J5 mit Adapter FT1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,
ich habe eine J1 und "nur" das 10-30 und 18,5. Da ich sehr viele alte manuelle Objektive (und ein paar mit Stangenautofokus) habe ich mir einen Adapter gekauft -- da Autofokus mit meinen Objektiven eh nicht geht und ich auf Belichtungsmessung verzichten kann, habe ich nicht den FT-1 sondern ein günstigeres Produkt ohne Elektronik gekauft. Ich kann auch wunderbar im M-Modus fotografieren, nur bekomme ich nicht die Fokussierlupe. Wenn es die Funktion für manuelle Objektive an V1 und J5 mit dem FT-1 gibt, gibt es die dann auch an der J1 mit FT-1? Dann würde sich für mich vielleicht ein Adapter-Upgrade lohnen...
Gruß & schönes Wochenende, Werner


Hat die J1 standardmäig bei MF und CX Nikkoren die Funktion? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Funktionalität mit dem FT-1 auch verfügbar ist.
 
Kommentar
Anzeigen
Von heute die Antwort des Nikon Supports:

Die eingeschränkte Kompatibiliät des FT-1 Adapters ist mit dem maximalen Gewicht der Objektive verbunden, welche vom Kamera Körper selbst unterstützen werden.
Hohe Brennweiten können leider nicht getragen werden.
...


...

Was ist denn das für eine sinnarme Stellungnahme seitens Nikon-Support?? :boese:

Warten wir mal ab, was sie Dir auf Deine Kommentierung antworten...
 
Kommentar
Was ist denn das für eine sinnarme Stellungnahme seitens Nikon-Support?? :boese:

Warten wir mal ab, was sie Dir auf Deine Kommentierung antworten...

Bei den Antworten sind sie nicht einmal einheitlich...

Einem anderen User, der dort nachgefragt hat, gaben sie folgende Antwort:

Vielen Dank für Ihre Anfrage bei Nikon.

Es gibt einige Objektive, die leider mit der J5 nicht kompatibel sind. Ihr 300mm 1:2,8D Objektiv ist ein älteres Objektiv, welches noch ein Blendenring besitzt. Der Lichtverlust wäre zu hoch, wenn Sie dieses Objektiv an die J5 ansetzen würden



Also wenn 2,8 als Lichtstärke nicht ausreichend ist, ich aber ein Dunkelzoom wie ein 4-5,6/70-300 VR verwenden kann.... nunja :eek:
 
Kommentar
habt ihr immer noch nicht gelernt, dass beim first-level-support (nicht nur bei nikon) grundsätzlich nur fachfremde studentische hilfskräfte eingesetzt werden?
...

das ist natürlich schade, wenn Du grundsätzlich so schlechte Erfahrungen machst;
meine fallen da mehrheitlich doch positiver aus :)

hatte allerdings bisher auch noch nix mit dem Nikon-Service zu tun,
das ist ja teilweise wirklich krass :frown1:
 
Kommentar
Vielen Dank jedenfalls für die Information bezüglich der spontanen Inkompatibilitäten.
Da ich sowohl eine V1 als auch eine J3 inklusive FT-1 besitze, kam mir schon der Gedanke, eine J5 in Erwägung zu ziehen. Durch diese Info wäre die Sache erstmal komplett vom Tisch (bis sich eventuell für ein Firmware-Update entschieden wird).

Vor allem die Antworten sind kurios. Wenn ich mein 300mm/4D an die J5 hängen darf, dürfte dies keine Frage von Alter oder Gewicht sein.
Ich trage dann eh das Objektiv und nicht die Kamera herum, die ein größerer Objektivdeckel ist.
 
Kommentar
Hat die J1 standardmäig bei MF und CX Nikkoren die Funktion? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Funktionalität mit dem FT-1 auch verfügbar ist.

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ja, mit CX-Objektiven und MF gibts diese Funktion.
Vielleicht dann doch mal so einen Adapter testen und dann gegebenfalls auf den FT-1 umsteigen.
Gruß, Werner
 
Kommentar
habt ihr immer noch nicht gelernt, dass beim first-level-support (nicht nur bei nikon) grundsätzlich nur fachfremde studentische hilfskräfte eingesetzt werden? das kuriositätenkabinett derartiger antworten wird doch hier und in anderen einschlägigen foren wöchentlich länger: http://www.nikon-fotografie.de/vbul...-8a9u&cof=FORID:9&q=first-level-support&sa=Go


Ich lerne nicht dadurch, das ich ungeprüft im Internet nach Informationen über einen Service erfrage... sondern indem ich selber aktiv werde. Hierbei gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein Unternehmen ein Interesse daran hat, fachlich kompetent nach außen aufzutreten. Bis dato waren die Antworten auch mehr als zufriedenstellend, die ich auf Nachfragen erhalten habe.

Die aktuellen Antwortverhalten lassen zumindest Entwicklungspotenzial beim Nikon Support erkennen und ich bin Optimist genug, das sich dieser - insbesondere bei entsprechender Verbreitung in diversen Foren - auch tummeln wird.
Im übrigen halte ich Studenten für vernunftbegabte Menschen, grenzwertig würde es, wenn ich die Autoresponderantworten eines Automaten mit rudimentären Inhaltsübereinstimmungen erleben würde ;)
 
Kommentar
Habe gerade die Rückantwort auf mein Nachhaken erhalten:

"vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.
Ich bedauere, dass Sie mit meiner Anwort nicht zufrieden waren.

Dies sind die Infos, die ich hierzu von höherer Stelle mitgeteilt bekam.
Gerne werde ich Ihre Beschwerde mit der Bitte um weitere Stellungnahme erneut weiterleiten."



Ich befürchte, in dieser Sache gibt es mehr Geschäftsschädigendes als Nikon bereit ist, freiwillig kundzutun...

Die J5 bleibt ja weiterhin ein interessantes Modell, auch wenn es halt Einschränkungen gibt. Wie es sich bis Ende des Jahres entwickeln wird, bleibt daher abzuwarten.

Meine Bereitschaft noch eingängiger auf das CX System zu setzen, ist damit erst einmal in Zurückhaltung umgewandelt... das, obwohl ich aufgrund der sonstigen Leistung gerne auch weiter investiert hätte in Festbrennweiten...
 
Kommentar
Habe gerade die Rückantwort auf mein Nachhaken erhalten:

"vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.
Ich bedauere, dass Sie mit meiner Anwort nicht zufrieden waren.

Dies sind die Infos, die ich hierzu von höherer Stelle mitgeteilt bekam.
Gerne werde ich Ihre Beschwerde mit der Bitte um weitere Stellungnahme erneut weiterleiten."



Ich befürchte, in dieser Sache gibt es mehr Geschäftsschädigendes als Nikon bereit ist, freiwillig kundzutun...

Die J5 bleibt ja weiterhin ein interessantes Modell, auch wenn es halt Einschränkungen gibt. Wie es sich bis Ende des Jahres entwickeln wird, bleibt daher abzuwarten.

Meine Bereitschaft noch eingängiger auf das CX System zu setzen, ist damit erst einmal in Zurückhaltung umgewandelt... das, obwohl ich aufgrund der sonstigen Leistung gerne auch weiter investiert hätte in Festbrennweiten...

Ja, kauf dir mal die lichtstarke Festbrennweite 1Nikkor 32mm f/1:1.2 für deine J5.
Dann wird sich deine betrübte Stimmung gleich wieder aufhellen...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ja, kauf dir mal die lichtstarke Festbrennweite 1Nikkor 32mm f/1:1.2 für deine J5.
Dann wird sich deine betrübte Stimmung gleich wieder aufhellen...

Gruß
Gianni


Das 1,2 32 hatte ich kurze Zeit. Es ist sehr gut, aber es passte zum damaligen Zeitpunkt nicht in meine grundsätzlichen Überlegungen eines kleinen, kompakten Systems.

Wenn es ein 1,8/32er geben sollte, werde ich sicherlich einer der ersten sein, der eine Kaufoption erteilt.
 
Kommentar
Das 1,2 32 hatte ich kurze Zeit. Es ist sehr gut, aber es passte zum damaligen Zeitpunkt nicht in meine grundsätzlichen Überlegungen eines kleinen, kompakten Systems.

Tut mir Leid, aber jetzt verstehe ich deine Argumentation nicht mehr.

Einerseits lehnst du das relativ kleine 32 1.2 ab, weil es deinen Vorstellungen eines kleinen kompakten Sytems widerspricht - und andererseits beklagst du dich darüber, dass du an die J5 keine großen, schweren Objektive anbringen kannst.

Wat denn nu? - würde der Berliner sagen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Tut mir Leid, aber jetzt verstehe ich deine Argumentation nicht mehr.

Einerseits lehnst du das relativ kleine 32 1.2 ab, weil es deinen Vorstellungen eines kleinen kompakten Sytems wiederspricht - und andererseits beklagst du dich darüber, dass du an die J5 keine großen, schweren Objektive anbringen kannst.

Wat denn nu? - würde der Berliner sagen.

Gruß
Gianni


Sorry, aus welchen meiner Ausführungen glaubst du ein Beklagen herausgelesen zu haben? :confused::confused::confused:

Ich habe lediglich aufmerksam gemacht auf einen neuen Umstand und mich erkundigt, ob jemand den Grund kennt. Danach war ich neugierig genug, dass ich mich auch beim Support erkundigt habe... so lief die Geschichte.

Ich nutze weiterhin meine V1 und S1, haben den FT1 eigentlich nur als Reserve hier liegen, da ich ggf. daran das 40er Micro Nikkor anschließen kann, wenn ich den Bedarf habe.
Ansonsten nutze ich - aus Gewichts- und Formatgründen das CX 70-300 und komme da ziemlich weit mit. Auch wenn es bzgl. Freistellung sicherlich Grenzen hat, so bin ich trotzdem mehr als zufrieden damit.

Es ist sicherlich ein Klopper, aber für 810mm dann doch sehr kompakt.

Deine Einschätzung des 32er in Bezug auf dessen Größe teile ich ebenfalls, darum habe ich auch explizit geschrieben: "es passte zum damaligen Zeitpunkt nicht in meine grundsätzlichen Überlegungen eines kleinen, kompakten Systems."

Auch heute würde ich das 1,2er mir nur kaufen, wenn ich es deutlich unter 500 EUR bekommen würde und zu dem Zeitpunkt auch einen Bedarf habe. Ansonsten würde ich aus Gründen des ausgewogenen Kamera/Objektiv-Verhältnisses eher ein Exemplar mit 1,8er Lichtstärke favorisieren... gerne auch für andere Brennweitenbereiche. So müsste ich zwar die Objektive wechseln, hätte aber immer eine recht leichte Kombi aus Gehäuse und Objektiv bei relativ hoher Lichtstärke in der Hand.

Ein 1,8er Set aus 5mm, 10mm, 32mm und ev. 50mm würde mir persönlich sehr gefallen und noch ein Stück mehr den Einsatz größerer Kameras erübrigen.

Die V1 und V2 Modelle sind von der BQ Leistung bereits vergleichbar zur ehemals begeisternden D200 angekommen. Das macht mir das Nikon One System sympathisch und deshalb schaue ich auch genau auf die weiterführenden Entwicklungen. mSD ist schon ein Weg in die falsche Richtung, denn noch mehr Miniaturisierung schadet eher der Bedienbarkeit der Kameras. Für mich persönlich ist die V1 noch immer die bzgl. Größe und Gewicht beste Nikon One Kamera. Mit dem Fotodiox Handgriff liegt auch die Kombi mit dem CX 70-300 gut in der Hand...
 
Kommentar
... gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein Unternehmen ein Interesse daran hat, fachlich kompetent nach außen aufzutreten ...[/quote)

den guten willen habe ich nicht bestritten.

Die aktuellen Antwortverhalten lassen zumindest Entwicklungspotenzial beim Nikon Support erkennen ...

eben, das meinte ich mit meinem beitrag.

[qoute]Im übrigen halte ich Studenten für vernunftbegabte Menschen ...

durchaus, das tue ich auch. darunter mögen auch doktoranten der theoretischen physik sein, die meinen höchsten respekt genießen, aber trotzdem von praktischer fotografie nicht den leisesten schimmmer haben. und von den nikon kameras der letzten vierzig jahre nicht eine einzige in der hand gehabt haben.

und um das klar zu stellen: der first-level-support von nikon ist da kein stück anders als der von irgendeinem beliebigen anderen hersteller.
 
Kommentar
Ich werde mir das AF-S Nikkor 300mm f/1:4E PF ED VR für meine J5 besorgen.

Dieses Objektiv funktioniert mit dem Adapter FT1, ist relativ klein und leicht und hat die durchgängig gute Lichtstärke f/4.0, mit welcher Blende ich meistens an meiner J5 fotografiere, weil dann noch keine Verschlechterung der Bildqualität durch Beugungsunschärfe eintritt.

Damit habe ich eine KB-adäquate Brennweite von 810mm - u. a. ideal zum Fotografieren von Vögeln in der Natur.

Außerdem kann ich das Objektiv auch an meiner Df verwenden, was beim CX-Supertele 70-300mm nicht der Fall wäre.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
...

und um das klar zu stellen: der first-level-support von nikon ist da kein stück anders als der von irgendeinem beliebigen anderen hersteller.

auch wenn Du es zu (D)einer Ideologie erhebst, trifft dies eben nicht für alles und jeden zu:
allein in den letzten vierzehn Tagen habe ich gleich bei zwei Unternehmen positive Erfahrungen den Support betreffend gemacht;
in beiden Fällen wurde professionell und hilfsbereit an der jeweiligen Lösung gearbeitet, eben auch bereits vom first-level-support!

Natürlich sehe ich wie Du dort eher keine Fach-Spezialisten sitzen, trotzdem gibt es hier offensichtlich Unterschiede in den jeweiligen Unternehmensphilosophien:
die einen wollen einen wirklichen Service bieten, die anderen -wie offenbar Nikon- sind eher am Abwimmeln interessiert...


so, noch mal zurück zum eigentlichen Thema:
...
Meine Bereitschaft noch eingängiger auf das CX System zu setzen, ist damit erst einmal in Zurückhaltung umgewandelt... das, obwohl ich aufgrund der sonstigen Leistung gerne auch weiter investiert hätte in Festbrennweiten...

ich sehe das ähnlich:
auch ich werde mir das erst einmal anschauen, wohin die Reise bei Nikon CX geht.


Ich werde mir das AF-S Nikkor 300mm f/1:4E PF ED VR für meine J5 besorgen.

Dieses Objektiv funktioniert mit dem Adapter FT1, ...
Außerdem kann ich das Objektiv auch an meiner Df verwenden, ...

Gruß
Gianni

Wenn Du willst, mache ich mal ein paar Fotos mit dem 300er (die Df habe ich aber erst wieder am WE zur Verfügung): sag Bescheid, wenn Interesse besteht.

:hallo:
 
Kommentar
Wenn Du willst, mache ich mal ein paar Fotos mit dem 300er (die Df habe ich aber erst wieder am WE zur Verfügung): sag Bescheid, wenn Interesse besteht.

Ja, dafür wäre ich dir sehr dankbar - und es würde gewiss auch viele andere Df-User interessieren.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten