Japan: Probleme auf Monate hinaus zu erwarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Hallo zusammen,

um nun doch endlich mal wieder auf den Eröffnungsthread von emax zurück zu kommen, diese Info:

Beim freundlichen Hol..... kostet der d700-body nunmehr 2.199,--€. Im Januar habe ich das Teil dort noch für sage und schreibe 1.664,--€ erstanden;)

Dies zur Preisentwicklung :mad:

Gruß
Dieter

Dafür klettern dann auch wieder die Gebrauchtmarktpreise und Du hast die Differenz vielleicht wieder drin ;):D

Blöd halt für Nikon wenn wegen höherer Preise sich der Eine oder Andere zum Mitbewerber verläuft und dann dort bleibt...:rolleyes:
 
Kommentar
Um nochmal auf das Grundproblem zu kommen..... Ich bin gerade auf Besuch bei Verwanten in Rotterdam, Kameraexpress ist nicht mal 3 KM von hier. Ausser taeschen, Filter, Stative haben die nichts mehr auf Lager, weil Sie nichts mehr bekommen. Der Nikon Europa Vertrieb sitzt auch in Rotterdam.... Was die noch auf lager haben entzieht sich naturgemaess meine Kentnisse.

Ein immer freunlicher Hollaender, Albert
 
Kommentar
Hallo,

hat hier aus dem Forum jemand feststellen können, ob es bei anderen, insbesondere der "roten" Konkurrenz Hinweise auf Lieferengpässe und Preissteigerungen gibt?

Gruß
Dieter
 
Kommentar
komme gerade aus dem Städchen,
also so richtig von Lieferengpässen oder Preisanstiegen war nix zu merken.
Mein "Händler" (darf ich Leistenschneider schreiben ?) verschärbelt die D3000 für 399 Euro und die D7000 für 999 Euro. Von der D7000 hatte er schätzungsweise 7 oder 8 im Schaufenster
 
Kommentar
Hallo,

hat hier aus dem Forum jemand feststellen können, ob es bei anderen, insbesondere der "roten" Konkurrenz Hinweise auf Lieferengpässe und Preissteigerungen gibt?

Gruß
Dieter

Bei Kameraexpress betrifft es nicht nur Nikon Produkte sondern alle Fernost Produzente.
Uebrigens.... Bei Fotohkonijnenberg versuchen Sie das was Sie noch auf Lager haben so teuer wie moeglich an den Mann zu bringen.
Naturgemaess regelt das aber die Nachfrage. Meine Einschaetzung nach kann das noch ein weilchen dauern bis sich da eine Erhohlung vom Markt ergibt.

Ein immer freundlicher Hollaender, Albert
 
Kommentar
komme gerade aus dem Städchen,
also so richtig von Lieferengpässen oder Preisanstiegen war nix zu merken.
Mein "Händler" (darf ich Leistenschneider schreiben ?) verschärbelt die D3000 für 399 Euro und die D7000 für 999 Euro. Von der D7000 hatte er schätzungsweise 7 oder 8 im Schaufenster

Fuer Nikon scheinen die Lieferschwierigkeiten im "Profi-Segment" wirtschaftlich keine besonderen Auswirkungen zu haben:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-05/20225163-japan-hot-stocks-nikon-nissan-020.htm

Da sieht man mal, wie unwichtig D700/D3x...und ein AFS200/2.0VR,etc. fuer die Gewinne sind. :eek:
 
Kommentar
Das "wussten" wir doch eigentlich schon immer oder? Die Teile sind teuer in der Herstellung und nur wenige Menschen kaufen sowas, auch wenn man in so einem Fotoforum meinen könnte, alle würden mindestens eine D700 kaufen und auf eine D3 sparen oder gleich beides haben + 15-Top-Linsen, Stückpreis mindestens 1000€.
 
Kommentar
na ja das eigentlich "erstaunliche" warum ich es überhaupt gepostet habe:
"Alle" reden von Preiserhöhungen /Lieferengpässe.... und dieser Händler scheint genügend auf Lager zu haben und er geht von mit den Preisen runter.....
 
Kommentar
Die Teile sind teuer in der Herstellung und nur wenige Menschen kaufen sowas, auch wenn man in so einem Fotoforum meinen könnte, alle würden mindestens eine D700 kaufen und auf eine D3 sparen oder gleich beides haben + 15-Top-Linsen, Stückpreis mindestens 1000€.
Ja, aber nur damit, mit Top-Kameras, mindestens 24 MP-Sensor und Super-Optiken kann man ordentlich fotografieren. Oder habt Ihr schon mal ein gutes Foto gesehen, dass auf Film mit einer alten Analogkamera und einer billigen Scherbe gemacht wurde?

:rolleyes:
 
Kommentar
Ja, aber nur damit, mit Top-Kameras, mindestens 24 MP-Sensor und Super-Optiken kann man ordentlich fotografieren. Oder habt Ihr schon mal ein gutes Foto gesehen, dass auf Film mit einer alten Analogkamera und einer billigen Scherbe gemacht wurde?

:rolleyes:

das ist der "Punkt"
jetzt weiss ich woran es gelegen hat bzw woran es liegt, das weder mit der FA, F3 ,F4 , der Rollei ( die Zweiäugige), der D1 und er D1x nix gescheites rauskommt:D
ich brauch einen 24MP-Sensor
 
Kommentar
Fuer Nikon scheinen die Lieferschwierigkeiten im "Profi-Segment" wirtschaftlich keine besonderen Auswirkungen zu haben:
http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2011-05/20225163-japan-hot-stocks-nikon-nissan-020.htm

Da sieht man mal, wie unwichtig D700/D3x...und ein AFS200/2.0VR,etc. fuer die Gewinne sind. :eek:

Wo steht denn in dieser Meldung was von Gewinn? Dass die Aktien gestiegen sind, heißt ja zunächst mal nicht viel. Und dass man jetzt schon weiß, welche Gewinne man in Q1 hatte bzw. in Q2-4 haben wird, ist ohnehin Unfug.

Daraus auf die Bedeutung der D3/D700 (et. al.) Produkte schließen zu wollen, finde ich, nunja, zumindest kühn.
 
Kommentar
ja und? erstens tut er das wohl kaum aus wohltätigkeit (und damit nicht gegen mikroökonimische gesetzmäßigkeiten) und zweitens ist ja - wie bereits mehrfach erwähnt - bei den "consumer-produkten" keine katastrophal bedingte verknappung eingetreten.
 
Kommentar
komme gerade aus dem Städchen,
also so richtig von Lieferengpässen oder Preisanstiegen war nix zu merken.
In den letzten 3 Wochen haben alle von mir dazu befragten Händler hier in der Gegend mehr oder werniger direkt durchblicken lassen, dass sie mit Nachschubproblemen rechnen und vor allem ihnen vielfach die Einkaufskonditionen gekündigt wurden. Ein größerer Händler in Esslingen meinte, dass er die eingekaufte Ware zwar jetzt noch zu den alten Preisen abverkauft, aber bei allem neu eingekauften deutliche Preissprünge zu erwarten seien (das AF-S 2,8/70-200 z.B. plus 10%) oder mit deutlichen Lieferengpässen zu rechnen sei.

Die D3100-D7000 sind zwar aktuell problemlos zu bekommen, aber wenn darin Bauteile verarbeitet sein sollten, die aus betroffenen japanischen Regionen kommen, hilft es wenig, dass die Kameras in Thailand, China oder Vietnam montiert werden...

CB
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten