J5 mit Adapter FT1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hier zwei neue Fotos aus dem Münchner Tierpark mit der J5 und dem Adapter FT1 sowie dem AF Nikkor 180mm 2.8D aus ca. 30-50m Entfernung.

picture.php


picture.php


Gruß
Gianni
 
Kommentar
Anzeigen
Eine Frage an die Technikspezialisten hier. Ich bin über folgende Aussage in dem Thread "Nikon erklärt die elektromagnetische Blende" gestolpert und kann mir keinen Reim darauf machen.

Die Nikon 1 J5 ist bei Verwendung des Bajonettadapters FT1 nicht kompatibel. Andere Kameras der Nikon-1-Serie sind kompatibel, wenn der Bajonettadapter FT1 verwendet wird.


Das wiederspricht doch erst einmal der aktuellen Entwicklung und macht gar keinen Sinn. Weiß jemand, warum das so ist? Nikon bringt ein "E" Objektiv nach dem anderen auf den Markt und geht dann in der Kompatibilität bei der aktuellsten 1er einen Schritt zurück? :confused:

Künstliche Begrenzung oder was könnte dahinter stecken? Ein AF-S 4/300 PF E hatte ich im Hinterkopf als Supertele an der irgendwann kommenden V4. Wenn Nikon da den gleichen Schritt macht wie bei der J5, dann funktioniert das Objektiv wohl nicht mit der Kamera. :mad::confused::down:

VG
Peter
 
Kommentar
Diesbezüglich hatte ich eine kurze Session mit dem Nikon Support, die Antworten waren schlicht und ergreifend eher unbefriedigend bis fachlich fragwürdig.

Was bleibt ist das Bewusstsein, dass im CX Bereich künstlich kastriert wird und dabei wäre es eine ideale Ergänzung, wenn Nikon es zulassen würde...

Aber ein fast 100 Jahre altes Unternehmen (25.07.1917) ist womöglich dann doch nicht mehr so zukunftsorientiert, wie man es bisher für sich in Anspruch nehmen konnte...
 
Kommentar
Ein wenig ins Grübeln, wer wohl die Altkompatibilität höher hält, kommt man da schon, wenn meine Sonys dank der Adapter mit uralten Minolta Optiken nicht nur die Blende einstellen und focussieren können, sondern sogar die Brennweite übertragen, um die ISO-Automatik zu steuern.

Meine D5xxx en und die J1 mit dem FT-1 können die Stangenlinsen nichtmal focussieren. Scheinbar klappt nichtmal die historische Betrachtung derzeit bei Nikon.
 
Kommentar
Mit dem Wegfall des Blendenrings ist doch schon ein Bruch zu alten Kameras durch Nikon akzeptiert worden.
Ich nutze, so weit wie möglich, den FT1 mit einer J3 und verzichte dann bei Objektiven wie 85mm/1.8D auf Autofokus.
 
Kommentar
Der Bruch geht in beide Richtungen. Schraube ich eine der AiS-Linsen an eine meiner D5xxx schaltet sie die Belichtungsmessung ab und ich muß mich auf M an die richtige Belichtung heranschiessen.

Schraube ich das gleiche Objektiv per Adapter an eine meiner Panasonic/Sonys kann ich wunderbar mit der Zeitautomatik fotografieren.

Aus meiner Sicht macht sich Nikon mit solchen unötigen Zwangsrestriktionen, wie auch beim FT-1 die es nur bei Nikon gibt selbst den Markt kaputt.
 
Kommentar
An den Nikon 1 ist es ja auch nicht möglich, ohne den FT-1 Adapter im A-Modus mit anderen Fremdobjektiven zu fotografieren (außer es wurde extra ein Chip für den Adapter hinzu gebastelt).
Hier muss ebenfalls auf M zurück gegriffen werden. Dass dies für alte Nikon-Objektive an DSLR ebenfalls gilt, war mir unbekannt.

Ähnlich schwer wirkt für mich die künstliche Einschränkung, dass keine Lupenfunktion für diese adaptierten Fremdobjektive angeboten wird.
Da das Auflagemaß von Nikon zu den größten im Spiegelbereich zählt, ist eine Kombination anderer Adapter mit dem FT-1 nicht besonders sinnvoll.
 
Kommentar
Ich kann es ja noch verstehen, wenn man aufgrund der technischen Weiterentwicklung Einschränkungen bei älteren Kameras in Kauf nehmen muss. Aber dass eine der neuesten Kameras nicht mehr mit den neuesten Objektiven kompatibel ist (und es sieht für mich nach gewollter Inkompatibilität aus), ärgert mich gewaltig. Dass der FT-1 das kann, zeigt sich ja an den bisherigen Bodies der 1er Serie.


Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
Gibt es schon eine weitere Rückantwort von Nikon zu dem Thema, warum die großen Teles angeblich nicht kompatibel sind?

Ich kann ein weiteres "inkompatibles" Objektiv zur Liste hinzufügen:

Sigma HSM 12-24 II

Dies ist laut Kamera auch nicht kompatibel, "lustig" nur, dass im Hintergrund der Meldung natürlich 1A das Live-Bild angezeigt wird...

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Gibt es schon eine weitere Rückantwort von Nikon zu dem Thema, warum die großen Teles angeblich nicht kompatibel sind?

Ich kann ein weiteres "inkompatibles" Objektiv zur Liste hinzufügen:

Sigma HSM 12-24 II

Dies ist laut Kamera auch nicht kompatibel, "lustig" nur, dass im Hintergrund der Meldung natürlich 1A das Live-Bild angezeigt wird...

Grüße
Adrian

Siehe Beitrag 20 und 23 in diesem Thread...
 
Kommentar
Die nicht überraschende Antwort vom Nikon Service: Für Drittanbieter testet Nikon nicht, bitte Sigma fragen...

Hat jemand das Sigma 12-24 II und kann das auf einer anderen Nikon 1 testen?
Würde mich interessieren, ob das Sigma 12-24 II generell nicht funktioniert, oder nur nicht mit der 1J5.
Das Objektiv wäre durchaus interessant, da es in der Mitte bei Offenblende unheimlich scharf ist und ja auch mit 32mm KB-Äq. noch rel. weitwinklig ist.

Anderes Thema, ich habe mal das Tamron 150-600 an den FT1, erst gab es so eine "Wackelkontaktartige" Anzeige, dass das nicht funktioniert, aber nach kurzem Zoomen war der Fehler weg. In der Wohnung bei Kunstlicht war die Treffsicherheit des AF eher nicht der Hit (teilweise hat es 3-4 Anläufe gebraucht um überhaupt in die Nähe des Fokuspunkt zu kommen, aber 1600mm Freihand sind auch allerhand ;) )

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Hallo Helmut,

die habe ich schon gelesen, aber die beiden Nikon-Antworten sind ja augenscheinlich völliger Unsinn.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten