KEIN Handbuch zu Z 6 II ?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bergischland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ist ja schon toll, wenn man ein technisches Gerät intuitiv bedienen kann, ohne ein Handbuch studieren zu müssen. Aber ich stehe schon irgend wie da drauf, ein Handbuch zu einer Kamera für 2k€ in die Hand nehmen zu KÖNNEN, wenn ich will. Ich mache das schonmal gern in der Badewanne oder auf der Terrasse...

Der Z 6 II liegen zwei vielsprachige "Handbücher" im Minimal-Format in Papierform bei. Der wirkliche Inhalt ist sehr sparsam. Dass es durchaus etwas zu sagen gibt, zeigt das englischsprachige Online-Handbuch:

https://onlinemanual.nikonimglib.com/z6II/en/

Das scheint mir inhaltlich wirklich gut, mit den ganzen internen Links zu bestimmten Themen und ich schaue da, gerade jetzt am Anfang gern mal rein. Wenn ich unterwegs bin, kann ich auch schön mit dem Handy darauf zugreifen. Soweit so gut. Aber es gibt nun auch Gegenden, da ist Handy-Empfang einfach nicht gegeben. Und so konnte ich gestern Vormittag nicht mal eben ins Handbuch schauen. Eine PDF-Datei, die ich auf dem Handy ablegen könnte, wäre da schon eine einfache Lösung, aber Fehlanzeige.

Von mir aus könnte sich Nikon die anderen 500 Sprachen Papier neben Deutsch und vielleicht noch Englisch sparen und dafür lieber wieder das komplette Handbuch in Papierform beilegen.

Gab/gibt es zur Z 6 und Z 7 auch schon kein gedrucktes oder wenigstens PDF-Handbuch mehr?
 
Anzeigen
Es gibt das Reference Manual zur Z6II als PDF auf Englisch. Ca. 850 Seiten. Bei der Z6 gab es das auch in Deutsch.

Gruß, Markus
 
M
Mac750 kommentierte
mhensche
mhensche kommentierte
Hallo zusammen, danke euch. Das PDF habe ich auch gefunden, das entspricht dem mitgelieferten Handbuch.
Was Frank gepostet hat ist aber das ausführliche Handbuch, wo auch alle Funktionen erklärt werden. Also die ausführliche Doku. Das verlinkte PDF ist nur ein "wie mache ich überhaupt ein Foto" Handbuch für komplette Neulinge.
 
M
Mac750 kommentierte
Also nochmal: Wenn ihr auf den oben zweimal geposteten Link geht, findet ihr (alles in Englisch):
- Das User Manuel als PDF zum Download (1,97 MB, 80 Seiten). Das ist das, was der Z6II auch gedruckt mehrsprachig beiliegt (nur die Kurzanleitung).
- Das Reference Manuel als PDF (19,43 MB, 842 Seiten). Das ist das ausführliche Handbuch. Das kommt hoffentlich auch noch auf Deutsch, wobei das bei der Z50 bis heute nicht passiert ist.
- Den Link zum Online Handbuch
- Zwei weitere PDFs zum Stromverbrauch und RAW Video Recording
 
mhensche
mhensche kommentierte
Jetzt hab ich's begriffen :cool:
 
H
Hobbyknippser kommentierte

ich hab Nikon mal angeschrieben und nachgefragt ob denn ein deutsches, ausführliches Handbuch kommt. Die Antwort war, sie wissen es nicht. Ich denke nicht dass da noch was kommt.
 
Hm...sollte als Kommentar oben hin. Jetzt kann ich das hier nur noch ändern, aber nicht mehr löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielleicht will Nikon das man die Bücher kauft die 20 bis 40 kosten und Ansichtssache sind.....
Nicht jeder kann sich mit dem anfreunden was die Autoren tippen aber es hilft Anfängern sicher sehr
 
Kommentar
Bei mir war ein Gutschein für ein kostenloses Online Video Tutorial beim Body dabei....
Gerade ausgepackt
 
1 Kommentar
seamaster
seamaster kommentierte
Das wird bestimmt helfen ;).
 
Finde es ebenfalls schade, dass kein ordentliches Handbuch in deutscher Sprache mitgeliefert wird. Dabei wäre ich mit einer pdf-Datei voll und ganz zufrieden. War bei der D6 auch nichts dabei. Auf meine Anfrage wurde ich auf die englische Version hingewiesen.
 
1 Kommentar
L
lebemann kommentierte
Im Ernst jetzt- selbst zur D6 halten die es bei Nikon nicht für nötig ein gedrucktes Handbuch beizulegen?
Mir fehlen die Worte...
Und bitte jetzt kein: wer hier ein Handbuch braucht, der darf sich auch keine Profikamera zu kaufen...
 
Da hat Nikon Glück, das es sich nicht um Medizinprodukt handelt. Da MUSS ein deutsches Handbuch dazu. In doppelter Ausführung.
 
1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
Ich kann mich irren, aber gab es nicht mal ein BGH Urteil, wonach das Fehlen einer deutschen Anleitung als Mangel gilt, der den Käufer zur Wandlung des Kaufvertrages berechtigt?
 
Ich kann mich da nur Anschließen…

Ich bin echt enttäuscht von Nikon das bei meiner Z6 II für knapp 2700,-€ kein ordentliches Handbuch beiliegt, wenn es Online schon kein richtiges deutschsprachiges Handbuch gibt.:mad:

Denn das Menü gegenüber der Z6 hat sich, wenn auch nicht viel, doch in Form von neuen bzw. geänderten Funktionen verändert!

Als Beispiel dazu nehme ich den Menüpunkt „Fotoaufnahme – Aufnahme mit Fokusverlagerung“
Bei der Z6 gab es dort die Möglichkeit einen Konturfilter-Stapel mit zu erstellen.
Bei der Z6 II ist diese Möglichkeit komplett entfernt worden, zumindest in diesem Menüpunkt.
Ob man es an anderer Stelle einstellen kann hab ich leider noch nicht gefunden.

Gruß
Sirko
 
Kommentar
Leute,

nicht hier herumjammern, denn das bringt nichts, ist einfach nur lächerlich. Besser den Nikon Service anschreiben, wie es hier einige getan haben:


Wenn sich genügend beschweren, gibt es vielleicht zumindest eine Chance auf eine Lösung, unqualifiziertes Meckern und Jammern bringt überhaupt nichts, wenn Nikon nichts darüber hört.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Habe ich schon erledigt:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Nikon-Kundensupport.

Ich möchte mich aufrichtig dafür entschuldigen, dass ich für Ihre Z6 II kein Referenzhandbuch in deutscher Sprache anbieten kann.

Das vollständige Referenzhandbuch für die Z6/7 ist nur auf Englisch verfügbar.
Die komplette Online-Version des Referenzhandbuchs auf Englisch ist auch hier verfügbar. Link:

Im Moment kann ich nicht garantieren, wann oder ob Nikon ein vollständiges Referenzhandbuch in deutscher Sprache für die Z6 II veröffentlichen wird.
Es tut mir leid.

Ich habe Ihr Feedback als Beschwerde und Verbesserungsvorschlag weitergeleitet,
und als solche werden die Informationen mit dem Gewicht ähnlicher Fälle weiter berichtet.

Ihr Feedback ist für den Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung von Nikon sehr wichtig.
Ich kann Ihnen versichern, dass alle Rückmeldungen, Beschwerde und Vorschläge von Kunden ernst genommen werden.
Aufgrund der hohen Anzahl Rückmeldungen, die wir erhalten, ist es uns leider nicht möglich, jede Beschwerde einzeln zu beantworten.

Ich bedauere, Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen zu können.

Nochmals vielen Dank für Ihr wichtiges Feedback.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung


Mit freundlichen Grüßen

Steve K.

Nikon-Kundensupport
 
Die 2er Serie soll ja angeblich auch die letzten DSLR-Anhänger abholen können. Gerade die haben beim Umstieg einiges zu lernen. Da finde ich es extrem dämlich, keine Anleitung beizulegen. Erst wurde der ManualViewer gekillt und jetzt sowas. Sparmaßnahmen schön und gut - ich würde sagen, am falschen Ende gespart.
 
Kommentar
Das ist ein allgemeiner Trend. Ich hab einen Höhenmesser für 1000 euro gekauft, da war keines dabei. Nur ein paar Zettel auf Englisch. Ist halt toll, wenn man im Wald steht und Fragen hat, aber im Funkloch steckt. Das war jetzt bei einigen elektronischen Artikeln so.
 
Kommentar
Da kommt langsam das Gefühl auf daß Nikon mehr und mehr die Luft ausgeht. Der Nikon-Service kann einem schon leid tun, solche Entschuldigungsmails verschicken zu müssen. Und dann noch bei den heutigen Preisen!
Früher war echt mehr Lametta: Handbücher deutsch und ausführlich, Prospekte aus Düsseldorf abrufbar und alles zu angemessenen Preisen!
 
Kommentar
Ernsthaft gefragt: könnt ihr kein Englisch? Ich finde die deutsche Übersetzung von technischen Texten meist so umständlich und auch unverständlich, dass ich alles nur noch auf Englisch lese. Die Benutzeroberfläche von der Kamera (und vom Computer, Handy usw. ) habe ich auch komplett auf Englisch laufen. Das ist einfach stimmiger.
 
hooky69
hooky69 kommentierte
ja, ernsthaft, ich kann kein Englisch und nun? Ich gebe knapp 2000 Öcken für ein technisches Produkt aus, welches offiziell in Deutschland vertrieben wird und bekomme keine deutsche Anleitung - ist schon ziemlich dreist von Nikon und wäre in der Tat ein Grund die Kamera zurück zu geben. Zum Glück kann ich meist auch ohne Handbuch und komme zurecht. Für den Rest nehme ich dann Tante Google.
Würde mich freuen, wenn der nächste Mercedes, der in die Chefetage zu Nikon nach Japan geht, auch nur ein Handbuch auf deutsch im Handschuhfach liegen hätte. ;)Das dumme japanische Gesicht würde ich dann gerne fotografieren :LOL: natürlich mit ner Leica
 
N
Nicname kommentierte
Englisch ist doch eine aussterbende Sprache. Spätestens, seit dem die führenden Angelsächsischen Nationen von zwei blondhaarigen Realitätsverweigerern regiert werden. So war es vordem schon mit der lateinischen Sprache. Wer die Handbücher der Zukunft verstehen will, der sollte jetzt Mandarin lernen.:cool:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Englisch wird bleiben, es gibt Länder in Asian, die führen Englisch als offizielle Zweit- und Geschäftssprache ein. Nach 25 Jahren in Asien bin ich es gewohnt mit englischen Manuals zu hantieren, für einfache Produkte musste ich mich in China mit Bedienungsanleitungen in 中文字 rumärgern, geht notfalls auch.

Aber das ist nicht der wesentliche Punkt dieser Diskussion. Ich sehe die Nikon Entscheidung rein wirtschaftlich. Wie viel kann das Unternehmen sparen, wenn nun das Z6 Manual nicht um die Neuerungen der Z6 II ergänzt wird und dann in deutscher Sprache online gestellt würde. Die Neuerungen bei der Z6 II zur Z6 beschränken sich doch auf wenige Seiten, vielleicht 20-30 Seiten im Handbuch. Das macht ein externer Dienstleister der auf Kamera Manuals spezialisiert ist für 5000€. 5000€ einmalige Kosten und man hätte ein aktuelles deutsches Manual online. Es gibt in Europa rund 120 Mio. Menschen, die fließend Deutsch sprechen, also schon eine recht große Gruppe potentieller Kunden. Wer immer in Japan entschieden hat, dieses nicht zu tun, hat ganz übles Zeug geraucht.

Oder ist Nikon Imaging Products so insolvenzgefährdet, dass man lächerliche 5000 Euronen für eine Übersetzung einsparen muss??? Haben bei Nikon kundenferne Sparfüchse das Kommando übernommen? Dann haben die sicherlich bald fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
4
4peterse kommentierte
ja es ist wirklich lächerlich. Zumal es ja vermutlich keine vollständige Neuübersetzung wäre. Irgendetwas muss da schief gelaufen sein.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Hier ist grundsätzlich etwas schief gelaufen, wie oben geschrieben auch bei einer Kamera für über 7k€ war keine ordentliche Anleitung dabei. Hinzukommt, dass im Kameramenü die neu hinzugekommenen Funktionen ebenfalls keine Hilfenotizen enthalten.
 
Nennt mich bescheuert, aber ich werde mir keine Kamera ohne deutsche Anleitung kaufen. Für mich gehört das zum Gesamterlebnis, dass ich mich nach dem Auspacken intensiv mit dem Gerät beschäftige. Mein Englisch reicht dazu leider nicht. Ich mache es wie mit allen Dienstleistern/Abietern: fühle ich mich verarscht, bin ich weg.
 
Kommentar
Zurückgeben und eine klare Mitteilung dazu:
Rückgabe wegen nicht existierendem Handbuch/ ausführliche Bedienungs-Anleitung.
Wenn das mal 1000 Leute gemacht haben, wird Nikon sich ganz sicher was überlegen, aber die Info muss bis zu Nikon auch durchdringen...
Also wer fängt an?
:itd-3d-ani-w100-smiles-014:
 
2 Kommentare
diho
diho kommentierte
ich hab meine zurückgeschickt, da kenn ich gar nichts.
Bei Mediamark überhaupt kein Ding
 
Zuletzt bearbeitet:
D
Danulon kommentierte
Mediamarkt wird den Rückgabegrund auch ganz sicher an Nikon zurückmelden. :unsure:
 
Komisch, gäbe es die Diskussion hier nicht, wäre mir nicht aufgefallen, dass kein Handbuch dabei ist, habe Z6II und Z7, obwohl, es liegen ja Handbücher bei, die reichen mir völlig, hab aber auch da noch nie reingeschaut.
 
Kommentar
Nennt mich bescheuert, aber ich werde mir keine Kamera ohne deutsche Anleitung kaufen.

So hart würde ich's jetzt nicht ausdrücken.

Und ich dachte immer, dafür gäb's das NFF, sozusagen ein Handbuch mit erweiterter Funktion: man kann Fragen stellen, die innerhalb von Millisekunden beantwortet werden.
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, bis auf die nicht wenigen Ausnahmen in denen auf das Handbuch verwiesen wird in welches man doch gefälligst mal schauen soll ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten