Frage Jetzt steht sie hier...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bietet ein Staubtuch von dm genügend Sauberkeit für eine D5 ?

Wir wissen jetzt, dass EvaK, die lange nichts hat hören lassen, nun eine D5 hat - Freude kommt auf !
 
Kommentar
Anzeigen
Ich denke, dass Nikon künftig CF Slots eher auslaufen lässt als XQD.

Kann ich nicht mit dieser Sicherheit sagen, denn irgendwas müssen die Nikons ja dabei gedacht haben, als sie die D5 in zwei Versionen auf den Markt gebracht haben. Wie es auch sei, ich sehe keine Not für mich für die nächsten Jahre, selbst wenn ich aufgrund der mir vorliegenden Information jetzt eine "falsche" Einschätzung hatte, wie einige mir erklären wollen. Das verdirbt mir nicht den Spaß an der neuen Kiste, die lasse ich mir nicht miesmachen. Auch habe ich Gelegenheit, jetzt ein paar Speicherkarten zu besorgen, die verderben nicht. Die D3s habe ich jetzt näherungsweise 5 Jahre, und es gab keine Ausfälle bei den Karten. Im hier und jetzt habe ich diese Kamera, was später mal kommt, wird sich zeigen.
 
Kommentar
Klar, aber Eva hält ein paar blöde Späße auch locker aus.

Ich bin auch locker flockig im Austeilen, wenn hier die Miesmacher aufschlagen und sich aufplustern.


Mach doch einfach ein Spendenkonto auf !

Um noch ein paar von deinen billigen Sticheleien zu sammeln? Hast wohl nicht alles beim politischen Aschermittwoch ablassen können und leidest noch an Übersättigung. Sprich dich aus.


Bietet ein Staubtuch von dm genügend Sauberkeit für eine D5 ?

Du wirst es als Ecksberte wohl wissen. Immerhin sehe ich, daß Du plenkst. Dagegen hilft allerdings kein Staubtuch.
 
Kommentar
... Du wirst es als Ecksberte wohl wissen. Immerhin sehe ich, daß Du plenkst. Dagegen hilft allerdings kein Staubtuch.

Ist das nun krea-tief ?
Solche Neologismen ohne Sinn und Inhalt bringen uns doch nicht weiter.

Mir fehlt hier jede Aussage von Dir, außer "ich habe neu ... "

Nur nebenbei : Die passende Speicherkarte habe ich, zwar keine D5, aber ich mache auch keinen Lärm damit.
 
Kommentar
Hallo Eva!

Herzlichen Gückwunsch zu der tollen Kamera!

Was hat Dich zum Aufstieg von der D3s zur D5 bewogen?

LG Franz-Josef
 
Kommentar
... die D5, gerade frisch ausgepackt. Ich habe mich bewußt für die Dual-CF-Version entschieden,
...
...
...
ggf sind auch 32GB-Karten nötig. Generell habe ich lieber mehrere kleinere Karten als nur wenige Karten mit riesiger Kapazität. Bieten Karten mit 160 MB/s (1066x) eine ausreichende Geschwindigkeit für die D5?

Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der D5!

1066x wird wohl reichen müssen. Eine schnellere CF Karte kann ich weder bei Lexar noch bei Sandisk finden. Bin jetzt nicht 100% im Thema, meine aber im Kopf zu haben, dass technisch eh nicht mehr geht, da CF Karten über einen IDE Bus/Controller angesprochen werden (Ausnahme CFAST -> SATA) .

XQD arbeitet dagegen auf dem deutlich schnelleren PCI Bus.

Bzgl. Einschränkungen ein Auszug aus der Nikon Seite
*Alternativversion mit 2 CF- statt XQD-Kartenfächern erhältlich (CF Typ I, gemäß UDMA-Standard; Pufferleistung gegenüber XQD-Fächern reduziert)


Ich stand als ich die D4 frisch hatte dem Thema XQD auch etwas skeptisch gegenüber, finde aber inzwischen das Format (XQD) sowohl von der Bauform als auch von der Leseleistung am Cardreader wirklich Top. Eine 32GB Lexar 2933x liegt um die 60€, eine 1033x Lexar CF mit 32GB liegt um die 45€. Ein USB3 XQD Leser kostet um die 20€. Wenn eh neue CF Karten angeschafft werden, finde ich den preislichen Mehraufwand XQD zu CF sehr überschaubar und gerechtfertigt.

Das einzige negative Erlebnis war, dass die mitgelieferte Sony XQD Karte nicht vom Lexar Leser erkannt wird und somit relativ unbrauchbar für mich ist. Meine beiden Lexar Karten spielen problemlos mit.

In einem D4 Thread war noch die Rede von einigen Sony Karten, die mechanische Schäden aufwiesen. Ich kann nur für mich feststellen, das ich mit den Lexars noch keinerlei Probleme habe.

Ich sage aber auch deutlich dazu, dass ich keine praktischen Erfahrungen mit der D5 habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Tach auch,

meine D5 hat auch "nur" CF-Karten. Da bei mir nicht die Schnelligkeit ausschlaggebendes Kaufkriterium war, reichen mir von MF über D810 bis zur Leica SD- und CF-Karten. Ein drittes Format brauche ich nicht wirklich.
 
Kommentar
Was hat Dich zum Aufstieg von der D3s zur D5 bewogen?

Als Aufstieg würde ich das nicht bezeichnen, das klingt mir zu hierarchisch. Für mich ist das nur ein Umstieg. Die D3s macht vieles, aber eben nicht alles. Mir ging's vor allem um die Auflösung in Verbindung mit dem zügigen AF, den ich bei der als Consumermodell merklich beschnittenen D610 vermisse. Bevor mch jetzt wieder jemand fragt, warum ich nicht eine D810 genommen habe: Habe ich mir ausführlich angeschaut, aber ich bin nicht von der Aversion gegen die 36 MPix weggekommen.
 
Kommentar
Wenn Du sonst keine Antwort zu bieten hast, war der Beitrag nicht nötig. Aber mir war schon klar, daß wenigstens einer mit so einer Antwort kommt. :dizzy:

Lass dich nicht irre machen. Manche lästern halt gerne.

Zu deiner Entscheidung CF:
Ich nutze seit über 20 Jahren CF, anfangs noch als Microdrive von IBM, zum Datentransfer, später auch zum Fotografieren. In der ganzen Zeit hatte ich keinen einzigen Ausfall trotz intensiver Nutzung. Dabei wurden stabile Lesegeräte von SanDisc und Lexar genutzt. Wenn man sich nicht total doof anstellt, kann es aufgrund der beidseitigen Führungen zu keinen Beschädigungen der Kontakte kommen.

Da ich etliche CF besitze, hätte ich die gleiche Wahl getroffen wie du.
Dass nicht jeder sich für CF entscheidet, sondern andere wiederum für XQD, ist ja das Ergebnis einer Wahlmöglichkeit.
 
Kommentar
Es ist doch immer wieder das Gleiche bei solchen Threads:
Würden gewisse Fragen vor dem Kauf gestellt werden, gäbe es hinterher keine Diskussionen.
Trotzdem viel Spaß mit Deiner D5.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten