Japan: Probleme auf Monate hinaus zu erwarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das jetzige Desaster der Staatsschuldenkrisen haben wir übrigens „hochbezahlten Leistungsträgern“ in teuersten Nadelstreifenanzügen, mit fetten Dienstwägen plus Spritverbrauch (alle von uns steuersubventiniert / 1% Regelung) zu verdanken.
Ah, endlich ein Sachverständiger! Nadelstreifen finde ich auch blöde. Und irgendwie bin auch wenig erleichtert, dass wir den Sündenbock kennen: hochbezahlte Leistungsträger und fette Dienstwagen! Ich hatte schon gedacht, die Schuldenkrise käme davon, dass Politiker seit Jahrzehnten Jahr für Jahr mehr Geld ausgeben als in der Kasse ist.

:cool:
 
Kommentar
Anzeigen
Das wir in diesm Forenbereich nicht so eng moderieren bedeutet nicht, das hier jeder zu beliebigen Verbalrundumschlägen ausholen soll oder darf, ansosnten müssen wir unsere völlig undemokratischen Machtmittel leider nutzen.
 
Kommentar
Leute,

Ahhh Furby, wieder so ein informierter Bild-Leser oder nachplappernder Stammtischbruder.


es passt mir nicht, dass dieser Thread wieder Opfer irgendwelcher Fanatiker wird. Macht Eure eigenen Kriegsschauplätze auf, hier geht es um die Marktkonsequenzen der Situation in Japan.

Es muss doch möglich sein, eine solche Diskussion zu führen, ohne dass irgendwelche Geltungsbedürftige eben diese kaputt machen.

Da bitte ich auch die Moderation, ggf. mal ein klares Wort zu sprechen.



PS: Hat sich mit o.g. Eintrag überschnitten.
 
Kommentar
Das wir in diesm Forenbereich nicht so eng moderieren bedeutet nicht, das hier jeder zu beliebigen Verbalrundumschlägen ausholen soll oder darf, ansosnten müssen wir unsere völlig undemokratischen Machtmittel leider nutzen.

Hallo Stefan,

ich entschuldige mich, wenn ich etwas zu intensiv argumentierte.
Mein Posting habe ich deshalb gelöscht, da es nicht zum Thema gehört.
Ich nahm Bezug auf das vorherige Posting des Foristen „Furby“.
 
Kommentar
Löschen bringt nichts, so was verstümmelt den Kontext eines Threads nur. Dein Einlenken ist ok, das reicht m.E. völlig.
 
Kommentar
Das wir in diesm Forenbereich nicht so eng moderieren bedeutet nicht, das hier jeder zu beliebigen Verbalrundumschlägen ausholen soll oder darf, ansosnten müssen wir unsere völlig undemokratischen Machtmittel leider nutzen.

Ihr moderiert hier überhaupt nicht, meistens disst ihr nur die Leute.
 
Kommentar
Wie gut, dass es Google gibt, hätte ich doch sonst nicht gewusst, was "dissen" heisst.

Nun, jetzt weiss ich, dass es umgangssprachlich für "Diskriminierung" steht.

Das Mitglied Mr. Pinball wird sich wahrscheinlich jetzt in den Kreis der diskriminierten Mitglieder aufgenommen fühlen, denn es nimmt an diesem Thread nicht mehr teil.
 
Kommentar
Ahhh Furby, wieder so ein informierter Bild-Leser oder nachplappernder Stammtischbruder.

Furby, informieren Sie sich mal darüber, welches die wahren Gründe der Agenda 2010 waren und warum man diese überhaupt den Deutschen undemokratisch überstülpte.

Ich weiß nicht, wie Du auf die Idee kommst, bin weder Bildleser noch Stammtischbruder.
Habe auch nicht behauptet, dass diejenigen, über die Du Dich danach auslässt, weniger asozial sind, als diejenigen, die nicht für sich selbst aufkommen wollen und Spaß dabei haben, sich von der Gemeinschaft aushalten zu lassen. . Arbeitssuchende sehe ich nicht als Schmarotzer an, das hast Du mir unterstellt, sie wollen ja. Im Gegenteil, finde es sehr ungerecht, dass Menschen, die lange Jahre gearbeitet und in die Sozialkassen eingezahlt haben, genau so behandelt werden wie Sozialschmarotzer....
Die Ursachen der Agenda 2010 kenne ich genau, ist aber hier kein Thema, und sollte jetzt auch geklärt sein.

Interessant erscheint mir zum Thema des Threads, dass jetzt Lieferanten für Teile gesucht werden, die bislang aus Japan geliefert wurden. Stellt sich natürlich die Frage, wie die Endprodukte aussehen, wenn sie Bauteile enthalten, die nicht mehr den hohen Standard der Bauteile aus ehemals japanischer Produktion aufweisen. Oder umgekehrt: Wenn es solche Teile in gleicher Qualität anderweitig gäbe, hätten die entsprechenden Produzenten sicherlich nicht ausschließlich diese Teile aus Japan geordert. Wenn man die Bilder aus Japan sieht, kann man eigentlich nicht glauben, dass dieses Land so schnell wieder zur Tagesordnung übergehen kann und wird.
 
Kommentar
alle autohersteller sind mit hochdruck dabei, ersatzlieferanten für elektronische bauteile zu suchen, die dort in der region gebaut wurden.
das ist der fluch von "just-in-time"....

Auch bei Nikon ist das Problem, dass fuer die Produktion von den optischen Geraeten neue Lieferanten gesucht werden, einige der Zulieferer sind ebenfalls im betroffenen Gebiet um Sendai und haben Produktionsausfaelle, womit die ganze Kette an mehreren Stellen gerissen ist.

Es wird aber nicht nur nach Lieferanten gesucht fuer die Industrie, es wird immer noch haenderingend nach Lieferanten fuer Hilfsgueter gesucht.
Ich arbeite im Logistikbereich und wir haben gerade einen Haufen dringender Luftfrachten aus Alberta nach Japan, Zelte und Filtersysteme zur Wasseraufbereitung, immer noch fehlen Dinge die den vertriebenen Menschen die aus der Strahlungszone kommen das Leben ein wenig ertraeglicher in den Notunterkuenften machen koennen.
 
Kommentar
...der ist grösser, viel grösser als dieser Tsunami. Und der deutsche Schuldenberg, der ist so gross, dass unsere Enkel dankbar über eine warme Mahlzeit sein werden, wenn sie sich eine leisten können.

Wie mein Sohn in Zukunft die Schulden von heute, sowie den Zinses&Zinsenszins, in Zukunft bezahlen soll, ist mir persönlich auch ein Rätsel. Anderseits zeigt die geschichtliche Erfahrung uns auch schon drei funktionierende Lösung auf: Krieg, Hyperinflation/Währungsreform und Revolution. Das unsere und die Politiker anderer Staaten hier ein Lösung für die zukünftige Generation finden, halte ich dagegen für völlig ausgeschlossen. Man erinnere sich nur an die gleich aufschreiende Meute an Politikern, als die bei der etwas geringeren zusätzlichen Neuverschuldung umgehend nach Steuergeschenken gerufen haben.

Sie, die Enkel, sie werden den Preis zahlen für all die Heerscharen, die uns heut' so gut behüten, verwalten und bevormunden: allein bis 2040 sind 3 Billionen Euro an Beamtenpensionen fällig,
Aus Deiner Feder empfinde ich diese Aussage einfach nur als arrogant und selbstherrlich. Ich bin selbst kein Beamter, noch arbeite ich in Staats- oder kommunaler Verwaltung, aber die Gründe für diese Schuldenlast sind teilweise von Politikern, Wirtschaft und auch der Bevölkerung hausgemacht produziert worden und müssen jetzt bewältigt werden.

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Privatisierung der Post/Telekom/etc., die unter anderem von der Bevölkerung durch zukünftige geringere Kommunikationsgebühren bejubelt wurde. Der Staat wollte u.a. mit den völlig überzogenen und schön gerechneten Gewinnen aus den Aktien die Pensionen der Mitarbeiter der ehemaligen Staatsbetriebe finanzieren. Das Ergebnis ist bekannt: Die Aktien sind im Keller und somit die rosa Finanzierungswolke für die Pensionen, ebenso die persönlichen Kommunikations-Preise für die Bevölkerung (die sich nichtsahnend noch darüber freut) und im Gegenzug ist der Staat auf den Pensionen sitzen geblieben (die wir ja alle wieder aus den Steuern finanzieren müssen), während jährlich mehrere Milliarden Euro in Hedge-Fonts und andere mysteriösen Aktienanlegern ins Ausland abfliessen. Zeitgleich entwickelt sich Deutschland in Sachen Telekommunikation zu einem dritte Welt Land.

Den Kapitaldienst dürfen zukünftig Jahr für Jahr weniger Steuerzahler erwirtschaften und nebenbei dürfen sie Jahr für Jahr immer mehr Rentner ernähren. Wäre Deutschland ein Betrieb, wär' der pleite.
... und dabei sind wir in Augen britischer und italienischer Politiker ein erfolgreiches Land in Sachen Wirtschafts- und insbesondere der HartzIV-Sozialpolitik, ups :eek:.
 
Kommentar
Bleibt fraglich, ob andere Firmen als die betroffenen überhaupt die benötigten Teile produzieren können. Ich sehe da Lizenz- und patentrechtliche Fragen offen. So etwas wird wohl nicht in 14 Tagen "ausgekartelt" werden.
 
Kommentar
Eine Chipfertigung wäre sogar ganz ohne Patentfragen kaum in ein paar Wochen hochzuziehen.
 
Kommentar
...der ist grösser, viel grösser als dieser Tsunami. Und der deutsche Schuldenberg, der ist so gross, dass unsere Enkel dankbar über eine warme Mahlzeit sein werden, wenn sie sich eine leisten können. Sie, die Enkel, sie werden den Preis zahlen für all die Heerscharen, die uns heut' so gut behüten, verwalten und bevormunden: allein bis 2040 sind 3 Billionen Euro an Beamtenpensionen fällig,

Aus Deiner Feder empfinde ich diese Aussage einfach nur als arrogant und selbstherrlich..

"Arrogant", "selbstherrlich" - ersetzt persönliche Anmache das Argument?

Hier sind Fakten, jenseits von persönlicher Anmache.

http://www.welt.de/debatte/kommenta...Feind-von-Barack-Obama-sind-die-Schulden.html
 
Kommentar
Wenn man die Schulden beim Nachbarn nicht bezahlt, verliert man sein Gesicht.

Ist man Geschäftsführer einer GmbH und die Gesellschaft ist überschuldet, gibt es Ärger mit der Strafverfolgung.

Ist man Chef/in der Republik, hat kein Geld und macht laufend neue Schulden, gibt es eventuell eine Reaktion in der Presse, ansonsten passiert gar nichts, weder eine Kürzung der Bezüge, noch der Altersversorgung, noch schaut jemand ...
 
Kommentar
Meine Bitte hab ich wohl irgendwie auf klingonisch geäußert?

Auch wenn ich den ein oder anderen politischen Standpunkt durchaus teile: Das ist nicht das Thema.
 
Kommentar
Meine Bitte hab ich wohl irgendwie auf klingonisch geäußert?

Auch wenn ich den ein oder anderen politischen Standpunkt durchaus teile: Das ist nicht das Thema.

Das ist das Thema (von Dir vorgegeben):

"Wie zu lesen ist, wird es wohl bis in den Herbst hinein keine verlässlichen Produktionsbedingungen in Sendai geben."

Willst Du dazu jetzt von uns noch eigene Spekulationen???

Ist Dir die Kontinuität der Lieferung und die "Probleme auf Monate" hinsichtlich der Versorgung so wichtig, dass von uns jeder überlegt, wo wir die Sonnenblende nach beschaffen können?
 
Kommentar
Es ist wohl nicht so schwer zu verstehen, dass ich ideologische Grabenkämpfe hier für fehl am Platze halte. Die gegenseitigen politischen Dogmen können gerne auch per PN ausgetauscht werden. Und wenn einer so geltungsbedürftig ist, statt dessen hier die Allgemeinheit mit seinen Erkenntnissen zum Heil der Welt beglücken zu müssen, dann kann er das gerne in einem eigenen Thread tun.

Es stinkt mir einfach, dass dieser Thread für persönliche Ergüsse zu ganz anderen politischen Themen gekapert wird.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten