Jetzt ist er schon fast 5 Monate bei uns...

Am sehr späten Abend fallen dem Wächter der Küche schon mal allmählich die Äuglein zu...

full
 
Kommentar
Anzeigen
...ein wunderschönes Tier und sehr schön fotografiert ... man sieht, dass er glücklich ist .... :) (y)
 
Kommentar
@sam25 Dankeschön Sam, das Glücklichsein teilen wir mit ihm zu gleichen Teilen auf Gegenseitigkeit :)

Gerade mit dem Schockmoment der letzter Woche, wo wir der Notaufnahme der Medizinischen Hochschule Hannover einen nächtlichen Besuch abgestattet haben - mit gutem, völlig unproblematischen Ausgang, die allerdings sehr schmerzhafte Blockade im hinteren Rückenbereich konnte durch ein paar kräftige beherzte und gekonnte Handgriffe der Ärztin behoben werden - wird wieder mal besonders bewußt, wie kostbar doch die Zeit mit so einem treuen Begleiter und dass nichts selbstverständlich ist...
 
Kommentar
Es gab für uns eine Zäsur, einen erschreckenden Einschnitt Ende Januar - vor Corona - im Zusammenleben mit unserem treuen Gefährten Tell!
Ich zitiere den Text, den ich etwa eine Woche später auf Facebook schrieb. Aber vorweg: Glücklicherweise ist er momentan gesundheitlich stabilisiert, es geht ihm den Umständen entsprechend gut, was er uns gerne und freudig tagtäglich zeigt...

"Wie weit der gemeinsame Blick noch in die Zukunft reicht? Wir wissen es nicht…

Nach einer Woche wie in einer schweren dumpfen Schockblase scheint nun ein wenig Normalität einzukehren. Am vergangenen Montag ging es vom Haustierarzt per dringender Sofortüberweisung in die Notaufnahme der Tierärztlichen Hochschule Hannover: Mit einer schweren Herzmuskelerkrankung und einer im Endstadium schwach arbeitenden Herzklappe. Nach umfangreichen Untersuchungen und einiger Stunden Wartezeit auf die ersten Ergebnisse hieß es: Tell bleibt zur Stabilisierung über Nacht in der Klinik mit der traurigen Prognose, anschließend drei oder fünf Tage, vielleicht eine knappe Woche des Abschieds zu Hause erleben zu können…

Vielen Dank, Familie Eckhardt, für Stütze und Begleitung, der schnellen Reaktion vom Haustierarzt-Team und dem sehr einfühlsamen und kompetenten ÄrztInnen- und liebevollen PflegerInnen-Team der TiHo Hannover!

Am folgenden Tag, nach weiteren und genaueren Untersuchungen, war die Prognose deutlich positiver, da Tell in der Nacht sehr gut auf die Behandlung (ca. 2 kg Flüssigkeit konnte entfernt werden) und Medikation angesprochen hat und die Werte von Blut und Organen ohnehin gut waren. Jetzt, wieder zu Hause, lernen wir einiges neu. Die Gassigänge sind kurz, aber häufiger. Zeit ist wertvoll!

Mit dem Schicksal hadern? Nein - die Kraft sollten wir momentan sinnvoller einsetzen, zumal es ja schließlich auch ein schlimmer Schicksalsschlag war, der Tell überhaupt zu uns geführt hat.

Wie weit der gemeinsame Blick in die Zukunft reichen wird, wie viele Tage, Wochen oder Monate?
Wir wissen es nicht, wir gestalten und feiern dankbar jeden der gegenwärtigen Augenblicke…"

Heute, mittlerweile gut 2 Monate später, tasten wir uns nun langsam wieder herein ins Forum und sind relativ sicher, noch das eine oder andere freundliche Tell-Foto zeigen zu können... ;)

full
 
Kommentar
Vielen Dank @Wölkchen und anderen für die lieben guten Wünsche :giggle: (y)

Heute haben wir im sehr kleinen Kreis, leider wegen Corona logischerweise ohne die besten HundefreundInnen Maggie und Brexit, Tells achten Geburtstag (*07.04.2012) gefeiert. Das Geschenk-Plüschi wurde selbst ausgepackt und sofort liebgewonnen... :love:

full


full


full
 
Kommentar
Rückblick Ende Oktober 2019: Morgennebel im Deister...

full



full
 
3 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Yorck, wie geht es Tell gesundheitlich.........
 
69er_piano
69er_piano kommentierte
@Wölkchen und @alle anderen Dankeschön - Wir freuen uns total über die zahlreichen "Likes"!!! (y)(y)(y)

Hallo und vielen lieben Dank der Nachfrage! Tells Zustand ist momentan sehr stabil, und er fühlt sich auch ganz offensichtlich prima: Er ist aufgeweckt, spielt wie ein Junghund und hat einen gesunden Bewegungsdrang, den wir natürlich zur weiteren Schonung ein wenig kanalisieren und kontrollieren müssen. Zwar wird sich die Herzmuskelwand nicht wieder verstärken, aber den Abbau und wohl auch die Funktion der Herzklappe haben wir mit Hilfe der Medikamente, viel Zuneigung, gesunde Bewegung in Wald und Wiesen und angepasste Ernährung ganz gut im Griff...
;)

Alle zwei Monate fahren wir zur Kontrolle in die Tierärztliche Hochschule Hannover, wo sie eine genauere Herz-Sono etc. machen können als beim Haustierarzt, mit diesem aber alle Maßnahmen und die Medikation eng abstimmen. Wir sind also medizinisch super betreut und wissen es absolut zu schätzen, dass wir einerseits hier auf dem Land in unserem 400-Seelen-Dorf am Deister wohnen dürfen, ein klasse Haustierarzt-Team vor der Haustür haben aber im Notfall auch innerhalb von 25 Minuten in der TiHo Hannover mit ihren Fachärzten sein können.

Nicht zuletzt - bei all dem Kummer und auch der Sorgen drumherum - macht es uns Tells Freude und Entspanntheit bei den Arztbesuchen ein wenig leichter: Sein Grundvertrauen und die Freude sind eindeutig stärker als eventuelle Angst, so lässt er die Untersuchungen, vom Zugang legen über Blutabnahme bis Fiebermessen und sonstiges, mit stoischer Ruhe und Geduld über sich ergehen und folgt ggf. auch ohne "Herrchen-Begleitung" gerne und ohne Zögern den Pflegern und ÄrztInnen in die Behandlungsräume...

Soweit erstmal & viele Grüße :)
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
Das freut mich sehr, dass es dem schönen Tell wieder so gut geht.
Alles Gute und die besten Wünsche weiterhin.:)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten