kalender fürs projekt als kleine nachschaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Klaus,

na das passt doch alles super!
Vielen Dank, dass Ihr das übernehmen würdet. :applause:
Meine Zustimmung habt Ihr.


Nur mal als Anregung am Rande gedacht hier ein Link auf die Seite der Deutsch-Nepalischen Hilfsgemeinschaft e.V., die dort einen Nepal-Kalender mit Fotos von Dieter Glogowski vermarktet:
http://www.dnh-stuttgart.org/akt_kal.html
Als Verbesserungsvorschlag hätte ich noch anzubringen, auf der Seite auch die Versandkosten zu benennen.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich denke auch, dass wir es erst mal hier bei uns "testen". Als Auflage könnte man evtl. Vorbestellungen + ca. 20% nehmen. Der eine oder andere Nachzügler kommt immer und was übrig bleibt kriegen wir auch noch los.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ist das ein Kalender der im NF-F an die User verkauft wird oder reden wir auch von externem Vertrieb über andere Kanäle? Im ersten Fall mache ich mir keine großen Sorgen, das wird laufen, wir sind hier verrückt genug um gefühlte 500 Kalender unter uns aufzuteilen.

Moin Dirk,

auch bei Verkauf NF-F-intern muss der Vertriebsweg geklärt werden, ob nun 5.000 oder 500 Kalender, denke ich;
deswegen habe ich meine obigen Fragen mal in den Raum geworfen.
Und wenn's denn der NF-F-Shop wird, umso besser.

Aber ich stimme Dir voll zu: Auch ich tendiere zu der sicheren Variante Verkauf und Vertrieb NF-F-intern - mit verbindlichen Vorbestellungen und evtl. noch einem Plus von 10% bis 20% bei der Auflagenhöhe für Nachzügler/innen, wie ähnlich ja auch schon von Schakaya erwähnt.
 
Kommentar
So wie ich es in einigen Beiträgen gelesen habe, haben ja viele schon eine Vorstellung davon wieviele Kalender sie nehmen würden, und das obwohl noch keinerlei Preisgestaltung gelaufen ist :up:

Vielleicht sollte man schon mal einen "Bestellthread" oder "Orderthread" eröffnen.
1.) ein Thread mehr wo man etwas über den Kalender erfährt.

2.) man bekommt einen groben Überblick was die Auflage angeht.


Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Kalenderverpackung für A3 bei Abnahmemenge 500 Stück bei einem großen deutschen Verpackungsspezialisten z.B. 1,25 €/Stück + Märchensteuer.
Inlandsversand mit Hermes 5,70 €/Stück.
A3+ wird dann teurer, nicht so sehr wg. der Verpackung (ca. 1,80 €), aber das Porto steigt.

Edit: So schlimm ist's doch nicht, DHL bei Online-Frankierung 5,90 €.

Gruß
Dirk

hierzu ein VORSCHLAG zur KOSTEN-SENKUNG:

verteilung der kalender an bestellungen durch forumsmitglieder auf kleineren regionalen forumstreffen.
damit lassen sich
a) die versandkosten insgesamt druecken = der kalenderspenden-beitrag fürs
mbulu-projekt erhöhen
und
b) die forianer lernen sich nochmal ein stück weit näher und persönlich kennen, hilft und stärkt auch noch der identifikation mit dem projekt

Mittelfranken könnte zb. ich übernehmen
(raum nürnberg, ansbach, rothenburg, alles was dazwischen liegt ingolstadt wäre von hier aus auch belieferbar, auch westliche oberpfalz + südl. oberfranken= region bamberg/erlangen/forchheim .)

mein beitrag zu der tollen geschichte.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Hallo zusammen ...

... bin gestern Abend erst sehr spät zurück gewesen und heute dafür schon seit 5:00 Uhr wieder unterwegs ;) ...

... darum habe ich erst jetzt von 'unserem' Projekt erfahren ... ich habe mich, entgegen meines 'Bauchgefühls', nicht für Afrika gestimmt ...

... ich weiß, ich weiß ... es wird schon sicherlich das Thema werden ... da bin ich eigentlich ganz sicher :D ...

... warum, fragt ihr, hat sich Bruno dagegen entschieden :kaffee: ...?

... ganz einfach ... ich kann leider aber überhaupt nichts dazu beitragen ... und das würde ich so gerne ...

... denn dieses 'Projekt' könnte frau/man schon als 'NF-F Projekt des Herzens' bezeichnen ...

... ich finde es ganz, ganz wundervoll ... ich mache mir auch überhaupt keinen 'Kopf' wie groß der Kalender wird ... dafür haben wir sicher geübte Layouter im Forum, die dem Kalender-Team unter die Arme greifen werden ...

... damit die Masse ... und hoffentlich ich auch ... eine Chance der Mitgestaltung an diesen Super-Projekt haben, möchte ich folgendes vorschlagen ...

... das Kalender-Team sucht aus den, hoffentlich vielen, Bildern ALLER user , also auch Peter's :winkgrin: , dieses Pracht-Forums, etwa 40 - 50 Bilder heraus ...

... danach gibt uns eine Auswahl, also ein 'casting' ;), an dem das ganze Forum teilnimmt, die Möglichkeit über die 13 besten Bilder, in Reihe der Bewertung, zu entscheiden ... wie findet ihr das ..?

... Gruß Bruno
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
Hallo zusammen ...

... bin gestern Abend erst sehr spät zurück gewesen und heute dafür schon seit 5:00 Uhr wieder unterwegs ;) ...

... darum habe ich erst jetzt von 'unserem' Projekt erfahren ... ich habe mich, entgegen meines 'Bauchgefühls', nicht für Afrika gestimmt ...

... ich weiß, ich weiß ... es wird schon sicherlich das Thema werden ... da bin ich eigentlich ganz sicher :D ...

... warum, fragt ihr, hat sich Bruno dagegen entschieden :kaffee: ...?

... ganz einfach ... ich kann leider aber überhaupt nichts dazu beitragen ... und das würde ich so gerne ...

... denn dieses 'Projekt' könnte frau/man schon als 'NF-F Projekt des Herzens' bezeichnen ...

... ich finde es ganz, ganz wundervoll ... ich mache mir auch überhaupt keinen 'Kopf' wie groß der Kalender wird ... dafür haben wir sicher geübte Layouter im Forum, die dem Kalender-Team unter die Arme greifen werden ...

... damit die Masse ... und hoffentlich ich auch ... eine Chance der Mitgestaltung an diesen Super-Projekt haben, möchte ich folgendes vorschlagen ...

... das Kalender-Team sucht aus den, hoffentlich vielen, Bildern ALLER user , also auch Peter's :winkgrin: , dieses Pracht-Forums, etwa 40 - 50 Bilder heraus ...

... danach gibt uns eine Auswahl, also ein 'casting' ;), an dem das ganze Forum teilnimmt, die Möglichkeit über die 13 besten Bilder, in Reihe der Bewertung, zu entscheiden ... wie findet ihr das ..?

... Gruß Bruno

Den Vorschlag finde ich nicht schlecht, aber in der Ausführung wird das einfach zu Gewaltig. Wir sollten uns beim ersten Kalender auf einThema konzentrieren.
 
Kommentar
Hallo Ulli ...

... sorry, ich meine natürlich auch EIN Thema und das Kalender-Team stellt eine Bilder-Auswahl zusammen aus der das Forum dann aussucht ;) ...

... Bruno
 
Kommentar
Wenn Kalender dann AFRIKA und ein Muß-Bild von FRANKYBOY denn, ohne Frankyboy gebe es diesen Kalender nicht!!!!!!!!!!!!!

Grüße
Gerhard

mit Vorfreude auf diesen Kalender!
 
Kommentar
Hans- Joachim Byrdeck schrieb:
So wie ich es in einigen Beiträgen gelesen habe, haben ja viele schon eine Vorstellung davon wieviele Kalender sie nehmen würden, und das obwohl noch keinerlei Preisgestaltung gelaufen ist :up:

Vielleicht sollte man schon mal einen "Bestellthread" oder "Orderthread" eröffnen.
1.) ein Thread mehr wo man etwas über den Kalender erfährt.

2.) man bekommt einen groben Überblick was die Auflage angeht.


Bis dann mal
HaJo


Macht das! :up: Und dazu noch eine Bestellmöglichkeit mit Warenkorbsystem o.ä.
Sobald der Preis feststeht werde ich, genau wie viele andere hier denke ich, vorab bestellen und überweisen. Jeder hier weiss, dass der Kalender nur excellent werden kann, egal mit welchem Thema und der Zweck rechtfertigt eine Vorabbestellung als auch die Überweisung sowieso. Dann habt ihr die Anfangsfinanzierung schnell drin. ;)

Bin stolz auf euch! :up:

Gruß
Marco
 
Kommentar
Bitte keinen Bestellthread aufmachen!!!

Da hier bisher kein Widerspruch aufgetaucht ist, werden wir morgen ein Konto speziell für dieses Projekt einrichten sowie einen abgetrennten eShop-Bereich, in dem Vorbestellungen getätigt werden können.

In Ermangelung eines Preises für den Kalender, werden wir einen "Nullpreis" angeben, da die Software explizit einen Preis verlangt.

Die hier und per PM genannten Druckereien werden morgen von mir kontaktiert, damit wir Angebote erhalten.

Ich werde vorab gestaffelte Stückzahlen erfragen:

100, 250, 500, 750 und 1000

Entsprechend der Vorbestellungen in den kommenden Tagen und Wochen werden wir in Vorfinanzierung treten, soweit es machbar und vertretbar ist.

... to be continued ...
 
Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Überlegungen, die ihr eingebracht habt :up:

Wie bereits erwähnt, werden wir das Kalenderthema durch die Teilnahme an der Umfrage ermitteln. Auch wenn sich bislang ein ziemlich eindeutiges Ergebnis abzeichnet, möchte ich dazu aufrufen weiterhin abzustimmen, falls ihr dies noch nicht getan habt.

Zwischenzeitlich wird sich das Kalender-Team um die weitere Sondierung der Kosten und hinsichtlich der Organisation aller weiteren Schritte bemühen.

Zudem freue ich mich bekanntgeben zu dürfen, dass Dirk (foxmulder) erneut als Kassenprüfer zur Verfügung stehen wird.
 
Kommentar
ich habe alternativ auch bereits anfragen laufen zzgl versand, welches ein richtig grosser anteil sein wird ;)

Klaus Harms schrieb:
Bitte keinen Bestellthread aufmachen!!!

Da hier bisher kein Widerspruch aufgetaucht ist, werden wir morgen ein Konto speziell für dieses Projekt einrichten sowie einen abgetrennten eShop-Bereich, in dem Vorbestellungen getätigt werden können.

In Ermangelung eines Preises für den Kalender, werden wir einen "Nullpreis" angeben, da die Software explizit einen Preis verlangt.

Die hier und per PM genannten Druckereien werden morgen von mir kontaktiert, damit wir Angebote erhalten.

Ich werde vorab gestaffelte Stückzahlen erfragen:

100, 250, 500, 750 und 1000

Entsprechend der Vorbestellungen in den kommenden Tagen und Wochen werden wir in Vorfinanzierung treten, soweit es machbar und vertretbar ist.

... to be continued ...
 
Kommentar
Das tolle Projekt ist ja jetzt kurzfristig auf die Schiene gebracht. Alle Hochachtung an die Beteiligten.

Es sei mir daher erlaubt, über die Zukunft laut nachzudenken.

Wie wäre es, dieses Projekt zu einer ständigen Einrichtung werden zu lassen, in dem in jedem Jahr ein NF-F Kalender veröffentlicht wird. Die Kalenderbilder könnten z.B. durch monatliche Wettbewerbe gefunden werden. Der Kalender stünde dann unter dem Motto: Das beste aus dem NF-F für Mbulu. Wir haben für 2009 ja jetzt genügend Vorlaufzeit. Natürlich wären auch andere Varianten zur Bildfindung denkbar. Aber der Anreiz, das Siegerbild in einem Jahreskalender wiederzufinden, dürfte sich auf einen Wettbewerb positiv auswirken.

Je eher wir darüber nachdenken, wie es weiter gehen soll, desto besser.

Gruß

Echidna
 
Kommentar
Ich bin Stolz hier Mitglied zu sein.
Danke für die tolle Idee und an die Ausführenden.
Ich will einen haben. :up:
 
Kommentar
...war jetzt einige Tage nicht da und weiß nicht, ob die Entscheidung zum Thema nun schon gefallen ist...?

Ich wäre beim ersten Kalender auf jeden Fall auch für das Thema "Afrika" (auch wenn ich selbst dazu keine Fotos habe).


Und zumindest das Titelbild "muß" von frankyboy sein....!


Nochmal ein Danke an die Initiatoren der "MBULU - Aktion", allen voran an frankyboy!


Ich bin stolz, dabei zu sein!

Liebe Grüße,

Fery
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten