kalender fürs projekt als kleine nachschaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
DIN A2 ist schon groß und für die Größe haben die wenigsten Platz. Ich denke A3 wäre ein guter Kompromiss.

Wie ist es eigentlich mit den Infos zu unserem Projekt? Ich denke, dass die "Empfänger" der Kalender auf jedenfall mit einem Merkblatt über unser Projekt und der entsprechenden Spendenkontonummer informiert werden sollen.

Edit: zu langsam getippt :D
 
Kommentar
denis schrieb:
Ohne die Thema-Abstimmung beeinflussen zu wollen... :hehe:


banner1.jpg



banner2.jpg

Sind die Banner "Freiwild"? Kann ich die Mopsen um sie auf meiner HP zu verlinken. Die würden dann aktiviert werden, wenn es eine Bestellhotline gibt... :D
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Wie ist es eigentlich mit den Infos zu unserem Projekt? Ich denke, dass die "Empfänger" der Kalender auf jedenfall mit einem Merkblatt über unser Projekt und der entsprechenden Spendenkontonummer informiert werden sollen.

Das halte ich auch für eine gute Idee.

Allerdings sollte das nicht noch ein Extra-Zettel werden, sondern in den Kalender miteingedruckt werden. Ansonsten wird es wieder teurer, weil zum Versand mehrere Sachen zusammengeführt werden müssten.

Vorschlag: Übersichtsseite mit den 12 Monatsmotiven in kleinen Abbildungen auf der Rückseite des Kalenders (ist inzwischen sowieso Standard bei Bildkalendern) und dazu dann auf diese Übersichtsseite auch ein kurzer Text mit Hintergrundinfos und - wichtig! - Spendenmöglichkeit.
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Sind die Banner "Freiwild"? Kann ich die Mopsen um sie auf meiner HP zu verlinken. Die würden dann aktiviert werden, wenn es eine Bestellhotline gibt... :D

Ja klar von mir aus schon. :up:

Die Bannerrohlinge stammten aus
einem Freeware-Banner-Archiv...
 
Kommentar
Zum Format, die meisten Druckereien drucken
im Halbformat (nein, nicht DX :hehe: ) 50X70 cm Bogen (Standard)
bis 52X74 cm - je nach Maschine, was eine Sonderbestellung ist - also
etwas teurer. (immer 1 cm auf jedem Rand nicht bedruckbar)
Also 48X68 oder 50X72 - 3mm Beschnitt pro Nutzen nicht vergessen !!

Auf diesem Bogen könnt Ihr fast machen was Ihr wollt.

Ansonsten gibt es auch welche die das Normal-Format (Vollformat :D )
drucken - 70X100 cm bis 74X105 cm - ansonsten gilt das gleiche wie
oben.

Raten würde ich auf jede Fall zu einem echten 4-Farb Offset Druck
im 70er oder 80er Raster. Das liefert bei einer Platten Direktbelichtung
und einer intakten Maschine den besten Bildeindruck.
 
Kommentar
Hallo in die Runde,

bin ebenfalls für das kalenderthema "Afrika". Ebenso dafür, dass der Titel ein Mosaik oder ein Foto von frankyboy wird, auch mit der Größe von ungefähr A3 bin ich genauso einverstanden wie scheinbar alle andere hier auch. Ich habe in jedem jahr einen Bildkalender an meiner Wohnzimmerwand, kleiner als A3 ist eher doof, größer wirkt erstmal gewaltig und wird auch sicher eine Ecke teurer.

Auch ich bin kein "Afrikaner", sehe aber hier doch einige Forensiker, die bereits recht umfangreiches Bildmaterial haben oder gerade (Christian) sozusagen auf dem Sprung sind. Vorschlag: Es gibt im Forum eine Rubrik, in der diese genannten Fotografen/-innen ihre Afrika-Fotos vorstellen und von denen man welche in die Auswahl für den Kalender "hineinkaufen" kann, der Erlös fließt natürlich ins Projekt. Was meint Ihr dazu?

edit: Mit einem Foto von frankyboy meine ich natürlich eins, das ER in Afrika fotografiert hat...
 
Kommentar
Einige Anmerkungen und Ergänzungen von mir, der sich ganz bewusst aus den Vorplanungen zu diesem fantastischen Projekt etwas zurückgehalten hat.

Natürlich freue ich mich, wenn die drei Buchstaben "NF-F" auf dem Projekt und damit auf dem Kalender zu sehen sein werden, es ist aber in erster Linie Euer Projekt, dass auch nur mit Hilfe von allen Mitgliedern des NF-F zu einem Erfolg geführt werden kann.

Ich möchte, dass wir so etwas wie einen roten Faden in den Ablauf hineinbringen, weil ansonsten das Chaos vorprogrammiert ist.

Dazu einige Punkte, die mir wichtig erscheinen:

1. Der Inhalt des Kalenders wird morgen feststehen, wenngleich sich ein Schwerpunkt durch die von Bettina´s initiierte Umfrage und aus den zahlreichen Beiträgen in diesem Thread schon herauskristallisiert. Aber ich möchte natürlich nicht das Ergebnis vorwegnehmen.

2. Somit stehen wir morgen vor der Herausforderung, eine geeignete Auswahl der Motive vornehmen zu können, was sicherlich auch sehr schnell erfolgen kann, ja erfolgen muss, da anerkannterweise das ganze Projekt zeitsensitiv ist.

3. Der dritte sehr wichtige Punkt, da werde ich Eure Zustimmung haben, sind die Kosten der Produktion, die wir jetzt gerade durch die uns übermittelten Vorschläge an Bettina bei einigen prefferierten Ausbelichtern in Erfahrung bringen. Ich mache dazu einen eigenen Thread auf, wenn die ersten Angebote vorliegen.

4. Im Grunde genommen müssen wir schon jetzt in die Vermarktung gehen und die möglichen Vertriebswege eruieren. Das Board wird dabei einen Schwerpunkt bilden, zumal viele von Euch schon Interesse bekundet haben, den Kalender zu erhalten.

5. Ich würde zusätzlich dazu den Shop des NF-F zur Verfügung stellen und meine Kontakte zu Kooperationen und Partnern nutzen wollen, damit das Projekt als solches weitere Verbreitung erfährt und bekannt wird.

6. In diesem Zusammenhang und generell ist im Übrigen zu klären, wie die Einnahmen zu handeln sind. Wir verkaufen ein Produkt, zwar in einem gemeinnützigen Interesse, aber in aller Regel ist das erst einmal für die Steuerbehörden dieses Landes uninteressant, da durch den Verkauf steuerpflichtige Erlöse erzielt werden. Und in diesem Sinne kenne ich schon einmal eine Institution, die entzückt die Hand aufhalten wird. Vielleicht haben wir im Board einen Steuerberater/eine Steuerberaterin, die uns beratend zur Seite stehen kann und wird. Wenn nicht, würde ich meinen sehr guten Steuerberater involvieren, der sich dazu ein paar Gedanken machen wird.

7. Insoweit und unter den obigen Ausführungen muss es auch jemanden geben, der gesamtverantwortlich für das Projekt und dessen Durchführung zeichnet.

Ich denke, es macht Sinn, wenn wir jetzt und zeitgleich mit den angelaufenen Aktivitäten die genannten Punkte abarbeiten, um nicht früher oder später in einer Sackgasse zu enden.
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Kosten der Produktion, die wir jetzt gerade durch die uns übermittelten Vorschläge an Bettina bei einigen prefferierten Ausbelichtern in Erfahrung bringen.

Nix ausbelichten, gell? Drucken. Offset.

da durch den Verkauf steuerpflichtige Erlöse erzielt werden.

Erlöse ja, aber Gewinne nicht. Mehr als die Mehrwertsteuer ist da m.W. nicht abzuführen, wenn die Gewinne dann wieder gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Nix ausbelichten, gell? Drucken. Offset.

Ja, lieber Maik, Kosten entstehen trotzdem für die Produktion.:)

Maik Musall schrieb:
Erlöse ja, aber Gewinne nicht. Mehr als die Mehrwertsteuer ist da m.W. nicht abzuführen, wenn die Gewinne dann wieder gemeinnützigen Zwecken zugeführt werden.

Maik

Das ist bekannt; trotzdem muss jemand den Schädel hinhalten und die Kohle abführen, die im Rahmen dieser Erlössituation entsteht.
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Ja, lieber Maik, Kosten entstehen trotzdem für die Produktion.:)



Das ist bekannt; trotzdem muss jemand den Schädel hinhalten und die Kohle abführen, die im Rahmen dieser Erlössituation entsteht.

einfach mal Solidarmed anrufen und fragen, ob sie da einen Lösungsansatz sehen....
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
4. Im Grunde genommen müssen wir schon jetzt in die Vermarktung gehen und die möglichen Vertriebswege eruieren. Das Board wird dabei einen Schwerpunkt bilden, zumal viele von Euch schon Interesse bekundet haben, den Kalender zu erhalten.

5. Ich würde zusätzlich dazu den Shop des NF-F zur Verfügung stellen und meine Kontakte zu Kooperationen und Partnern nutzen wollen, damit das Projekt als solches weitere Verbreitung erfährt und bekannt wird.

Vertriebswege - das Stichwort, auf das ich hier jetzt mal anspringe.
Also, die Kalender werden gedruckt, Auflage noch unbekannt.
Wo ist dann der Lagerplatz für die Kalender?
Wer packt ein, verschickt?
Wo laufen die Bestellungen ein?
Versand erst nach Erhalt des Betrages?
Wer kontrolliert dies?

Klaus, wäre das alles im System des Shops des NF-F inbegriffen?
Dann würde vieles vereinfacht.

Wenn nicht, müsste ein Vertriebspartner gefunden werden, weil das in den hoffentlich zu erwartenden Dimensionen keine/r von uns so mal eben vom Küchentisch aus wuppen kann.
Ich könnte mich aus meiner Verlagszeit da an alte Bekannte wenden und anfragen. Das ginge aber erst, sobald wir feststehende Größen hätten, also wieviele Kalender in welchem Format mit welchem Gewicht.

Richtig cool wäre natürlich eine ISBN für den Kalender; dann könnte er sogar über den Buchhandel bezogen werden.
Aber das ist vielleicht doch etwas überkandidelt oder eher was zum Überlegen für die folgenden Jahre. :D


Noch was:
Da es Kosten gibt, die auch mit den Einnahmen zu decken sind, vielleicht einen Hinweis für die Käufer/innen "Der gesamte Erlös geht an ..." oder so in der Art als kleiner Aufdruck auf Vorder- oder Rückseite des Kalenders?


Soweit meine relativ spontanen Überlegungen hierzu. :)
 
Kommentar
lommi schrieb:
Vertriebswege - das Stichwort, auf das ich hier jetzt mal anspringe.
Also, die Kalender werden gedruckt, Auflage noch unbekannt.
Wo ist dann der Lagerplatz für die Kalender?
Wer packt ein, verschickt?
Wo laufen die Bestellungen ein?
Versand erst nach Erhalt des Betrages?
Wer kontrolliert dies?

Klaus, wäre das alles im System des Shops des NF-F inbegriffen?
Dann würde vieles vereinfacht.

Gute Auflistung!

Ich habe mit Bettina abgeklärt, dass wir die Kalender nach Druck hier in Fuldatal lagern und auch von hier versenden können. Bettina ist beim NF-F angestellt und würde auch die Organisation übernehmen wollen.

Für die Geldeingänge schlage ich vor, ein separates Konto, nur für diesen Zweck einzurichten, damit jederzeit Transparenz, auch gegenüber den Finanzbehörden gegeben ist.

Auch diesen Part würden wir übernehmen wollen, wenn keine Einwände bestehen.

Der Shop bekäme eine eigene Rubrik und einen eigenen Kundenkreis, der nur für das Kalenderprojekt aufgesetzt wird, so dass wir auch durch und über das Shopsystem zu jeder Zeit Bestellungen, Kunden und Zahlungseingänge nachhalten können. Zudem haben wir ein Trackingssystem im Shop eingebaut, das auch den Kunden zu jeder Zeit einen Status zu seiner Bestellung übermitteln kann.

Der Versand erfolgt erst nach Eingang des Betrages, und Ihr bestimmt zwei Controller, die den ganzen Ablauf überwachen.

Da das NF-F ein Gewerbezweig im Rahmen meiner selbständig/freiberuflichen Tätigkeit ist, würde auch der Betreiber des NF-F verantwortlich zeichnen, wenn Ihr das so absegnet.
 
Kommentar
balise schrieb:
Klaus,

wenn ich das bis hierhin richtig verstanden habe, bekommt Solidarmed doch sowieso das Geld, oder, oder nicht?

Korrekt, habe ich auch so verstanden; ich meinte mit Beteiligung auch eher die Beteiligung an der Realisierung des Projektes.
 
Kommentar
Dimension und Vertriebsweg (oder meinetwegen auch umgekehrt) und damit ganz eng verbunden die Auflage dieses Kalenders sind mir noch nicht klar bzw. entwickeln sich anders als ich es ursprünglich verstanden hatte.
Ist das ein Kalender der im NF-F an die User verkauft wird oder reden wir auch von externem Vertrieb über andere Kanäle? Im ersten Fall mache ich mir keine großen Sorgen, das wird laufen, wir sind hier verrückt genug um gefühlte 500 Kalender unter uns aufzuteilen.
Im zweiten Fall nimmt das ganze Dimensionen an mit denen wir uns auf dünnes Eis bewegen. Die Begeisterung die hinter diesem Projekt steckt läßt sich vermutlich nur schwer als Verkaufsargument einsetzen. Warum sollte jemand ausgerechnet unseren Kalender kaufen? Der potentielle Kunde kennt Nikon nicht, kennt das Forum nicht, kennt Mbulu nicht, mag Afrika (?) nicht und mit einem Monet-Kalender macht man als Geschenk nie was falsch. Und außerdem gehen von dem Kalender der eins weiter hängt auch 5 € an Unicef.
Vielleicht sehe ich zuviele Bedenken, vielleicht habe ich heute nur meinen Spaßbremsentag, aber einem halbwegs gesicherten Verkauf -und damit eben auch einer gesicherten Spende - über das Forum würde ich nach aktuellem Stand definitiv den Vorzug geben vor einer größeren Aktion mit vielleicht größerem Erlöß aber dafür ungleich höherem Risiko.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,
ich ging bislang vom ersten angesprochenen Fall aus. Es ist schon schwierig genug, ein solch kleines Projekt in kurzer Zeit zu realisieren.
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Vielleicht sehe ich zuviele Bedenken, vielleicht habe ich heute nur meinen Spaßbremsentag, aber einem halbwegs gesicherten Verkauf -und damit eben auch einer gesicherten Spende - über das Forum würde ich nach aktuellem Stand definitiv den Vorzug geben vor einer größeren Aktion mit vielleicht größerem Erlöß aber dafür ungleich höherem Risiko.

Gruß
Dirk

Nein, Dirk, Dein Einwand ist schon wichtig; und über die "Vertriebswege" müssen wir uns auch einig und im Klaren werden. Nicht zuletzt bestimmt diese Einigung auch die Auflagenzahl, über die wir schlussendlich reden werden.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten