERWEITIG ABGEGEBEN, MODIFIZIERT, ADAPTIERT, ÜBERSETZT, VERMIETET, VERLEAST, AUSGELIEHEN, WIEDERVERKAUFT, VERTEILT, IN EINEM NETZWERK VERBREITET ODER ZUR ERSTELLUNG ABGELEITETER PRODUKTE BZW. ZUR VERANLASSUNG DER ERSTELLUNG SOLCHER WERKE VERWENDET WERDEN.

Da muß man doch einige Vorschläge noch einmal überdenken:rolleyes:.
 
1 Kommentar
huckabuck
huckabuck kommentierte
Papier ist geduldig. Die schreiben viel, was das deutsche Recht sagt, ist das entscheidende.
 
man darf vieles, wenn es für den Privaten Bereich ist .... zB. ist das aufzeichen eines Films erlaubt, die verbreitung und oder
öffentliche vorführung aber verboten..
ich radiere zB. englische Texte aus der PDF, und ersetze sie durch Deutschen Text .... nur für meinen Privaten gebrauch.
Was für möglichkeiten hab ich denn sonst, wenn es kein Referenz Manual in Deutsch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
diho
diho kommentierte
und drauf gepfiffen,... Ende des Jahres wird es zumindest für die Nikon D780 ein Deutsches Referenz Handbuch geben !!!
 
.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, daß manche jene Zeit,
die sie auf ein längst erledigtes Thema verschwenden (was im
amerikanischen Englisch "to ride a dead horse" genannt wird),
besser für das Erlernen der englischen Sprache nutzen sollten?

.
 
2 Kommentare
diho
diho kommentierte
also wenn mir etwas über ist, geh ich einfach nicht mehr hin, ist doch ganz einfach.
Das wäre doch auch eine nüchterne und rationale Entscheidung..:cool:
 
F
Fotograf58 kommentierte
I will do my very best ;).
 
.

Warum werde ich das Gefühl nicht los, daß manche jene Zeit,
die sie auf ein längst erledigtes Thema verschwenden (was im
amerikanischen Englisch "to ride a dead horse" genannt wird),
besser für das Erlernen der englischen Sprache nutzen sollten?

.
Spieglein Spieglein an der Wand wer ist der klügste im ganzen Land.
 
2 Kommentare
P
phlogiston kommentierte
Na ja - das Erlernen der englischen Sprache ist für die Lektüre des englischsprachigen Handbuchs doch nun wirklich nicht notwendig. Hier handelt es sich doch nicht um einen Text von Thomas Hardy oder (Gott bewahre) Geoffrey Chaucer, sondern um simples technisches Englisch, straightforward sozusagen. Das ist auch für den Google Übersetzer einfach genug.
Ich selbst würde sowieso nur das englische Handbuch nutzen, da ich für das Menüsystem der Kamera ebenfalls die englische Sprache gewählt habe - so fällt es mir wesentlich leichter, Diskussionen in den vielen englischsprachigen Fotoforen im Internet nachzuvollziehen. Die deutsche Übersetzung so manchen englischen Menüpunktes ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Well spoken, old boy …
 
Die deutsche Übersetzung so manchen englischen Menüpunktes ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.

ist für den Pragmatisch Denkenden, Typisch Deutschen Benutzer, auch ein wenig unsinnig, da es auch eine Deutsche Menüführung gibt.
.....................................................................................................................................................................................................................................................................................

Die einen Wünschen sich ein Deutsches Referenz-Handbuch !
Die anderen brauchen es nicht !
Was ich dabei nicht verstehe, ist, warum einige von denen, die es nicht brauchen, dann aber auch regelrecht
dagegen sind, dass die, die sich eins Wünschen das auch bekommen.:confused:

Leute was habt Ihr davon ??
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
P
phlogiston kommentierte
Nun, ich habe nur meine eigenen Präferenzen erwähnt. Aber Respekt? Nicht dafür. Das rudimentäre Beherrschen einer anderen Sprache gehört für mich nicht zum Bildungskanon. Schön, dass man trotz so unterschiedlicher Grundeinstellung das gleiche Hobby haben kann - aber das ist ja auch irgendwie der Sinn einer Freizeitbeschäftigung: die unterschiedlichsten Menschen zusammenzubringen.
_______________________________________________
Ich sehe gerade: der Kommentar, auf den ich antwortete, wurde grundlegend verändert und nun passt meine Antwort natürlich nicht mehr. Ich halte nichts davon, so zu 'diskutieren'.
 
Zuletzt bearbeitet:
diho
diho kommentierte
als Du deinen Antwort geschrieben hast war dieser schon geändert, schau mal auf die Zeiten
mein Kommentar ist von 23:59
deiner wurde erst um 00:11 erstellt !;)
 
Mir juckt's ja schon länger in den Fingern...

Frühere "ausführliche" Handbücher sind auch nicht der heilige Gral, da stand immer schon viel Unfug oder missverständliches Zeug drin, einfach weil es schlechte Übersetzungen waren. Und - das mag sicher individuell unterschiedlich sein - wenn ich ein Problem habe, versuche ich das zu lösen. Dazu haben wir alle heutzutage Möglichkeiten, von denen man früher nur träumen konnte. Es braucht weder den "menschlichen" Übersetzer, noch gar die eigene Fremdsprachenkompetenz, keinen Gang zur Bibliothek, keinen Freund in Übersee - so what? Notfalls suchmaschineriere ich mir, was ich wissen möchte. Uns ganz ehrlich, wir leben alle bewußt oder unbewußt mittlerweile "global", nutzen wir das doch und freuen uns, dass sich dadurch Möglichkeiten ergeben, von denen wir alle selbst vor 25 Jahren nur träumen konnten.

Versteht das bitte nicht falsch, aber im Laufe der Geschichte sind viele Errungenschaften, Eigenheiten, Sprachen usw. auf der Strecke geblieben, nicht jeder hat die Umbrüche verstanden oder nachvollziehen können, aber das zeichnet die Entwicklung der Spezies Mensch aus - und bei relativen Banalitäten wie der eines nationalsprachlichen Handbuchs zu einer Kamera haben wir kein wirkliches Problem :).

Frohes und gesundes neues Jahr!
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Die Bedienungsanleitungen sind natürlich auch nicht immer perfekt verständlich und da und dort haben sich Fehler eingeschlichen. Aber diese Fülle an Unsinn, der sich neben den paar richtigen Antworten im Netz findet, bieten die Manuale der Hersteller nicht. Da muss man schon einigermaßen sattelfest sein, um den Spreu vom Weizen zu trennen, was ja wiederum paradox ist.
 
wenn ich ein Problem habe, versuche ich das zu lösen
Wenn man erst gar kein Problem hat, das man lösen muss ist das aber auch nicht schlecht !?;)
Notfalls suchmaschineriere ich mir, was ich wissen möchte
Nikon könnte auch Hier verhindern, das es diese "Notfälle" überhaupt gibt.
Und die übersetzungen die Nikon in den Handbüchern hat, sind immer noch besser als die von Google und Co.
........................
(ich seh das so: Wenn man ein Loch im Reifen hat, kann man das so lassen, und eben öfters Luft auffüllen...oder man Flickt den Reifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nachdem die D750 zu einem sehr günstigen Preis angeboten wurde, habe ich mir diese Kamera vor einigen Monaten gekauft, und in der Packung befand sich zu meiner Freude auch ein ausführliches Handbuch in in Deutsch, so wie das früher üblich war.
Das war die letzte von mir gekaufte Nikon-Kamera, der noch ein vollständiges Benutzerhandbuch in deutscher Sprache beigegeben war, und nicht nur eine kurz gefasste Anleitung zur ersten Inbetriebnahme.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Ich glaube nach D850 und D5 war Schluß damit.
 
diho
diho kommentierte
ein ausführliches Handbuch in mehreren Sprachen, auch in Deutsch, so wie das früher üblich war ??
eine "Sprache" umfasst über 500 Seiten .... Buhh, wie Dick ist das Ding ??:)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Ich muss mich korrigieren:
Das Benutzerhandbuch zur D750 ist ausschließlich in Deutsch und hat einen Umfang von 505 Seiten.
Das Benutzerhandbuch zu meiner neu erworbenen Z 5 ist in 5 Sprachen verfasst (Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Italienisch), wobei der deutsche Teil 77 Seiten umfasst.

Ich bitte, den Irrtum zu entschuldigen und habe das oben korrigiert.
 
diho
diho kommentierte
77 Seiten!? :oops: Na Prima, den fehlen Dir ja "NUR" 711 Seiten, damit es vollständig ist.... 90% Kamerabeschreibung, mal einfach so weggelassen.:confused:
 
Holeshot
Holeshot kommentierte
naja, dann bist auch schneller durch. :p
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten