Frage Jetzt steht sie hier...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EvaK

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
... die D5, gerade frisch ausgepackt. Ich habe mich bewußt für die Dual-CF-Version entschieden, nachdem ich mir so einges dazu durchgelesen hatte. XQD hat eine unsichere Zukunft und hätte für für mich nochmal eine erhebliche Investition in einen Kartenleser und Speicherkarten bedeutet. Einen passenden USB3-Kartenleser für SD- und CF-Karten habe ich hingegen schon, und zudem sind CF-Karten deutlich günstiger und in größerer Auswahl als XQD-Karten.erhältlich.

Daraus ergibt sich allerdings auch die Frage, welchen Typ ich nun nehmen soll. Für die D3s habe ich Sandisk Extreme 8GB 60 MB/s benutzt und war damit bzgl. der Geschwindigkeit als auch der Kapazität (knapp 600 RAW-Bilder zu 12 Bit und verlustfrei komprimiert) sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit der Karten hat bisher immer ausgereicht, auch für Wildlife-Fotografie incl. Whalewatching.

Daß für die D5 Karten mit mindestens 16 GB anstehen, ist keine Frage, ggf sind auch 32GB-Karten nötig. Generell habe ich lieber mehrere kleinere Karten als nur wenige Karten mit riesiger Kapazität. Bieten Karten mit 160 MB/s (1066x) eine ausreichende Geschwindigkeit für die D5?
 
Anzeigen
moin Eva
dann herzlichen Glückwunsch
zum neuen "Spielzeug" :up::up:
und viel Spass mit der neuen "Dicken" :)
 
Kommentar
Danke, ich werde am WE damit losziehen. Was ich mit der D3s mache, weiß ich noch nicht. Fast es kam mir ja wie Verrat vor, jetzt doch die D5 zu kaufen, nachdem mich die D3s im letzten Urlaub noch so gut begleitet hat. Aber Kameras sind nun mal keine fühlenden Wesen, also ist so eine Anwandlung natürlich rein sentimental. Letztlich habe ich schon seit Erscheinen der D5 dorthin geschaut und den Kauf mit allem Für und Wider abgewogen. Ich gehe mal fest davon aus, daß mich die D5 auch gut begleiten wird.
 
Kommentar
Ganz verstehen kann ich die Entscheidung die CF-Version zu nehmen, speziell in deinem Fall nicht. Mag die Zukunft für XQD fraglich sein, wobei, so ist sie für CF jedoch bereits entschieden. Für CF ist die Halbwertszeit abgelaufen.
Da du eh neue Karten kaufst und die XQD-Karten ja nicht mal mehr teurer sind.
Ca. 50-60,- € für eine 32 GB XQD, auf der dann etwa 600-700 Fotos passen, bezahlst du auch für die deutlich langsameren CF-Karten. Somit steht nur noch die Mehrinvestition von 30,- € für einen XQD-Kartenleser im Raum.
Mich hätten 160 MB/s CF-Karten letztes Jahr bei der Wildlife-Fotografie sicher mehrmals an den Rand getrieben, somit würde ich deine letzte Frage verneinen. Nein, 160 MB/s reichen nicht aus um das volle Potential der D5 auch zu nutzen. Da es jedoch eh keine schnelleren CF-Karten gibt, bleibt dir also nichts anderes übrig.
 
Kommentar
Die Preise, die ich vor noch einiger Zeit für XQD-Karten und Leser gesehen hatte, waren in einer anderen Dimension. Auch habe ich hier im D5-Forum schon eine konträre Sicht auf XQD gelesen.
 
Kommentar
Wenn Du sonst keine Antwort zu bieten hast, war der Beitrag nicht nötig. Aber mir war schon klar, daß wenigstens einer mit so einer Antwort kommt. :dizzy:
 
Kommentar
Bei so einer Kamera ist doch die Speicherkarten-Geschwindigkeit fast sekundär zu sehen. Die Cam hat einen derart gewaltigen Pufferspeicher, dass solche Diskussionen fast obsolet sind. Oder seht ihr das ernsthaft anders ?
Ich hätte auch CF genommen. :up:
 
Kommentar
Tja ..., Fehlentscheidung. Diese XQD-Karten sind sowas von cool. Während Villa Riva seine Karten noch auf den Rechner zieht, hat Villa Bacho seine Fotos schon bearbeitet.

Aber Glückwunsch zur teuersten Nikon mit den veralteten Speicherkarten :p
 
Kommentar
Die Preise, die ich vor noch einiger Zeit für XQD-Karten und Leser gesehen hatte, waren in einer anderen Dimension. Auch habe ich hier im D5-Forum schon eine konträre Sicht auf XQD gelesen.

Nun, gerade bei Technik muss man immer schauen, wie sich die Preise entwickeln. Wie gesagt, im letzten Jahr hatte ich zwei Situation (Seeadler und Uhus), wo ich froh war, die schnellen XQD-Karten zu haben und eine, wo ich noch mit der D3s unterwegs war und leider mit einem zum Teil vollen Puffer zu kämpfen hatte, das war bei den Sumpfohreulen.
Bei den Uhs gab es Situation, wo ein Jungtier los flog, da hat man die Flugphase durch den Steinbruch mitgenommen. Bei 12 fps und 5-6 Sekunden sind das 60-72 Fotos. Bei der 210 MB/s schnellen XQD ist bei ca. 100 Fotos Schluss und dann muss gespeichert werden. Blöd, wenn dann direkt der zweite Junguhu losfliegt. Dazu gilt dies nur, wenn man auf eine Karte schreibt. Da ich aber auf beide Karten gleichzeitig schreiben lasse, halbiert sich dieser Wert etwa. Hier kannst du auch noch ein paar mehr Infos von mir dazu finden.
 
Kommentar
Bei so einer Kamera ist doch die Speicherkarten-Geschwindigkeit fast sekundär zu sehen. Die Cam hat einen derart gewaltigen Pufferspeicher, dass solche Diskussionen fast obsolet sind. Oder seht ihr das ernsthaft anders ?
Ich hätte auch CF genommen. :up:

Ja, siehe meine Ausführungen und Beispiele!
 
Kommentar
Diese XQD-Karten sind sowas von cool.

Albert kläre uns auf... was ist an einer Speicherkarte cool...

aber wenn, würde ich auch die CF-Variante bevorzugen, weil der Rest meiner
Nikonfamilie ebenfalls mit CF-Karten bestückt werden.
Es reicht schon bei Akku/Ladegerät zwei- oder dreigleisig zu fahren,da muss dann nicht noch eine Variante für Speicherkarten dazu kommen.
Und wenn man dann nach einiger Zeit meint XQD wäre doch besser gewesen lässt sich bei der D5 jederzeit der Kartenslot austauschen.
 
Kommentar
Von mir auch erst einmal Glückwunsch zur D5. Auch ich hätte die XQD Variante genommen, aber um Deine Frage zu beantworten würde ich entweder Lexar 32GB 1066x (160MB/s) oder Sandisk Extreme Pro 32GB (160 MB/s) nehmen.

Beide so um die 50 Euro beim großen Fluss.

VG,
Peter
 
Kommentar
Nun, gerade bei Technik muss man immer schauen, wie sich die Preise entwickeln. Wie gesagt, im letzten Jahr hatte ich zwei Situation (Seeadler und Uhus), wo ich froh war, die schnellen XQD-Karten zu haben und eine, wo ich noch mit der D3s unterwegs war und leider mit einem zum Teil vollen Puffer zu kämpfen hatte, das war bei den Sumpfohreulen.
Bei den Uhs gab es Situation, wo ein Jungtier los flog, da hat man die Flugphase durch den Steinbruch mitgenommen. Bei 12 fps und 5-6 Sekunden sind das 60-72 Fotos. Bei der 210 MB/s schnellen XQD ist bei ca. 100 Fotos Schluss und dann muss gespeichert werden. Blöd, wenn dann direkt der zweite Junguhu losfliegt. Dazu gilt dies nur, wenn man auf eine Karte schreibt. Da ich aber auf beide Karten gleichzeitig schreiben lasse, halbiert sich dieser Wert etwa. Hier kannst du auch noch ein paar mehr Infos von mir dazu finden.

O.K. ich bin nur Hobby-Knipser, daher verstehe ich das nicht. Sorry, du hast sicher Recht.
 
Kommentar
Die Preise, die ich vor noch einiger Zeit für XQD-Karten und Leser gesehen hatte, waren in einer anderen Dimension. Auch habe ich hier im D5-Forum schon eine konträre Sicht auf XQD gelesen.

Also ein 25in1 Kartenleser von Lexar kostet 22 Euro, die 32GB XQD 2933x Karte 59,99 Euro. Die o.g. Sandisk CF-Karten sind 3,50 Euro günstiger. Macht zusammen eine Differenz von 25,50 Euro. Ich denke, dass Nikon künftig CF Slots eher auslaufen lässt als XQD. Aber wie dem auch sei, Du hast für Dich entschieden.

LG,
Peter
 
Kommentar
Albert kläre uns auf... was ist an einer Speicherkarte cool...

aber wenn, würde ich auch die CF-Variante bevorzugen, weil der Rest meiner
Nikonfamilie ebenfalls mit CF-Karten bestückt werden.
Es reicht schon bei Akku/Ladegerät zwei- oder dreigleisig zu fahren,da muss dann nicht noch eine Variante für Speicherkarten dazu kommen.
Und wenn man dann nach einiger Zeit meint XQD wäre doch besser gewesen lässt sich bei der D5 jederzeit der Kartenslot austauschen.

Du hast auch nur zwei Gläser im Schrank, falls mal Besuch kommt?

Den Rest schrieb ich schon. Du hast 1000 Bilder schneller auf dem Rechner, als Du in Deinem Alter die Blase leeren kannst :D
Ich besitze eine einzige XQD-Karte mit 16GB, die war damals bei der D4 dabei, der Kartenleser auch. Die ist jetzt ca. 5 Jahre alt, also noch aus der ersten, langsamen Generation.

Wenn man schon sechs, oder siebentausend Schleifen für nen Fotoapparat ausgibt, dann sollte es an dem Hunni fürs Speichermedium nicht scheitern.

Meine CF-Karte sind wie die Fliegen gestorben. Diese winzigen Kupferpinne sind nix für grobschlächtigen Bauarbeiterumgang. Darum find ich die zusätzlich noch richtig doof, die CF-Karten.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar



Mmh, Eva hat sich entschieden – folglich muß
man das nicht weiter kommentieren.

Außerdem kann man bei der D5 die Slots auch
später noch tauschen lassen, wenn man denn
meint, daß es nötig sei … :cool:



Klar, aber Eva hält ein paar blöde Späße auch locker aus. Dass eine D5 auch mit 2 CF-Karten ne coole Knipse ist, das ist doch wohl klar.
Im Übrigen hat noch niemand ihre Frage beantwortet, oder? :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten