Frage Jetzt steht sie hier...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Guten Morgen Eva,

zunächst einmal freue ich mich mit Dir ob des tollen Gerätes, was Du Dir da gegönnt hast. Mangels finanziellem Spielraum kann ich mir leider eine einstellige Nikon D nicht leisten. Dennoch möchte ich mit Dir fühlen und vielleicht deswegen doch meinen Senf dazugeben, wenngleich ich gestern noch dachte, es sei besser mein Maul zu halten um des Forenfriedens willen.
:fahne:

Bei den Speichermedien der Digitalkameras spielen die Datendurchsatzraten erst dann eine Rolle, wenn der Anwender respektive hier der Fotografierende die Grenzen anhand seiner Anwendungszwecke erreicht oder gar überschreiten möchte. Wenn Du nun eine Anwendung hast, bei welcher es auf möglichst schnelle Bildfolgen ankommt, dann wäre womöglich die Version der D5 mit XQD besser für den Anwendungszweck geeignet. Wenn Du mit einer geringeren Bildfolgerate leben kannst, dann tut es auch die CF Version. Andererseits bleibt immer im Hinterkopf die Ungewißheit, ob man die Kamera nicht doch einmal in ihrer Geschwindigkeit ausreizen möchte und dann eben von der Speicherkartentechnologie ausgebremst werden wird. Dann bist Du auf einmal mit (D)einer Kamera unzufrieden. Genau das wäre aber bei dem Gegenwert einer neuen D5 fatal. Deswegen wäre mein Ratschlag, noch einmal genau zu überlegen, ob das Quentchen Durchsatz Dir wichtig ist. Sollte dem so sein und Du im Nachhinein nun doch die XQD Version für geeigneter hältst, dann wäre vielleicht ein Umtausch ins Auge zu fassen. Ein verständiger Händler, der Dich als Kunde behalten möchte, wird sicherlich Deine Überlegungen verstehen. Beim Kauf via Online-Handel hast Du ja ohnehin ein mehrtägiges Rückgaberecht.

Du mußt Dich mit Deiner Entscheidung für die Kamera und Deiner Kamera wohlfühlen, es sollte kein ungutes Gefühl oder Zweifel zurückbleiben. Das mußt Du ganz alleine mit Dir ausmachen. Weder Kollege noch (Ehe-) Partner können da durch Zu- oder Gegenreden helfen.

So würde ich es jedenfalls für mich lösen wollen, wenn ich einmal in der Lage sein sollte, einer derartige Kamera für mich anschaffen zu können.
Zur Zeit bin ich mit einer D700 unterwegs und überlege mir, ob eine gebrauchte D3S nicht eine tolle Ergänzung wäre, um nicht immer das 24-70 mit dem 70-200 tauschen zu müssen. Aber bei der Häufigkeit des Gebrauchs meiner Fotoausrüstung ist die derzeitige Ausrüstung schon bereits vollkommen am Ziel vorbei... :eek:
Weil ich auch noch eine D90 im Schrank habe, sind sowohl SD- als auch CF-Karten vorhanden. Mit Hilfe eines Adapters kann ich die SD-Karten auch in der D700 verwenden, ertappe mich aber dabei, immer häufiger die CF-Karten zu verwenden, auch wenn die von ihrer Speicherkapazität bei mir kleiner sind und am Mac und MacBook eine separaten Kartenleser erfordern.
Speicherkartenvielfalt ist zwar auf den ersten Blick nicht erstrebenswert, weil man es gerne einheitlich haben möchte. Wenn die verschiedenen Karten aber einmal angeschafft sind, ist es auf einmal absolut zweitrangig.

Zumindest bei mir. Vielleicht könnte es Dir ähnlich gehen.


Lieben Gruß
Sven
 
Kommentar
Anzeigen
... die D5, gerade frisch ausgepackt. Ich habe mich bewußt für die Dual-CF-Version entschieden, nachdem ich mir so einges dazu durchgelesen hatte. XQD hat eine unsichere Zukunft und hätte für für mich nochmal eine erhebliche Investition in einen Kartenleser und Speicherkarten bedeutet. Einen passenden USB3-Kartenleser für SD- und CF-Karten habe ich hingegen schon, und zudem sind CF-Karten deutlich günstiger und in größerer Auswahl als XQD-Karten.erhältlich.

Daraus ergibt sich allerdings auch die Frage, welchen Typ ich nun nehmen soll. Für die D3s habe ich Sandisk Extreme 8GB 60 MB/s benutzt und war damit bzgl. der Geschwindigkeit als auch der Kapazität (knapp 600 RAW-Bilder zu 12 Bit und verlustfrei komprimiert) sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit der Karten hat bisher immer ausgereicht, auch für Wildlife-Fotografie incl. Whalewatching.

Daß für die D5 Karten mit mindestens 16 GB anstehen, ist keine Frage, ggf sind auch 32GB-Karten nötig. Generell habe ich lieber mehrere kleinere Karten als nur wenige Karten mit riesiger Kapazität. Bieten Karten mit 160 MB/s (1066x) eine ausreichende Geschwindigkeit für die D5?

Bemerkenswert finde ich an diesem Thread, dass sich die liebe Forengemeinde einfach über die Entscheidung die Eva für sich getroffen hat (!) skrupellos hinweg setzt und offenbar einen Fehlkauf suggeriert (was dies keinesfalls ist).
Wollen wir doch mal festhalten: Für die ersten 50 Schuss ist es doch für die Geschwindigkeit völlig irrelevant welches Kartenmedium eingesetzt wird, oder verstehe ich als blutiger Amateur das immer noch völlig falsch ?
Und ich denke es gibt nicht sooo viele Anwendungen, wo dies zum Problem wird.
 
Kommentar
Bemerkenswert finde ich an diesem Thread, dass sich die liebe Forengemeinde einfach über die Entscheidung die Eva für sich getroffen hat (!) skrupellos hinweg setzt und offenbar einen Fehlkauf suggeriert (was dies keinesfalls ist).
Wollen wir doch mal festhalten: Für die ersten 50 Schuss ist es doch für die Geschwindigkeit völlig irrelevant welches Kartenmedium eingesetzt wird, oder verstehe ich als blutiger Amateur das immer noch völlig falsch ?
Und ich denke es gibt nicht sooo viele Anwendungen, wo dies zum Problem wird.

Bemerkenswerte finde ich, dass man nicht anderer Meinung sein und diese auch kundtun darf. Ich habe ja sogar an Beispielen gezeigt, wieso ich dieser Meinung bin.

Wenn man also für seine Fotografie keine 12 fps für ein paar Sekunden benötigt und auch nicht auf beiden Karten gleichzeitig schreibt, dann ist es so, dass man auch mit den langsameren CF-Karten auskommen kann.
Es spielt für mich jedoch keine Rolle, dass es nicht sooo viele Anwendungen dafür gibt, sobald man nur einmal die Geschwindigkeit braucht, ärgert man sich im nachhinein.
Bei den Sumpfohreulen habe ich mich schon ein wenig geärgert und das war ein einmaliges Erlebnis. Bei den Uhus und Seeadlern, die ebenfalls einmalig waren, musste ich dies zum Glück nicht!


Da die Frage von Eva wie folgt lautete, ...

Bieten Karten mit 160 MB/s (1066x) eine ausreichende Geschwindigkeit für die D5?

.. finde ich nicht, dass man hier vollkommen am Thema vorbei geantwortet hat. Beantworten kann man die Frage somit, dass 160 MB/s für einen persönlich reichen können, doch sie reichen halt nicht, um die volle Leistung der D5 abzurufen.
 
Kommentar
Tach Eva,

viel Freude an deiner neuen Freundin wünsche ich.

Um mal etwas nützliches beizutragen. - Kennst Du dies?:
https://www.cameramemoryspeed.com/

Da ist auch die D5 getestet worden. Ich habe mich für die Auswahl meiner Karten auch dort orientieren können.

Und was den Kartenleser angeht - ich weiß garnicht, was immer die Rede ist, man bräuchte nun so ein Ding. Meine SDs lese ich im Slot meines Notebooks aus.
Und was die XQDs angeht: Deine Kamera hat doch sicher auch so eine Buchse, USB genannt, und ein Kabel dazu?
Vergiß den Kartenleser, und vergiß, wenn einer daherplappert, das sei ja gaaanz laaangsam, mit dem USB-Kabel.
Ich habe es jedenfalls für mich an der D500 ausprobiert und habe festgestellt, daß die Daten recht flott auf den Rechner laufen.
Ob dann 10 Dateien 60 oder 80 Sekunden brauchen, ist mir ziemlich egal.

Also probier es aus, und dann weißt Du, ob Du Geld für einen Kartenleser ausgeben möchtest oder mußt.

Grüße, Christian

Edit: Ups, ich sehe gerade, daß dort nur XQD-Karten mit der D5 getestet wurden. Die hatten wohl kein Exemplar mit SD-Schacht.
Du kannst ja die Messwerte der D500 als Anhaltspunkt nehmen, zumindest bei den XQD-Karten sind sie parktisch identisch und da
in der D5 und der D500 ähnliche/identische Hardware (Bildprozessor etc.) verbaut sind, dürften beide Kameras in Hinblick auf die
Speicherkartenzugriffsgeschwindigkeit vergleichbar sein.
 
Kommentar
Hallo Christian,

das sehe ich ähnlich.
Grundsätzlich lese ich die Speicherkarten am Mac mit Nikon Transfer 2 via Kartenleser aus (CF mittels externem, CF mittels eingebautem). Weil ich mehrere Speicherkarten mit z.T. auch unterschiedlicher Speicherkapazität verwende, ist das Einlesen von der Kamera bereits entnommenen Speicherkarten ohnehin angezeigt, zumal dann immer eine ausgelesene schon wieder den Weg in die Kamera gefunden hat und dort formatiert wurde.
Meine Kameras (Coolpix, D90, D700) kommen ab und an aber auch via USB an den Mac, damit Nikon Transfer 2 das Datum und die Uhrzeit abgleichen kann. Für jedes Auslesen die Gummiabdeckung an der Kamera aufzupfriemeln und dann das mini-USB Steckerdings reinzufummeln, das ist mir zu unbequem.

Insofern muß der Umgang und die Handhabung dieses Werkzeugs mit allen Handgriffen zum persönlichen Geschmack passen, erst recht, wenn jemand seine Brötchen damit verdienen möchte oder gar muß.

Gruß
Sven
 
Kommentar

Wer's unbedingt braucht oder möchte.
Bei der D500 ist wieder die Fähigkeit zurückgekehrt, daß die Kamera (von Windows) als ganz normales
Speichermedium erkannt wird. Da braucht man so etwas nicht. Einstecken, Markieren, Kopieren / Ausschneiden - fertig.
Freuen :)

Gruß, Christian
 
Kommentar
Wer's unbedingt braucht oder möchte.
....

Gruß, Christian

Nikon Transfer 2 hat eine ganze menge äusserst kofortabler Fähigkeiten. Z.B. kopieren auf zwei unterschiedliche Festplatten gleichzeitig (Sicherung), oder Dateinamen während der Übertragung automatisch ändern. Nach der Übertragung offnet sich automatisch nahtlos ViewNX2... u.s.w. Das war schon recht clever.
Um noch mal zum Auslesen der CF-Card im Reader zurück zu kommen. Ich verwende einen internen SATA II-Cardreader in meinem Tower. Die Übertragung von 100 Raw-Dateien mit (bei mir nur ) 14 MB pro Bild dauert weniger als 60 Sekunden. Was sollte ich da mit XQD-Karten . Ein paar Sekunden mehr oder weniger sind doch echt gleichgültig. In meinen Augen hätte es diesen neuen Standard (der sich offensichtlich nicht durchsetzt) nicht gebraucht. Wie "Betamax" :D , oder "Hi8" , oder "DAT" damals. Sony eben.
 
Kommentar
Die Übertragung von 100 Raw-Dateien mit (bei mir nur ) 14 MB pro Bild dauert weniger als 60 Sekunden. Was sollte ich da mit XQD-Karten . Ein paar Sekunden mehr oder weniger sind doch echt gleichgültig. In meinen Augen hätte es diesen neuen Standard (der sich offensichtlich nicht durchsetzt) nicht gebraucht.

Tja, das kommt daher, weil man nur von seinen 14 MB RAW Dateien ausgeht! Ich gebe dir mal ein paar Stichwörter: 4K und bald 8K-Video, 50 MP und mehr Auflösung!

Merkst du nun, wieso einige eine schnellere Karte benötigen?
 
Kommentar
Ja, aber dazu braucht es nicht unbedingt die XQD-Karten. Auch für SD (UHS-II-Schnittstelle, auf- und abwärtskompatibel) und CF-Karten (CFast, nicht kompatibel)
gibt es inzwischen neue Versionen, die eine erheblich schnellere Datenübertragung bewerkstelligen können.

- Aber: Das ist ja nicht das Thema dieses Freds!
 
Kommentar
Hallo,


Spätestens dann, wenn die D6 kommt, werden viele ihre D5 wieder verkaufen. Ich rechne aber damit, daß die D5 mit XQD einen höheren Wiederverkaufswert erreichen.
Da Eva aber ihre Kamera sehr lange benutzt, dürfte das dann eher zweitrangig sein.
Zudem ist ja, und das wurde schon angesprochen, es möglich, für knapp ca. 300 Euro den Kartenschacht umbauen zu lassen.
Wie lange Nikon diesen Service anbietet, ist aber noch nicht bekannt; dürfte aber bei Erscheinen der D6 eingestellt werden.

Trotzdem wünsche ich Eva sehr viel Spaß mit der Kamera, und darauf kommt es doch letzlich an!

Viele Grüße
 
Kommentar
Bei den Speichermedien der Digitalkameras spielen die Datendurchsatzraten erst dann eine Rolle, wenn der Anwender respektive hier der Fotografierende die Grenzen anhand seiner Anwendungszwecke erreicht oder gar überschreiten möchte.

Genau das ist eben bei mir nicht der Fall. Ich schieße zwar auch mal Serien, aber üblicherweise nur relativ kleine.

Du mußt Dich mit Deiner Entscheidung für die Kamera und Deiner Kamera wohlfühlen

Tue ich nach wie vor. Ich hatte hier eigentlich nur eine technische Frage stellen wollen und konnte nicht ahnen, daß ich einzelne Foristen damit zum Schäumen bringe, aus welchen vorgeblichen oder realen Gründen auch immer. Allerdings sehe ich keinen Grund, mich davon ins Bockshorn jagen zu lassen, ich denke mir nur meinen Teil dazu. Und die Kamera zurückschicken werde ich auch nicht, es gibt keinen Grund dazu. Die werde ich nutzen, und gut ist. :)
 
Kommentar
Ja, aber dazu braucht es nicht unbedingt die XQD-Karten. Auch für SD (UHS-II-Schnittstelle, auf- und abwärtskompatibel) und CF-Karten (CFast, nicht kompatibel)
gibt es inzwischen neue Versionen, die eine erheblich schnellere Datenübertragung bewerkstelligen können.

- Aber: Das ist ja nicht das Thema dieses Freds!

Die D5 gibt es aber nur mit XQD oder CF-Karten Slot und da ist bei CF mit 160 MB/s aktuell Schluss und die reichen halt nicht immer aus. Punkt! Fakt! Ende!

Tue ich nach wie vor. Ich hatte hier eigentlich nur eine technische Frage stellen wollen und konnte nicht ahnen, daß ich einzelne Foristen damit zum Schäumen bringe, aus welchen vorgeblichen oder realen Gründen auch immer. Allerdings sehe ich keinen Grund, mich davon ins Bockshorn jagen zu lassen, ich denke mir nur meinen Teil dazu. Und die Kamera zurückschicken werde ich auch nicht, es gibt keinen Grund dazu. Die werde ich nutzen, und gut ist. :)

Du hast deine technische Antwort doch bekommen, was soll also das Gestänker? Verstehe nicht ganz, was du hier bezwecken willst. :confused:
 
Kommentar
Du hast deine technische Antwort doch bekommen, was soll also das Gestänker? Verstehe nicht ganz, was du hier bezwecken willst. :confused:

Ach ja, auf einmal bin ich es, die stänkert. So kann man sich das auch zurecht biegen. Ich habe tatsächlich meine technische Antwort bekommen, aber noch einiges mehr an ungefragtem emotionalen Mist. Was sollte das Gestänker? Verstehe niicht ganz, was das bezwecken sollte?
 
Kommentar
Hallo Eva,

herzlichen Glückwunsch!
Ich habe auch die D5 in der CF-Version und sie funktioniert trotzdem einwandfrei :hehe:
Ich verwende folgende Speicherkarten:
SanDisk Extreme Pro CompactFlash 64GB (UDMA 7) 160 MB/s
Ich finde diese Karte als sehr guten Kompromiss zwischen Anschaffungskosten, Speicherplatz und Geschwindigkeit. Übertragung an meinen PC erfolgt direkt mittels USB 3.0 und ist rasend schnell.
Ich fotografiere Querbeet und hatte noch nie Probleme mit der Performance.
Ebenso keine Probleme beim Filmen.
Lass Dich also nicht durch konstruierte Probleme verunsichern und freu Dich einfach nur am absolut treffsicheren AF und der D5 an sich.

Viel Spaß noch damit.
 
Kommentar
Ganz schön was los hier. Viel Spaß mit der coolen D5. Ich bin gespannt wie du sie im Vergleich zum alten D3s Schätzchen beurteilen wirst. Ich selbst war ja auch schon ab und zu gewillt die 3s zu ersetzen, aber das Ding ist einfach immer noch zu gut, bzw. oder evtl. ich zu schlecht :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten