Kaufempfehlung Kamera für Landwirtschaftliche Arbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pepe2110

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Anzeigen
Lieber Pepe :
Willkommen im Club derer, die mit dem ersten Beitrag nach einer Anschaffung fragen und nichts persönliches preisgeben.

Sag uns, wer Dich Fotografie gelehrt hat, wer Dich geschickt hat und warum dieser Markt hier genannt wird ...
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
ach Kay, nun sei doch nicht immer gleich so streng. Vielleicht erzählt er uns auf nachfragen ja etwas über sich.

Immerhin wissen wir ja sein Budget und was er damit fotografieren möchte. In sofern erübrigt es sich gleich mit dem höchsten Preissegment zu kommen und wir wissen mehr wie von so manch anderem der nachfragt ;)
 
Hallo Kay,
ich gebe Dir recht, aber streng genommen: Ich hatte mich auch nicht vorgestellt, habe mich allerdings an Diskussionen beteiligt, etwas von meinem Wissen / meinen Erfahrungen preisgegeben und irgendwann auch mal eine erste Frage gestellt.
Damit Ihr alle es wißt: Ich habe mir die Photographie selbst beigebracht. Zu Analogzeiten, mit dem Lehrbuch "Hedgecoes Fotolehrbuch", einem Block, einem Bleistift, zwei Diafilmen und einem Diaprojektor. Die beiden Filme hatte ich unter akademischen Gesichtspunkten (ISO, Blende, Belichtungszeit) vollgeknipst und dann geschaut, was ich da so getan hatte.
Darauf folgte gelegentliches Knipsen mit der AE-1, später wechselte ich kurz nach Produktionsstop auf die T-90 (ich erwarb das letzte Modell in Hamburg). Nach einem sehr umfangreichen und langandauerndem Engagement in meine berufliche Karriere und einem geduldigen Warten auf Digitalkameras, die bzgl. der Bildqualität der T-90 nicht nachstanden, erwarb ich die D700 (Canon hatte es wiederholt nicht geschafft, ägyptischen Wüstensand zu entfernen und demonstrierte mit dem radikalen Wechsel des Objektbajonetts seine Kundenunfreundlichkeit). Im Internet lernte ich diverse Photoforen kennen, überzeugt hat mich letztlich die Nikon-Community. Die D5 kaufte ich mir kurz vor meiner Reise nach Irland. Bis zu Beginn der Corona-Pandemie und deren sozialen Folgen war ich ein engagierter Reiesphotograph. Gelegentlich probierte ich Neues (fliegende Vögel, Macro). Und nun experimentiere ich auf den Gebieten Macrophotographie und mit polarisiertem Licht. Auch in Bezug auf die Bildbearbeitung bin ich Experimentator und Autodidakt.
Emc2 nenne ich mich, weil ich ein Fan von Albert Einstein bin - er war einfach der Größte. Gut, ich weiß, ich werde ihm nie das Hirn reichen, macht aber nichts.
Gruß Emc2
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
Kommentar
So ich wollte mit meiner Neuen DSLR Kamera Landwirtschaftliche Arbeiten von Treckern filmen und Fotografieren wie z.B. Maishäckseln, Ernten etc. aber auch Tiere und Landschaften wie Kühe, Felder, Hühner fotografieren wichtig wäre mich noch dass die Kamera gute Videos in 1080p / HD machen kann
 
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
gerne würde ich Dir mehr zu der von Dir genannten Canon sagen. Aber ich gestehe, ich habe seither nie etwas mit Canonen zu tun gehabt und kann von daher leider nix dazu sagen. Würde denn auch eine Nikon für Dich in Frage kommen ?
 
P
Pepe2110 kommentierte
Gerne ich bin für alles offen sende mir doch gerne ein paar Vorschläge
 
dembi64
dembi64 kommentierte
da ich nicht weiß was für Dich wichtiger ist, fotografieren oder filmen, wird es schwer. Ich würde ja die D5600 vorschlagen, aber die kann nur Full-HD und kein 4K. Beim Filmen sind sicherlich die Canonen die bessere Wahl. Sollte Deine Gewichtung jedoch beim fotografieren liegen wäre die D5600 sicherlich eine Alternative.
 
P
Pepe2110 kommentierte
Eigentlich ist mir beides wichtig denn ich wollte auch meine Videos hochladen z.B. auf YouTube etc.
 
D
Dunkelziffer kommentierte
frei heit für Legastiker
 
Warum stellst Du Fragen zu einer Canon-Kamera ausgerechnet in diesem Forum?
Trecker und Maishäcksler kannst Du übrigens mit jeder handelsüblichn Kamera fotografieren. Oder willst Du uns foppen?
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
warum sollte er das nicht tun ? wir sind ein Foroforum ALLER Marken und kein reines Nikonforum.
Auch wenn dies früher mal so war. Aber klar, die wenigsten werden hier aufgrund der Historie mit einer Canon unterwegs sein und deshalb auch nicht viel dazu sagen können.
 
Es ging mir dabei auch um die Videos was mich nur ärgert dass fast keiner auf die Themen eingeht sondern nur noch weiter denjenigen Runter zieht ich meine Hey jeder hat mal klein angefangen und ist dass schlimm nein aber so wie ihr dass macht fühle ich mich nicht als würdet ihr mir helfen wollen
 
4 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Was sehr gut ankommt, weil es das Lesen bzw. das Verstehen Deines Anliegens erheblich erleichtert: Rechtschreibung und Satzzeichen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
grundsätzlich bin ich bei Dir. Aber hilft es dem Fragesteller weiter und gehört es überhaupt in diesen Thread ? Ist beides wenig motivierend für einen "Neuling" sich im Forum zu beteiligen.
 
E
Emc2 kommentierte
Na ja, über den Punkt "Rechtschreibung" ließe sich ja diskutieren. Aber Satzzeichen, zumindest Satzendezeichen, sind doch recht hilfreich.
 
D
Dunkelziffer kommentierte
Hallo Pepe,
gehe in ein Canon forum, dort bekommst du eine qualifizierte Empfehlung/Antwort

lass die Finger vom Nikon Forum,

Du braucht´s nicht viel, wegen der Auflössung Bildschirm und so, aber egal ==== Canon Forum
 
Die Canon ist schon recht gut und vor allem hat sie ein Klapp- und Drehdisplay was z.B. bei bodennahen Aufnahmen oder auch Überkopf sehr bequem ist. Das wäre mir bei dieser Anwendung wichtig. Bei Nikon ist so ein Display erst ab der 5600er Serie verfügbar, die allerdings bei Neukauf außerhalb deines Budgets liegt.
Etwas problematischer sehe ich da eher das Kitobjektiv in dem verlinkten Angebot. Ich finde für die Landwirtschaft sind 55mm am langen Ende einfach wenig. Da würde ich ein Kit mit einem 18-135 deutlich praktischer finden. Oder ein einfaches Telezoom dazu aber ich weiß nicht ob ein Objektivwechsel in den geplanten Situationen machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
P
Pepe2110 kommentierte
Danke schonmal, ja mal sehen was sich dort machen lässt zur Not könnte ich mir auch von bekannten ein Telezoom leihen. Dass Objektiv kann ich ja auch an der Canon wechseln!
 
P
Pepe2110 kommentierte
P
Pepe2110 kommentierte
T
Tom.S kommentierte
Das Objektiv kenne ich nicht persönlich und kann daher fast nichts dazu sagen. Es ist aber eine ziemlich alte Konstruktion für Vollformat und ohne Stabi. Das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
ich denke auch, dass geht tatsächlich besser. Für ein aktuelleres Modell wirst Du allerdings auch etwas mehr ausgeben müssen. Auf eine Bildstabilisierung würde ich bei einer solchen Brennweite heute nicht mehr verzichten wollen. Aber da gibt es ja auch noch das 55-250 mm/F 4.0-5.6 EF-S is STM.
 
Moin,

manchmal bin ich auch irritiert über unseren Umgangston gegenüber einem Neuen hier. Nun denn.
Ich bin selbst auch Nikon Fotograf, habe mich aber gerade mal bei einem der nächstbesten Tests zu dem von dir gewählten Kameramodell umgeschaut: https://www.fotomagazin.de/technik/tests/test-kameras/im-test-canon-eos-250d
Vielleicht hast du den ja auch schon gelesen, ist einer der ersten, der bei Google auftaucht.

Die Kleine macht also einen ordentlichen Eindruck und du wirst dein Ziel damit erreichen.
Das Objektiv 18-55 bedient an der Kamera einen Bereich von moderatem Weitwinkel bis leichtem Tele. Das heißt, du kannst den Trecker sowohl fotografieren, wenn du vor ihm stehst (nicht zu dicht) und wenn er irgendwo auf dem Feld fährt (nicht zu weit weg).
Viele haben mit dem 18-55 ihre ersten Schritte gemacht und ich selbst habe eine kleine Fuji mit eben so einem 18-55 immer auf meinen Städtereisen mit. Das ist universell. Und wenn du damit deine Erfahrungen gemacht hast, und feststellst, du kommst nicht nah genug dran oder nicht weit genug weg, weißt du, dass du was ergänzen kannst, weil es viele Objektive dafür gibt.

Edit: es gibt einen Lens Simulator sowohl von Canon als auch von Nikon, den von Canon finde ich seltsam zu bedienen.
Für Nikon muss du dann "DX" auswählen und das "18-55". Dann bekommst du einen Eindruck von der Flexibilität des Objektivs. Ob das von Nikon oder Canon ist, ist egal. Der Bildausschnitt ist fast identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
zaskar
zaskar kommentierte
Du Glücklicher, ich wünschte, dass ich nur manchmal vom hier herrschenden Umgangston einiger Mitglieder irritiert wäre ... :eek:
Das sich Pepe2110 von so manchem Beitrag/Ratschlag nicht abschrecken lässt, spricht für ihn!
 
Ich wollte mit der Kamera bei uns im Dorf die Arbeiten von Treckern und Geräten wie z.B. Maishäckseln etc. Filmen und Fotografieren.
Ich hätte bei solchen Anforderungen spontan an eine Drohne gedacht. Wenn es nicht nur darum geht, landwirtschaftliche Maschinen in einer Art Katalogfoto im Einsatz zu zeigen, sondern auch deren Auswirkungen auf die bearbeitete Fläche, dann ist ein erhöhter Standpunkt von Vorteil. Das Feld ist ja üblicherweise mehr oder weniger waagrecht und die Furchen, die der Pflug zieht, die Bearbeitungsschneise des Mähdreschers oder die Bahnen des Heuwenders siehst du besser von oben.

Nachtrag:
Foto- und Videodrohnen sind ja die Pest des 21. Jahrhunderts, weil man bei jedem Pimpel mit Aufnahmen senkrecht von oben geflutet wird. Aber hier könnten sie einmal Sinn machen
 
1 Kommentar
P
Pepe2110 kommentierte
Ja ich hatte mir auch überlegt eine Drohne anzuschaffen allerdings ist es natürlich einfacher eine Kamera zu benutzen grade auch wenn es schnell gehen muss, was natürlich auch ein Nachteil ist man muss sich erstmal mit der Steuerung befassen und da kommt für mich zuerst eine Kamera in Frage später schaffe ich mir dann vielleicht eine Drohne an.
 
Noch ein Gedanke, falls dir Gebrauchtkauf nix macht: bei Kleinanzeigen gestöbert gibt es z. B. eine Nikon D5600 mit 18-55 und Tamron 70-300. Damit hättest du gleich noch was für "Trecker weiter weg".
In diesem Fall alles zusammen für 550,- Euro mit weniger als 1000 Auslösungen, das ist quasi neu.

Nur so als Beispiel, ich habe nix mit dem Anbieter zu tun und will diese Anzeige nicht empfehlen.
 
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Gebrauchtkauf ist meines Erachtens o. k. - wenn er über den Fachhandel erfolgt. Der hat das Gerät geprüft, auf Schwung gebracht und gibt eine Gewährleistungsgarantie.
 
Also, zu teuer sind Kits mit der D5600 nach kurzer Recherche bei idealo.de nicht: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5184940_-d5600-nikon.html
Wenn der TS noch nen fuffi drauflegen würde, dann bekäme er sogar ein Kit mit der D5600 und einem 18-200er Objektiv von Tamron. Damit würden dann alle Wünsche der "anderen" hier nahezu erfüllt bezüglich den Einwänden bei der Brennweite.;) Und der TS hat nur von FullHD gesprochen und nicht 4k. Das kann die D5600 genauso wie gewünscht.
 
Kommentar
Eigentlich will ich hier ja keine Beträge leisten, weil mich dieser Umgangston und die Besserwisser und diejenigen die nicht in der Lage sind Fragen konkret zu beantworten ohne die Wirtschaftslage zu erklären mächtig auf den Keks gehen aber schau mal hier:


Viel Erfolg
 
5 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Du hast Dir aber schon den Eingangsbeitrag des TO gelesen :unsure:

Der von Dir gemachte Vorschlag mag zwar gut gemeint sein, übersteigt jedoch das genannte Budget um fast das doppelte (OK, je nach nachdem welches Kit man nimmt). In sofern ist die Frage von dir auch nur wenig konkret beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalhead
Metalhead kommentierte
Stell Dir vor, daran hatte ich beispielsweise auch gedacht. Aber als einer der wenigen bin ich scheinbar in der Lage auch zu lesen, was der TS schreibt. Und da steht etwas von einem Budget von 600 bis 650€. Da habe ich mich schon schwer getan, ihm etwas für knapp 700€ vorzuschlagen. Jetzt kommst Du mit der Z50 im Kit für bereits über 750€. Und da wäre nur mit dem 16-50er. Ich weiß nicht...:rolleyes: Gut, nach oben gibts keine Grenzen.
 
T
Tom.S kommentierte
und diejenigen die nicht in der Lage sind Fragen konkret zu beantworten

Angesichts dieser Einleitung ist dann der Hinweis auf die Z50 schon wieder irgendwie witzig.
 
Furby
Furby kommentierte
Habe für gut 700 € meine Z50 mit 16-50 und 50-250 in der Bucht geschossen. Man muss nur sorgfältig beobachten und -besonders, wenn die Auktionen zu unmöglichen Zeiten enden - zuschlagen. Samstags und sonntags Abends bekommst Du da kaum was Billiges ;)
 
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das wäre natürlich der Burner. Aber es wäre halt auch über max. Budget und bezüglich Gebrauchtware hat sich der TS noch nicht wirklich geäußert.
 
Filmen und Fotografieren
Lasse jetzt einmal ein wenig los und trete einen Schritt zurück. Die von dir und von Anderen vorgeschlagenen Kameras sind alle nett und machen gute Bilder und Videos.

ABER:

Bedenke dass sowohl die Canon 250D als auch die Nikon D5600 Spiegelreflexkameras sind. Das heißt, Fotografieren wie gewohnt. Du blickst durch den Sucher, wählst den Bildausschnitt und drückst auf Knöpfchen. Schon ist die Aufnahme im Kasten. Bei Video drückst du ebenfalls aufs Knöpfchen, es macht "Klack" und dir wird schwarz vor Augen. Der Spiegel klappt nach oben und dort bleibt er für die Dauer der Aufnahme. Was du aufnimmst, siehst du auf dem Display an der Kamerarückseite. Das heißt, du stehst da mit ausgestreckten Armen wie ein Handyknipser und bemühst sich, auf dem Display in der prallen Sonne irgendwas zu erkennen.

Selbst als eingefleischter DSLR Fotograf würde ich mir heutzutage keine SLR-Filmerei antun. Mit einer spiegellosen Kamera hast du auch beim Videobetrieb die Kamera am Auge und blickst - beim Fotografieren und beim Filmen - auf den gleichen elektronischen Sucher. Es wird gewisse Unterschiede im Format geben. Bei Canon, Nikon, Sony etc. ist bei Fotos ein Seitenverhältnis von 3:2 üblich. Bei Olympus und Panasonic MFT ist das üblicherweise 4:3. Bei Video wird immer auf 16:9 umgeschaltet und da sind nicht alle Kameras gleich. Nicht alle nützen die volle Sensorfläche für Video, da können auch größere Änderungen des Bildausschnittes auftreten.

Gehe also zum Händler deines Vertrauens und lass dir ein paar Varianten vorführen. Lass dich nicht mit ein bisschen Rumfummeln an der angeketteten Kamera abspeisen. Verlange, dass Batterie und Speicherkarte eingelegt werden und mach ein paar Bilder und eine kurze Videosequenz. Immerhin wirst du die Kamera eine Weile benutzen und jede Eigenschaft, welche dich nervt, wird dich die nächsten Jahre nerven. Wenn du dann für dich deine neue Hausmarke gefunden hast, dann können wir weiter an den Objekten und am Zubehör feilen.
 
Kommentar
Also wenn man jetzt immer erst rechtfertigen soll, bevor man hier etwas fragt, werd ich mir überlegen, hier nicht mehr dabei zu sein.
Wenn jemand auf etwas nicht antworten möchte, dann eben nicht.
Was wird denn jetzt hier noch reglementiert?
Seltsame Entwicklungen...
Axel
 
1 Kommentar
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Moin Axel, da hast Du wohl recht, aber manchmal ist es wirklich schwierig, eine sinnvolle Antwort zu geben. Lass Dich bitte nicht verdrießen ;).
 
Wenn man in diesen Thread hier reinliest verdirbt einem diese doch etwas wein- oder bierselige Hilfssheriffmentalität etwas die Laune. Medienkompetenz sieht anders aus. Schade. Irgendwie treibt das den Laden hier etwas in die Ecke.
 
1 Kommentar
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Was meinst du jetzt konkret?
 
Hallo, grundsätzlich bin ich hier hergekommen um mich beraten zulassen, um und um ein bisschen Unterstützung zu erhalten. Ein paar Leute wie z. B. Tom, mhensche, tengris und Metalhead haben dies auch getan.

Allerdings was soll ich sagen! Ich finde es echt Grausam wie MANCHE mit einem Umgehen, Hey jeder (auch ihr) habt mal klein angefangen. Hat man euch auch so runtergemacht? Nein? Wieso tut ihr es dann? Wer gibt euch, dass recht andere einfach so sche*ße zu behandeln, dass man dann vielleicht doch nicht mehr mit der Fotografie anzufangen! Außerdem Kay und Dunkelziffer wer gibt euch, dass recht einen „Neuanfänger“ als Vollidiot darstellen zu lassen und ihn als Legastheniker zu bezeichnen? Da fehlen mir echt die Worte, denkt doch einfach nochmal über euer Verhalten nach aber so kann es nicht weitergehen, denn so wird euer Forum ganz schnell einen schlechten Ruf erhalten!
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Hallo, grundsätzlich bin ich hier hergekommen um mich beraten zulassen,

Dir ist aber schon klar, dass das Forum kein Hotline ist, wo man sich einfach nach Belieben die Informationen aus anderen auf die Schnelle rauszieht? Daher ist so ein Einstieg eigentlich maximal unglücklich gewählt. Wenn man also schon das Wissen anderer gratis anzapfen will, dann sollte das höflich passieren und dazu gehört als Mindeststandard wenigstens so viel an Vorinformation zu liefern, dass die Fragen ohne viel Aufwand beantwortet werden können. In der Aufregung und vielleicht auch bei Unerfahrenheit mit der Forenetikette, kann man das schon mal übersehen aber dann muss man das korrigieren wenn es zur Sprache kommt.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Hallo Pepe
Ich bin zu 100% bei dir.
Wenn ich vor x Jahren hier so empfangen worden wäre, wäre ich nicht mehr hier.
Also geht / ging es auch anders.
Was hat sich hier verändert?
Der Fall hier ist ja nicht der einzige...
Das hat sich hier irgendwie durch einige /-s negativ verändert.
Obwohl hier auch jede Menge nette, Hilfsbereite und kompetente Kollegen unterwegs sind.
Glückauf und bleibt/werdet freundlich. :)
Axel
 
Pepe2110: … Ich wollte mit der Kamera … Trecker und Geräte …Filmen und Fotografieren.

mhensche: „manchmal bin ich auch irritiert über unseren Umgangston gegenüber einem Neuen hier. …“

dem kann ich nur zustimmen – eure Antworten - Beispiele gefällig (mit allen Fehlern):

  • die mit dem ersten Beitrag nach einer Anschaffung fragen und nichts persönliches preisgeben.
  • wer Dich Fotografie gelehrt hat, wer Dich geschickt hat
  • frei heit für Legastiker
  • Trecker und Maishäcksler kannst Du übrigens mit jeder handelsüblichn Kamera fotografieren. Oder willst Du uns foppen?
  • über den Punkt "Rechtschreibung" ließe sich ja diskutieren.
Muss man so einen Neuen empfangen?
Und ja, nicht alle Antworten fallen so oder ähnlich aus. Zur Ehrenrettung für dieses Forum kommen dann doch etliche hilfreiche Beiträge.

Oldie FM2: „Also wenn man jetzt immer erst rechtfertigen soll, bevor man hier etwas fragt, …“, da muss ihm ich recht geben, dann stimmt etwa nicht.

Pepe2110: „… Hey jeder (auch ihr) habt mal klein angefangen. Hat man euch auch so runtergemacht? Nein? Wieso tut ihr es dann? Wer gibt euch, dass recht andere einfach so sche*ße zu behandeln, …

Das sollten einige hier ganz genau lesen. Denn er hat recht.
 
Kommentar
Vielleicht muss es auch nicht gerade dieser Media-Markt sein, wo man seine Kamera beschafft. Bei mir versuchen sie gerade, die gesetzliche Garantie auf Neuware (i-phone als Geschenk) von 2 Jahren (§438 BGB) auf ein Jahr zu verkürzen.
 
Kommentar
Moderationsbeitrag

Es war mir vom Anfangsbeitrag an klar, dass es in diesem Thread zu MIßhelligkeiten kommen würde.

Ich bin trotzdem nicht moderierend unterwegs gewesen, weil ich uns alle für hinreichend erwachsen halte. Die hier wunderbar nachverfolgbaren nervigen Ursachen liegen in einer wenig charmanten Mischung aus Erwartung und Enttäuschung... Je klarer die Frage, umso besser die Antwort. Da muss sich einerseits der suchend Fragende nicht wundern, andererseits bitte auch nicht der Nachgefragte seine ganze Erfahrungsagenda runterbeten. Ich hoffe auf einer weiter harmonischen Verlauf!
 
Kommentar
Was meinst du jetzt konkret?

Nun, Du hattest mich gefragt...

Was ich konkret meinte war das 2. Posting.
Und hierzu nur ein paar Fragen:

- wie findest Du diesen Ton: o.k.? - lustig? - anmassend?
- was erzeugt so ein Umgangston ggf. beim geneigten Mitleser: Erheiterung? - Verwunderung? - XXX
- fördert dies einen halbwegs angenehmen wie auch sinnvollen Nutzwert dieses Forums?
- welchen Eindruck erzeugt das wohl bei einem "Neuen" (auch wenn dessen Anfrage viellleicht etwas undiplomatisch war)

Du hast den eigentlichen Kernpunkt nun galant umschrieben - Respekt. Wäre dies ein Einzelfall gewesen könnte man ja - ebenso galant - drüberwegsehen...

Irgendwo hier in der Hausordnung steht: "Beachten Sie bitte, dass wir keine Beleidigungen oder Verunglimpfungen von Besuchern und Mitgliedern dieser Community dulden." Ich fürchte, ich habe mich mit diesem Posting - so gut es in meinen Möglichkeiten steht - daran orientiert.
 
2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Da hatte ich schlicht den Fragesteller anders eingeschätzt.
Zuvor gab es Eintagsfliegen, die nicht vorher im Forum waren, eine Frage stellten und nicht mehr gesehen wurden.

Wenn Du weitere Sorgen hast, sprich mit mir, nicht über mich.
 
E
Einhorn kommentierte
Hallo Pepe,

ich würde in deinen Fall weg von Spiegelreflex gehen! Eine Kompakte im 3/4" Format wird es genauso gut tun. Die Brennweite in einem Zoom kannst du dannn entsprechend wählen von Weitwinkel bis Tele. Ein Objektivwechsel wird dann meistens entfallen. Du bis da in der Landwirtschaft unterwegs, die Kamera hast du nicht in der Jacketasche, aber bambelt irgendwo im Trekker rum. ! Gute Schutz gegen Staub unf mechanisch ist sehr erforderlich! So z.B. Lumix (Panasonic), oder auch Canon, Sony, Olympus u.a.. Da du auch filmen willst ein Lichtstarker Zoom ist zu empfehklen.

Gruß Warner
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten