Frage Jetzt steht sie hier...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
na du hast es doch selber geschrieben das du nicht mehr auf das Niveau einer D3 oder D4 zurück möchtest :D

Das habe ich geschrieben, nicht aber "Zumutung fürs Auge", das ist Deine Meinung!

Erst mal völlig wertneutral das Pixelniveau:

D3: 12MP
D4: 16MP
D5: 21MP

Wenn ich eine D5 habe (oder D500 hätte), die mir 21MP bieten, dann fällt mir kein guter Grund ein, das ein oder andere Motiv mit nur noch 12 oder 16MP zu fotografieren. Tatsächlich habe ich die D3 in den 3 Jahren D4 nicht einmal parallel verwendet.

Der zweite Grund, den ich nicht im Kontext Niveau genannt habe, ist, dass sich von D3 zu D4 und nun wieder D5 kleinere Bedienänderungen ergeben haben, die einen bei Parallelbetrieb stören können. Bspw. dauerte es eine Weile, bis ich mich an das ISO-Rad der D5 gewöhnt habe.

Der Grund für die beiden Wechsel (D3 zu D4 und D4 zu D5) waren für mich übrigens jeweils zum großen Teil mehr Pixel bei gleichzeitig besseren High-ISO-Fähigkeiten und keinesfalls eine bessere Bildqualität. Ich behaupte sogar, dass es schwierig ist auf 12MP runtergerechnete Low-ISO-Aufnahmen ohne EXIF den drei Kameras zuzuordnen.

Ich teile Deine Aussage "Zumutung fürs Aussage" nicht mal im Ansatz!
 
Kommentar
Anzeigen
Ich teile Deine Aussage "Zumutung fürs Aussage" nicht mal im Ansatz!

guck bitte nochmal welchen Smiley ich dahinter gesetzt habe,
vielleicht macht es dann "klick" wie es gemeint war.
Denn ich bin mit meiner D3 und D300 voll und ganz zufrieden:)
Naja zumindest hat es Eva verstanden
 
Kommentar
guck bitte nochmal welchen Smiley ich dahinter gesetzt habe,
vielleicht macht es dann "klick" wie es gemeint war.
Denn ich bin mit meiner D3 und D300 voll und ganz zufrieden:)
Naja zumindest hat es Eva verstanden

Solange Du keinen Beitrag von mir zitierst, kannst Du schreiben was Du willst.
 
Kommentar
[MENTION=50784]EvaK[/MENTION]

Ich schreibe Dir einen gut gemeinten Tipp, der aus meiner D3 & D4 Parallelzeit stammt. Dann wird diese Aussage von jemand in einen völlig verzerrten Kontext gezogen und Du bedankst Dich dann auch noch für diese Verzerrung.

Den Tipp hätte ich mir also sparen können, schade, dass ich das nicht vorher wusste.

Wenn man für ein einen eigenen Beitrag völlig verzerrendes Zitat keinen Thumbs Down vergeben darf, dann frage ich mich, warum man die Funktion nicht gleich deaktiviert.
 
Kommentar
Bitte back to topic! Die Diskussion, wer jetzt wem verständlicher- oder unverständlicherweise ein "gefällt" oder einen wo auch immer hin zeigenden Daumen gegeben hat, ist völlig obsolet.

Zur Klärung von Missverständnissen, die in erster Linie mit dem Thread nichts zu tun haben, bieten sich private Nachrichten an. Wenn sich daraus dann ergibt, dass der ein oder andere Beitrag abgeändert werden soll, helfen wir gerne weiter.
 
Kommentar
na du hast es doch selber geschrieben das du nicht mehr auf das Niveau einer D3 oder D4 zurück möchtest :D

Yep, aber ich habe den Begriff Niveau auf die MP und die Bedienung eingegrenzt! Kannst Du oben nachlesen!

Das war leider unpräzise, denn korrekt hätte ich das auf die MP beziehen müssen und die Bedienung separat erwähnen müssen, da diese anders und nicht besser geworden ist.

und für deinen :down: habe ich nur ein müdes:hehe:

Das wundert mich nicht bei jemandem, der mutwillig andere Beiträge verdreht.
 
Kommentar
Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand nach seinen bisherigen Nikon Kameras D3 und der D4 jetzt die D5 mit dem besseren Sensor kauft.

Ich warte ja auch auf eine Df mit einem noch leistungsfähigeren Sensor - z. B. mit dem Sensor der D5 - und noch ein paar zusätzlichen Verbesserungen, würde die dann auch kaufen und meine bisherige Df in Rente schicken.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Strassenpreis in der Schweiz 5060 CHF, das reizt schon......
Bei der D5? Aber immer. Straßenpreis im UK bei einer namhaften europäischen Fotohandelskette derzeit bei knapp 5900 EUR (~5100 GBP). Innerhalb der EU (noch gehören die Briten dazu) fällt dabei keine Einfuhrumsatzsteuer an.
 
Kommentar
.. hier gibts ein schönes Video von der D4s. Damit kann sich jeder selber ein Bild machen.

https://www.youtube.com/watch?v=draGgMH2YtQ

Ich für meinen Teil mach zu 95% People/Sportfotografie, habe bei meiner D5 auch 2 CF Slots und hatte trotz Serienaufnahmen (12B/Sek) noch keinerlei Probleme damit das der Puffer voll war.
Bei mir arbeiten 32GB SanDisc mit 160MB/s. Ob Lexar oder SanDisc ist hier egal. Probleme hatte ich nur mit dem Lexal Professional CF Lesegerät.
 
Kommentar
Hallo Eva,
ich habe mich damals aus logistischen Gründen für CF-Karten entschieden, und es nicht bereut. Meine Karten sind Lexar Professional 1066x, 64 GB. In der Regel nutze ich die BTK-Funktion (3 Aufnahmen pro Motiv). Hierfür würden auch 32 GB Speicherkapazität ausreichen. Aber seit ich fliegende Vögel der Größenordnung Spatz - Papagei - Bussard photographiere, kann das "Tageskontingent" bald ausgereitzt sein. Sicherlich, ich habe ja noch die zweite Karte - aber die soll Ersatz dafür sein, wenn die erste ihren Geist aufgibt.
64 GB = 1.300 RAW-Bilder im Format 14 Bit unkomprimiert; so etwa. Ab 1.000 Bildern verschiebe ich die Bilder auf ein externes Backupgerät - das es für QXD-Karten vor einem Jahr noch nicht gab.
Was die Schreibgeschwindigkeit angeht: bis dato ist die D5 noch nicht ins Stottern gekommen. Bis die nächste Bildsereie startete, sind die Bilder schon auf die Karte geschrieben worden.
Im übrigen gelten lt. Nikon die 12 fps nur für den Fall, dass man auf Luxuseinstellungen wie "Verwacklungsgegensteuerung", ISO-Automatik, BTK-Reihen, interne Bildbearbeitung, RAW+JPG etc .verzichtet. Fazit: Rechenzeit verlängert die Speicherzeit.
Ich bin glücklich und zufrieden - und warte nicht auf das Folgemodell.
Herzliche Grüße
Emc2 (Einstein war eben genial)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten