KEIN Handbuch zu Z 6 II ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Eigentlich nur bei den Antworten, die einem empfehlen, dass man gefälligst selbst ins Handbuch gucken soll. Freut mich ja ein bisschen, dass die Nummer jetzt nicht mehr zieht.
 
T
Tom.S kommentierte
Mir ist ein Handbuch ggf. auch in Englisch lieber als bei jeder Antwort überlegen zu müssen ob das so stimmt.
 
Anzeigen
in der heutigen Zeit erwarte ich als Verbraucher nicht unbedingt eine gedruckte Version eines Handbuches in meiner Muttersprache als Beilage in jeder Verpackung. Was ich allerdings erwarte ist ein entsprechendes Handbuch als Download welches ich mir dann ggf. selbst ausdrucken oder auch drucken lassen kann. Auch erwarte ich dass ich ein solches Handbuch ggf. gegen eine Gebühr zusätzlich zur Kamera erwerben kann.

Gerade bei der älteren Generation kann und möchte sich nicht jeder mit der digitalen Welt auseinandersetzen. Mir würden da durchaus einige Menschen in meinem privaten Umfeld einfallen. Und nein, die Hersteller müssten eben NICHT tausende Handbücher in jeder Sprache dieser Welt vorhalten. Heutzutage gibt es die Möglichkeiten von Print on Demand. Mittlerweile ist jeder halbwegs vernünftig ausgestattete Druckdienstleister in der Lage solche Handbücher auf Abruf in kleinster Auflage zu erstellen. Es ist keine Technik die erst erfunden werden muss, die gibt es inzwischen von den meisten Anbietern von Digitaldruckmaschinen für den Produktionsdruck für bezahlbares Geld. In meinem Kundenumfeld gibt es für solche Dinge dutzende Dienstleister die dies machen bzw. machen können. Solche Handbücher wie sie seither mitgegeben werden ist ein Produkt welches in wenigen Minute für relativ wenig Geld erstellt werden kann.
 
Kommentar
So wie ich weiß muss ein Handbuch in deutscher Sprache bei einen technischen Produkt dabe sein, sonst darf es in Deutschland nicht verkauft werden. Wenn es eine Kurzanleitung in deutscher Sprache gibt sollte das reichen.

Wer sich eine Profikamera kauft, sollte soviel Grundwissen besitzen, das er all das was nicht in der Kurzanleitung steht auch selbst heraus finden kann. Wenn nicht, hat er sich eine falsche Kamera gekauft. Es soll auch noch Fachhändler geben, die einem helfen können. Allerdings gibt es die Kameras da nicht zu Kistenschieberpreisen. Somit hat alles seinen Preis
 
dembi64
dembi64 kommentierte
gut von mir aus, mag sein dass es die tatsächlich nicht mehr gibt. Aber sollte es tatsächlich keine Umsteiger von analog auf digital mehr geben ?

Dann nimm eben ein anderes Beispiel. Es soll auch Umsteiger von anderen Marken geben. Und auch die würden sich erheblich leichter tun wenn sie wüssten was sich hinter den einzelnen Einstellmöglichkeiten verbirgt. Zwar haben alle Anbieter innerhalb einer Geräteklasse ähnliche Funktionen. Nur haben die sich eher selten auf die gleichen Bezeichnungen und auf das Vorgehen geeinigt. Wenn ich z.B. mich anschaue. Da habe ich mir nach Jahrzehnten mit Nikon plötzlich zusätzlich noch eine Olympus angeschafft. Ja, vieles lässt sich durch Probieren herausfinden. Dauert ggf. nur ewig und führt nicht unbedingt immer zum gewünschten Erfolg. Ein Blick in ein vernünftiges Handbuch bringt da schon schneller und zuverlässiger die Erleuchtung.

Aber wenn es eben keines gibt, auch nicht für Geld, weder in einer mir verständlichen Sprache, noch in Papierform noch als PDF......................

Sollte Dir dies egal sein ist es für dich ja schön, aber es gibt auch die anderen. Und ist deren Geld weniger wert :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
4
4peterse kommentierte
Naja, so ein Handbuch ist nie dafür gedacht, dass man das Handwerk komplett neu lernt. Da werden die wesentlichen Funktionen erklärt. Aber wenn man von analog auf digital wechselt, dann ist das Handbuch der Kamera nur ein kleines Puzzleteil im Lernprozess.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Eine Kamera ist ein Werkzeug. Wenn ich damit nicht arbeiten kann dann ist es nicht mein Werkzeug. Das Nikon Menü ist intuitiv zu nutzen. Bei Canon ist es mir nie gelungen herauszufinden was die ganzen Knöpfe bewirken. Deshalb habe ich Nikon und Leica. Stecke mal eine Autofahrer, der sein Leben lang nur Mercedes gefahren hat in einen BMW und sag, er soll das Licht einschalten - der hat erst mal ein Problem, weil sein gewohnter Griff ins Leere geht.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
aus eben diesem Grund gibt es für den BMW vermutlich ein entsprechendes Handbuch. Ich fahre zwar "nur" einen popeligen Opel, aber der hat so was ;)

Und damit sollte auch ein BMW oder Mercedesfahrer den Lichtschalter finden.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Holger, mit einer neuen Kamera komme ich einigermaßen klar, hoffe ich zumindest. Was mich interessiert und weswegen ich das Ding gekauft habe, sind meistens die neuen Funktionen. Und genau diese sind nicht in den Handbüchern erklärt, nicht einmal in den Hilfestellungen im Kameramenü. Außerdem wenn ich etwas suche - ich brauche eigentlich nur die pdf-Version des Handbuchs auf dem Handy - fällt mir doch recht selten der korrekte englische Begriff samt korrekter Schreibweise für die Suchfunktion ein - im Deutschen ist es schon schwierig genug.
 
Und ich dachte immer, dafür gäb's das NFF, sozusagen ein Handbuch mit erweiterter Funktion: man kann Fragen stellen, die innerhalb von Millisekunden beantwortet werden.
Mit Bebilderung ??

Anbietern von Digitaldruckmaschinen für den Produktionsdruck für bezahlbares Geld.

Die Füllung einer Druckerpatrone kostet mir vllt. gerade mal 30Cent ..... und das Papier ist auch nicht Teuer
Wenn die PDF erst mal da wäre.
 
5 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
dembi64
dembi64 kommentierte
stimmt, aber der eine oder andere hätte vielleicht gerne eine gebundene Version. Und nicht jeder hat einen Drucker. Meine Eltern oder meine Nachbarin Und viele andere sicher auch) haben zwar einen Laptop, jedoch keinen Drucker.

Und dieses kleine Format der Bücher passt zudem in jede noch so kleine (Foto)Tasche

Aber ohne PDF.......................:(
 
diho
diho kommentierte
es gibt da so Schicksale, ich hatte mir die D780 wg der besseren LV - Funktion gekauft (vorher D300) mein "Kameraauge" hatte eine Netzhautablösung und jetzt nach der 2. OP hab ich da nur noch 10% Sehkraft...Das kleine Handbuch ansehen (nur mit Links) geht schon, aber es strengt, an Din A5 ist idealer ... aber gut ich bin da ein
ausnahmefall
 
dembi64
dembi64 kommentierte
da lebe doch das PDF. Ein solches lässt sich problemlos in jedem gewünschten Format ausdrucken und, wenn gewünscht, zu einer Broschüre oder einem Buch binden.

Das schöne ist doch dass unter Zuhilfenahme der heutigen Technik fast alles möglich ist. Aber eben nur wenn einem ein vernünftiges Ausgangsmaterial zur Verfügung gestellt wird.

Und das Thema der Kosten, was immer wieder angebracht wird, kann ich nicht gelten lassen. Die meisten wären doch sicherlich bereit für eine vernünftige Doku auch etwas zu bezahlen.
 
diho
diho kommentierte

Digital Fotografiern .. Computer .. Drucker,.. das gehört für mich zusammen.
Mal eben schnell ein Foto ausdrucken,... Darauf möchte ich nicht verzichten... Da ich die Patronen selbst befülle kostet das pro Patrone
gerade mal 30Cent. Das Handbuch würde ich mir im Din A5 Format ausdrucken.
(vermutlich erst Ende des Jahres, wenn es Fertig übersetzt ist):cry:
 
Also ich hab mir das jetzt mal angesehen.
Das kleine Handbuch gibt es als PDF.
Das Referenzhandbuch nur Online und auf Englisch.

Das mit dem Englisch finde ich jetzt sehr undramatisch. Ich denke mal 200 von 230 Staaten haben noch nie Handbücher in Landessprache bekommen.


Das online Handbuch jetzt mal Hand aufs Herz: wer ist denn mal wirklich länger Offline?

Dejenige kann auch die eingebaute Druckfunktion nutzen und sich die wichtigsten Passage (als PDF?) ausdrucken.
 
Kommentar
Mittlerweile ist jeder halbwegs vernünftig ausgestattete Druckdienstleister in der Lage solche Handbücher auf Abruf in kleinster Auflage zu erstellen.
Mit einem halbwegs vernünftigen Drucker kannst Du - wenn Du eine Vorlage hast, wie z.B. das Handbuch zum SB-900 (Download auf Nikon-Seite) - Dir selbst ein Handbuch in Din-A-5 herstellen, das besser ist, als das klitzekleine zur alten Z6.
 
Kommentar
@Furby
@Wuxi

Kann man drucken sofern man einen Drucker hat. Aber den hat nicht jeder weil er schlicht keinen braucht.
Ich habe zwar einen, aber wenn da im Jahr mal 20-25 Blatt gedruckt werden ist das vermutlich schon viel.

Sohn 1: Softwareentwickler - kein Drucker - fehlerfreies englisch in Wort und Schrift
Sohn 2: Medizinstudent - kein Drucker - fehlerfreies englisch in Wort und Schrift
Eltern: beide Rentner - kein Drucker - kein englisch, noch nicht mal ansatzweise
Nachbarin: Rentnerin - kein Drucker - kein englisch, noch nicht mal ansatzweise
Nachbar: Pressefotograf - kein Drucker - etwas Urlaubsenglisch
Nachbar über mir: KFZ-Mechatroniker - kein Drucker - etwas Urlaubsenglisch

aber alle haben einen Rechner. Vermutlich könnte ich die Aufzählung nahezu endlos fortsetzen.

Leute, geht doch nicht immer nur von EUCH SELBST aus. Es gibt auch andere Menschen auf diesem Globus. Und stellt euch vor, es gibt auch sehr viele Menschen die zwar irgend wann mal eine Fremdsprache gelernt haben, diese jedoch kaum anwenden und dadurch sich schwer tun ausländisch zu lesen und zu verstehen.

Ist es wirklich so schwer mal über seinen eigenen Horizont raus zu schauen :(
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nein, aber wer drucken kann (hab ich ja oben schon geschrieben) kann ja auch ein PDF „drucken“ = erzeugen.

Und wer nicht englisch spricht ist tatsächlich dumm dran, hat aber Leidensgenossen (Z.b Millionenen von Italienern, Spaniern und franzosen )
 
Zuletzt bearbeitet:
diho
diho kommentierte
mit Italien haste Recht... aber in Spanisch und Französisch gibt es das vollständige Handbuch mit 852 Seiten
auch die Araber sind Nikon was wert ... :oops:
 
Soweit ich weiß, kann man fast jedes Handbuch für die digitalen Kameras noch beim Nikon-Store bestellen, diese kosten zwischen 20-30 Euro, und sollte auch für die neue Z-Serie bald möglich sein.
 
Kommentar
1.) woher stammt diese erkenntnis?
2.) warum sollten Kunden dafür bezahlen müssen?
.......................
Für Handbücher etwas bezahlen ... Ja, aber doch nur wenn das Original verloren ging
(was muss ich im Store eigentlich in die Suchfunktion eintragen, damit ich diese Handbücher finde)
 
L
lebemann kommentierte
Die Diskussion hat sich doch längst zu einer generellen ausgeweitet.
 
T
Tom.S kommentierte


Da kommt man keinen Deut weiter weil man nicht runterladen oder bestellen kann, was es nicht gibt. Weder die Z5, Z6/7 II oder D6. Das ist die neue Linie von Nikon und betrifft nicht nur aber auch die Z6II. Aber vielleicht hoffen sie ja, dass die Leute eine Z6 kaufen damit sie mal ein Handbuch zur Kamera haben und dann noch eine Z6II hinterher wenn der Umstieg nicht so schwer fällt.
 
Bworld
Bworld kommentierte

Es ging mir ja nur um die generelle Frage von diho (habe ich zumindest als generelle Frage verstanden): „was muss ich im Store eigentlich in die Suchfunktion eintragen, damit ich diese Handbücher finde„.
Dass es aktuell für die Z6/7II keine in deutscher Sprache gibt, ist inzwischen wohl allen klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Soweit ich weiß, kann man fast jedes Handbuch für die digitalen Kameras noch beim Nikon-Store bestellen, diese kosten zwischen 20-30 Euro, und sollte auch für die neue Z-Serie bald möglich sein.

Das gab es in der Tat vor vielen Jahren einmal, ist aber schon ewig her. Dort hatte ich mir mal ein Handbuch für die F90X bestellt, das hatte damals 15,00 DM + Versand gekostet, das war ganz zu den Anfängen des breiter aufgestellten Internets. Ich denke mal das wurde dann irgendwann durch die druckbaren Pdf-Dateien auf der Nikon-Seite abgelöst, die es bis zur Z6 gab. Auch wenn hier einige "Verständnis heucheln", das Abschaffen der Handbücher in deutscher Sprache ist eine Frechheit sondersgleichen, auch wenn viele Deutsche mehr oder weniger Englisch sprechen oder verstehen können. Es gibt gut 120 Millionen deutschsprachige Muttersprachler, die für Nikon einen beachtlichen Markt darstellen. Da sollt man bei einer Kamera die ca. 2000 € kostet die Investition von 15-20 Euro in ein gedrucktes Handbuch erwarten dürfen, zumindest jedoch einen Download, der Nikon keine 2€ - pro in den deutschen Sprachbereich verkaufte Kamera - kosten dürfte.

Frage nur der Interesse halber: Legen Canon und Panasonic ihren neuen spiegelosen Kameras ein vernünftiges deutschsprachiges Benutzerhandbuch bei???
 
T
Tom.S kommentierte


Ob es Canon beilegt weiß ich nicht aber es gibt komplette deutschsprachige Manuale als pdf auf der Canon-HP mit d. 900 Seiten. Von Panasonic und Sony weiß ich es gar nicht.
 
Na da bin ich froh dass bei der D850 ein vernünftiges Handbuch dabei ist. Das ist der Fluch der Spiegellosen, Sony und Olympus die ich auch habe, da gibt es auch nur noch eine Broschüre dazu um zeigen wie man als Laie die Kamera bedient. Eigentlich galt ja Deutschland als "die" Servicewüste, das ist wohl über den großen Teich geschwappt.
Bei der Oly gibt es auch so ein PDF Download, wenn man sich bis hinten durchgeackert hat ist das vordere schon wieder veraltet und manche Funktionen und deren Feinheiten muss man sich mühsam im WWW erarbeiten.
Hatte wenigstens auch was gutes, dabei habe ich festgestellt dass bei Youtube auch nur ein Haufen Laberfritzen unterwegs sind.
 
Kommentar
NaJa, ... es gibt ja noch die Praxis-Bücher von Diversen Verlagen die Hilreich sein können, ich bin mir ziemlich sicher, das der ein oder andere
Fotohändler so ein Buch mit dazu legt, wenn man beim etwas Kauf herumdrugst.
Ich werde das Nächstes Jahr mal so versuchen;)
Ich brauche eine Neue, da geht Augentechnisch kein Weg dran vorbei.:oops:
 
D
Danulon kommentierte
Wenn dir englisch kein Problem bereitet, würde ich auf eine Anleitung von Thom Hogan warten. Die sind erwiesenermaßen besonders ausführlich.
 
L
lebemann kommentierte

Das korrespondiert dann auch sehr gut mit dem englischen Handbuch.:)
 
diho
diho kommentierte
Hmmh stimmt, oder einfach das Handbuch Signieren könnte auch schon reichen....
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Man könnte sich doch z. B. auch bei gwegner über die Neuerungen der Z 6II gegenüber der Z 6 informieren.
 
L
lebemann kommentierte
Gwegner? Das war doch der, der die Randunschärfe eines Objektives mit geringerer Schärfentiefe bei KB vs APSC verwechselt hat!?:cool:
 
mag vllt peinlich sein aber was ist überhaupt das NFF
...............
(Antwort in millisekunden mit Bildern o_O)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Dieses seltsame Internetdings, in dem Du seit 12 Jahren Mitglied bist.
 
.

Nur mal so als überfälliger, diskreter Hinweis:

Eine technische Dokumentation korrekt, lesbar und verständlich
zu übersetzen, ist ein aufwendiger Prozess, der dauert.

Umso mehr, wenn das Original-Dokument (was ich annehme)
auf Japanisch ist und ins Deutsche übertragen werden muß.

Außerdem ist ein Abgleich mit anderen Dokumentation auf
technische und sprachliche Konformität vorzunehmen.


Im übrigen kostet eigenes Try & Error (vulgo: Ausprobieren)
der Kamerafunktionen keinen Cent, sondern lediglich Zeit.


.
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Ich möchte mich aber nicht zwangsweise durch alle Funktionen testen, um das Gerät vollumfänglich zu verstehen. Auch meine Zeit ist knapp und kostet Geld.
Wenn ich so etwas komplexes und teures kaufe, erwarte ich eine verständliche Anleitung. Punkt.
Die Entwicklung der Kamera hat ja auch viel Zeit in Anspruch genommen, da könnte man ja parallel....egal.
 
... Die Entwicklung der Kamera hat ja auch viel Zeit in Anspruch genommen, da könnte man ja parallel...

Lebemann wollte flott ein Handbuch ha'm,
Man tauschte später Gas und Bremse,
Da war mit Lebemann prompt Sense …
Und die Moral von der Geschicht':
Trau Parallel-Entwicklung nicht. :cool:


.
 
2 Kommentare
L
lebemann kommentierte
Manchmal komme ich mir hier vor wie im falschen Film...;)
 
diho
diho kommentierte
schnell ein Handbuch ham, so was Hahnebüchenes .. es ist noch nicht allzu lange her, da gabs bei Neuerscheinung einer Kamera
die vollständige Anleitung mit dazu. Wenn man will geht das Heute auch, da bin ich mir zu 100% sicher.
Wenn ich denken würde wie ein Unternehmensberater würde ich den Worten vllt. noch etwas abgewinnen können, aber ich mag diese Kerle
nicht, die auf Kosten anderer, irgendwelche Sparmaßnahmen in die Wege leiten, nur um anderen das Leben schwerer zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzmasterphoto ist vllt. Unternehmensberater, diese Leute sehen die Welt mit anderen Augen


Unter anderem auch dieses – aber ICH sehe die Welt
aus vielen verschiedenen Blickwinkeln …
Und folglich ziemlich nüchtern und rational. :cool:

.
 
1 Kommentar
diho
diho kommentierte
bei all diesen Blickwinkeln scheint die Empathie irgendwo auf der Strecke zu bleiben ....:confused:
Nur ca 10% der Deutschen beherrschen "Gutes" Englisch.. Bedeutet, 90 von 100 Kamerakäufern bräuchten dieses gewünschte Handbuch.
Wie hat Spock das mal gesagt: Das Wohl von Vielen, es wiegt schwerer als das Wohl von Wenigen oder eines Einzelnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man jetzt hin und her debattieren, es ist einfach eine Schande dass bei ein paar tausend Euro teuren Geräten keine vernünftige BDA mehr dabei ist. Mir fällt kein Grund ein warum man einen Hersteller ob dieses Versäumnisses in Schutz nehmen sollte, das ist das gleiche Unding wie die Auslieferung von Objektiven ohne Streulichtblende. Es hat sich wohl als gängige Praxis etabliert dass auf Grund von Sparmaßnahmen am Kundenservice gespart wird.
Auch bei Alltagsgeräten wie einem Smartphone gibt es eine BDA nur noch online. Für die jungen Leute ist es weniger schwierig sich zurechtzufinden als für manche Ältere. Ich bin zum Glück seit der D700 mit der Bedienung der Menüs von Nikon DSLR Kameras vertraut und vorher mit Digicams anderer Hersteller und finde mich schnell bei neuen Kameras zurecht, aber wenn ich meiner Frau eine Kamera der heutigen Generation in die Hand drücken würde wäre sie restlos überfordert da die Bedienung immer komplexer wird. Ihr könnte ich nur eine Kompaktkamera mit dem berühmten Auto Modus empfehlen. Ich wundere mich nicht wenn immer mehr Leute zum Smartphone greifen um Fotos zu machen, das kann auch eine Laie.
 
Kommentar
Unter anderem auch dieses – aber ICH sehe die Welt
aus vielen verschiedenen Blickwinkeln …
Und folglich ziemlich nüchtern und rational. :cool:

.
Es gibt auch einen rechtlichen Anspruch. Der ist jedoch sehr ... vormuliert und läßt sehr großzügige Auslegungen für die Firmen zu.
 
diho
diho kommentierte
Man könnte ja abstimmen, wer sich ein Handbuch wünscht und wer nicht...(PDF würde mir da reichen)
Man könnte sich auch Fragen ob sich Nikon das wirklich nicht leisten kann,.... interessant wäre auch um wie viel diese Kamera bei sagen wir
mal 20.000 verkauften Geräten Teuerer werden würde??
Und dann kann man sich fragen, ob dieser vermutlich nur eine €uro wichtiger ist als zufriedene Kunden
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
am Ende sitzt bei Nikon da doch nur irgend ein Wichtigtuer der seine Daseinsberechtigung aufzeigen will, und was bringt es ??
Der Support bekommt eine Menge ansonsten unnötiger Anfragen !! Die Kunden sind verärgert !! Und das alles wg. einen €uro pro Gerät.
Meiner Meinung nach spart Nikon dadurch rein gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Früher konnte man hier eine Abstimmung in einen Thread integrieren, ich weiß nicht, ob das noch geht. Ich finde dihos Vorschlag einer Abstimmung in jedem Fall interessant.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Ich sehe das so wie viele hier: Ein ausführliches Handbuch in Landessprache wäre mehr als wünschenswert.

Aber ehrlich: Was soll so eine Umfrage bringen?
  • Nikon sieht sie nicht, liest sie nicht. Sie hat sich für Nikon keine Bedeutung.
  • Du willst Kunden fragen, ob die sich eine bessere Ausstattung (zum gleichen Preis) wünschen. Wer würde da meine sagen? Spmit hätte eine solche Umfrage nicht mal für uns Bedeutung
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wichtigtuer? Daseinsberechtigung? Da wäre ich vorsichtig. Meine Oma meinte immer, dass solche Etiketten eine seltsame Eigenheit hätten, dass sie gerne an demjenigen haften blieben, der sie verteilte.
 
diho
diho kommentierte
bei mir hat Deine Oma schon Recht, bin Rentner und deren Daseinsberechtigung ist Grenzwertig...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten