Kaufempfehlung Kamera für Landwirtschaftliche Arbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pepe2110

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Anzeigen
Könnten wir jetz bitte mal zum eigentlichen Thema zurückkommen?
Hier scheint wohl einigen Leuten der Lockdown zu Kopf gestiegen zu sein und irgendwie suchen sie ein Ventil für ihren Frust :rolleyes:

Hallo Pepe 2110,
meine Empfehlung für dich geht eindeutig Richtung Kompakt-Kamera als Panasonic Lumix aus der TZ oder LX Reihe.
Die bieten eigentlich alles was du brauchst, Fotos im JPG & RAW Format, Filmen in Full HD und 4K.
Ich selber habe auch eine Lumix TZ 61 als ständigen Begleiter und wenn ich das richtig interpretiere ist das wohl die Richtung in der du auf der Suche bist.

Ausserdem entschuldige ich mich hiermit für all die jenigen die meinen einen "Neuling" nieder machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Außerdem Kay und Dunkelziffer wer gibt euch, dass recht einen „Neuanfänger“ als Vollidiot darstellen zu lassen und ihn als Legastheniker zu bezeichnen? Da fehlen mir echt die Worte, denkt doch einfach nochmal über euer Verhalten nach aber so kann es nicht weitergehen, denn so wird euer Forum ganz schnell einen schlechten Ruf erhalten!

Feststellung: Ich habe Dich weder als Vollidiot dargestellt und auch nicht als Legastheniker bezeichnet.

Erfahrung aus anderen Foren: Wer sich nicht vorstellt, holt das nach, bevor er überhaupt eine Antwort bekommt.

Hier auftauchen und ohne mich anzusprechen gleich über mich herzuziehen, alles zu verallgemeinern und abzuwerten,
finde ich grob unschön.
Bin nicht der Typ, der zu Hilfe nicht bereit ist.
 
Kommentar
Ich denke, die ersten, spontanen Reaktionen haben damit zu tun, dass hier schon öfters solche Beiträge aufgeschlagen sind, mit recht unspezifischen Fragen, ohne Vorstellung, dafür aber gleich mal mit einem Link zu irgendeinem Promo-Angebot, die sich schlicht und einfach als Werbe-Spam herausstellten.
Ich muss zugeben, dass ich, wie Kay, auch sofort diese Assoziation hatte. Ich hatte aber keine Zeit, zu antworten.

@Pepe2110 konnte nicht wissen, in wessen Fußspuren er sich da bewegte, als Neumitglied.

Ich denke, das Mißverständnis ist inzwischen ausgeräumt.
 
Kommentar
Na ja, die Fragestellung ist schon recht allgemein. Damit kann niemand so recht etwas anfangen. Gibt natürlich keinem das Recht, "seltsam" zu werden, dann einfach nicht posten.

Hat mal ein Fotograf vor vielen, vielen Jahren in seinem Buch treffend dargestellt. Frage: Was ist die beste Kamera? Antwort: Kommt darauf an , was man damit machen will.
Antwort: Fotografieren natürlich. Damit war das Gespräch meist beendet.

Aus dieser Erfahrung machte er es im Anschluss anders, er antwortete mit einer Gegenfrage: Was ist das bessere Fahrzeug - ein Porsche oder ein LKW?

Dass haben alle mit einem Lächeln quittiert, verstanden und entsprechend ausgeholt...

Übertragen heißt das wohl, dass ein unüberschaubarer Wust von Kameras die Anforderungen des TS erfüllt.

Was mir fehlt, sind die Kenntnisse/Erfahrungen und der persönliche Anspruch an die Fotos und die Filme. Ist an einer Ausweitung der Ausrüstung gedacht, Wechselobjektive etc.? Oder soll es mehr eine "every day carry" mit einem Objektiv sein? Bisschen Ausholen und präzise Fragen - dann klappt es auch mit präzisen Antworten.... hoffentlich ..... :)

Ach so und übrigens, ich habe als EDC keine Nikon, sondern eine Lumic LX 100 II und poste auch hier......... ;)
 
Kommentar
@Pepe2110 - Du willst Fotos machen und Filmen da liegt es erst einmal nahe ich kaufe mir eine Kamera, die beides kann ...

Ich fange aber mal ganz anders an. Wie willst du die Landwirtschaftlichen Geräte fotografieren bzw filmen?
Nahaufnahmen - das Schneidwerk frisst sich durch das Maisfeld
Teilansicht - Mais wird geerntet und der Fahrer ist zu sehen
Totale von nahen - Mähdrescher incl. dem parallel fahrenden Trecker mit Hänger in dem das Korn landet
Totale aus der ferne - Die Szene wie Totale vom nahen nur von großer Entfernung mit mehr Umfeld wie eine Allee zB.

Je nach dem wie oft diese Szenen vor kommen müssen die Objektive ausgewählt werden. Die Totale aus der ferne wird wohl eher selten vorkommen.

Nun zum Aufnahmegerät (ich schreibe mit Absicht nicht Kamera) - sie sollte mindestens 1080p können mit 50 fps und im 16:9 Format.
Wenn du eine DX Kamera kaufst mit einem 18-55mm Kit-Objetiv wirst du feststellen, dass die 18mm viel zu lang sind. Das Objektiv sollte schon bei 14mm anfangen eher noch 10mm. Die Objektive reichen aber zu wenig in den leichten Telebereich hinein 50-80mm. Das heist du musst in den Staubwolken neben der Erntemaschine die Objektive wechseln - vergiss es. Du rennst immer 50 meter weit weg um zu wechseln und rennst dann wieder hin um seine Aufnahmen zu machen. das wird sportlich.

Nun zum arbeiten - fotografieren aus der Hand ist kein Problem. Filmen aus der Hand schon. Du brauchst einen Gimbal der dafür sorgt das alles schön smooth ist. Da die Spiegelreflexkamera recht groß und schwer ist muss der Gimbal auch eine nummer größer sein und kostet noch mal so viel wie dein Budget. Dann hast du aber noch keinen 4G Gimbal der auch die Schritte abdämpft.

Mein Tipp - das werden viele jetzt nicht gerne hören - nimm das Handy! Nimm eins von den neuen mit drei Objektive, da hast du auch Superweitwinkel mit dabei und für die Aufnahmen aus der Ferne kaufst du dir ein Tele-Aufsteck-Objektiv. Ein guter Gimbal kostet 180€ und wenn du das iPhone 12 nimmst - das kann auch Dolby wie die große RED. Damit machst du dann im Sonnenuntergang Filme wo jede Nikon oder Canon und wie sie alle heißen nur noch Schrott liefern.

Wenn du dann feststellst das ganze ist klasse und will jetzt noch eine bessere Qualität dann kannst du dir eine Panasonic oder Sony Filmkamera kaufen zu einer fünfstelligen Summe und jede Menge Gerödel mitschleppen - aber dazu wird es nicht kommen. Die Handys können zu dem auch alle 4K.
 
3 Kommentare
mhensche
mhensche kommentierte
Ich habe nix gegen Smartphone-Fotografie. Die Dinger machen bekanntermaßen inzwischen Fotos auf sehr hohem Niveau. Das genannte iPhone 12 liegt mit 777,- leicht über dem genannten Budget. Daran noch ein Aufsteck Objektiv ist bestimmt eine spannende Möglichkeit.
Aber tatsächlich kommen wir hier in den Bereich, wo etwas mehr Info zu @Pepe2110 's Motivation nötig wäre. Wenn man "mit Fotografie anfangen" möchte, wie er schreibt, könnte auch Vergnügen, mit so einem Fotoapparat zu arbeiten, ein Teil des Prozesses sein. Und der Spaß geht mir z. B. beim Handy völlig ab :)
Nur weil es geht, muss man es ja nicht machen ;) (von dokumentarischen Schnappschüssen sicher abgesehen).
Aber der Gedanke ist natürlich völlig valide und möglicherweise eine interessante Wendung in diesem Thread.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Pepe möchte Filmen und und nicht auf eínen 5K Monitor bei 400% Vergrößerung schauen ob die Ecken scharf sind, wie das hier gerne gemacht wird. Die heilige Kuh - die Kamera von Nikon oder was weiß der Geier, ist ein Werkzeug - mehr nicht. Entscheident ist das was hinten raus kommt und zum Filmen sind die Handys extrem gut geworden. Da kann Nikon ein packen. Es geht natürlich noch besser als mit Handys nur dann muss man es wollen das ganze Gerödel zu schleppen - da wirste du einen zweiten Mann brauchen. Wie gesagt ich rede von Film und nicht hübsche Bilder knipsen.
Aber Pepe möchte auch Fotos machen. Wo von reden wir jetzt? Hübsche nette nostalgische Bildchen wo der Bauer durch den Sonnenuntergang fährt mit einer Katze auf den Schoß? Es scheint hier um Reportage zu gehen. Aktion! Die Maschinen im Einsatz zeigen! Das Ausgabeformat werden sicher keine Plakatwände sein. Auch keine Fototapete. Dafür reicht ein Handy allemal. So leid mir das tut, für die heilige Kuh der Spiegelreflexkamera.

@mhensche - ich kann dir gerne 10 Fotos zeigen und du sagst mir womit die fotografiert worden sind. Spätestens dann merkst du wie unsinnig der ganze Krämpel sein kann, was ihn aber nicht überflüssig macht. Aber mit einer DX Knipse und Kitscherbe neben einer Erntemaschine herlaufen und Filmen ist schwachsinn.
 
mhensche
mhensche kommentierte
@lesitzki hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Das wird immer lustiger hier. Tschüss für mich.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten