kalender fürs projekt als kleine nachschaltung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Maik Musall schrieb:
Ok, Afrika scheint sich wohl als Themenfavorit durchzusetzen. Dann sollte man nochmal drüber reden, was denn von Afrika? Afrika ist vielseitig. Tierfotos hätten zu Mbulu vermutlich noch den geringsten Bezug, eher Menschen, Situationen, Leben dort, oder?

Maik

Ich hatte zwar weiter oben selbt geschrieben: Afrika - Menschen, Tiere, Landschaft.

Bei einer weiteren Einschränkung würde ich folgende Prioritäten setzen:
1. Menschen
2. Landschaft
3. Tiere

Meine Überlegung dazu:
Wie müsste der Kalender aussehen,
a) damit ich ihn mir gern aufhängen würde (bisher habe ich keinen persönlichen Bezug zu Afrika; bei mir hängt immer Norwegen :) )
und b) damit ich ihn auch gern verschenken würde?

Ausschließlich Menschen wäre mir da zu einseitig;
ich denke, eine Mischung aus Mensch (Portait) sowie Mensch in der Landschaft (wo ja eventuell auch mal ein Tier mit drauf sein kann :nixweiss:) wäre mein Favorit.
Der Bezug zum Projekt wäre damit auch gegeben.

Am ehesten könnte ich als Motiv auf Tiere verzichten.
 
Kommentar
Anzeigen
Ich würde die Menschen, die in Afrika leben, auf keinen Fall von vornherein außen vor lassen wollen. Ich denke, wir können die Frage getrost der Jury überlassen. Vielleicht kann man es auch so machen, dass die Jury die Mehrzahl der Bilder aussucht - und damit auch sicherstellt, dass Vielfaltsgesichtspunkten genügend Rechnung getragen wirde und der Kalender in sich schlüssig ist - und dann noch für ein bis drei Bilder aus vorgesichteten Einsendungen ein Voting der Community durchgeführt wird.
 
Kommentar
Wurde die Zielgruppe denn schon mal weiter spezifiziert? Nur mal als Anregung. Vielleicht läßt sich dann die Motivfrage etwas leichter beantworten....
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Afrikanische Streetphotographie werden sich die wenigsten von denen ins Büro hängen, seien die Bilder auch noch so künstlerisch wertvoll.

Nack. Auch da gibt es Unterschiede. Natürlich muss es keine Reportagefotografie aus einem Township sein. Aber es gibt doch auch Motive, die im weitesten Sinne romantisch sind: Marktrummel, Landwirtschaft, spielende Kinder ... (der mMn jedes Jahr sehr sehenswerte Misereor/BfdW-Kalender macht das vor)

Nur Tiere und Landschaft wäre mir definitiv zu wenig, auch gerade vor dem Hintergrund "unseres" Projektes ...

Just my 0,02 €,
Andreas
 
Kommentar
Vielleicht wäre es auch hilfreich, direkt bei den Leuten von Solidarmed anzufragen, was die sich vorstellen könnten, z.B. was die Motivwahl angeht?
Die haben doch eventuell schon Erfahrung mit solchen Projekten, also in die Richtung Zielgruppe gedacht und mit dem Wissen, welche Bilder eher vom Kauf abschrecken würden etc.

Vielleicht könnten wir Motive wählen, die mit laufenden Aktionen von Solidarmed in einen Zusammenhang gestellt werden können?

Eventuell hat Solidarmed ja auch Interesse an dem Kalender in einer größeren Auflage. :nixweiss:

Oder soll dieser Kalender eine ganz und gar von Solidarmed abgekoppelte Sache sein?
 
Kommentar
lommi schrieb:
Vielleicht wäre es auch hilfreich, direkt bei den Leuten von Solidarmed anzufragen, was die sich vorstellen könnten, z.B. was die Motivwahl angeht?
Die haben doch eventuell schon Erfahrung mit solchen Projekten, also in die Richtung Zielgruppe gedacht und mit dem Wissen, welche Bilder eher vom Kauf abschrecken würden etc.

Vielleicht könnten wir Motive wählen, die mit laufenden Aktionen von Solidarmed in einen Zusammenhang gestellt werden können?

Eventuell hat Solidarmed ja auch Interesse an dem Kalender in einer größeren Auflage. :nixweiss:

Oder soll dieser Kalender eine ganz und gar von Solidarmed abgekoppelte Sache sein?


Sabine,

ich finde, es sollte kein Kalender sein, der so aussieht als käme er von der Hilfsorganisation.
Was wir brauchen, ist ein roter Faden, der sich durch die Bilder über alle Monate hinweg zieht.

Wie kann man visuell den Bezug der Forenten zum Hilfsprojekt in Afrika darstellen?
Wie erkennt man auf den ersten Blick (als unbeteiligter Betrachter), daß der an der Wand hängende Kalender zur Hilfefinanzierung dient?

(Vielleicht in zwölf Afrikanischen Sprachen/Dialekten ein "Danke" irgendwo einbauen?

Alles gar nicht so einfach. Es sollte m.M. nach vermieden werden, daß wir eine optsiche Gemüsesuppe kochen, die aber nur denen schmeckt, die sie auch gekocht haben....:rolleyes:

Etwas ratlos
Bernd

PS: Hauptsache, keine Libellen :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
Bernd, ohne lang drüber nachzudenken könnte ich mir gut einen kleinen Eindruck auf jeder Seite NF-F für Solidarmed vorstellen.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
ohne lang drüber nachzudenken könnte ich mir gut einen kleinen Eindruck auf jeder Seite NF-F für Solidarmed vorstellen.

Das gefällt mir gut, sollte aber auch das einzige an Logos sein, was auf den Kalenderblättern (hat sich eigentlich schon wer zur gewünschten Größe geäußert?? mMn mindestens A3, besser A2 - da müssen aber die Druckprofis ran, sich zu äußern, was in vernünftiger Qualität zu einem passablen Preis geht ...) zu sehen ist. Wenn sich denn irgendwelche Sponsoren finden, dürften diese allerhöchstens dezent auf der Rückseite des Kalenders in Erscheinung treten.

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
Kurze Detailfrage zum Thema: Was soll eigentlich für den Kalender alles zu "Afrika" dazugehören? Gehört z.B. Nordafrika - also Marokko bis Ägypten - mit dazu? Oder nur Schwarz-Afrika?
 
Kommentar
Denkt bei der Größe bitte auch an den Versand. Wir haben -als wir noch Kalender versandten- immer nur max. A4 genommen, da es sonst zu den ausländischen Kunden "superschweineteuer" wurde.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Finde ich für einen Bildkalender zu klein. A3 quer würde ich mindestens nehmen wollen. Schön finde ich - ungeachtet von irgendwelchen Randbedingungen wie Versandmöglichkeit oder Produktionskosten ;) - auch Sonderformate, z.B. drei mal A4 nebeneinander (29,7 * 63 cm) oder so ...
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Denkt bei der Größe bitte auch an den Versand. Wir haben -als wir noch Kalender versandten- immer nur max. A4 genommen, da es sonst zu den ausländischen Kunden "superschweineteuer" wurde.

Das ist ein guter Einwand, aber A4 wirkt bei Wandkalendern immer etwas popelig ...

A3 sollte es schon sein, damit schöne Fotos auch schön zur Geltung kommen.

Just my 0,02 €,
Andreas
 
Kommentar
asaerdna schrieb:
Kurze Detailfrage zum Thema: Was soll eigentlich für den Kalender alles zu "Afrika" dazugehören? Gehört z.B. Nordafrika - also Marokko bis Ägypten - mit dazu? Oder nur Schwarz-Afrika?

Man schlägt hier eine Brücke zwischen Mitteleuropa und Schwarzafrika. Das sollte man auch dem Kalender auch ansehen können.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Schwierig, das mit der Größe. Für einen Fotokalender ist A4 meiner Meinung nach arg klein. Ich möchte mich, trotz höherer Versandkosten, für ein größeres Fomrat aussprechen. Auf keinen Fall kleiner als A3, besser noch größer.
 
Kommentar
Kalenderverpackung für A3 bei Abnahmemenge 500 Stück bei einem großen deutschen Verpackungsspezialisten z.B. 1,25 €/Stück + Märchensteuer.
Inlandsversand mit Hermes 5,70 €/Stück.
A3+ wird dann teurer, nicht so sehr wg. der Verpackung (ca. 1,80 €), aber das Porto steigt.

Edit: So schlimm ist's doch nicht, DHL bei Online-Frankierung 5,90 €.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Unser Forum ist wirklich klasse - es ist sagenhaft, wie viele Leute hier Hand in Hand arbeiten, wie Ideen zu Projekten werden! Super. :up:

Ich bin stolz darauf, dazu zu gehören! :)

Grüße,
Andreas
 
Kommentar
balise schrieb:
ich finde, es sollte kein Kalender sein, der so aussieht als käme er von der Hilfsorganisation. [...]
PS: Hauptsache, keine Libellen :lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
Einverstanden, mit beidem. :D


Stefan Lenz schrieb:
Bernd, ohne lang drüber nachzudenken könnte ich mir gut einen kleinen Eindruck auf jeder Seite NF-F für Solidarmed vorstellen.
Die Idee finde ich auch gut. :up:


Nun noch mein Senf zur Größe des Kalenders: alles ab DIN A4 aufwärts.
Mir würde DIN A3 schon reichen.
Maximal würde ich DIN A2 kaufen. Für mehr habe ich einfach keinen Platz - und anderen geht es vielleicht auch so?!?

Die höheren Portokosten bei den größeren Maßen - egal. Dafür bekomme ich ja auch mehr. :)
 
Kommentar
halte a4 auch für zu klein (hab ich selbst schon ausprobiert, gibt dann halt nen kalender für die küche) und a2 für zu gross... viele haben nicht so viel platz an der wand.. a3 für mich der gelungene kompromiss...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten